Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:29
Zitat von toptrektoptrek schrieb:Erklärst du bitte, wo der Vergleich, den du übrigens genannt hast, abgeändert wurde? Das erschließt sich mir nicht
Gerne: Die Abänderung ist, dass ich eine scheinbare Entscheidungskonflikt zwischen zwei Wünschen beschreibe - "Ich möchte mich medizinisch versorgen lassen" und "Ich möchte schnell nach Hause" - ein scheinbares Dilemma. Mein Argument war, dass sich diese beiden Wünsche nicht ausschliessen, entgegengesetzt zu @Aslana123's Argumentation, sondern beide gleichzeitig existieren können.

@Aslana123 weicht diesem Argument aus, indem sie einen Entscheidungskonflikt durch Abänderung des Vergleiches negiert - sie ist bereits im Krankenhaus, hat sich also schon für diese Variante entschieden. Dies ist halt ein klassisches Scheinargument.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:33
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ach alex, in unserer Diskussion ging es um deine vermutete Entzuendung. Darauf habe ich dir geantwortet, nicht wegen des Grundes ,warum er so spaet zum Arzt gegangen ist. Da habe ich mich nicht dazu geaeussert .
Ach @lucyvanpelt, das stimmt doch nicht:

Beitrag von lucyvanpelt (Seite 1.868)
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:alex36m schrieb:
Wie erklärst Du Dir eine Verschlechterung der Symptome?
Das brauche ich nicht,weil ich da eine anderer Meinung habe ,wie du . Für mich war es keine Verschlechterung seiner Symptome.
Damit hat es angefangen. Aber lass es uns gut sein lassen, es lohnt nicht, sich darüber zu streiten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:42
Zitat von alex36malex36m schrieb:@Aslana123 weicht diesem Argument aus, indem sie einen Entscheidungskonflikt durch Abänderung des Vergleiches negiert - sie ist bereits im Krankenhaus, hat sich also schon für diese Variante entschieden. Dies ist halt ein klassisches Scheinargument.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Um es abzukürzen: Stell Dir vor, Du brichst Dir im Urlaub ein Bein. Denkst, du, dass der Wunsch, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, und der Wunsch, ärztlich versorgt zu werden, gleichzeitig nebeneinander existieren können, oder schliesst der eine Wunsch den anderen aus?
Ein gebrochenes Bein kann aber auch nicht mit einem Trommelfellriss verglichen werden...
Mit einem gebrochenen Bein gestaltet sich die Rückreise doch erheblich schwieriger, als mit einem Trommelfellriss, wodurch sich natürlich auch die Wünsche verschieben.

Trommelfellriss = soweit in Ordnung, keine Einschränkungen, Heimreise kann angetreten werden ( selbstständig ) , Arztbesuch und Behandlung können in Deutschland erfolgen, beide Wünsche können koexistieren.

Beinbruch = Schwierig, weil.. Bein ist halt gebrochen, Entscheidung ( Wunsch ) wird einem quasi abgenommen, da er behandelt werden MUSS.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:42
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Nur sollte er wirklich so "naiv" gewesen sein und fest von einer stationären Aufnahme mit anschließendem Rücktransport ausgegangen sein, dann vereinbart das aber wieder Dein Argument mit der irrationalen Angst vor dem Flug nicht.
Der Rücktransport mittels Versicherung wäre ja auch nicht anders gelaufen.
Ich habe die beiden Punkte ja getrennt. Sie können als Möglichkeiten nebeneinanderstehen, aber auch zusammenhängen. Was genau er sich gedacht hat, weiß ich natürlich nicht. Ich reime mir nur das zusammen, was am besten zu seinem erratischen Verhalten passt. Dazu passt jedenfalls Angst und die vorläufige Lösung, die Abreise aufzuschieben. Vielleicht erhoffte er sich, dass die Versicherung ihn mit einem Fahrdienst zurückbringt. Als seine Mutter ihn dann informierte, dass die Aussichten diesbezüglich schlecht sind, wusste er wieder nicht, was er machen sollte. Also fuhr er zum Flughafen, erhoffte sich Verständnis und Hilfe vom dortigen Arzt, der ihn aber auch nicht verstand und ihn sogar noch Einverständniserklärungen unterschreiben ließ. Der Arzt könnte seine Sorgen als Schmerzen missverstanden haben, die LM aber evtl. gar nicht hatte:
Er rieb seine Hände, war unruhig, hatte kein Vertrauen als wir versuchten, etwas gegen die Schmerzen in seinem Ohr zu unternehmen. Die Medikamente, die wir ihm gaben, ließ er auf den Tisch liegen und sagte, „Ich möchte nicht behandelt werden.“
Er wollte dass sein Gehör wieder normal funktioniert, er wollte aber nicht behandelt werden, er wollte nicht fliegen, zuletzt auch nicht fahren, er wollte aber nach Hause. So interpretiere ich sein Verhalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:49
Ich wollte noch kurz eine Ergänzung zum Thema Psychose machen.
Ein bekannter vor mir hatte vergangenes Jahr ebenfalls eine Psychose. Er hörte stimmen in seinem Kopf, dachte, dass Kameras in seinem Schlafzimmer sind und musste unbedingt da raus. Er ist dann Kurzerhand auf die Idee gekommen eine Weltreise zu starten. Ohne jegliches Kapital und ohne Plan, Idee oder sonstiges.
Es hat 1 Monat gedauert, da ist er wieder zurück gekommen, da er weder Schlafplatz, noch Geld für essen etc. hatte. Also trotz Psychose, welche nicht wirklich schwach war was sich erst später herausstellte, war er noch so Klar im Kopf, dass er zurück gefunden hat. In der Zeit hatte er keinen Kontakt zu irgendjemanden aus seinem Bekannten Umfeld, weder Familie noch Freunde. Wir haben auch erst später herausgefunden, dass er eine Psychose hatte. Vorab keine sichtbaren Anzeichen.

Ich kann mir eine Psychose in LM Fall nur vorstellen, wenn er kurz (würde auf die ersten Monate tippen) darauf verunglückte.

Soll keine Wertung über irgendeine Aussage hier sein, ich wollte nur mal mein Erlebtes berichten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:49
Zitat von MysticjulezMysticjulez schrieb:Ein gebrochenes Bein kann aber auch nicht mit einem Trommelfellriss verglichen werden...
Mit einem gebrochenen Bein gestaltet sich die Rückreise doch erheblich schwieriger, als mit einem Trommelfellriss, wodurch sich natürlich auch die Wünsche verschieben (...).
Ja, aber auch dies geht am Argument vorbei. Es geht nicht darum, ob ein Beinbruch und ein Trommelfellriss eine objektiv gleichschwere medizinische Bedeutung haben.

Es ging darum, dass @Asliana123 mir vorhielt, dass ich unzulässigerweise gleichzeitig argumentieren würde, dass LM nach Hause wollte (also nicht in Bulgarien bleiben wollte), und sich medizinisch behandeln lassen wollte. Ob der Wunsch, ins Krankenhaus zu gehen, angesichts der Schwere seiner Erkrankung objektiv gerechtfertigt war oder nicht, ist irrelevant- worauf es ankommt, ist, dass LM dachte, er hätte eine schwere Erkrankung, die einen KH-Aufenthalt nötig machen würde.

Die These war also die Unvereinbarkeit dieser beiden Wünsche.

Meine Gegenthese war, dass sich dies ohne Probleme miteinander vereinbaren lässt und eben nicht ausschließt, und damit zulässig und konsistent ist.

Ich habe versucht, diese Vereinbarkeit mit einem einfachen Beispiel zu demonstrieren. Darauf wurde aber nicht eingegangen, sondern das Beispiel wurde abgeändert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:50
Zitat von toptrektoptrek schrieb:Ich wollte noch kurz eine Ergänzung zum Thema Psychose machen.
Ein bekannter vor mir hatte vergangenes Jahr ebenfalls eine Psychose. Er hörte stimmen in seinem Kopf, dachte, dass Kameras in seinem Schlafzimmer sind und musste unbedingt da raus. Er ist dann Kurzerhand auf die Idee gekommen eine Weltreise zu starten. Ohne jegliches Kapital und ohne Plan, Idee oder sonstiges.
Es hat 1 Monat gedauert, da ist er wieder zurück gekommen, da er weder Schlafplatz, noch Geld für essen etc. hatte. Also trotz Psychose, welche nicht wirklich schwach war was sich erst später herausstellte, war er noch so Klar im Kopf, dass er zurück gefunden hat. In der Zeit hatte er keinen Kontakt zu irgendjemanden aus seinem Bekannten Umfeld, weder Familie noch Freunde. Wir haben auch erst später herausgeunden, dass er eine Psychose hatte. Vorab keine sichtbaren Anzeichen.

Ich kann mir eine Psychose in LM Fall nur vorstellen, wenn er kurz (würde auf die ersten Monate tippen) darauf verunglückte.

Soll keine Wertung über irgendeine Aussage hier sein, ich wollte nur mal mein Erlebtes berichten.
Das entspricht ziemlich genau meinen Überlegungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 15:55
@lucyvanpelt

Stimme dir bezüglich der Denunziation von Bulgarien weitestgehend zu. Dass sich dort gut um ihn gekümmert wurde, halte ich aber für vollkommen unbelegt. Beispielsweise wurde er vom HNO-Arzt laut eigener Aussage verhöhnt und die Behandlung verweigert. Das klingt für mich danach, als wäre er eben nicht gut behandelt worden und wäre für einen Menschen in einer Ausnahmesituation sicher auch ein Grund das Vertrauen ein Stück weit zu verlieren. Zumindest in Die Ärzte. Soetwas gäbe es in Deutschland schlichtweg nicht. Ist die Aussage über den HNO aber eine der belegbaren Falschaussagen, hast du natürlich Recht.

Fakt ist aber, dass er am Flughafen geflüchtet ist. Wovor? Kann natürlich niemand zu 100% sagen aber dass er aufgrund einer psychischen Krankheit gelaufen ist, finde ich einfach sehr weit hergeholt. Die Chancen, dass er erpresst, bedroht etc wurde, sehe ich um einiges höher an, als dass eine extrem seltene Nebenwirkung einsetzte und er daraufhin NIE gefunden wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 16:03
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Das klingt für mich danach, als wäre er eben nicht gut behandelt worden und wäre für einen Menschen in einer Ausnahmesituation sicher auch ein Grund das Vertrauen ein Stück weit zu verlieren. Zumindest in Die Ärzte. Soetwas gäbe es in Deutschland schlichtweg nicht
warum sollte es dass in Deutschland nicht geben?
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Die Chancen, dass er erpresst, bedroht etc wurde, sehe ich um einiges höher an, als dass eine extrem seltene Nebenwirkung einsetzte
Halte ich persönlich auch nicht für ausgeschlossen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 16:14
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Stimme dir bezüglich der Denunziation von Bulgarien weitestgehend zu. Dass sich dort gut um ihn gekümmert wurde, halte ich aber für vollkommen unbelegt. Beispielsweise wurde er vom HNO-Arzt laut eigener Aussage verhöhnt und die Behandlung verweigert. Das klingt für mich danach, als wäre er eben nicht gut behandelt worden und wäre für einen Menschen in einer Ausnahmesituation sicher auch ein Grund das Vertrauen ein Stück weit zu verlieren. Zumindest in Die Ärzte. Soetwas gäbe es in Deutschland schlichtweg nicht. Ist die Aussage über den HNO aber eine der belegbaren Falschaussagen, hast du natürlich Recht.
Ob der Krankenhaus Arzt eine falsche Aussage getaetigt hat kann ich nicht beurteilen, ich persoenlich halte das fuer unwahrscheinlich.
Aber bei dem ersten Arztbesuch, war sein Freund dabei. Da ist er odentlich behandelt und auch beraten worden. Der Arzt hat sich 40 Minuten Zeit genommen. Keine ueberhoehte Rechnung gestellt.
Dann ist er zu einer Unzeit ins Krankenhaus, wegen einem Trommelfellriss, der schon 2 Tage vorgelegen hat.
Lars selber hat auf die Ueberweisung ins Krankenhaus bestanden.
Warum geht er dann nicht direkt dahin und wartet stattdessen bis 20.00 Uhr ?
Wollte eine stationaere Aufnahme, aber keine Op .
Da bin ich mir ziemlich sicher, fuer so eine Aktion haette man auch in Deutschland einen Spruch von einem Arzt riskiert.
Stell dir doch einmal vor, in Deutschland taucht im Krankenhaus so spaet jemand mit einer Ueberweisung vom fruehen Nachmittag auf und will dann wegen einem Trommelfellriss eine stationaere Aufnahme, verweigert aber eine Op, die ihm vorgeschlagen wird.

Wieso sollte deiner Meinung nach der Arzt im Krankenhaus eine Falschaussage machen ?
Auch der Arzt auf dem FH hat sich Zeit fuer ihn genommen, versucht ihm zu helfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 16:28
@Chris1889
Nachtrag:
Das ist die Aussage vom Krankenhaus Arzt.
Da kannst du dir mit dem Vergleich der Aussage vom Wahrheitsvideo selber deine eigene Meinung bilden.
Das Taxi fährt Lars ins Krankenhaus von Varna. Dort wird er in der HNO-Abteilung von dem Facharzt Dr. Najdenow erneut untersucht.
Dr. Boris Najdenow (Krankenhaus Varna): „Ich habe sein Ohr untersucht und einen Trommelfellriss festgestellt. Ich habe ihn angeraten, sich operieren zu lassen. Er sagte, dass er sich lieber in Deutschland operieren lassen will.“
Weil Lars eine OP und damit einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus ablehnt, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum um einer Mittelohrinfektion vorzubeugen.
Dr. Najdenow: „Cefzil heißt das Antibiotikum. Und aus unserer Erfahrung damit ist es eines der besten in solchen Fällen.“
Quelle: Wiki XY Sendung


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 16:59
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ob der Krankenhaus Arzt eine falsche Aussage getaetigt hat kann ich nicht beurteilen, ich persoenlich halte das fuer unwahrscheinlich.
Aber bei dem ersten Arztbesuch, war sein Freund dabei. Da ist er odentlich behandelt und auch beraten worden. Der Arzt hat sich 40 Minuten Zeit genommen. Keine ueberhoehte Rechnung gestellt.
Dann ist er zu einer Unzeit ins Krankenhaus, wegen einem Trommelfellriss, der schon 2 Tage vorgelegen hat.
Lars selber hat auf die Ueberweisung ins Krankenhaus bestanden.
Warum geht er dann nicht direkt dahin und wartet stattdessen bis 20.00 Uhr ?
Wollte eine stationaere Aufnahme, aber keine Op .
Da bin ich mir ziemlich sicher, fuer so eine Aktion haette man auch in Deutschland einen Spruch von einem Arzt riskiert.
Stell dir doch einmal vor, in Deutschland taucht im Krankenhaus so spaet jemand mit einer Ueberweisung vom fruehen Nachmittag auf und will dann wegen einem Trommelfellriss eine stationaere Aufnahme, verweigert aber eine Op, die ihm vorgeschlagen wird.

Wieso sollte deiner Meinung nach der Arzt im Krankenhaus eine Falschaussage machen ?
Auch der Arzt auf dem FH hat sich Zeit fuer ihn genommen, versucht ihm zu helfen.
Ich stimme @lucyvanpelt hier 100% zu. Ich sehe auch keine Anzeichen, dass LM objektiv schlecht behandelt wurde. Weder von Ärzten, Krankenhäusern, Hotels oder sonstwem.
Wie er das Geschehen subjektiv auffasste ("ich wurde verhöhnt") sagt meiner Meinung nach eher etwas über seinen eigenen Zustand aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 18:14
@lucyvanpelt

Nein, nicht grundlos. Ich meinte als zuverlässige Quelle diskreditiert. War mehr als Rechtfertigung dafür gedacht, dass ich einzelne Punkte daraus hier erneut aufführe.

ABER ich finde tatsächlich, dass es schlechter gemacht wird, als es ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 18:23
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:ABER ich finde tatsächlich, dass es schlechter gemacht wird, als es ist.
Welche Gründe siehst du hier?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 18:38
Bleibt bitte bei den Fakten und dreht euch nicht sinnlos im Kreis. Sonst müssen wir dem Thread mal eine Pause verordnen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 20:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er war dann überrascht, dass er nicht im KH aufgenommen wurde. Dies widersprach also seiner Vorstellung vom weiteren Verlauf - er ging davon aus, im KH aufgenommen zu werden und dort zu übernachten.
Und genau deshalb hat er auch sein ganzes Gepäck nicht mitgenommen, sondern im Hotel gelassen... Total Logisch....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 21:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und genau deshalb hat er auch sein ganzes Gepäck nicht mitgenommen, sondern im Hotel gelassen... Total Logisch....
Hast du mal eine eine verlässliche Quelle, aus der hervorgeht, dass er das Gepäck trotz Auscheckens um 12.00 Uhr dort zurückließ?

Ich finde dafür nur das hier:
https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/
Ihm wurde Cefzil verschrieben, wonach er ins Hotel zurückkehrte, wahrscheinlich um sein Gepäck abzuholen.
вероятно heißt "wahrscheinlich". Das vermutet der Journalist also nur.

Es könnte also genauso gut sein, dass LM das Gepäck dabei hatte und dort nach einem Zimmer fragte, dann aber umdisponieren musste, weil das Hotel Viva ausgebucht war.


4x zitiertmelden