Was mir auffällt, ist, dass sein Verhalten sich an zwei Stellen sehr zu ähneln scheint und zwar meine ich damit das vorzeitige, überstürzte Verlassen des Hotels und das überstürzte Davonlaufen am FH. Beide Male steht das in Bezug dazu, dass er sich sehr bedroht fühlt. Es ist ja auch von einem Versteck die Rede.
Das Taxi hat er durch deutliches Winken beschafft. Vielleicht hat er nicht gesehen, dass dort bereits ein Fahrgast saß (weil dunkel) oder es war ihm egal, weil er unbedingt mit dem Taxi fahren wollte. Er muss ja auch einen solchen Eindruck auf Fahrer und Sozialarbeiterin gemacht haben, als bräuchte er das Taxi dringend.
@Marina1212 Ich finde diesen Aspekt auch wichtig. Sollte er bis zu diesem Urlaub etwa "nur" diese Art von Urlaub gemeinsam mit jemandem gemacht haben, kann es für ihn überfordernd gewesen sein, dass etwas Unvorhergesehenes geschieht, mit dem er plötzlich allein im Ausland zurecht kommen muss. Dann auch noch in ein "unheimliches" Hotel gebracht werden...
@Schimpanski Mir ist nicht klar geworden, ob er das Geld bei WU denn jetzt abgeholt hat. Falls nicht: da muss er nicht sonderlich "klar" gewesen sein, sondern nur seine Mutter. So ein Zustand verändert sich ja auch...