Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

23.01.2024 um 15:40
Zitat von missreviewmissreview schrieb:Und last but not least: Dass es eben wider jeglichen Menschenverstand doch möglich ist, auch wenn es unglaublich anmutet, zeigt Königswinter. Dieser Fall wurde zudem nur aufgedeckt, weil der Täter ein sehr verdächtiges Nachtatverhalten zeigte, das vom direkten Umfeld zu Hause beobachtet wurde und die Leiche dann auch zu Hause gefunden wurde.
Ja, also, das kann man genauso auch umdrehen:

Dein einziges Argument ist ein Fall, bei dem es eben nicht funktioniert hat. Da kannst Du fünf mal drauf verweisen, es zeigt aber eben dann auch nur fünf Mal, dass sowas eben nicht so ohne weiteres funktioniert.

Anzeige
melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

23.01.2024 um 16:29
@brigittsche

Das verstehe ich nicht. Es hat doch eben 5 Jahre lang funktioniert, und die Bedingungen im Fall hier wären ja einer Verdeckung einiges zuträglicher als in Königswinter?

Aber wir müssen uns hierüber ja auch nicht einig werden :)

Falls es andere inhaltliche Anregungen zu meiner Theorie gibt, gerne. Bis dato sehe ich noch nicht, was daran unplausibel wäre, bzw. was andere Theorien besser abdecken/erklären können.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

24.01.2024 um 19:10
Zitat von missreviewmissreview schrieb:E. ist das komplette Fehlen jeglicher nachgelagerter Probleme wie Miete nicht mehr bezahlt, auf Arbeit nicht erschienen usw. einfach am plausibelsten dadurch erklärbar, dass sich jemand darum gekümmert hat. Das scheint mir wahrscheinlicher, als dass die Frau obdach- und arbeitslos ohne jegliche Sozialkontakte gelebt hat oder von weit her angereist ist, um sich dann in Hannover in den Fluss zu stürzen.
Das sehe ich ebenso. Ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, dass sie Hausfrau und Ehefrau war und ihr verbliebener Ehemann schlicht gar keine großen Nöte damit hatte, dass sie nicht wieder aufgetaucht ist. Er hat sie nicht vermisst gemeldet und ggf. sogar mit den eventuellen Sozialkontakten noch in ihrem Namen Kontakt gehalten, wenn es nötig wurde.

Es gibt auch Menschen die häufiger umziehen und nicht viele Kontakte pflegen. Irgendwann fragt evtl. auch keiner mehr, schon gar nicht wenn regelhaft eine Postkarte ins Haus flattert, unterschrieben von X und Y mit lieben Grüßen aus Mallorca.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 17:34
Zitat von missreviewmissreview schrieb am 23.01.2024:Weiterhin ist es Fakt, dass die meisten Morde im engeren Beziehungskreis geschehen und für Frauen insbesonder Ehemänner/Partner das Hauptrisiko darstellen
Zitat von missreviewmissreview schrieb am 23.01.2024:Ebenso gibt es durchaus Menschen, die kaum oder keine sozialen Kontakte haben und/oder diese Kontakte nur als Ehepaar pflegen. Gerade in sehr kontrollierenden Beziehungen, die ein höheres Risiko für Gewalt aufweisen, ist es m.E. denkbar, dass die Frau das Haus selten alleine verlässt, vielleicht sowieso Hausfrau ist, man zurückgezogen lebt, keine Kinder hat usw. Dann gäbe es weder einen Arbeitgeber, den man informieren muss, noch viele oder überhaput irgendwelche soziale Kontakte, die der Frau "eigen" sind.
Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung.
Kinderlos und frisch geschieden oder getrennt, irgendwo aus einer ganz anderen Gegend nach Hannover gekommen und dort vielleicht umgebracht worden, oder Suizid begangen.
Der Exmann ist neu liiert und da sucht sie keiner.
Gründe für den Trip oder Ortswechsel kanns da ja dann viele geben.
Vielleicht wars auch nur als Kurztrip gedacht auf eine nette Internetbekanntschaft, oder ein Messebesuch.
Ob das nun alles gemeldet wird, wenn in einem vorab gebuchten Hotel Gepäck für eine Nacht stehen bliebe? Ich glaube, je nach Güteklasse nicht unbedingt. Vielleicht hat das Hotel sogar ein paarmal angerufen und auf eine nie abgehörte Mailbox gesprochen, wer weiss.
Deswegen werden auch eher nicht Leichenfunde der Stadt über Monate verglichen. Wer wüsste auch, ob die überhaupt dann von so vielen Leuten gesehen wurde. Vielleicht nur kurz vom Nacht-Portier beim Einchecken.
Sie kann ja sogar schon normal wieder ausgecheckt haben und das Gepäck hat irgendwo unterwegs dann "neue Freunde" gefunden.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 21:02
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ob das nun alles gemeldet wird, wenn in einem vorab gebuchten Hotel Gepäck für eine Nacht stehen bliebe? Ich glaube, je nach Güteklasse nicht unbedingt. Vielleicht hat das Hotel sogar ein paarmal angerufen und auf eine nie abgehörte Mailbox gesprochen, wer weiss.
Man sollte vielleicht bei diesen Gedanken, ob nun jemand nachgefragt hat, sei es aus dem Bekanntenkreis, oder durch ein Hotel, nicht vergessen, dass es heute viele Menschen schnell als übergriffig empfinden, wenn man sich um sie sorgt, oder wenn man zu sehr nachfragt.

Es gibt ja sogar schon ein Wort dafür; jemand wird "geghostet", wenn ohne Angabe von Gründen einfach der Kontakt mit jemandem abgebrochen wird.

Oft mögen ja den Betroffenen die Gründe für einen Abbruch dämmern, manchmal bleiben aber Menschen auch gänzlich im Ungewissen, warum sich jemand nicht mehr meldet und auch keinen Kontakt mehr wünscht. Ich möchte darauf hinaus, dass mehrere unbeantwortete Anrufe oder Briefe usw. auch bedeuten können: "Ich möchte nichts (mehr) mit dir zu tun haben."

Die Chance, dass dann jemand hinfährt, stundenlang läutet und dann die Polizei informiert, ist bei Nicht-Verwandten marginal.


2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 21:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man sollte vielleicht bei diesen Gedanken, ob nun jemand nachgefragt hat, sei es aus dem Bekanntenkreis, oder durch ein Hotel, nicht vergessen, dass es heute viele Menschen schnell als übergriffig empfinden, wenn man sich um sie sorgt, oder wenn man zu sehr nachfragt.

Es gibt ja sogar schon ein Wort dafür; jemand wird "geghostet", wenn ohne Angabe von Gründen einfach der Kontakt mit jemandem abgebrochen wird.
Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob mich irgendwer den ich einmal gedated habe und gerne noch mal treffen würde ignoriert weil er/sie mich ganz schrecklich fand und mir das nicht so direkt sagen will, oder ob z. B. eine Verwandte oder alte Freundin plötzlich meine Nachrichten nicht mehr beantwortet.

Wenn jetzt z. B. mein alter Schulfreund M. mit dem ich seit mehr als 25 Jahren befreundet bin plötzlich nicht mehr meldet, würde ich sehr wohl nachfragen was da los ist und warum er sich plötzlich keine Nachrichten mehr beantwortet. Und wenn mir dann seine Frau erzählen würde "Ja, also, wir haben uns getrennt und der ist ins Ausland gegangen!" würde ich mich damit ganz sicher nicht zufrieden geben, mal ganz abgesehen davon, dass ich von dieser Trennung und den Plänen ins Ausland zu gehen sicher schon vorher von ihm selbst erfahren hätte.

Das mag natürlich etwas anderes bei irgendwelchen Nachbarn sein die man nur vom Smalltalk auf der Straße kennt oder weil man mal ein Paket für sie angenommen hat, aber ein Mensch in "normalen" sozialen Verhältnissen hat doch außer seinem Ehepartner/seiner Ehepartnerin auch noch andere tiefergehende Verbindungen.

Von daher glaube ich dieses "sie hat sich halt vorher von ihrem Mann getrennt und deshalb vermisst sie niemand"-Szenario nicht.


2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 21:39
Also da steht ja, dass ihr Schlüssel am Hosenbund festgemacht war.
Ich kann es mir nur so erklären, dass sie zu Besuch bei jemanden war (vllt auch aus dem Ausland), kurz spazieren wollte und daher den Schlüssel am Bund festmachte.

Wenn ich bei meinen Eltern bin und kurz spazieren will bzw mit dem Hund raus gehe, dann nehme ich mir immer einen einzelnen Schlüssel von ihnen und stecke ihn griffbereit z.b. in die Jackentasche.

Vllt erkennt sie keiner, weil sie aus dem Ausland ist


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 21:41
Zitat von nickyshanickysha schrieb:Vllt erkennt sie keiner, weil sie aus dem Ausland ist
Und warum haben sich dann die Leute, bei denen sie zu Besuch war, nicht an die Polizei gewandt? Wenn mich jemand besucht und ich denjenigen so gut kenne, dass ich ihm meinen Wohnungsschlüssel gebe, dann suche ich doch nach demjenigen, wenn er/sie nach einem Spaziergang nicht wieder zurückkommt. Und wenn ich ihn/sie nicht finden kann, gehe ich doch zur Polizei.....

(Alleine schon, wenn die Person mit meinem Schlüssel herumläuft...)


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 21:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn jetzt z. B. mein alter Schulfreund M. mit dem ich seit mehr als 25 Jahren befreundet bin plötzlich nicht mehr meldet, würde ich sehr wohl nachfragen was da los ist und warum er sich plötzlich keine Nachrichten mehr beantwortet. Und wenn mir dann seine Frau erzählen würde "Ja, also, wir haben uns getrennt und der ist ins Ausland gegangen!" würde ich mich damit ganz sicher nicht zufrieden geben, mal ganz abgesehen davon, dass ich von dieser Trennung und den Plänen ins Ausland zu gehen sicher schon vorher von ihm selbst erfahren hätte.
Aber die Polizei würde sich damit wahrscheinlich zufrieden geben und damit wären Deine Möglichkeiten als Freundin auch schon fast erschöpft.

Das ist meiner Meinung nach die beste Art, jemanden verschwinden zu lassen: aufgelöst bei der Polizei zu erscheinen und zu erzählen, dein Partner sei mit einer neuen Frau/ Mann ins Ausland verschwunden. Die erklären Dir, dass sie das reon gar nicht interessiert und schicken Dich nach Hause. Wenn Du dann nach 6 Wochen noch mal da aufschlägt und sie um Hilfe bei der Suche nach dem Partner zu bitten, weil du z.b. dringend seine Unterschrift für Kontoangelegenheiten brauchst und der Arsch dich jetzt mit den ganzen Schulden hat sitzen lassen, trösten sie dich vielleicht ein bisschen und erklären dir dann wieder, dass das nicht ihr, sondern dein Problem ist, um dass du dich bitte selber kümmern musst. Die Polizei ist nicht dafür da, säumige Ehepartner, die sich vor ihren Schulden drücken, zu suchen.

Genauso ist das bei Trudel Ulmen und bei Sigrid Paulus gelaufen, und in beiden Fällen sind die Taten nur durch kleine Zufälle aufgeflogen.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 21:57
Ich finde es auch immer äußerst merkwürdig wenn jemand nicht vermisst wird.
Auch wenn es natürlich solche Menschen gibt, die sich komplett zurückziehen und zu keinem mehr Kontakt haben bemerkt man sie ja trotzdem. Als Nachbar, als Spaziergänger, als Kunde im Geschäft... Und vor allem durch den Wohnsitz. Es ist schon schwer da durch sämtliche Raster durchzufallen.
Natürlich rennt man da nicht zur Polizei und sagt: "Oh da gibt es eine Frau, die ich sonst immer dort und dort sehe oder unsere Stammkundin XY kommt einfach nicht mehr".
Aber ich denke es erregt ja doch schon Aufmerksamkeit wenn da eine unbekannte Frauenleiche gefunden wird und möglicherweise kann man dann ja einen Anhaltspunkt liefern.

Diese Frau scheint ja gepflegt gewesen zu sein und war wohl nicht gerade arm. Da wird sie sicher irgendwo gewohnt haben und entweder einen Vermieter oder bei Eigentum sonstige Stellen haben wo sie ihre Steuern, Strom etc. bezahlen musste. Ich glaube ja nicht dass irgendwo ein verlassenes Haus oder eine Wohnung existiert wo sie gelebt hatte.
Sowas ist für mich immer ein Knackpunkt der es mir schwer macht, eine Begründung zu finden.
Ich gehe deshalb davon aus dass sie schon vermisst wird, ihre Spur aber nicht nachvollzogen werden kann.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber die Polizei würde sich damit wahrscheinlich zufrieden geben und damit wären Deine Möglichkeiten als Freundin auch schon fast erschöpft.
Ob die sich damit nun wirklich zufrieden geben weiß ich nicht, aber bei einem Szenario wie es hier entworfen wurde, nämlich dass der Mann seine Frau umgebracht hat und nun von ihrem Vermögen lebt, würde das genug Staub aufwirbeln um dem Täter sehr unangenehm zu sein.
Von Fragen der Plausibilität mal ganz abgesehen, denn so eine Person verschwindet ja nicht einfach nur aus meinem Gesichtskreis: Wenn sie z. B. einfach nicht mehr zur Arbeit kommt, sind da schon mehrere Personen aufgeschreckt und fragen nach. Und wenn von mehreren Seiten an die Polizei herangetragen wird, dass da jemand verschwunden ist und der Ehemann keine überzeugenden Details nennen kann wohin die Frau denn angeblich gegangen ist, sieht das schon wieder anders aus.

Und sobald dann durch mehrere Aussagen und ein völlig untypisches Verhalten (z. B. Sekretärin die in 30 Jahren kein einziges Mal zu spät gekommen ist erscheint plötzlich nicht mehr am Arbeitsplatz) ein Verbrechen plausibel gemacht werden kann, geht es nicht mehr nur um die abspenstige Ehefrau....


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man sollte vielleicht bei diesen Gedanken, ob nun jemand nachgefragt hat, sei es aus dem Bekanntenkreis, oder durch ein Hotel, nicht vergessen, dass es heute viele Menschen schnell als übergriffig empfinden, wenn man sich um sie sorgt, oder wenn man zu sehr nachfragt
Also durch ein Hotel, wenn Dein Zeugs noch da steht, doch wohl kaum. Die rufen dann höflich an, wo sie es kostenpflichtig hinschicken sollen, wenn das ein gutes Hotel ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber ein Mensch in "normalen" sozialen Verhältnissen hat doch außer seinem Ehepartner/seiner Ehepartnerin auch noch andere tiefergehende Verbindungen.
Nicht unbedingt. Man weiß ja nicht, ob sie selber dann evtl. Keine lebenden Verwandten mehr hat, oder halt schon früher durch die Hochzeit alles Eigene abgebrochen hat und eher alles auf den Mann ausgerichtet dann weit verzogen ist. Das gibt's ja durchaus.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nicht unbedingt. Man weiß ja nicht, ob sie selber dann evtl. Keine lebenden Verwandten mehr hat, oder halt schon früher durch die Hochzeit alles Eigene abgebrochen hat und eher alles auf den Mann ausgerichtet dann weit verzogen ist. Das gibt's ja durchaus.
Ja, und gearbeitet hat sie nicht, der Mann kann bis heute ihr Verschwinden irgendwie erklären, es kam nie zu einer Situation, in der er ihre Unterschrift oder Zustimmung brauchte, alle Verträge liefen auf seinen Namen, Steuern zahlte sie keine, Krankenversicherung hatte sie keine....

Kann natürlich alles sein, aber es geht ja um die Summe aller Dinge, die hier zusammenkommen müssten. Eine unwahrscheinliche Sache kann sein, zwei auch noch, aber wenn es ein ganzes Bündel sein muss, wird es immer unwahrscheinlicher.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:40
@brigittsche
Klar, warum nicht, wenn die sich nun mal getrennt haben und alle wissen das noch?


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:44
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Klar, warum nicht, wenn die sich nun mal getrennt haben und alle wissen das noch?
Was hat ein Nichterscheinen am Arbeitsplatz mit einer Trennung zu tun? Reagiere ich als Chef nicht, wenn jemand plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr kommt? "Ach, die Frau X, 30 Jahre hat sie hier gearbeitet, war immer pünktlich un zuverlässig und nun ist sie plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr erschienen ohne zu kündigen... Ach ja, die hat sich von ihrem Mann getrennt... Naja, macht nix, schreiben wir die Stelle halt neu aus... Sie hat sich ja von ihrem Mann getrennt, da ist es total üblich plötzlich nicht mehr zu kommen, passiert ja jeden Tag in der Firma..."

Bisschen unrealistisch, oder?


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:45
Nein warum? Wenn sie selbst ja evtl. noch gekündigt hat? Das muss ja nichtmal plötzlich gewesen sein. Aber halt im Leben grade jetzt "dazwischen" gewesen. Vielleicht wissen Kollegen von "irgendwo in Norddeutschland" "wollte ganz nach England zu ihrer Tante" oder so.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:46
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn sie selbst ja evtl. noch gekündigt hat?
Ja klar, weil der Mann ihr schon angekündigt hat sie umzubringen..... ;)

Nein, Quatsch, ich weiß schon was Du meinst, aber ich schrieb es ja schon: Je mehr Sachen zusammenkommen müssen, desto unwahrscheinlicher wird es. Auch wenn die einzelnen Dinge durchaus möglich sind.

Es geht ja nicht nur um eine Sache, die durchaus sein kann, sondern es muss hier ein ganzer Haufen solcher Dinge zusammenkommen.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ob die sich damit nun wirklich zufrieden geben weiß ich nicht, aber bei einem Szenario wie es hier entworfen wurde, nämlich dass der Mann seine Frau umgebracht hat und nun von ihrem Vermögen lebt, würde das genug Staub aufwirbeln um dem Täter sehr unangenehm zu sein.
Natürlich funktioniert die Masche nicht immer und bei vielen Menschen gar nicht, z.B. wenn sie berufstätig sind, familiär und freundschaftlich eng eingebunden etc. Das ist ja nicht die Pauschallösung, wie man jemanden unbemerkt verschwinden lassen kann, ohne sich gleich die Polizei auf den Hals zu ziehen. Aber in bestimmten Konstellkationen kann "man" damit durchaus durchkommen und es kann eine mögliche Erklärung sein, warum es keine Vermisstenanzeige gibt obwohl die Frau zumindest nicht den Anschein erweckt, ein sozial isoliertes Leben geführt zu haben.

Und ja, wenn sie reich war, er arm, sie nach drei Ehejahren plötzlich verschwunden ist, weil die,cwiecer sagt, mit einem jungen Liebhaber nach Malle wollte, er aber weiter in Saus und Braus in ihrer Vorstadtvilla haust, klingeln natürlich bei einigen Leuten aus dem Umfeld die Alarmgglocken - hoffentlich! Aber wenn sie aus dem abbezahlten Reihenhäuschen im Hannoveraner- Speckgürtel verschwindet, nachdem sie ein Jahr vorher in Rente gegangen ist, dann kochen die Nachbarinnen dem armen gehörten Ehemann eher reium das Mittagessen, als dass sie in ihm einen Mörder sehen.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:50
@brigittsche
Also irgendwelche Möglichkeiten für einen Mord gibt's ja auch noch Andere. Sowie Selbstmord ja auch.
Vielleicht hatte die auch ganz neu einen falschen Freund erwischt, wer weiß.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

28.01.2024 um 22:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, Quatsch, ich weiß schon was Du meinst, aber ich schrieb es ja schon: Je mehr Sachen zusammenkommen müssen, desto unwahrscheinlicher wird es
Ich finde das nun gar nicht so selten oder unwahrscheinlich. Muss ja nun nicht grade der Mann gewesen sein. Aber Scheidung, Mann hat eine Jüngere, oder so und Freunde sind eher dessen, mit Pech noch in der gleichen Firma, das ist doch gar nicht mal selten, dass dann Frauen auch mal ihre Zelte dort ganz abbrechen.
Und in der Situation wird man leider auch immer noch leicht als "Freiwild" oder "wehrlos" betrachtet.


Anzeige

1x zitiertmelden