Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 16:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Beide wurden das letzte mal im Dezember, also 8 Monate vor der Tat, in ihrer Heimat gesehen. Das spricht eher für ein gemeinsam geplantes Abtauchen als für eine zufällige Begegnung.
Aber wenn man dieses Szenario mal annimmt, dass die beiden tatsächlich eine Beziehung führten und gemeinsam "abtauchten", wo wäre dann das Motiv für die Morde zu finden?

Ein Raubmord könnte natürlich sein, würde insofern auch passen, wenn die beiden mit einem Auto unterwegs gewesen wären, welches nicht gefunden wurde, da der Täter es raubte, ein Auftragsmord wäre dann m E eher unwahrscheinlich - andererseits könnte der Zeitraum von acht Monaten, in denen die beiden Opfer schon "verschwunden"/"untergetaucht" waren, auch von einem / einer möglichen Auftraggeber*in und vom Täter genutzt worden sein, um die Tat zu planen/vorzubereiten, glaube ich allerdings nicht.

Was ist mit der (damaligen) Ehefrau von Freund, ist etwas über sie bekannt, lebten Freund und sie ebenfalls bereits getrennt, bevor Freund "abtauchte"?
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Beide wurde zeitnah vermisst gemeldet, unabhängig voneinander, in verschiedenen Bundesstaaten.

Lies mal in den Links.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Diesbzgl widersprechen sich die Quellen ja etwas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 16:27
@ThoFra
Aber "verschwunden oder untergetaucht" sind sie doch eigentlich nicht.
Zumindest P.B. wurde ja nach der Tat vermisst gemeldet. Also muss es doch Kontakt zu den Verwandten gegeben haben, der dann abbrach. Oder?


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 16:43
Hallo @ThoFra , hallo @alle !
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber wenn man dieses Szenario mal annimmt, dass die beiden tatsächlich eine Beziehung führten und gemeinsam "abtauchten", wo wäre dann das Motiv für die Morde zu finden?
Vieleicht gibt es keinen Zusammenhang oder allenfalls einen Mittelbaren.

Wenn eine Frau ein Scheidungsverfahren am Laufen hat, wäre es unklug zu offenbaren einen "Neuen" zu haben. Für den "Neuen, einen verheirateten Mann, wäre das auch nicht schlau. Irgendwo müssen die aber gelebt haben und auch an Geld gekommen sein. Kreditkarten oder Bankverbindungen hätte man schon damals prüfen können und das wäre im Falle einer Vermisstenmeldung wahrscheinlich auch das Erste gewesen, was man da geprüft hätte.

Möglicherweise ergibt sich das Mordmotiv aus dem "neuen Umgang" der beiden Opfer, vieleicht war das auch nur ein gewöhnlicher Raubmord.


Gruß, Gildonus


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 17:17
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Möglich wäre natürlich, dass Buckley und Freund doch mit einem Auto unterwegs waren und ihnen der Wagen gestohlen wurde. Also, dass sie beim Raub des Wagens erschossen wurden.
Das würde auch erklären, warum nie persönliche Dinge gefunden wurden. Kein Gebäck, nichts.
Die Campingplatzspur scheint ja nicht richtig zu sein, da der Zeuge ja Dinge berichtet hat, die biographisch nicht hinhauen.
Bislang konnte nicht geklärt werden, ob die Zwei mit Auto unterwegs waren oder trampten. Das sie mit Auto unterwegs waren, könnte ich mir durchaus vorstellen, aber trampen war damals auch schwer in. Beides möglich.
Aber dann kommen wir an den Punkt, alle Spuren deuten darauf hin, daß Henry und/oder jemand aus seinem Freundeskreis in die Tat verwickelt sind. Allesamt in der Gegend von Sumter. Wenn die Polizei dort nicht völlig trübhirnig war, wird sie aufgepasst haben, ob Henry oder Kumpels ein Auto verkauft haben, in dem sie sonst nie gesehen wurden.
Die Campingplatzspur dürfte nicht so kalt sein, wie sie auf den ersten Blick erscheint, zumindest nach Quellen wie websleuths. Der Zeuge hat erzählt, was "Jock" ihm mitgeteilt hat. Das muß nicht stimmen, irgendwas ist in der Aussage des Zeugen, das wohl doch stark darauf hindeutet, daß es Freund und Buckley waren.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 18:34
Zitat von AlikiAliki schrieb:Die Uhr von James Paul Freund kann ich nicht wirklich gut erkennen - und deshalb nicht einschätzen, ob sie wertvoll ist. Jedoch Pamela Mae Buckleys Schmuck ist nicht besonders wertvoll.
Mehrere Quellen berichten übereinstimmend, daß die Uhr nach heutigem Wert umgerechnet etwa 800-1000 Euro gekostet hat. Der Schmuck von Pamela mag vom reinen Materialwert nicht so dolle gewesen sein, aber echte Indianerarbeit. Nicht soviel Wert wie die Uhr, wäre heute dennoch ein Sümmchen wert.
Genau hier liegt liegt ein Punkt, der tendenziell gegen Raubmord spricht. Der Täter hatte Zeit, der Mord geschah etwa um 1-2 Uhr in der Nacht, obwohl es auch ein Szenario gibt, daß in den frühen Morgenstunden etwa um 4 spielt. Abe unabhängig von der Zeit, war der Tatort trotz geografischer Nähe zur Interstate ein abgelegener Ort der Gemarkung Sumter. Es ist reiner Zufall, daß es offenbar einen Ohrenzeugen der Tat gibt, der zwar nichts sehen, aber ein wenig hören konnte.
Jedenfalls hatte der Täter viel Zeit, trotzdem durchsuchte er die Leichen nicht und die Uhr muß ihm aufgefallen sein.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 18:37
@Höhenburg
Vielleicht war es Henrys Auto. Er hat es ihnen verkauft und als er das Geld hatte, hat er sie erschossen.
Gepäck war schon im Auto.

Ich denke, dass es durchaus sein könnte, dass man dann sofort abhaut ohne die Leichen zu fleddern.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 18:52
@Höhenburg
@vernon2

Aber wenn die beiden Leichen einfach nur abgelegt / liegen gelassen wurden, ohne dass der/die Täter diese noch durchsucht haben oder sich in irgendeiner Form mit den Leichen "beschäftigt" - wie kann man sich dann erklären, dass beide Leichen keine Unterwäsche / Unterhosen trugen?
Finde dies doch ziemlich auffallend und ungewöhnlich, v a da beide keine Unterhosen getragen haben sollen - könnte dies nicht evtl auch in Richtung eines sexuellen Motivs deuten?

Oder wurden Freund / Buckley evtl bei sexuellen Handlungen vom Täter überrascht, dieser zwang sie dann evtl, sich (schnell) anzuziehen und mit ihm in's Auto zu steigen?
Das wäre eine Möglichkeit m E, dass in dieser psychischen Ausnahmesituation für die Opfer, die Unterhosen einfach in der Eile / Stress vergessen wurden, wieder anzuziehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 21:43
@ThoFra

Finde die fehlenden Unterhosen auch seltsam! Und zum Argument „Sress-Situation“ würde mir einfallen: warum war dann Zeit, unter der Bluse ein Top anzuziehen? Und einen geblümten Schal, als Gürtel, um die Hüfte zu wickeln?

Ebenfalls ungewöhnlich finde ich, dass jeweils drei Schüsse in den oberen Brustbereich abgefeuert wurden! Das wirkt nicht zufällig.

Ist es verifiziert, dass sie von hinten erschossen wurden? Meine, ein Foto gesehen zu haben, da liegen sie auf dem Rücken. Und ist bekannt, aus welcher Entfernung die Schüsse abgegeben wurden? Mir scheint das schwierig, zwei Menschen mit drei Schüssen zu erschießen, ohne dass zumindest eine/r versucht wegzulaufen!?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 21:52
@Höhenburg

Danke für die Infos!

Wenn man aber so viel kriminelle Energie aufbringen kann, ein Auto zu klauen und zwei Menschen zu erschießen, dann frage ich mich, warum nicht auch noch den Schmuck mitzunehmen? Das war ja eine keine sehr befahrene Straße - sondern eine staubige, ungeteerte und wohl eher einsame Straße.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 22:05
Hallo @alle !


Ich finde es sehr bedauerlich das ich keine gute deutschsprachige Quelle gefunden habe.
Die englischsprachlichen Texte sind für mich schwer verständlich, sie sind z.T widersprüchlich oder veraltet.

Ich vermisse hier auch eine Angabe ob der Fundort der Tatort ist und zur Todeszeit. Die Beschreibung der Fundsituation läßt den Schluß zu sie seien hier getötet worden, aber es ist meine Schlußfolgerung. Genau so gut könnte es sein sie seien nur dort abgelegt worden.
In der einen Quelle steht sie seien mit drei Schüssen in den oberen Brustbereich erschossen worden, in Anderen mit einem Kopfschuß getötet. Ich nehme mal an das man Täterwissen geheim halten wollte, letztlich ist es aber verwirrend.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 22:32
@Aliki
@ThoFra

Ich glaube, sowas stellt man sich nur theoretisch vor. Ein Täter ist wahrscheinlich auch nur voller Adrenalin und Logik spielt dann vielleicht keine Rolle.
Ich stelle mir vor, wenn man gerade zwei Menschen ermordet hat, will man nur schnell weg und denkt nicht strategisch.

Was die fehlenden Unterhosen betrifft, denke ich immer so banale Sachen wie: Auf der Reise - keine mehr sauber.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 23:22
@vernon2


Im Doenetwork wird beschrieben, dass Pamela Mae Buckley und James Paul Freund ein gepflegtes Paar waren. Das wird auch in weiteren Quellen mehrfach betont. Ihre Kleidung war eher adrett, siehe beispielsweise ihre Schuhe, das waren keine Hippie-Jesuslatschen.

Deshalb glaube ich, sie hätten wahrscheinlich Unterwäsche getragen. Und Jeans ohne Unterwäsche ist meiner Idee nach, ganz banal, ziemlich ungemütlich mit der dicken, mittigen Naht im Zwickel - für Frauen!
They were a clean-cut looking pair. Authorities speculated they might even be brother and sister. DNA testing, however, later proved they were not related.
No drugs or alcohol were found on their bodies. They were not smokers. And neither had on underwear.
Quelle: http://www.doenetwork.org/cases/198umsc.html

(Sie waren ein ordentlich aussehendes Paar. Sie waren Nichtraucher. Und beide hatten keine Unterwäsche an.)


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

28.01.2021 um 00:32
Zitat von AlikiAliki schrieb:ke für die Infos!
Wenn man aber so viel kriminelle Energie aufbringen kann, ein Auto zu klauen und zwei Menschen zu erschießen, dann frage ich mich, warum nicht auch noch den Schmuck mitzunehmen? Das war ja eine keine sehr befahrene Straße - sondern eine staubige, ungeteerte und wohl eher einsame Straße.
Bitte schön, keine Ursache! Das mit der einsamen Straße kannst Du wörtlich nehmen. Eine der wenigen Sachen, wo sich alle Quellen einig sind, ist die Abgelegenheit des Tatorts. Auf diese Straße kommst Du nicht durch Zufall. Es gibt Leute aus Sumter selbst, die daran vorbeifahren würden oder nicht einmal wissen, daß diese Straße existiert.
Daher muß zwingend jemand mit guten Ortskenntnissen an der Tat beteiligt gewesen sein, denn 1-2 der Zufahrtsstraßen zu diesem "Straßenweg" sind schon abgelegen genug, daß Ortsfremde von der Interstate bereits dort die Tat vollbracht hätten und garnicht soweit reingefahren wären.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde dies doch ziemlich auffallend und ungewöhnlich, v a da beide keine Unterhosen getragen haben sollen - könnte dies nicht evtl auch in Richtung eines sexuellen Motivs deuten?
20 Jahre später vielleicht, aber das waren die 70er, Baby. Keep on rocking! :-)
Das war eine wilde promiske Zeit, nicht nur überm großen Teich. Die Zeit der BH-Verbrennungen und ähnlicher Sachen war noch nicht lange durch. Ich bin selbst in den 70ern geboren, daher habe ich noch ein wenig davon direkt mitbekommen (und später dann gehört und gelesen). Aber selbst 80er und frühe 90er, da ging noch wahnsinnig viel, sofern es nicht plakativ offensichtlich wurde.
Die Zeiten waren nicht unbedingt besser, aber manchmal vermisse ich sie. Man war früher selbständiger und hatte selbst als Jugendlicher relativ viel Freiheiten, die heute seltener werden.

(Das merkt man ganz deutlich an den Beiträgen in vielen Themen und nicht nur hier in Deutschland, was die (teilweise, nicht alle!) heutige Generation für unselbständige, weinerliche Luftpumpen hervorbringt. Zerfließt fast in Selbstmitleid, maßt sich ein Urteil über Dinge/Personen an, von denen sie kaum was weiß und mit "Fake" Wissen gefüttert ist, aber rennt jedem Möchtegernheilsbringer nach, ohne zu merken wie sie von denen zum Eigennutz benutzt werden.
Entschuldigung für dieses Dampfablassen, hatte vorhin im Homeoffice ein "nettes" Gespräch mit einem Exemplar jener Spezies, die zwar eifirg hinausposaunt wie liberal und für freie Meinungsäußerung sie wäre, aber sobald man ihre Meinung nicht teilt, gleich die Nazi/Frauenhasser/Rassisten/Umweltverschmutzer/weiteres bitte einsetzen- Keule herausholt und das auch noch nicht einmal Thema war und auch niemand überhaupt angedacht hatte. Diese vernagelten Gernegroßgutmenschen werden zu einer echten Plage.)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:ch finde es sehr bedauerlich das ich keine gute deutschsprachige Quelle gefunden habe.
Die englischsprachlichen Texte sind für mich schwer verständlich, sie sind z.T widersprüchlich oder veraltet.
Ja, leider ist das so. Ziemlich gut, aber unübersichtlich sind die Beiträge dazu auf websleuths, auch alle in Englisch.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ich glaube, sowas stellt man sich nur theoretisch vor. Ein Täter ist wahrscheinlich auch nur voller Adrenalin und Logik spielt dann vielleicht keine Rolle.
Ich stelle mir vor, wenn man gerade zwei Menschen ermordet hat, will man nur schnell weg und denkt nicht strategisch.
Was die fehlenden Unterhosen betrifft, denke ich immer so banale Sachen wie: Auf der Reise - keine mehr sauber.
Ob der Mörder wirklich so schwer unter Adrenalin oder Alkohol stand, ist fraglich, denn die Tatdurchführung war zu kalt. Die Geschichten mit den 3 Schüssen in die Brust stimmt nämlich nicht, daß war eine Hinrichtung, laut Maura Verne, die die Identifizierung leider nicht mehr erlebt hat, aber bis zu ihrer Pensionierung und selbst danach am Fall drangeblieben ist.
Der Täter wollte ganz sicher gehen, daß die 2 tot sind, darum unter anderem auch die Unstimmigkeiten was die Post Mortembilder angeht. die Pathologen hatten große Probleme, die Leichen so hinzukriegen, daß man es der Öffentlichkeit zumuten konnte.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

28.01.2021 um 07:25
Zitat von AlikiAliki schrieb:Mir scheint das schwierig, zwei Menschen mit drei Schüssen zu erschießen, ohne dass zumindest eine/r versucht wegzulaufen!?
Das habe ich mich auch schon gefragt, habe deshalb auchmal in die Richtung überlegt, ob nicht eventuell zwei Täter am Werk gewesen sein könnten?
Ein Täter schießt, der andere hält solange das zweite Opfer in Schach z B?
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Daher muß zwingend jemand mit guten Ortskenntnissen an der Tat beteiligt gewesen sein, denn 1-2 der Zufahrtsstraßen zu diesem "Straßenweg" sind schon abgelegen genug, daß Ortsfremde von der Interstate bereits dort die Tat vollbracht hätten und garnicht soweit reingefahren wären.
Aufgrund der guten Ortskenntnisse finde ich Lonnie nach wie vor interessant.
Schade, dass man nicht mehr über Lonnies Umfeld weiß, wenn man von der Hypothese ausgeht, dass die Morde auch von einem Täter-Duo begangen worden sein könnten.
Weiß jemand, ob Lonnie z B einen Bruder hatte?


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

28.01.2021 um 14:47
@ThoFra
@Aliki
@vernon2
@Gildonus
@alle

Ein paar neue Infos, die ich ergattert habe: Vor einigen Tagen gab es eine PK der Polizei von Sumter, die sich mit dem Mordfall beschäftigte. Der Sheriff hat zwar viel nur umschrieben, aber offensichtlich gibt es unter den Personen, die verdächtig sind, noch welche die leben. Denn es wurde davon gesprochen, daß gehofft wird, Festnahmen durchführen zu können.

Die Geschichte vom Ohrenzeugen der Tat stimmt nur zur Hälfte, weil man die Zeugen schützen wollte. Es gab offenbar sogar 2-3 Ohrenzeugen, weil der Schall dort weiter trägt als man vermuten würde. Trotzdem verzog einer der Ohrenzeugen relativ bald nach der Tat aus Angst.
Die Morde geschahen etwa um 1 Uhr nachts, wobei die Zeugen Zeiten zwischen 0-2 Uhr angaben, aber da scheint man sich inzwischen relativ sicher zu sein. Das Fahrzeug war sicher ein Van und es ist bis heute ein Rätsel warum die Zwei nicht zu fliehen versuchten, denn um diese Uhrzeit ist es selbst heute dort noch stockfinster.
Gefunden wurden die Leichen etwa 6.20 Uhr von einem Trucker aus dem Nachbarort auf dem Weg zu seiner Arbeit. Die Geschichte vom Überlandfahrer, der eine Pause machen wollte, war zum Zeugenschutz. Das erklärt auch die früher immer wieder gestellte Frage, was ein 30 oder Vierzigtonner auf diesen schmalen, schlechten Seitenpisten gesucht hat, der war nie dort.

Die Familien der Opfer kommen seltsam rüber, denn scheinbar war ihnen bekannt, daß sich die Beiden in den Südstaaten aufhielten - und das NACH den Vermisstenmeldungen. Womöglich kam in der Berichterstattung etwas durcheinander, aber ist schon etwas komisch.

Lonnie Henry gehört zwar immer noch zu den Hauptverdächtigen, aber offenbar geht die Polizei eher von einer Mitwisserschaft aus denn als Täter.

Es wird immer noch spekuliert, daß der oder die Täter einfach nur kurz von der Interstate abbogen, die Morde vollbrachten und dann wieder zurück auf die Interstate fuhren, da die Straße nahe der Interstate liegt. Das ist zwar richtig und könnte sein, aber es ist offensichtlich, daß die Polizei das nicht glaubt. Und dafür gibt es Gründe, nicht zuletzt die Tatsache, daß Durchreisende sich wohl kaum so weit auf schmale dunkle, unübersichtliche Seitenwege begeben hätten. Täter auf der Durchreise hätten bereits kurz hinter der Abfahrt eine gute Gelegenheit gehabt, die Tat zu begehen, da fährt man nicht weiter in unbekannte Pampa.

Es wird noch überprüft, wie James und Pamela gereist sind, aber aufgrund einer alten Zeugenaussage könnte ein Motorrad eine Rolle spielen.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

28.01.2021 um 15:49
Hallo @Höhenburg , hallo @alle !


Danke für die Info, so liest sich die Sache doch etwas flüßiger.

Bei der Art der Tötung ( Schüsse in den Hinterkopf, keiner versucht zu flüchten ) denke ich eher an so etwas wie eine Mafia Hinrichtung oder eine Aktion des KKK und auch das mehrere Täter beteidigt waren. 1976 war schon lange nach Martin Luther Kings Zeiten, aber Hippies waren vielerorts immer noch unbeliebt.

Bei der Beschreibung der Bekleidung samt teurer Uhr und Schmuck denke ich am ehesten an ein zeittypisches hippes Paar, das auf dem heimischen Kiez flanieren will und nicht an "Gammler auf Reisen". Nach einer Quelle war H. Freund in einer "laufenden" zahnärztlichen Behandlung und da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das sie damit weitergereist sind. Möglich wäre es natürlich.

Aus meiner Sicht spricht einiges dafür das sie in der Region Sumter ein Quartier hatten, welches "für länger" als 3 Tage ausgelegt war.
Auf diese Schlußfolgerung will ich mich aber nicht versteifen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

29.01.2021 um 01:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Danke für die Info, so liest sich die Sache doch etwas flüßiger.

Bei der Art der Tötung ( Schüsse in den Hinterkopf, keiner versucht zu flüchten ) denke ich eher an so etwas wie eine Mafia Hinrichtung oder eine Aktion des KKK und auch das mehrere Täter beteidigt waren. 1976 war schon lange nach Martin Luther Kings Zeiten, aber Hippies waren vielerorts immer noch unbeliebt.
Keine Ursache!
Ich muß zugeben, als ich las, daß womöglich ein Motorrad eine Rolle spielt, dachte ich an das Ende von "Easy Rider".

Noch ein paar Dinge für die Diskussion:
Die Tatwaffe ist nicht mehr auffindbar, aber schon seit längerem. Ihr Weg zu Lonnie Henry konnte allerdings schon damals teilweise verfolgt werden, da die Seriennummer amateurhaft entfernt und von den Behörden noch zugeordnet wurde.

Lonnie bekam die Waffe von seinem Bruder geschenkt und hat danach irgendwann die Seriennummer entfernt, wenn auch nicht gut. Das läßt nur 2 Schlüsse zu:
Wenn Lonnie der Täter war, ist das Behalten der Tatwaffe eine Superdummheit. In Europa mag es vielleicht noch eine gewissen Sinn ergeben, weil Feuerwaffen nicht auf Bäumen wachsen, in den USA, wo man Balllermänner in jedem gutsortierten Supermarkt bekommen kann (besonders zur damaligen Zeit), ist das Behalten einer Mordwaffe einfach nur bescheuert.
Wenn Lonnie nicht der Täter war, hat er zumindest geahnt, daß die Waffe heiß ist. Aber nicht, daß die Waffe in einen Doppelmord verstrickt war, sonst hätte er sie eher entsorgt.

Schon einmal erwähnt, aber die Opfer hatten als letzte Mahlzeit Früchte mit Milch oder Eis gegessen. In Sumter gibt es eine Zeugin, die annimmt, daß sie die beiden am späten Nachmittag/frühen Abend in ihrem Laden bedient hat. Sie konnte keine gesicherten Angaben machen, ob sie mit einem Fahrzeug unterwegs waren, aber im Laden selbst waren die beiden allein.

Nicht gesichert, aber scheinbar gibt es Indizien, die auf einen längeren Aufenthalt von James und Pamela in Myrtle Beach hindeuten.

Ein möglicher Grund, weshalb die Opfer ausgerechnet an diesem Tag in Sumter waren, lieferten die Wetterfrösche. Am Mordtag wurde in mehreren Ostküstenstaaten eine Warnung vor einem schweren Hurrikan ausgegeben, mit dem Hinweis sich weiter ins Innere oder andere Bundesstaaten zurückzuziehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

29.01.2021 um 11:28
Hallo @Höhenburg , hallo @alle !


Das dieser Lonnie nicht "die hellste Kerze" war, ist eigendlich naheliegend. Wenn die Waffe von seinem Bruder stammte, ist der Mann wahrscheinlich auch nicht gerade der Hellste. Manchmal liegt so etwas in der Familie.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Schon einmal erwähnt, aber die Opfer hatten als letzte Mahlzeit Früchte mit Milch oder Eis gegessen. In Sumter gibt es eine Zeugin, die annimmt, daß sie die beiden am späten Nachmittag/frühen Abend in ihrem Laden bedient hat. Sie konnte keine gesicherten Angaben machen, ob sie mit einem Fahrzeug unterwegs waren, aber im Laden selbst waren die beiden allein.
Auf diese Info bin ich auch schon gestoßen, aber da fangen für mich die Widersprüche und Übersetzungsprobleme an.

Nach meiner Übersetzung haben sie das Eis kurz vor ihren Tot gegessen. Das ist eine ungenaue Zeitangabe, aber nach meinem Zeitverständnis bedeutet "kurze Zeit" eher 1 Stunde als 6 Stunden.

Auch habe ich keine genaue Todeszeitangabe gefunden, man hat um 1.00 Uhr +/- 1 Stunde Schüsse vom Leichenfundort gehört, aber nirgendwo steht explizit das der Fundort auch der Tatort ist. ( Falls doch, habe ich das überlesen )

Für mich ist es vorstellbar, das beide Opfer an einem anderen Ort und deutlich früher getötet wurden.
Die Schüsse wären demnach ein billiges Ablenkungsmanöver gewesen.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

29.01.2021 um 12:41
Aus dem, was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe, setzt sich für mich noch kein klarer möglicher Tatablauf zusammen:

- Wenn Fundort = Tatort und die angenommene Tatzeit gegen 1.00 Uhr stimmt: was machten die beiden dort und wie sind sie dorthin gekommen. Nachts um eins auf einer stockfinsteren Straße ohne Zelt und Gepäck? Schäferstündchen - wohl eher unwahrscheinlich, dass man dazu nachts dorthin trampt oder wandert. Sie hatten auch keine Schuhe an, die auf eine solche Wanderung schließen ließen. Waren sie von dort, wo sie ihr Gepäck/Fahrzeug gelassen hatten, dorthin geflohen und versteckten sich? Schon eher möglich, aber dann hätte man doch irgendwo etwas finden müssen, was den beiden gehörte.
Waren sie mit jemandem unterwegs/Opfer eines Carjackings? Aber auch dann ist die Uhrzeit eher ungewöhnlich. Außer, der/die Täter sind schon eine Weile mit ihnen rumgefahren und sahen dort eine gute Gelegenheit, die beiden loszuwerden.

- aber dann: Fundort = nur Ablageort? Scheint mir möglich, passt aber dann nicht damit zusammen, dass sie evtl. schon beim Kaufen von Obst gesehen wurden in der Gegend. Außerdem - hat man nicht die Projektile dort gefunden und Pistolenschüsse gehört. Wenn sie da schon tot waren, wie sind sie dann gestorben?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

29.01.2021 um 14:30
Hallo @Gildonus,@orakel09 und @alle!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf diese Info bin ich auch schon gestoßen, aber da fangen für mich die Widersprüche und Übersetzungsprobleme an.
Nach meiner Übersetzung haben sie das Eis kurz vor ihren Tot gegessen. Das ist eine ungenaue Zeitangabe, aber nach meinem Zeitverständnis bedeutet "kurze Zeit" eher 1 Stunde als 6 Stunden.
Auch habe ich keine genaue Todeszeitangabe gefunden, man hat um 1.00 Uhr +/- 1 Stunde Schüsse vom Leichenfundort gehört, aber nirgendwo steht explizit das der Fundort auch der Tatort ist. ( Falls doch, habe ich das überlesen )
Für mich ist es vorstellbar, das beide Opfer an einem anderen Ort und deutlich früher getötet wurden.
Die Schüsse wären demnach ein billiges Ablenkungsmanöver gewesen.
Das ist kein Wunder mit den Übersetzungsproblemen, denn irgendwas Genaues zum Zeitpunkt des letzten Essens der Zwei hat die Polizei nie öffentlich gesagt und vieles Spekulation. Es kann kurz vor der Tat gewesen sein aber auch schon Stunden vorher, wobei angeblich der Verdauungszustand eher auf einige Stunden vorher hindeutet.(Geht aus einem Interview mit der Gerichtsmedizinerin Verna Moore hervor, Maura Verne ist falsch habe ich inzwischen herausgefunden, wurde einmal in einer Zeitung falsch abgedruckt und dadurch weitergereicht)

Soweit öffentlich bekannt, ist Fundort gleich Tatort. Die Idee, daß Pam und James einfach nur dort abgeladen wurden, kam schon öfters auf. Aber laut der Gerichtsmedizinerin, die noch als Rentnerin am Fall drangeblieben ist, sind die Spuren am Fundort eindeutig und der Mord dort geschehen.
Wenn wir für die Theorie annehmen, daß die Lokalbesitzerin sich nicht getäuscht hat, dann stellt sich die Frage, wie es James und Pamela schafften binnen Stunden so in die Bredoullie zu kommen, daß sie umgebracht wurden. Sumter ist keine Großstadt, die haben heute 40.000 und damals waren es so 25.000 Einwohner.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Schon eher möglich, aber dann hätte man doch irgendwo etwas finden müssen, was den beiden gehörte.
Waren sie mit jemandem unterwegs/Opfer eines Carjackings? Aber auch dann ist die Uhrzeit eher ungewöhnlich. Außer, der/die Täter sind schon eine Weile mit ihnen rumgefahren und sahen dort eine gute Gelegenheit, die beiden loszuwerden.
Bis heute wurde nichts gefunden, daß man eindeutig Pamela und James zuordnen konnte, auch nicht ein Fahrzeug gleich welcher Art.
Warum sie dorthin gebracht und getötet wurden, ist bis heute unbekannt. Vielleicht hat die Polizei nach der Identifizierung eine Idee, wir wissen es aber nicht.
Reiner Tatablauf, soweit bekannt, ist wie folgt: Um etwa 1 Uhr nachts hält auf diesem Feldweg, es ist mehr befestigter Feldweg denn echte Straße, ein Van. Pamela und James steigen hinten aus. Die Polizei hüllt sich bis heute in Schweigen wieviele verschiedene Schuhabdrücke sie gesichert hat. Beide Opfer haben keinen Fluchtversuch unternommen, was seltsam ist, denn dort ist einfach dunkle Nacht, ohne Lampen sehen auch Verfolger nichts und selbst mit Taschenlampen ist es nicht unbedingt einfach. Jedenfalls wurden Pamela und James direkt am Straßengraben erschossen, jeweils mit 3 Schuss. 2 in den Oberkörper, der jeweils letzte aufgesetzt, entweder in den Hinterkopf oder durch die Kehle, wird mal so mal so kolportiert.
Danach fuhr der Van einfach weg. Von ihren Habseligkeiten wurde nie etwas gefunden. Was der Polizei bis heute Schwierigkeiten bereitet, wurde von Verna Moore in einem Interview kurz vor ihrem Tod auf den Punkt gebracht.(paraphrasiert)"Manchmal kommt es einem vor, als ob die 2 von den Marsmännchen aus dem Ufo geworfen wurden." Da spricht der reine Frust darüber, daß man trotz scheinbar intensiver Nachforschungen über Jahrzehnte hinweg bis heute weder herausfinden konnte wie sie nach South Carolina kamen, noch wo sie die Monate vor ihrem Tod verbrachten. Gerade Pamela, egal ob mit Namen oder nicht, war zu Lebzeiten eine eher auffällige Person. Auch die Tochter des alten Polizeichefs sagte, der Fall hätte an ihrem Vater genagt, besonders weil sie von einer Sackgasse zur nächsten kamen, ohne der Lösung näher zu kommen.


Anzeige

6x zitiertmelden