Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall des Lindbergh Babys

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Ungelöst, Lindbergh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall des Lindbergh Babys

17.10.2014 um 20:05
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: er hat auch nirgendwo Schuhe an sondern immer nur Söckchen oder Strampler.
Hier eines der bekanntesten Fotos vom kleinen Charles. Da hat er, wenn ich es richtig erkennne, so Kinderschüchen an. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Anzeige
melden

Der Fall des Lindbergh Babys

17.10.2014 um 20:44
@nodoc
Ah OK, stimmt, ich hatte eine andere Version des Bildes gesehen, da sah es wie Söckchen aus, aber auf dem Bild meine ich auch, sogenannte Krabbelschuhe zu erkennen, die auch beim Laufenlernen getragen werden. Na, und die Mutter hatte ja auch in einem Brief geschrieben, dass er auf seinen Beinchen steht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall des Lindbergh Babys

17.10.2014 um 20:49
Scheint sein erster Geburtstag gewesen zu sein, wegen der Kerze auf dem Kuchenstück.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

17.10.2014 um 20:57
Was nicht dazu passen würde, dass es ein häuslicher vertuschter Unfall war, wäre die Ablageart der Leiche. Es stand irgendwo, die Leiche sei da hingeworfen worden wie Abfall. Angehörige legen die eigenen Kinder eher nicht so ab, sondern wickeln sie in Decken o.ä. ("nachträgliche Wiedergutmachung" nennen das die Profiler glaub ich - oder so ähnlich - was das schlechte Gewissen des Täters zeigt)! Außerdem sorgen sie meist dafür, dass die Leiche schnell gefunden wird, weil sie den Gedanken, dass das Kind da draußen mutterseelenallein liegt, nicht ertragen.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

17.10.2014 um 22:10
ich hab jetzt nur mal hier quergelesen,kenne mich noch nicht sehr gut mit Lindbergh aus....

Mir erscheint es auch ziemlich logisch,daß das Kind vielleicht von Lindbergh selber "weggeschafft"wurde,zumal er ja schon einmal eine Entführung vorgetäuscht haben muß,wobei das Kind im Schrank gefunden wurde.
Wurde eigentlich bei der ersten Entführung die Polizei gerufen?

Lindbergh war ja scheinbar ein recht komischer kauz,mit seinen bösen Streichen....dann wäre es ihm auch vielleicht zuzutrauen,sein eigenes Kind zu töten und es wegzuschmeißen?!

Vermutlich wusste die Frau davon gar nichts.
Schon gar nicht,wenn es sich um eine wundervolle,perfekte Familie handelt,die dann ein nicht so ganz perfektes Kind hat.(spätestens ab der Zeit,in der Kinder laufen und sprechen lernen,merkt man,ob sie ihrem Alter entsprechend sind oder hinterherhinken)


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

17.10.2014 um 22:12
Ich verstehe nicht,daß Lindbergh erstmal auf eigene Faust"ermitteln" wollte.....
Das ist doch sicher auch damals ganz und gar nicht üblich gewesen.

Normalerweise ist man als Eltern doch froh,wenn sich die Polizei schnellstmöglichst dem Fall des entführten Kindes annimmt,je mehr Hilfe,je besser.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 08:25
Ich hab gestern zum ersten Mal von dem Fall gehört, indem ich hier den Eingangsbeitrag gelesen hab. Am Abend hab ich Family Guy gesehn, Lindbergh wurde thematisiert - Zufälle gibts! Dort wurde gezeigt wie Lindbergh das Baby die Toilette runterspült & ruft jemand habe es entführt. Scheint in den USA ein Running-Gag wie OJ Simpson zu sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 11:23
@diegraefin


Ich denke auch, das die Art der Ablage gegen die Eltern spricht. Sie hätten es sicher begraben oder so versteckt, das es nur schwer gefunden worden wäre. Alleine der Aufwand, den sie betrieben haben müssten um eine Entführung vorzutäuschen, spricht meiner Meinung nach gegen so eine offene, nachlässige Ablage der Leiche.

@LL

Wenn man sich mal die Bauart der Leiter vor Augen hält, die Art wie sie neben dem Fenster lehnt und in welcher Höhe ( ich schätze mind. 6-7 m ), kann ich mir kaum vorstellen wie ein ausgewachsener Mann mit Kind auf dem Arm, das bewerkstelligen soll. Das bei so einer Aktion das Kind runter gefallen sein könnte, liegt für mich sehr nahe. Ein Kleinkind von 20 Mo. wiegt im Schnitt etwa 10-15Kg, ist nicht gerade handlich und wehrt sich mit Sicherheit durch strampeln und Schreien gegen grobe Behandlung durch fremde Personen. Er hätte sich das Kind unter den Arm klemmen müssen, um noch einigermaßen sicher den Abstieg von der Leiter zu machen. Wie soll das gehen?

Die fachmännisch laienhaft zusammen geschusterte, dreiteilige Leiter spricht irgendwie gegen B.R.Hauptmann, der Tischler war. Für den wäre es ein Klacks gewesen, eine stabilere Leiter zu schreinern. Als Mittäter schließe ich ihn nicht aus, denke aber das es mehrere gewesen sind.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 12:58
Zitat von Lem0nlimeLem0nlime schrieb:Am 12. Mai 1932 wurde einige Kilometer vom Lindbergh-Haus entfernt die Leiche eines Kleinkindes mit eingeschlagenem Schädel gefunden. Der Körper war schon halb verwest. Doch Charles A. Lindbergh erkannte auf den ersten Blick: „Das ist mein Sohn.“
Wie er das gleich erkennen konnte ist mir ein Rätsel.Es gibt Bilder der Leiche und da ist nicht zu erkennen wie das Kind mal ausgesehen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 13:10
Im Film J. Edgar (u.a. mit Leonardo Di Caprio) wird die "Entführung" des Lindbergh Babies auch thematisiert.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 13:24
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Wie er das gleich erkennen konnte ist mir ein Rätsel.Es gibt Bilder der Leiche und da ist nicht zu erkennen wie das Kind mal ausgesehen hat.
Vielleicht hat er ihn an der Kleidung identifiziert?


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 13:24
Sorry, Doppelpost!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 13:24
@MissAurora


Ist mir auch ein Rätsel. Verstehe auch nicht, das die restlichen Teile der Leiche, die nicht verbrannt wurden, der Familie zurück gegeben wurden und somit keine Möglichkeit mehr besteht einen DNA Abgleich zu machen. Gut, damals gab es dieses Verfahren noch nicht....trotzdem würde ich doch meinen, das es auch damals wichtig gewesen wäre diese zumindest zu konservieren und erst mal aufzuheben.

Hat hier irgendjemand ein paar genauere Angaben wie der Kleine nun wirklich gestorben ist. An den Kopfverletzungen, oder anderen Ursachen. Wurde das überhaupt untersucht? Finde nichts wirklich was konkretes dazu.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 15:09
*Zur Identifizierung durch Lindbergh:

Er hat das Kind u.a. anhand der signifikanten Zehenstellung, die bei den Lindberghs in der Familie erblich war, identifiziert.

Dass Lindbergh nicht wollte, dass die Polizei ermittelt, lag daran, dass in der ersten "ransom note" davor gewarnt wurde, wie man sehen kann:

Dear Sir!

Have 50.000$ redy 25 000$ in
20$ bills 15000$ in 10$ bills and
10000$ in 5$ bills After 2–4 days
we will inform you were to deliver
the mony.

We warn you for making
anyding public or for notify the Police
The child is in gut care.
Indication for all letters are
Singnature [Symbol to right]
and three hohls


*Zur Leiter:

Teile des Holzes, womit die Leiter gebaut worden war, stammten aus dem Dachboden von Hauptmann.

Die Familie Lindbergh (seine Ehefrau und seine amerikanischen Kinder) waren der Meinung, dass der richtige Charlie tot ist - und die "remains" somit der Familie gehören und würdevoll beigesetzt werden sollten. Wo und wie, das ist ein Geheimnis der Familie.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 16:38
hat denn nur Lindbergh den kleinen identifizieren müssen?
Ich verstehe nicht...das ging alles ratzfatz,das Identifizieren,verbrennen der Leiche....
und dann gibt es sogar noch Fotos des toten Kindes?

Wie lief denn die vorherige "Entführung" von statten?
Mit Polizei etc.?
Wurde das damals alles publik gemacht?

@Aliki
Gut,der Erpresserbrief.
Dann versteh ich das schon etwas,daß die Polzei erstmal nicht eingeschaltet wurde.
Habe irgendwo gelesen,daß der Erpresserbrief allerdings erst beim zweiten Durchsuchen des Hauses gefunden wurde.
Woanders widerum hab ich gelesen,daß Lindbergh den Brief am Fenster gefunden habe....
Jetzt weiß ich gerade nicht,was stimmt?


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

18.10.2014 um 19:09
*Findeort des Erpresserbriefes:

Meines Wissens stimmt, dass Lindbergh den Erpresserbrief auf dem Fensterbrett oder am Fenster gefunden hat.

Ich suche gerade ein Buch, dann könnte ich es genauer sagen. Falls ich fündig werde - die Wohnung scheint es verschluckt zu haben - poste ich es.

*Zur Identifizierung der Leiche:

Nein, nicht nur Lindbergh - auch Betty Gow, das Kindermädchen von Charlie hat das Kind identifiziert. Laut Zeugenberichten waren sich beide sehr schnell, sehr sicher, dass diese stark verweste Kinderleiche der kleine Charlie war.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

12.11.2014 um 06:22
Irgendjemand hatte geschrieben, dass die Polizei sicher sehr viel daran gelegen war schnellstmöglich einen Tatverdächtigen zu präsentieren und dass dabei Hauptmann ihnen ganz gelegen kam (nicht wortwörtlich, stammt aus meinem Gedächtnis). Dazu möchte ich nun ein Detail einbringen: Der Tatverdächtige wurde erst 2 1/2 Jahre später verhaftet.

http://www.spiegel.de/einestages/lindbergh-entfuehrung-das-jahrhundertverbrechen-a-947499.html


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

13.11.2014 um 08:08
Hat jemand den Film hier schon gesehen?

http://www.prisma.de/filme/Das-Verbrechen-des-Jahrhunderts,357735

Hab gelesen, dass Hauptmann hier als Opfer dargestellt wird, obwohl er zumindest eine Mittäterschaft gehabt haben soll.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

14.11.2014 um 18:57
Das Charles Lindbergh schon einmal eine Kindesentführung vortäuschte macht ihn schon sehr verdächtig, das er womöglich ein ungeliebtes Kind beseitigen wollte. Trotzdem halte ich die These das Bruno Hauptmann und Isidor Fisch unschuldig seien für falsch. Es wurde ein Teil der Beute / sein Anteil der Beute bei ihm gefunden UND es wurde nachgewiesen das die verwendete Leiter in Bruno Hauptmanns Tischlerei hergestellt wurde. Das, zusammen mit seinem kriminellem Hintergrund, sind schon sehr starke Indizien auf seine Mittäterschaft, immerhin wurden ja drei Täter gesucht. Isidor Fisch halte ich auch für einen der Täter, der sich mit dem Lösegeld wieder nach Deutschland absetzte und dort erwiesenermassen mit den Geldzertifikaten aus der Entführung bezahlte. Beide kannten sich und bei beiden wurde nachgewiesen, das sie mit dem Lösegeld bezahlten. Ich halte es deshalb für mehr als wahrscheinlich, das sie an der Entführung beteiligt waren. Das sich ertappte Täter gerne als die unschuldigen Bauernopfer sehen ist klar, vor allem wenn einem die Todesstrafe droht.


melden

Der Fall des Lindbergh Babys

14.11.2014 um 19:43
P.S.: mit der Suche "The Lindbergh Kidnapping Case" auf Youtube findet ihr den Film mit Anthony Hopkins als Richard Baumann.


Anzeige

melden