Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:55
@Rick_Blaine
Des Weiteren (zu dem was @Freealuhüte sagte) glaube ich hat das auch Datenschutzrechliche Gründe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:55
LiveStream dürfte auch maximal eine Ergänzung sein, keine alleininge Methode. Viel zu Fehleranfällig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:55
Eine reine Sichtortung der Blackboxes an Land halte ich für unwahrscheinlich. Es gab Unglücke, da waren Trümmerteile über mehrere Kilometer verteilt. Und wenn du unglücklicherweise weiche Böden (Acker) an der Absturzstelle hast, kann das Ding auch mal 30 cm tief im Boden sein. Da kann man per Sicht suchen bis man schwarz wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:55
Vielleicht sollte man mal damit anfangen Flugdaten und oder Kameraüberwachung aus einem Flugzeug live zu streamen, hier auf dem Dorf hat jeder piselige Linienbus eine Kamera im Fahrgastraum ... Wenn nichts passiert kann man die Daten ja löschen aber im Falle eines Falles hätte man doch alles mögliche gesichert und nicht nur einen Verbeulten Sprachrekorder mit einem zerschmetterten Flash-Speicher.
Frage an die Nerds und technik Versierten, geht soetwas? Kann man solche Daten live streamen?


Oooops schon beantwortet ^^
Btw. der N24 Eumel kann nichtmal während der Schweigeminute die Schnauze halten, er kommentiert das Schweigen, was für ein Penner...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:56
@Freealuhüte
Naja, ein kleiner Sender ist nun wirklich kein technisches Wunderwerk mehr. Und wenn eine Maschine über dem Amazonas explodiert (nur mal als Beispiel) wird man das Teil ohne Sender wohl kaum noch finden können. Ich verstehe ehrlich nicht, wieso man bei so etwas spart. Vielleicht gibt es ja technische Gründe dafür? Alles andere wäre sehr fahrlässig in meinen Augen...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:56
Würde die Auswertung der Daten ergeben, dass etwas passiert ist, das Germanwings bzw Lufthansa belasten könnte (technische Fehler, Versagen bei Sicherheitsvorkehrungen, etc.) würde man das dann überhaupt so wie es war erfahren?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:57
@EDGARallanPOE
Bei einem Absturz an Land wird alles, wirklich alles was da rumliegt eingesammelt. Selbstverständlich wird auch der Boden mit Metalldetektoren nach Kleinstteilen durchsucht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:57
@Spukulatius
Nichts einfacher als das. Man muss nur wollen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:58
@leiqra
Natürlich würde man das erfahren. Es ermitteln (unter anderem) ja die Staatsanwälte und nicht irgendwelche Airlines.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:58
Also ich fahre verdammt viel Zug. Neuerdings gibt es da ja WLAN auf manchen Strecken (nennt sich HotSpot)
Funktioniert aber sehr häufig nicht (man kann zum "Zug-Server" verbinden, aber der nicht nach draussen)

Wenn so ein (bezahlter) Service schon so störanfällig ist, wird es sich mit "live streams" aus Flugzeugen sicher ähnlich darstellen.

Das Prinzip "simple, robuste" Box ist schon in Ordnung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 10:59
@leiqra
Die Kommission gehört nicht der Lufthansa, sondern der Französischen Flugsicherheitsbehörde. Die werden wohl auch ein Interesse daran haben, dass nicht noch mehr Maschinen bei ihnen oder sonst irgendwo runtergehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:00
@Forseti70
Es sind schon so viele Sachen vertuscht worden bzw. es wurde nur die halbe Wahrheit erzählt, da wird man einfach kritisch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:00
@john-erik
Wie wir inzwischen durch den AF Absturz und die MH 370 Geschichte wissen, senden die modernen Verkehrsflugzeuge ja bereits ständig Daten (Stichwort ACARS). Ein paar mehr machen da keinen Unterschied.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:00
Die Passagiere müssen das Szenario doch auch mitbekommen haben und dann kommt der Gedanke, wir werden gleich alle sterben. Wie furchtbar schrecklich muß das sein. Was die vom Aufprall wohl mitbekommen haben?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:01
@Forseti70


Wenn ein Flugzeug über dem Amazonas runtergeht, dann suchen die eben mit 2000 Mann solange bis sie ihn finden.

Ist immer noch billiger und weniger Aufwand als eine Unterwassersuche/Bergung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:01
@leiqra
@Forseti70
@Fennek

Das kommt jetzt darauf an, wie korrupt man die einzelnen Regierungen und Beamten so einschätzt. Jeder weiss, dass Airbus für Frankreich eine extrem wichtige Firma ist...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:02
@Yuna1979
Vom Aufprall selber werden die nicht mehr viel mitbekommen haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:03
@leiqra

Das wäre wünschenswert


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:03
@Freealuhüte
Hm. Du überzeugst mich trotzdem nicht. Wie gesagt. Ein kleiner analoger Ping-Sender ist nun wirklich nicht teuer (kann Dir jeder Elektrikerlehrling bauen) und kein Wunderwerk der Technik mehr. Daher verstehe ich es nicht...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:05
@Forseti70
Flugzeuge haben einen Emergency Locator Transmitter an Bord, aber wenn die Maschine mit 800 Kmh gen Berg fliegt oder in der Luft explodiert sendet der auch nicht mehr die Position.


melden