Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erschlagen, Innsbruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 00:08
@ZenCat1
Das hoffe ich auch! Und solange ein Vermisster gesucht, möchte ich von nichts anderem ausgehen. Gleiches gilt für "Archy": Er hat anscheinend HH als letztes gesehen und ist deshalb zunächst der wichtigste Zeuge.
Wenn Benjo nur erzählen könnte, was passiert ist!

Anzeige
melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 08:26
Vielleicht sollte zwecks dem Halsband bedacht werden, dass in österreich hundesteuer zu bezahlen ist und eben an dem Halsband die sogenannte Hundemarke angebracht ist. Seit neuestem ( weiß leider nicht genau seit wann) werden Hunde gechipped. Fehlt jetzt das Halsband, ist es dchwierig den Hund zu identifizieren. So vielleicht erklärt sich das verschwinden des Halsbandes...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 10:57
@MaWu
Auch ohne Halsband kann jeder Tierarzt einen Hund über den implantierten Mikrochip identifizieren. Laut tasso.net besteht in A Registrierungspflicht spätestens seit Ende 2009.
Aber selbst, wenn ich glaube, dass ein Hund NUR über die Marke am Halsband identifiziert werden könne, würde ich nur die Marke entfernen, aber nicht das Halsband. Ohne Halsband ist es viel schwerer, einen Hund zu führen. Wo / Wie soll ich ihn halten? Packe ich ihn am Nacken und übe Gewalt auf ihn aus, riskiere ich, dass er mich beißt.
Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass Benjo entwischt ist. Auch wenn es dann die Frage aufwirft, weshalb er an ein und derselben Stelle sitzen blieb. Rannte er erst weg und kam dann an genau diese Stelle (zurück)?
Ich kenne mich mit Mantrailing nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass Personenspürhunde, angesetzt an der Stelle, wo Benjo gefunden wurde, die Spur eines oder beider Gesuchten aufnehmen könnte.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 11:45
Wenn der Hund entsprechend erzogen ist, kann er an der Stelle auch abgelegt oder abgesetzt worden sein. D.H. , er blieb dann sitzen , weil er das Kommando " Bleib!" bekam.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 12:46
@marionmog
Ich, als gelernter österreicher, kann mir ni cht vorstellen, dass jedEr seinen Hund registriert hat.


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 13:24
Zitat von MaWuMaWu schrieb:Ich, als gelernter österreicher
@MaWu
Nun ja, ich zahle etwa auch keine GIS ;)

Aber die Österreicher (zähle mich dazu) sind schon in Großen & Ganzen ein recht brav erzogenes Völkchen, ein bisserl mehr Ungehorsam wäre net gar soooo schlecht!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 15:49
Tiroler Tageszeitung - die Polizei sucht Zeugen: http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/9864442-91/59-j%C3%A4hriger-innsbrucker-vermisst-polizei-sucht-m%C3%B6glichen-zeugen.csp (Archiv-Version vom 08.04.2015)

59-jähriger Innsbrucker vermisst: Polizei sucht möglichen Zeugen
Seit mehr als einer Woche wird ein Tiroler vermisst. Die Polizei hat nun das Foto eines Unbekannten veröffentlicht, der für sie eine wichtige Auskunftsperson ist.

Seit 27. März fehlt von einem 59-jährigen Innsbrucker jede Spur. Das Landeskriminalamt schließt seitdem weder einen Unfall noch ein Verbrechen aus. Helumt H. ist ca. 174 Zentimeter groß und schlank.

Wer kennt diesen Mann? Die Tiroler Polizei bittet um Hinweise.
Wer kennt diesen Mann? Die Tiroler Polizei bittet um Hinweise.
LKA Tirol
Der Abgängige soll sich kurz vor seinem Verschwinden in Gesellschaft eines etwa 45 Jahre alten Mannes befunden haben. Diesen sucht die Polizei nun, da er eine wichtige Auskunftsperson ist, wie es in einer Aussendung heißt. Deshalb hat das LKA nun ein Foto von dem Unbekannten veröffentlicht. Der Mann stammt eventuell aus Deutschland und soll mit einem Opel Corsa unterwegs sein.

Die Frage der Polizei: Kennt jemand den abgebildeten Mann? Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des Unbekannten machen? Hinweise nimmt das LKA Tirol (Tel. 059133/70) sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tt.com)

Ein Foto des vermissten Innsbruckers finden Sie hier: http://go.tt.com/19LX0zP


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 15:53
wenn ich nicht gerade so viel um die Ohren hätte .. würde ich gerne Tattoostudios in Bozen, Kufstein, Innsbruck, ... anschreiben und ihnen das Foto des Bekannten zeigen ... er trägt angeblich viele Tattoos ... auf FB könnte man da vieles machen, irgend jemand muss ihn ja kennen. immerhin gibt es ein Foto.


ein Kufsteiner hat mir heute das geschrieben:

Ich glaube da liegst du schon richtig, den Hund dürften sie wohl irgendwo in der Nähe vom Kraftwerk gefunden haben. Steht eigentlich der 28.3. fest? Hat mich gerade an das erinnert, das war ganz in der Nähe, aber ein paar Tage früher:

http://www.tt.com/panorama/unfall/9761888-91/p%C3%A4rchen-sah-bei-kirchbichl-mann-untergehen-suche-abgebrochen.csp (Archiv-Version vom 17.03.2015)


die Suche, von der er da schreibt, war ebenso mysteriös .. sie hat wahrscheinlich aber nichts mit dem aktuellen Fall zu tun .. passt datummäßig nicht


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 16:33
Danke @Tirola für die beiden Links.

Das veröffentlichte Bild des möglichen Zeugen finde ich gut. Mit dem müsste der Mann doch zeitnah zu finden oder zumindest zu identifizieren zu sein. Er hält die Zigarette in der linken Hand - spontan tippe ich auf Linkshänder. Auch wenn er die rechte fürs Handy braucht. Ich als Raucherin kann eher ein Smartphone in meiner schwächeren Hand halten als eine Zigarette...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 17:30
wenn er als Auslaender in Italien ein Auto angemelder hat, muss er dort auch einen Wohnsitz haben. oder die Nummer ist gestohlen? das Fahndungsfoto habe ich einem Suedtiroler Carabinieri gesandt .. er teilt es in Suedtirol. sollte er trotz aller Bemuehungen nicht ausgeforscht werden, koennte man sein Foto bei Aktenzeichen xy zeigen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 19:39
warum wird in diesem Vermisstenfall keine großangelgte Suchaktion gestartet? wir hatten in Tirol 2012 einen ähnlichen Fall, mit einer im Inn oder im Stadtgebiet von Ibk. vermissten jungen Frau, da war eine Riesensuchaktion ... kann es sein, dass die Kripo vermutet, dass sich die beiden Männer miteinander abgesetzt haben? die Angehörígen glauben das aber sicher nicht!


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 22:10
und was könnte die Tätowierung bei diesem gesuchten Zeugen zu bedeuten haben? sind das Schriftzeichen ... so riesige?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 22:54
Schaut aus wie chinesische Schriftzeichen, meiner Meinung.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 23:28
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum scheinbar nicht mal am Auffindeort des Hundes eine Suchaktion durchgeführt wurde.
Auf deutschen Medien- oder (bayerischen) Polizei-Websites kann ich nichts finden.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

07.04.2015 um 23:42
ich war gerade mal bei fb unterwegs. ...glaubt da wirklich ein/e allmyuser/in, dass

a) dieser Fall und der Fall Lucile zusammen hängen

und

b) dass Allmyuser helfen können?

Also, hier mag ja schon der ein oder andere gute Tip um die Ecke gekommen sein, aber helfen in dem Sinne?? Finde ich persönlich etwas weit hergeholt.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 00:09
@Fyra
Ich habe den Post auf FB nicht so verstanden, wie du ihn interpretierst. Er / Sie mag sich vlt. etwas unglücklich ausgedrückt haben mit dem Satz "beide Fälle miteinander kombiniert", aber ich kann da nicht heraus lesen, dass die Fälle mehr als die relative Nähe gemein haben.
Und ein "helfen" ist für mich auch kein "aufklären des Falles". Alleine schon, dass mehr Menschen von dem Vermisstenfall erfahren, ist mMn eine Hilfe. Und auch Gedankenansätze wie z.B. in Tattoo-Studios nach weiteren Hinweisen zu "Archy" können ja vlt. hilfreich sein.
Du empfindest den Post als überheblich oder arrogant? Ich sehe in ihm nur den Hinweis, wo sonst noch Infos zusammengetragen werden.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 00:19
@marionmog von überheblich und arrogant habe ich mit keiner Silbe gesprochen.

Aber, um beim Thema zu bleiben: einen Zusammenhang zum Fall Lucile nimmt hier doch niemand ernsthaft an, oder? Ich persönlich kann mir das nämlich kein bisschen vorstellen (und Sinn macht es auch nicht wirklich, außer man nimmt an, der Bekannte des Herrn H. hätte etwas mit L.s Tod zu tun und HH hat das rausgefunden und. ...nein, total absurd)


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 03:46
nein - das war nicht so gemeint, dass es einen Zusammenhang gibt. am Anfang wurde der Fall des Innsbruckers in der Diskussion um Lucile mitdiskutiert. ... deshalb beide Faelle kombiniert. ein Mod. hat dann alles geloescht, das nicht zum Fall Lucile gehoert. und ab da gab es eine eigene Diskussion um den Fall des Innsbruckers.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 06:27
was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Kripo zuerst die Spuren im Gartenhaus auswerten wollte ... der Sohn meint ja, dass er im Gartenhaus Blutspuren gefunden hat ... und wenn das Blutspuren von Herrn H. oder von einem Fremden sind, wird ev. doch am und im Inn gesucht. in Tirol waren in letzter Zeit einige große Suchaktionen im Inn ... Larissa, Lucile, vor kurzem wurde nach einem angeblich im Inn treibenden Mann gesucht .. man darf nicht vergessen, dass die Mitglieder von Feuerwehr und Wasserrettung auch ihre Berufe auszuüben haben ... und dass die meisten bei solchen Suchen freiwillig im Einsatz sind und dafür ihre Urlaubstage brauchen.

es könnte auch sein, dass dieser Bekannte Feinde hatte und beide Opfer einer Racheaktion wurden. jemand hat sich auf der Marktplatz Innsbruck Tirol FB Seite geäußert, dass Herr H. mit dubiosen Leuten unterwegs war. dieser Kommentar wurde dann aber entfernt, weil jemand anderer geschrieben hat, dass der Vermisste eher bieder war.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 09:33
Tiroler Tageszeitung: "Auch Bekannter von Vermisstem gesucht"


Auch Bekannter von Vermisstem gesucht
Seit mehr als einer Woche wird ein Tiroler vermisst. Die Polizei hat nun das Foto eines Unbekannten veröffentlicht, der für sie eine wichtige Auskunftsperson ist.

Innsbruck – Wo ist der 59-jährige Innsbrucker Helmut Herburger? Um diese Frage endlich beantworten zu können, stellt das Landeskriminalamt jetzt weitere Fragen. „Wir wollen wissen, wie der etwa 45-jährige Deutsche heißt, mit dem der Vermisste zuletzt gesehen wurde“, sagt Walter Pupp, Chef des Landeskriminalamtes.

Wer kennt diesen Mann? Die Tiroler Polizei bittet um Hinweise.
Wer kennt diesen Mann? Die Tiroler Polizei bittet um Hinweise.
LKA Tirol
Wie bereits berichtet, fehlt vom Innsbrucker Helmut Herburger seit 28. März jede Spur. „Der 59-Jährige ist auch nicht über das Handy erreichbar, das Telefon ist seit Ende März abgeschaltet“, sagt Pupp. Nachsatz: „Wir können nicht ausschließen, dass dem Abgängigen etwas zugestoßen ist.“

Zuletzt wurde Herburger bei einem Fest in seinem Schrebergarten gesehen. Unter den Gästen befand sich auch der unbekannte Deutsche, der jetzt von der Polizei gesucht wird. Der auffallend große Mann soll zuletzt in Bozen gelebt haben. Dazu passt auch das Bz-Kennzeichen, das an seinem Kleinwagen montiert ist. „Bei diesem Auto handelt es sich um einen Opel Corsa, nicht um einen Fiat, wie ursprünglich gemeldet wurde“, sagt Pupp.

Auffallend am gesuchten Deutschen sind abgesehen von der Körpergröße auch die Tätowierungen an beiden Armen.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes hoffen, dass der etwa 45-Jährige etwas mehr über den Verbleib von Herburger weiß. Also: „Wer weiß, wie der Deutsche heißt, soll sich bitte beim Landeskriminalamt (Tel. 059133/70-3333) melden“, ersucht Pupp Zeugen um Mithilfe. „Uns würde auch der Aufenthaltsort des Deutschen weiterhelfen.“ Weiterhin willkommen sind natürlich auch Hinweise zum Verbleib von Helmut Herburger. (tom)





http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/9864442-91/auch-bekannter-von-vermisstem-gesucht.csp (Archiv-Version vom 11.04.2015)


Anzeige

melden