Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:16
Ein weiteres Problem ist zudem, dass hier und auch in der Berichterstattung die nahe gelegene forensische Psychiatrie (unter den dort befindlichen Personen eben auch Pädophile und Sexualstraftäter) oft in einem Atemzug mit dem Wilhelmshof genannt wird. Dadurch entsteht der Eindruck, als seien die dort untergebrachten Personen dieselben.

Außerdem wurde auch nicht nur der Wald durchsucht, sondern sämtliche Gebäude der Umgebung und auch die Zimmer der Patienten.

siehe hier im Rahmen einer Zusammenfassung der Pressemeldungen der Polizei zum Fall:
https://www.mimikama.at/allgemein/ffentlichkeitsfahndungvermisste-inga-gehricke-5/

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:17
@Nina75
Suchtkranke sind potenziell sicher für die Allgemeinheit gefährlicher als nicht vorbestrafte Normalbürger. Ansonsten gebe ich dir Recht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:18
Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.[1]

Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen.[2] Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.
Wikipedia: Mantrailing


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:18
@Nina75

Warum sind Suchtkranke als gefährlicher anzusehen?
Begehen solche nicht meist Straftaten der Beschaffungskriminalität wegen?

Ein Kind zu entführen, es zu besitzen, zu ermorden, sich daran zu vergehen, es zu verkaufen.......... was hat das alles mit den einzelnen Erkrankungen zu tun?

Wenn wir hier zum Beispiel von Pädophilen Menschen sprechen würden, was auch wieder nur " aus Liebe zum Kind " bedeutet, dann vielleicht aber da gibt es doch auch wieder meilengrosse Unterschiede die speziell betrachtet werden müssen.

Natürlich ist dieser Ort umgeben von bunten Menschen aber das bedeutet im Moment noch gar nichts!

Des Menschen Hirn ist unergründlich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:18
Sorry, doppelt geklickt


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:19
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Aber ich weiß, dass in anderen Fällen auch zahlreiche Beiträge auf Facebook gepostet wurden, die sich nachher als unwahr herausstellten.
das glaub ich dir sofort.
man sieht ja hier wie schnell es entgleist.
hätte ja sein können, dass jemand in den facebook-gruppen zwischenzeitlich gepostet hätte "falscher alarm, das waren bloß x und y auf einer nachtwanderung" - oder was auch immer.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:AK kann ich jetzt nicht zuordnen.
ein junger österreicher, der 2013 in der nähe von uelzen ums leben kam.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:22
Ich bin völlig uninformiert, was polizeiarbeit betrifft.
Weiß auch nicht, wie ich mir das vor zu stellen habe mit den spürhunden.
Die müssen doch bis zu einem bestimmten punkt gelaufen sein...waldrand, gebäude, waldinneres....das weiß man alles gar nicht.
Im grunde wissen wir gar nix außer grillparty auf rehaähnlichem gelände für bestimmtes klientel, grillfest/party/veranstaltung mit uns unbekannter personenzahl, spielende Kinder in unbekannter Zahl auf Spielplatz, evt. Holzsammeln....evtl evtl evtl....alles ist so ungewiss.
Wenige echte Fakten.
Das wirft irgendwie Fragen auf, ob dies vllt alles so taktik ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:23
Leute regt euch doch nicht so auf, den Hof wird es nicht seit gestern geben und weiter noch, es werden ja schon öfters Gäste mit Kindern dort gewesen sein, ausserdem Leben ja auch Angestellte selbst mit Kindern dort. Und es ist die letzten Jahre nichts derartiges dort passiert. Darum finde ich die Diskussion ob nun Behinderte, oder Suchtkranke Menschen schneller zu Tätern werden, oder nicht, echt überflüssig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:23
So steht es in der Pressemitteilung Stendal:
Das in Schönebeck wohnende Mädchen ist zu Besuch in Wilhelmshof. Da ein Lagerfeuer gemacht werden sollte, lief Inga VERMUTLICH in den Wald, um Holz zu suchen. Von dort kehrte sie bisher nicht zurück.

Es ist also gar nicht sicher, dass das Mädchen tatsächlich in den Wald lief?
Irgendwie verstehe ich nicht, dass niemand so genau weiß, wohin das Mädchen gelaufen ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:24
@Elefant100
Ein Alkoholiker auf Entzug ist trotz aller political correctness auch anfälliger für das Verüben von Gewaltdelikten als ein "Normalo". In Bezug auf Pädophilie oder eine Sexualstraftat trifft das natürlich nicht zu, da besteht tatsächlich kein Zusammenhang.

Facebook ist ein schrecklicher Ort. Dort wurden die Eltern massiv angegangen und Vorwürfe laut. In solch einer Situation halte ich das für völlig unangebracht. Der angebliche "Schrei" kann auch ein Wichtigmachen sein.

Außerdem: Man weiß nach wie vor nicht, ob es sich hier überhaupt um eine Straftat handelt.

@Uniqueone
Bitte ließ doch erst einmal den aktuellsten Bericht der BILD:
http://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/kind-vermisst-das-minuten-protokoll-von-ingas-verschwinden-40824674.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:25
@Theheist

Ok, kann ich immer noch nicht zuordnen, ist auch zu weit von meinem Wohnort entfernt, vielleicht habe ich deshalb nichts davon mitbekommen.

Da wird niemand was korrigieren, da die meisten sich sehr wichtig vorkommen mit dem, was sie da von sich geben.^^


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:27
@Nebelzauberer
Den Bericht der BILD kenne ich.
Aber hier steht, VERMUTLICH...
https://www.mimikama.at/allgemein/ffentlichkeitsfahndungvermisste-inga-gehricke-5/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:27
@Nebelzauberer
Das ist eine Pressemitteilung vom Polizeirevier Stendal.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:28
@Blondi23
da wirst du leider recht haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:29
@Uniqueone
Stimmt. Den Link habe ich ja selbst gepostet. Es scheint ja auch nach dem BILD-Bericht unsicher zu sein, ob sie überhaupt in den Wald gegangen ist, nachdem die Kinder auf der Wiese keine Stöcke gefunden haben. Nur da war sie scheinbar noch recht sicher dabei.

Ich hätte aber mal eine ganz konkrete Frage bezüglich der eingesetzten Hunde. Diese stammen zum einen aus der Rettungshunde-Staffel des DRK, zum anderen von der DLRG, also der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Sind das dann Mantrailer-Hunde?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:30
Ok, ich ziehe meine Frage zurück. Es sind Mantrailer-Hunde...

siehe hier:
http://www.rettungshundestaffel-barnim.de/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:31
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Sind das dann Mantrailer-Hunde?
Soweit ich das verstanden habe, waren das keine Mantrailer.
Später war aber im Gespräch, sie ebenfalls einsetzen zu wollen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:34
@Uniqueone
Ich hatte das zunächst auch so vermutet, aber auf der Website werden die schon recht konkret "beworben".
Zitat:
"Für die Suche setzen wir auf unterschiedliche Einsatzsparten der Rettungshundearbeit. Wir bieten aktuell geprüfte Rettungshunde für:
- die Flächensuche,
- die Trümmersuche,
- dem Mantrailing und
- der Wasserortung an!"

Selbiges gilt für das DRK. Bei 4 eingesetzten Rettungshundestaffeln dürfte das Spektrum wohl recht breit sein. Allerdings erfolgte die Suche ja erst seit gestern Abend. Davor waren es Fährtensuchhunde der Polizei.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:37
Ich hab die vermuting oder befürchtung, die ermittler haben schon was konkreteres.

Das stütze ich auf 2 Informationen.

Zum einen, dass die Bevölkerung mitsuchen darf, denn es können so auch wichtige, wertvolle spuren vernichtet werden
Zum anderen, dass wesentlich weniger suchtrupps der staffeln unterwegs sind, zumindest wird das in den medien so beschrieben.


Wenn man schon etwas weiß, würde mans womöglich nicht sagen, da der oder die täter dann alle spuren beseitigen oder türmen oder suizidal würden oder was weiß ich.

Es ist nur meine vermutung, aber ich denke, die Ermittler sind auf einer heißen spur, wollen dem Täter nur nicht seine Sicherheit nehmen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.05.2015 um 16:39
@Herzsonne sowas kann gut möglich sein und wird auch denk ich oft so gemacht.


Anzeige

melden