Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:41
@Frau.N.Zimmer
@Comtesse
Genau das meine ich damit eben hautsächlich, das es eben keine garantie für tageszeiten/Uhrzeiten für Unfälle und Entführungen gibt. Ausser jemand hat Statistiken darüber wann am meisten Unfälle und Entführungen im Vergleich stattfanden. Vielleicht könnte hier jemand dazu beitragen?? ;-)

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:41
Mich erinnert der Fall momentan sehr an den vom kleinen Dano aus Herford. Die Umstände sind sehr ähnlich. (Kind verschwindet inmitten eines Mehrfamilienwohnblocks spurlos vom Spielplatz, Gewässer in der Nähe, keiner hat was gesehen.) Im Fall Dano war es so, dass der Junge sich irgendwann allein draußen langweilte und bei anderen Kindern anklingelte, um zu fragen, ob sie rauskommen. Ich empfinde dies als sehr wahrscheinliches Szenario des Verhaltens eines Kindes auch in diesem Fall, dass der Junge sich irgendwann aufmachte, um bei Freunden zu klingeln. Es gibt sonst nicht viele Gründe, wo ein Kind in dem Alter sonst hingehen würde, außer nach Hause zurück. Für mich kommt nur sowas oder ein Unfall in einem nahegelegenen Gewässer in Betracht.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:43
@Elefant100
Lässt sich irgendwie nicht herauslesen?

Ich glaube bei sowas auch nicht an "den großen Unbekannten" - oder den wildfremden, der ein Kind vor der Haustür direkt ins Auto schleift/lockt oder sich zu Fuß auf die Socken macht.

Der Junge hat zuvor ein paar Straßen weiter gewohnt... Wohnt ein "Bekannter" in der Nähe... Meistens kommen die Kinder ja von sich aus auf die Idee irgendjemanden zu besuchen...
Einen Nachbarn? Gab etliche Fälle, wo sich Nachbarn/bekannte die Gelegenheit zu Nutze gemacht haben...


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:45
@Comtesse
Da sie erst seit 3 Wochen da wohnten, gehe ich irgendwie davon aus dass er da noch keine oder kaum Spielkameraden hatte.
Wäre interessant ob er den Weg zur alten Wohnung gut kannte, vielleicht wollte er ja Freunde am alten Wohnort suchen?


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:47
@crimefan
So ähnlich denke ich auch.... ich bin mir sicher, dass die Ermittler auch jegliche Straftäter im Umfeld abklopfen... Ich habe kein gutes Gefühl...


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:50
@crimefan
Ja, das kann natürlich sein, wenn die alte Wohnung fußläufig erreichbar war, dass er da hin wollte, um Freunde zu besuchen. Das würde auch erklären, warum er sich nicht bei der Mutter abgemeldet hat - weil er wahrscheinlich wusste, dass sie ihm das nicht erlauben dürfte, wenn es sagt, wo er hin möchte.

Kinder schließen aber andererseits auch unheimlich schnell neue Freundschaften in dem Alter. Er geht ja schon zur Schule, es könnten also durchaus im neuen Wohnblock Kinder wohnen, die er schon aus der Schule kannte. Ausschließen, dass er dort bereits neue Freundschaften geschlossen hat in den letzten 3 Wochen, würde ich auch nicht. Meine Tochter ist auch 6, wenn ich mit der schwimmen gehe, hat die innerhalb von 30 Minuten schon wieder eine neue "Freundin". Sie sind in dem Alter sehr kontaktfreudig Altersgenossen gegenüber. Letztens klingelte z.B. eine Nachbarin bei uns, die wir nur vom Grüßen und 2-3 Worte über dem Gartenzaun wechseln kennen. Sie hatte ihre gleichaltrige Enkelin zu Besuch, die wir nicht kannten, und fragte meine Tochter, ob sie nicht Lust haben, zusammen zu spielen. Schwupp, ist meine Tochter los und hat mit diesem ihr völlig unbekannten Mädchen 3 Stunden gespielt. So schnell geht das!


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 10:57
Mein Beitrag steht jetzt nicht direkt zum Verschwinden des kleinen Jungen... War grade auf der Suche - nach einer Statistik - zu oben genannter Frage, bezüglich der Tageszeit!?

"Jeden zweiten Tag" lässt einen aber fett schlucken... 😱


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:02
@Nummer33
Das stimmt, das ist eine sehr traurige Statistik. "Jeden 2. Tag" ist schon eine heftige Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, dass das ja nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft gilt, also irgendwo irgendeinem Kind gerade jetzt wieder so ein Schicksal droht, und man kann es nicht verhindern, weil man immer erst danach weiß, wer, wann und wo. :(


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:02
@Nummer33
Mein Beitrag steht jetzt nicht direkt zum Verschwinden... War grade Urlaub der Suche - nach einer Statistik - zu oben genannter Frage, bezüglich der Tageszeit!?
Womöglich sitz ich auf der Leitung, aber ich verstehe grad nicht auf was Du hinaus willst?


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:13
@Frau.N.Zimmer
Ich will wirklich auf überhaupt nichts hinaus... "Urlaub" war ein Schreibfehler!
Es ging zuvor ja um die Frage- zu welchem Tageszeitpunkt - Kindesentführungen oder sonstige Taten am häufigsten vorkommen... Bin nur über den Satz "Jeden zweiten Tag" gestoßen - und wollte den Beitrag nicht aus dem Zusammenhang reißen...

Ganz ehrlich, es gab schon die irrsinnigsten Sachen... denkt man mal an den jungen, der sich im Sandkasten eingebuddelt Hat und erstickt ist!
Oder die Entführung eines Kindes erst kürzlich, die sich als falsch herausgestellt hat...


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:21
Irgendjemand muss den jungen doch auf dem Spielpaltz direkt vor der Haustür gesehen haben?
So wie sich die Örtlichkeit in den Berichten darstellt, befindet sich der Spielplatz dort quasi auf dem "präsentier Teller".... Die Frage ist jetz, ob es Zeugen gibt- die ihn explizit - zu besagter Zeit NICHT gesehen haben?!?


"Die Suche nach dem seit Mittwoch verschwundenen sechsjährigen Jungen aus Potsdam ist bisher erfolglos geblieben. Auch ein seit Freitagmorgen verstärkter Einsatz der Polizei führte bisher zu keiner Spur von Elias im Stadtteil Schlaatz. Mittlerweile sind laut Polizei rund 50 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Doch ein entscheidender fehlt bisher. "Der Junge ist wie vom Erdboden verschluckt", sagte Jana Birnbaum, Pressesprecherin der Polizeidirektion West.

Es gebe vor allem keine Hinweise von Zeugen, die den Jungen am Mittwochnachmittag am Spielplatz gesehen hätten. "Wir kämmen jetzt das Gelände noch einmal durch", kündigte Birnbaum an.

http://www.morgenpost.de/brandenburg/article205461025/Noch-immer-keine-Spur-Suche-nach-Elias-geht-weiter.html


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:21
@Nummer33
@all

Gerade j e t z t interessiert mich die aufgezeigte Liste nicht.
Wir suchen den vermissten E l i a s !

Du, @Nummer33, sprichst hier unterschwellig Vermutungen aus. Das darf nicht sein. Du riskierst wieder Ermahnungen von der Verwaltung.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:23
@Nummer33

Es gibt keine abgesprochen Uhrzeiten.
Verbrechen passieren, immer und überall.

Die Frage ist nicht ob sondern wann!!

LG


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:28
@Dill
Sorry... Nein, kann den Beitrag leider nicht mehr löschen! Aber es war nicht meine Absicht unterschwellig irgendeine Vermutung daraus klingen zu lassen! Mir ging es eigentlich nur um die ersten Sätze! Zuvor fand hier ja ein Austausch über die Gefahren insgesamt statt!

Ganz unabhängig davon... Können WIR hier wohl kaum aktiv suchen - sondern uns insgesamt nur austauschen...

Und nochmals! Ich beschuldige keinen!!!! Sondern - bin einfach nur interessiert das der kleine Elias - schnellstmöglich wieder auftaucht....


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:43
@Comtesse wann wurde die Polizei denn genau gerufen? Ich glaube, 19:15 ist nicht gesichert, es steht in jedem Artikel anders: eine halbe Stunde nach Auffallen des verschwindens, 2 Stunden nach Auffallen, ein Tag nach Auffallen...

@Nummer33 ich bin damals mit meiner Freundin und Nachbarin alleine zum Kindergarten gelaufen.
Es war keine weite Strecke aber es war normal damals und wir waren immer sehr stolz darauf.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 11:55
@Nummer33
Mit 4 Jahren um 21 Uhr noch draußen,das ist schon heftig.Mein Sohn ist 11 und hat nach 19.30 Uhr draussen nichts mehr zu suchen.Und wenn,dann vorm Haus im Hof.
Werf da ruhig weiter mal ein Auge drauf auf dieses Mädchen.Weil wenn mal was passiert ist es zu spät und dann ist das Geschrei riesengroß.

Bei uns in Kroatien gibt es ein Sprichwort : Lieber jetzt verhindern wie später heilen...falls es dann noch was zu heilen gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 12:16
Die anderen Kinder und wie wir das mit unseren Kindern machen, ist jetzt eher OT. ;-) Jeder handhabt es eben anders und gut ist. Wenn man in der Nachbarschaft ein ungutes Gefühl hat, dann spricht man die Eltern an oder informiert das Jugendamt.

Ich sehe keinen Zusammenhang zu Inga. Ich denke allerdings auch, dass Elias nicht verunfallt ist. Bei dem Großaufgebot an Helfern, hätte man ihn doch finden müssen. Denke ich.

Ich befürchte leider das Schlimmste. Ich weiß jetzt nicht, wie es in dem Wohnblock gehandhabt wird. Sitzen da Menschen draußen zusammen? Hingen ältere Bürger am Fenster? Oder es war wirklich ein ganz kleines Zeitfenster, wo keiner da war und jemand nutzte dies.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 12:23
@Nina75
Ja Nina - so sehe ich das auch! Zumal meine 14 jährige Tochter um diese Zeit schon bettfertig ist, da sie um kurz vor 6 Uhr aufstehen muss...
Meine Pflegezwerg wird nächste Woche auch 4 Jahre alt... Selbst wenn es draußen noch länger hell ist.... Wir essen gemeinsam Abendbrot, er wird gebadet/abgeduscht ... gibt ne gute-Nacht-Geschichte... Ich würde niemals auf die Idee kommen- ihn um diese Uhrzeit alleine vor der Tür rumturnen zu lassen! Ganz unabhängig davon, würde ich als Pflegepersonal- ganz klar die Aufsichtspflicht verletzten...


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 12:29
Gerade wurde der Liveticker der PPN aktualisiert:


12.16 Uhr: Die Polizei hat zwei konkrete Fragen, die sie den Medien noch einmal übermittelt: Wer hat Elias seit dem 8. Juli ab 15 Uhr gesehen? Und wer war am 8. Juli ab 15 Uhr auf dem Spielplatz des Inselhofes?


Wieso ab 15 Uhr? Geht man davon aus, dass er da jemanden kennengelernt hat?


1x verlinktmelden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 12:31
@Feelee
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Plattenbau - am späten Nachmittag - bei diesem Wetter, kein Mensch auf der Straße/vor der Tür war!?
Ich befürchte auch das schlimmste.... habe bisweilen aber überhaupt keinen Schimmer - was das "Schlimmste" sein könnte?! Mit kommt ja immer wieder der Fluss/Bach in den Sinn... Ich weiß nicht, inwieweit dieser jetzt im Fokus steht - und ob es wahrscheinlich sein könnte, dass es hier zu einem Unglück kam!?

Ganz ehrlich, so eine Sache ist für mich der blanke Horror- ich glaube, ich wäre in einer Verfassung, wo man mischt einliefern könnte ... oder ruhigstellen müsste...
Was jetzt nicht auf die Mutter gemünzt ist- sondern nur meine Verfassung erahnen ließe...


Anzeige

melden