Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:38
@Elefant100

Die haben bestimmt den Spielplatz untersucht, und das sehr zeitnah. Nur umgegraben haben sie ihn nicht, und das wahrscheinlich, weil es keinen Anhaltspunkt dafür gab. Vielleicht gibt es auch jetzt noch keinen Anhaltspunkt dafür, aber man macht eben alles, was irgendwie möglich sein könnte. Hätte man zuerst den Spielplatz umgegraben, anstatt in der Nuthe zu suchen, hätte es gehießen, warum suchen sie denn nicht zuerst in der Nuthe. Ich habe den Eindruck, dass die Polizei ihr Bestes gibt und den festen Wunsch hat, den Jungen zu finden. Man darf nie vergessen, dass auch die Polizei nur begrenzte Mittel hat. Aus denen holen sie aber, zumindest für meinen Eindruck, das Möglichste heraus. Die wissen ja auch nicht, wo der Kleine abgeblieben ist, und müssen sich Schritt für Schritt durchs Dunkle hangeln.

@LA-Woman Täter, die sich nicht nur auf ein Geschlecht begrenzen, sind zwar anzutreffen, aber eher die Seltenheit. Hinzukommen viele andere Faktoren, wie z.B. die Entfernung der beiden Orte des Verschwindens, die einen Zusammenhang unwahrscheinlicher machen. Auch wie geplant der Täter vorgegangen sein müsste. Nimmt man gerade Trieb als Motiv für eine Tat her, so spricht das eher nicht für einen rational und geplant handelnden Täter. Natürlich, ausschließen kann man zum derzeitigen Zeitpunkt gar nichts, aber rein von den Wahrscheinlichkeiten betrachtet, ist ein Zusammenhang schwer erkennbar.

Anzeige
6x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:41
Die Nuthe wurde nun mehrmals gründlich abgesucht. Sie fließt sehr langsam und ist vor allem sehr flach, an den meisten Stellen knapp 1,50 Meter tief im Mittelbereich vom Schlaatz bis an die Havelmündung vor der Freundschaftsinsel. Auf den Pressefotos konnte man sehen, wie tagelang bis zu sechs Männer in einer Kette brusthoch im Wasser stehend die Nuthe durchkämmten.

Ich halte es zudem für sehr wahrscheinlich, dass zumindest im Nuthelauf auch Sonargeräte zum Einsatz kamen und an Uferstellen, die Einspülfelder aufweisen und auch Baumwurzeln (kurz vor der Mündung im Bereich Zentrum Ost) mehrfach intensiv gesucht wurde. Ein Übersehen ist trotz massivem Einsatz zwar nie ganz auszuschließen, aber für diese Nuthe-Variante wurde wirklich alles Mögliche getan.

Zum Havelbereich von der Nuthemündung, Alte und Neue Fahrt, Hafenbecken Weiße Flotte am Mercure bis zum Alten Tornow habe ich zwar keine Pressemitteilung über Suchmaßnahmen gelesen, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass man diese Bereiche nicht mit der gleichen Akribie untersucht haben wird.

Daher vermute ich, dass ein Ertrinken von Elias in der Nuthe bis auf das Übersehens-Restrisiko immer unwahrscheinlicher wird.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:45
@Sunny123456
Was die Männer am Rewe Markt betrifft, gebe ich dir recht. Wer entführt ein Kind am Supermarktparkplatz mit Einkaufstüten in der Hand...
Was den Sandkasten betrifft: sicher möchte man den Sand nach Spielzeug durchsuchen, das ein eventueller Täter bei der Kontaktaufnahme in der Hand gehabt haben könnte. Dann könnte man noch DNA oder Fingerabdrücke sichern.
Einbuddeln kann man sich in so nem Sandkasten nicht, der Sand ist ja nicht tief, ausserdem von der Beschaffenheit ganz anders als der am Strand (teils Treibsand) .
Vielleicht vermutet man auch ein Sandspielzeug dort zu finden, das am Spielplatz am Wilhelshof fehlte, eine Verbindung zu Inga (sehr abwägig, ich weiss...)


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:46
sorry..mir ist da gerade ein fehler aufgefallen...levke und felix, nicht tim


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:46
@Sunny123456
Kannst du bitte nochmal den Link schicken oder reinstellen über die Kriminalität in Potsdam und diesem Bezirk. Hab nur das hier gefunden von 2014:
In einzelnen Potsdamer Stadtdteilen ist die Belastung durch Straftaten im vergangenen Jahr um mehr als das Doppelte gestiegen
...
Der Wert errechnet sich aus der Zahl der Delikte bezogen auf 100 000 Einwohner. Für ganz Potsdam ist der Wert 2013 in die Höhe geschnellt: Von 9 899 im Vorjahr auf 10 309, ein Anstieg von knapp fünf Prozent. In Großstädten wie Berlin werden Werte von 14 000 bis 15 000 erreicht.


...
Um 15 Prozent gesunken ist dagegen die Kriminalitätsbelastung am Schlaatz – von 14 579 auf immer noch vergleichsweise hohe 12 320. Die Zahl der angezeigten Schlägereien mit Verletzten sei von 186 auf 152 gefallen – hier hatte der Schlaatz 2012 eine Spitzenposition inne. In Babelsberg-Süd und Zentrum-Ost, wo 2012 noch vermehrt Einbrüche und Sachbeschädigungen registriert wurden, ging die Kriminalität laut Statistik um rund fünf Prozent auf 10 766 zurück. Jeweils 20 Prozent weniger Straftaten wurden in der Nauener Vorstadt und der Jägervorstadt registriert, hier liegen die KHZ-Werte nun bei 5 955 und 5 525 weit unter dem Potsdamer Durchschnitt. In der Templiner Vorstadt verminderte sich die KHZ-Zahl sogar fast um die Hälfte auf jetzt 3833.

...
http://www.pnn.de/potsdam/846566/


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:47
@shoreline
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Die haben bestimmt den Spielplatz untersucht, und das sehr zeitnah. Nur umgegraben haben sie ihn nicht, und das wahrscheinlich, weil es keinen Anhaltspunkt dafür gab. Vielleicht gibt es auch jetzt noch keinen Anhaltspunkt dafür, aber man macht eben alles, was irgendwie möglich sein könnte. Hätte man zuerst den Spielplatz umgegraben, anstatt in der Nuthe zu suchen, hätte es gehießen, warum suchen sie denn nicht zuerst in der Nuthe. Ich habe den Eindruck, dass die Polizei ihr Bestes gibt und den festen Wunsch hat, den Jungen zu finden. Man darf nie vergessen, dass auch die Polizei nur begrenzte Mittel hat. Aus denen holen sie aber, zumindest für meinen Eindruck, das Möglichste heraus. Die wissen ja auch nicht, wo der Kleine abgeblieben ist, und müssen sich Schritt für Schritt durchs Dunkle hangeln.
Es wird wohl doch untersucht...Und man darf davon ausgegehen, dass die Polizei und Kripo alle Eventualitäten untersucht und in Betracht zieht.


Heute um 13:46
Die Polizei gräbt gerade den Sandkasten des Spielplatzes um, auf dem Elias spielte. Die Kripo sammelt Material ein.


Quelle: Facebook Newsticker Elias, Userkommentar


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:51
Mir ist aufgefallen ; Hier gehen viele von Sexualstraftäter aus und schließen daher den Zusammenhang zwischen Elias und Inga aus.
Es könnte evt. auch ein Täter sein der Kinder im allgemeinen hasst...Vor kurzem sind in verschiedenen Sandkästen auf Spielplätzen in Berlin Rasierklingen sichergestellt worden
Die Entführung bzw.Verschleppung von Kindern wäre natürlich das allerhöchste Maß


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:52
Ein neuer Artikel:

"Ermittler im Fall Inga gleichen Hinweise mit Fall Elias ab"

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/vermisste-kinder-ermittler-im-fall-inga-gleichen-hinweise-mit-fall-elias-ab,20641266,31228182.html

Anhand des Berichts schätzt die Polizei einen Zusammenhang auch eher als unwahrscheinlich ein. Aber man lässt eben nichts aus, was ich sehr gut finde.

@Hammurapi
Rein von der Theorie her gebe ich dir total Recht. Die Vergangenheit zeigte nur, dass ertrunkene Menschen oftmals und selbst nach intensiver Suche nicht im Wasser gefunden wurden, bis sie irgendwann durch Zufall von Passanten entdeckt wurden. Deswegen schließe ich das noch nicht aus.

@Elfi79
Ja, genau darauf bezog sich ja mein Kommentar. Bzw. mein vorangegangener bezog sich darauf, das war eine Nachantwort auf das, was @Elefant100 geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 15:55
@allesanders schau mal hier.

http://www.immobilienscout24.de/wohnen/brandenburg,potsdam,schlaatz.html


ich wollte mit meinem Post niemandem dort etwas unterstellen ,frei nach dem Motto "wer da wohnt muß ja ein Assi sein" nur eben damit sagen,das man eben durch die Gegenbenheiten,auch wenn es jetzt wohl besser wird ,besonders auf sein Kind achten wird und ihm besonders ans Herz legt nicht mit Fremden mitzugehen.
Das ist die Natur der Sache ,das man dann eben vorsichtiger ist. Das hat nichts damit zu tun,das der Täter aus dem Umfeld kommen muß.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:09
@Hammurapi
Auch bei dem jungen Mann den ich erwähnte wurden Boote mit Sonargeräte benutzt.
Ich schließe einen Unfall am Wasser nicht aus. Gerade wenn es so dicht bewachsen ist wie dort auf einigen Fotos zu sehen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:09
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Vielleicht vermutet man auch ein Sandspielzeug dort zu finden, das am Spielplatz am Wilhelshof fehlte, eine Verbindung zu Inga (sehr abwägig, ich weiss...)
Es ist wirklich total abwegig. Ich kann dir aus Berufserfahrung (habe 35 Jahre in KiTas gearbeitet) sagen, dass Sandspielzeug nicht täglich abgezählt wird. Das fehlen eines Förmchens, Eimers, Schaufel, Sieb ... whatever würde nicht auffallen. Oftmals liegen Sandspielsachen so tief vergraben, dass man sie erst nach Wochen wiederfindet. Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass jemand auf dem Wilhelmshof feststellte, dass das rote Kuchenbackförmchen, oder das gelbe Sieb, oder was auch immer fehlt.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:16
Hier nochmal der Platz an dem er gespielt haben soll.
59931072 1436518453-1920x1080Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:19
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Einbuddeln kann man sich in so nem Sandkasten nicht, der Sand ist ja nicht tief, ausserdem von der Beschaffenheit ganz anders als der am Strand (teils Treibsand) .
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man müsste tatsächlich wissen wie tief dieser besagte Sandkasten ist. Die Beschaffenheit ist wohl tatsächlich anders als am Strand, aber tief kann es auch in konventionellen Sandkästen sein. Zumindest in den Sandkästen die ich aus meinem Beruf kenne. Da konnte man locker ein Kind drin vergraben. Wir mussten auch immer aufpassen, weil sich Kinder oftmals gerne gegenseitig aus Spaß eingebuddelt haben. Das geht schneller als man denkt.


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:22
Zitat von shorelineshoreline schrieb:@Hammurapi
Rein von der Theorie her gebe ich dir total Recht. Die Vergangenheit zeigte nur, dass ertrunkene Menschen oftmals und selbst nach intensiver Suche nicht im Wasser gefunden wurden, bis sie irgendwann durch Zufall von Passanten entdeckt wurden. Deswegen schließe ich das noch nicht aus.
So denke ich auch. Außer der Körper hat sich irgendwo ziemlich fest unter Wasser verfangen. Uferunterspülungen können zudem leicht übersehen werden.
In stillen Gewässern würde ein Körper - nach dieser Zeit und insbesondere diesen Temperaturen - jetzt wieder Auftrieb bekommen.

Scheinbar hat die Polizei alles Mögliche getan, um die Gewässer abzusuchen. Mehrere "wilde Müllplätze" gibt's auch noch:

"Man werde jetzt nochmals und „in enger Kette“ die Nuthewiesen und mehrere wilde Müllplätze absuchen, um dieses Gelände für „clean“ zu erklären, sagt der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion West, Michael Scharf. Das Wohngebiet selbst sei abgesucht."

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias3 (Archiv-Version vom 18.07.2015)

Was mich zudem überrascht ist, dass selbst die sonst hochgelobten und auch guten Suchhunde hier scheinbar versagen - oder ihr Verhalten nicht eindeutig ist bzw. nicht eindeutig interpretiert werden kann. Ich bin immer noch der Auffassung, dass Vermisste (Edit: nicht Entführte!) in der Regel nahe ihrer letzten, bestätigten Sichtung zu finden oder - im Fall von vorhandenem Gewässer - verunglückt sind. Aber offensichtlich muss ich meine Einstellung überdenken: Armani verschwand vom Spielplatz, Inga quasi auch, jetzt Elias...bei allen dreien hat niemand etwas gesehen und nur bei Elias war Gewässer.


5x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:27
Zitat von T68T68 schrieb:Was mich zudem überrascht ist, dass selbst die sonst hochgelobten und auch guten Suchhunde hier scheinbar versagen - oder ihr Verhalten nicht eindeutig ist bzw. nicht eindeutig interpretiert werden kann
In einem Zeitungsartikel stand, dass der Junge dadurch, dass er dort wohnte und so oft dort unterwegs war, sehr viele Spuren hinterlassen hat und dass Suchhunde in solchen Fällen nicht mehr richtig arbeiten können: "Auch die Mantrailer-Spürhunde sind noch im Einsatz; jedes der fünf Tiere hatte eine andere Spur. Das liegt laut Mutschischk daran, dass Elias schon vorher im Kiez unterwegs war."


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:36
Zitat von NoellaNoella schrieb:In einem Zeitungsartikel stand, dass der Junge dadurch, dass er dort wohnte und so oft dort unterwegs war, sehr viele Spuren hinterlassen hat und dass Suchhunde in solchen Fällen nicht mehr richtig arbeiten können.
Ich weiß, ich habe aber schon selbst ganz andere Hunde gesehen, deren Leistung mich überrascht hat. Die Leistung des Hundes ist aber auch vom Wesen und der Ausstrahlung sowie der Körperhaltung des Hundeführers, von der Umgebung, ja sogar vom Wetter und der Hundeeigenen Stress- und Belastungsfähigkeit abhängig. Ich will diesbezüglich auch nichts kritisieren, habe selbst einen Hund, ich weiß wie schwer das ist. Mein Hund ist ein Profi wenn es um das Aufspüren von Mäusen geht. Lediglich der Bedarf an Mäusespürhunden ist ziemlich gering... ;)
(Nein, den hab ich nicht so ausgebildet, der war von Anfang an so, hat ne super Spürnase nur ich habe nicht noch soviel Freizeit, dass ich ihn diesbezüglich ausbauen kann - lediglich mal Fährten, aber das ist was völlig anderes).


melden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:38
. Dort (im Sandkasten) wurde Elias von drei Zeugen gesehen.

von der Pressekonferenz gestern.
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Auch wenn Elias nicht beim Sandgraben beobachtet wurde – sicher ist sicher. Irgendwie hat ihn generell ja überhaupt niemand beobachtet. Alle Sichtungen haben sich bisher als falsch erwiesen, was schon echt erstaunlich ist, wenn man im Nachhinein darüber hört, aber dennoch immer wieder vorkommt.
Ja, wie denn nun? Wurde der Junge von 3 Zeugen im Sandkasten gesehen oder hat ihn überhaupt niemand beobachtet? Und dann erhebt sich die Frage, wer wären die 3 Zeugen gewesen, von deren Aussage man jetzt Abstand genommen hat und aus welchem Grund? Geht das vielleicht aus der Pressekonferenz von gestern hervor?
Kann man das nachlesen?


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:40
@ramisha

"...und ließen Elias im Hof des u-förmigen Wohnblocks in einem Sandkasten spielen. Drei Zeugen haben ihn dort gesehen. Die vier Kinder, die ihn womöglich auch gesehen haben, haben sich trotz des Polizeiaufrufes noch nicht gemeldet."

So steht es zumindest hier:

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias3 (Archiv-Version vom 18.07.2015)


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:42
@Noella
Im Fall Inga haben ausgebildete Mantrailer nach Wochen Luftfährte an der Autobahn aufgenommen.
Die Hunde sind auch in der Lage, die Spuren nach der frischesten zu verfolgen. Die Ermittler im Fall Inga vertrauen offensichtlich den Fähigkeiten der Tiere. Warum sollte der Einsatz im Fall Elias erfolglos bleiben und vielleicht sollte man vom Ausgangspunkt (der Wohnung) ausgehen und nicht vom Spielplatz.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.07.2015 um 16:49
das schlimme an der ganzen sache ist wenn der fall aufgeklärt ist verschwindet das interesse der bürger sehr schnell. zurück bleiben die angehörigen . war beim fall mirco z.b. auch so. ich denke auch inzwischen man findet ihn irgendwo in einem wald versteckt. täter wahrscheinlich ohne opfer / täter beziehung siehe fall mico , michelle , mitja


Anzeige

5x zitiertmelden