Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:03
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Die Eskalation wird Ihren Entschluss, die Opfer zu ermorden bestimmt forciert haben.
Nimmt man da schon vorsichtshalber einen Brandbeschleuniger mit? Ich meine, eine Eskalation ist nicht vorhersehbar.

Anzeige
5x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:03
@KonradTönz
DeFacto schrieb:
meine bgründung hab ich aus unzähligen anderen fällen gezogen.


Ich auch. Denk doch mal an den Fall Bögerl - da hat der Ehemann auch erst die Polizei nach der Lösegeldübergabe eingeschaltet.

DeFacto schrieb:
du denkst, dass ein filialleiter so geschult ist, auf eigene faust zu handeln?


Ich glaube nicht dass es für einen solchen Fall Schulungen gibt. Es gibt Maßnahmen die verhindern, dass ein Bankangestellter alleine Zugriff auf die Geldreserven hat. Es gibt aber sicher keine regelmäßigen Schulungen für poplige Filialleiter, wie man sich in Geiselnahmen zu verhalten hat.
im fall bögerl war die polizei von vorne herein eingebunden und zwar voll umfänglich, obwohl die ermittelr bei manchen vorwürfen sich fast tot stellten. ehemann bögerl wollte nur selbst auch geld einbringen, weil die polizei, wegen geldmangel nicht genug asche hatten.

diese quelle ist nur eine von vielen http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_41913270/fall-boegerl-gelduebergabe-scheiterte-an-polizeibuerokratie.html

doch die filialleiter sind geschult bei all ihren aktivitäten in einem kriminaldelikt IMMER SOFORT die polizei einzuschalten. da gibnt es kein zweifeln.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:08
@Whitelight
TeAnderen Berichten zufolge waren einige gefesselt und/oder geknebelt.

Das sind unterschiedliche Angaben.

Und von offizieller Seite wird darüber nichts geschrieben.
Das meinte ich mit explizit.
xt
ich bin ja auch immer unschlüssig mit welchen angaben ich meine theorie aufbauen möchte.

allerdings reichen die bisherigen wirklich offiziellen
darstellungen nicht um ein rundes bild mit daten zu füllen.

wir wissen ja noch nicht mal, ob die schnittverletzten personen aus der apotheke etwas mit dem fall zu tun haben.


5x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:12
@Ylenia
Brandbeschleuniger könnte auch im Haus gewesen sein,oder im Gartenhaus.Grillanzünder,Spiritus etc.


@DEFacTo
Das ist leider das Problem.
Hier gibt es so gut wie keine Infos.

In diesem Bericht
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/rupperswiler-opfer-angeblich-gefesselt-und-geknebelt/story/13452269

wird weder dementiert noch bestätigt.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:13
@Ylenia
Nimmt man da schon vorsichtshalber einen Brandbeschleuniger mit? Ich meine, eine Eskalation ist nicht vorhersehbar.
ext
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Sie könnten schon im Vorfeld was geplant haben, wurden jedoch im Verlauf der Geiselnahme von der Gegenwehr der Opfer überrascht. Töten wollten sie vielleicht sowieso, aber möglicherweise erst nach der Rückkehr der Mutter. Ist vielleicht auch erst da geschehen (ist immer noch Gegenstand von Spekulationen) wehrunfähig gemacht wurden die Opfer whs schon eher.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:16
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:dort wollten sie auf GM warten. er kam nicht, CS erklärte, dass GM ein paar tage weg ist und er auch nicht schnell mal kommen könnte.
war der LG ein paar tage weg? ist das reine spekulation oder spricht etwas dafür?

grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass durch scheinbare gründe (z.b. fb) bei den tätern die anwesenheit des LG im haus angenommen wurde.

die mutter kann dem täter/n jedoch den umstand klarmachen, dass der LG geografisch unerreichbar (z.b. ausland) ist und eine kontaktaufnahme gar keinen sinn machen würde. dann wird ein neuer plan geschmiedet..

dass es kontaktversuche gab, kann ich mir wiederum nicht vorstellen.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:18
Der Hund wurde morgens abgeholt und er hat überlebt. Daraus schliesse ich, dass er nicht zurückgebracht wurde.
Nun, abgeholt also spätestens etwa 9.40.
Bis 11.20 (Feueralarm) sind es 1h 40 Minuten. Ein sehr langer Spaziergang!
Vielleicht wissen die Nachbarn ja auch mehr, aber dürfen nichts sagen. Es wohnen ja sogar Polizisten im Quartier.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:25
Gemäss aktuellem Bericht vom Blick ist mindestens 1 Opfer gefesselt:

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetselmorde-von-rupperswil-ag-so-trauern-davins-13-schulgspaendli-id4520440.html


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:25
@Ylenia

Das mit dem Brandbeschläuniger könnte ja auch als Drohung eingesetzt worden sein. Vielleicht wurden die Opfer lange bevor sie getötet wurden damit übergossen (als sie an den Stühlen gefesselt waren) oder man hat zuerst damit gedroht das Haus abzufakeln. Wobei das auch absolut keinen Sinn ergiebt...

Ausserdem - unter Brandbeschleuniger kann man enorm vieles verstehen. Es muss keineswegs Benzin sein. Aber auch hier denke ich, dass die Ermittler schon wissen WAS als Brandbeschleuniger eingesetzt wurde. Vielleicht haben die Täter einen Kanister zurückgelassen. Dass es etwas aus den Haushalt war... Ich weiss nicht. Es muss schon was gewesen sein, das nachhaltig war, auch wenn es fürchterlich klingt. Zb Putzmittel ist wohl zwar entzündlich, aber dass davon mehrere Körper in so kurzer Zeit so stark verbrennen kann ich mir nicht recht vorstellen.

Auf einem Bild habe ich gesehen, dass der Rauch weisslich-grau aussah und nicht etwa dunkel. Daran kann man vielleicht auch was erkennen. Ich weiss es nicht.

Zur Frage betr. Alarmierung Feuerwehr: ich las bisher immer, dass sie um 11.20 Uhr VOR ORT waren. Dass sie jetzt erst um 11.30 ALARMIERT wurden, lese ich zum ersten Mal.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:30
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/14973604

Hier steht, dass alle Opfer an Stühlen gefesselt waren.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:31
... auch der Presse gehts nicht besser als uns und spekuliert! Fakten gibts fast keine!


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:33
etwas zu den personen aus dem direkten umfeld der familien:

an der tatort-adresse wohnt C. S. (48) mit ihren zwei Söhnen Da. (13) und Di. (19). Ebenfalls soll laut Anwohnern der Lebenspartner der Frau, G. M. (47), dort leben. Der Ex-Mann – und vermutlich Vater der beiden Teenager – R. S.* (56) soll seit gut drei Jahren im Kanton Luzern wohnen.
GM soll zwei söhne haben, einer 20 und ein noch minderjähriger.

könnte die freundin von Di.S. eine rolle spielen?
Behörden-Unterlagen geprüft: Neben den Schulzeugnissen wurden auch Steuer- und Betreibungsregister sowie die Einträge im Einwohnermeldeamt überprüft, wie der «Blick» schreibt.
wenn die ermittler sich betreibungsauskünfte zeigen lassen, haben sie einen (oder mehrere) konkreten verdacht!
Deshalb keine fahnungsdplakate etc.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:39
Zitat von ScheenScheen schrieb:Dass es etwas aus den Haushalt war... Ich weiss nicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Täter erst nach den Morden im Haushalt auf die Suche nach einem Brandbeschleuniger gemacht haben.
Zeitdruck wird sicher auch eine Rolle spielen?

Viele deiner Überlegungen sind nachvollziehbar, aber uns fehlen zu viele Infos, als dass wir uns ein schlüssiges Bild machen könnten.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:44
RS hat noch eine Tochter (JS)
DS hat noch einen Bruder (RN)

Angeblich hatten die Kinder ja aber regen guten Kontakt zum Ex-Mann


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:46
@Spoki
Zitat von SpokiSpoki schrieb:RS hat noch eine Tochter (JS)
DS hat noch einen Bruder (RN)
kannst du deine abkürzungen zuordnen bitte

wenn es möglich ist könntest du mich per PN kontaktieren du bist versteckt.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 21:58
Darf ich Namen hier nennen?
RS ist der Lebensgefährte
DS der älter Sohn von der Mutter, beide umgekommen


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 22:03
@Spoki
Zitat von SpokiSpoki schrieb:Darf ich Namen hier nennen?
RS ist der Lebensgefährte
DS der älter Sohn von der Mutter, beide umgekommen
es wäre sehr nett, wenn du deine abkürzungen vielleicht so zuordnen könntest dass man es versteht.

RS ist der lebensgefährte von wem?

dass die mutter CS 2 söhne hat ist klar, schrieb ich ja DiS und DaS
der aktuellste lebensgefährte heisst GM und nicht RS oder gibts da noch?

bitte klär uns auf


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 22:04
@Spoki
woher willst du denn wissen ob JS die Schwester von DS ist? Es könnte auch genau so gut seine Cousine sein. Wen du mit RN meinst, weiss ich jetzt auch nicht. Ein weiterer Bruder? Der kleine, 13jährige Bruder der bei den Morden ums Leben gekommen ist hat auch DS als Initialen.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 22:05
Ah sorry. Mein Fehler. RS ist der Ex-Mann von CS
Offenbar hat er noch eine Tochter (aus früherer Ehe?)


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 22:06
@DEFacTo
RS ist der Vater von DiS und DaS.


Anzeige

7x zitiertmelden