Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 15:30
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Deine Fragen sind interessant. Ich habe nur gelesen, dass er ausdrücklich verlangte, dass sie zu verschiedenen Banken geht und auch dass sie Euro mitbringt (für seinen Skiurlaub)

Die Fingerkuppe - evtl wurde sie von den Ermittlern bei den Leichen gefunden....
danke, das mit ausdrücklich euro wusste ich nicht.
allerdings haben schweizer bestätigt, dass man auch am bankomaten hätte mehr herausholen können und zufällig war ja der bankomat in rupperswil defekt, so, dass er ausschließlich euro ausspuckte.

auch wenn sie die fingerkuppe gefunden haben klärt das noch nicht ob dion tot war als er es tat, auch wurde dies nicht weiter zu den stichen an dion und clara geäußert.

das ist ja ein wichtiger punkt was den sadismus angeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 15:33
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:auch wenn sie die fingerkuppe gefunden haben klärt das noch nicht ob dion tot war als er es tat, auch wurde dies nicht weiter zu den stichen an dion und clara geäußert.

das ist ja ein wichtiger punkt was den sadismus angeht.
Diese Punkte würden mich auch interessieren. Aber ich bezweifle, dass wir während des Prozesses noch etwas dazu erfahren werden. Vielleicht sind die Grausamkeiten, die er an diesem Morgen ausführte, einfach zu schrecklich, um sie öffentlich zu machen.... DANN jedoch erstaunen mich die psychiatrischen Gutachten. Ein paar Dinge passen noch nicht so ganz zusammen. Ich bin gespannt, was eine Verteidigerin solch eines Täters 3(!) Stunden lang zu sagen hat .....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 15:36
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Diese Punkte würden mich auch interessieren. Aber ich bezweifle, dass wir während des Prozesses noch etwas dazu erfahren werden. Vielleicht sind die Grausamkeiten, die er an diesem Morgen ausführte, einfach zu schrecklich, um sie öffentlich zu machen.... DANN jedoch erstaunen mich die psychiatrischen Gutachten. Ein paar Dinge passen noch nicht so ganz zusammen. Ich bin gespannt, was eine Verteidigerin solch eines Täters 3(!) Stunden lang zu sagen hat .....
sie wird die lebensgeschichte TNs erzählen, ganz sicher!

und das ist auch gut so, mich interessiert das, auch wenn es vielleicht tendenziös sein sollte, dann kann man einiges ablesen.
schließlich gibt es auch bei einem täter wie TN harte fakten, die unumstößlich, nicht manipulierbar sind.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 15:38
«Auch im Nachhinein, wenn ich es mir durch den Kopf gehen lasse, ging so vieles nicht schief, was hätte schief gehen könnte.»

(Quelle Blick: soll TN zu seiner Anwältin gesagt haben)

@DEFacTo
Siehst du, er war sich auch nicht sicher, ob die Mutter z.B. doch noch Hilfe holt im letzten Augenblick ... Er hat wohl einfach alle Risiken in Kauf genommen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 15:39
Das ja auch noch:

So habe sich Carla Schauer beispielsweise nicht anmerken lassen, als plötzlich die Nachbarin im Haus stand, um den Hund abzuholen. Er dachte, sie hätte bloss etwas sagen, eine Handbewegung machen müssen. Er habe fest damit gerechnet, dass die Nachbarin die Polizei rufe. Doch niemand sei gekommen.


(Quelle Blick Live Ticker)


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 15:40
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:«Auch im Nachhinein, wenn ich es mir durch den Kopf gehen lasse, ging so vieles nicht schief, was hätte schief gehen könnte.»

(Quelle Blick: soll TN zu seiner Anwältin gesagt haben)

@DEFacTo
Siehst du, er war sich auch nicht sicher, ob die Mutter z.B. doch noch Hilfe holt im letzten Augenblick ... Er hat wohl einfach alle Risiken in Kauf genommen.
ja, er war sich ganz sicher nicht sicher, aber der trieb war um ein vielfaches stärker.
du hast glaub von adrenalin geschrieben, ja denk ich auch.
er war in extase.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 16:10
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Diginoma schrieb:Aber wo war das Messer?
Das hatte er nach der Rupperswiler Tat in einem öffentlichen Abfallkorb in Aarau entsorgt
Ich meine das neue Messer für die nächste Tat. Die Pistole hatte ja keine Munition.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 16:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:war sich ganz sicher nicht sicher, aber der trieb war um ein vielfaches stärker.
Meine Meinung: Solche Risiken gehen eher Narzissten ein. So stark zwanghaft-perfektionistisch ging er nicht vor, wie es den Anschein hatte. Vermutlich ist das Narzisstische doch die Primärstörung, denn Narzissten haben zwar auch einen perfektionistischen Anspruch, aber nicht so sehr an sich selbst, sondern ausbeuterisch an das Umfeld, wozu das Dominanzverhalten und der Sadismus passen. Und sie gehen viel mehr Risiken ein und sind manipulativ. Sie geben sich aber gern sachlich, doch bei genauem Hinsehen gibt es viele Ich-Botschaften.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:00
Die Gutachter hätten ihm einen IQ von 116 bis 123 attestiert, sagt Anwältin Senn – das ist überdurchschnittlich.
Und genau das ist es, was mir Sorgen bereitet.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:07
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Vermutlich ist das Narzisstische doch die Primärstörung, denn Narzissten haben zwar auch einen perfektionistischen Anspruch, aber nicht so sehr an sich selbst, sondern ausbeuterisch an das Umfeld, wozu das Dominanzverhalten und der Sadismus passen
Was meinst Du mit "Narzist"? Einen Menschen mit narzistischer Persönlichkeitsstörung? Menschen mit narzistischer Persönlichkeitsstörung mögen nun viele Charakterschwächen haben, aber solche Gewalttaten wie die von Rupperswill begehen sie nicht häufiger als Otto Normalbürger.

Oder meinst Du einen Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung mit narzistischer Komponente (=Comorbidität). Da prädisponiert aber die antisoziale Persönlichkeitsstörung zur Gewalttaten, nicht die narzistische Komponente.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und das ist auch gut so, mich interessiert das, auch wenn es vielleicht tendenziös sein sollte, dann kann man einiges ablesen.
schließlich gibt es auch bei einem täter wie TN harte fakten, die unumstößlich, nicht manipulierbar sind.
Die eigenanamnestischen Angaben von Straftätern sind noch unzuverlässiger als Zeugenaussagen nach einem Verkehrsunfall. Und das will was heißen.

Es gibt keine Sozialisierungsunfälle, die zu einer Pädophilie oder zur Ausführung einer sadistischen Mordtat führen. Sowohl bei der Pädophilie als auch bei der Störung, die die Ausführung einer solchen Tat ermöglicht, handelt es sich um Störungen des ZNS, die zum Zeitpunkt der Geburt angelegt sind.

Es gibt höchstens biographische Ereignisse, die eine vorbestehende Beschädigung des ZNS in Richtung Ausleben solcher Tendenzen erhöhen oder vermindern. Das aber sind Sekundärfaktoren und die spielen weder zur Bemessung des Strafmaßes, noch zur Einschätzung der "Resozialisierungs"-Potentials eine Rolle.

Auf eine ausführliche Stellungnahme der Verteidigerin bin ich wenig gespannt, da ich nichts anderes als die üblichen Beschwörungen exkulpierender schwerer Lebensumstände (zumeist nicht verifizierbar) eines Täters erwarte, der kaltblütig eine sadistische Straftat ausführte, deren Grausamkeit und Menschenverachtung selbst mich verstört hat. Und das will was heißen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:29
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Oder meinst Du einen Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung mit narzistischer Komponente (=Comorbidität). Da prädisponiert aber die antisoziale Persönlichkeitsstörung zur Gewalttaten, nicht die narzistische Komponente.
Ja, das war schon vorgängig meine Vermutung in früheren Beiträgen. Sehe ich auch so, dass die antisoziale Komponente bei den Gewaltakten eine Rolle gespielt haben muss. Mir ging es eher um die begleitenden Merkmale des Tatgeschehens. Der Perfektionismus war eher einem narzisstischen Anspruch geschuldet (Eingehen hoher Risiken, Lügenparallelwelt, Dominanzgehabe, Geldverschwendung, hohe Manipulationstendenz, ausbeuterischer Anspruch, Ich-Bezogenheit) und nicht primär einem anankastisch-zwanghaften Perfektionismus mit eher gegenteiligen Eigenschaften (selbstkririsch, sparsam, Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsgefühl, Vorsicht, Sicherheitsdenken, risikoscheu).


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:31
"N. habe nicht aus Lust getötet, er habe niemanden gequält und niemandem mehr Schmerzen zugefügt als nötig."

Also gleich muss ich kotzen. Was denkt sich die Rechtsanwältin?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:36
Der Missbrauch an Davin sei keineswegs zu entschuldigen, habe aber «lediglich 20 Minuten gedauert und ist nicht von übermässiger Gewalt beherrscht gewesen». N. habe sein Opfer auch nur gefesselt, damit es sich nicht wehrt – und nicht aus sadistischen Gründen.
https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/prozessbeginn-im-vierfachmord-von-rupperswil-alle-aktuellen-infos-im-liveticker-id8106222.html

@PurePu
Das finde ich auch noch einen drauf gesetzt. Und da beschwert sich Madame gerade über die Mediale Hetzjagd gegen ihren Mandanten. Ich fasse sowas nicht.
Lediglich 20 Minuten. Unfassbar. Für das Kind wohl eine Qual wenn schon eine Richterin erwähnt wie schlimm das Videomaterial ist.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:40
@Baruchan
Man kann einen Verbrecher ja auf viele Arten verteidigen, ihre Art finde ich abscheulich. Sie haut den Angehörigen mit ihrem Gerede doch noch einmal mitten ins Gesicht. Ich bin entsetzt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:42
@PurePu
Ja finde ich auch. Man kann sich da auch anders ausdrücken. Sogar ein Polizist hatte heute Tränen in den Augen, als der eine Anwalt von der Freundin des einen Sohnes erzählte. Dass kurz vorher der Vater gestorben ist und der Familie nun noch die Tochter auf so grausame Weise genommen wurde.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:43
"Die Persönlichkeitsrechte von N. seien in regelmässigen Abständen malträtiert worden. Die Mutter von N. habe nach der Verhaftung Hals über Kopf aus ihrem eigenen Haus ausziehen und sich unter falschem Namen an einem anderen Ort in Sicherheit bringen müssen."

Ja Mensch, hätte sie nur einen anderen Sohn bzw. hätte der doch nur nicht die Persönlichkeitsrechte und ja sogar das Recht auf Leben von vier Menschen mit Füßen getreten.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:46
@PurePu
Naja, die Mutter kann ja nix für die Verbrechen von ihrem Sohn. Falls sie bedroht wurde finde ich sowas schon heftig. Sowas muss nicht sein.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:47
@Baruchan
Mir geht es nicht um die Mutter, sondern darum, dass das jetzt alles aufgefahren wird, um IHM eine Strafmilderung zu verschaffen. Ihm, ohne den alle jetzt noch glücklich und am Leben wären.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:49
Der TN hatte der Polizei gestanden , dass er den kleinen missbrauchte .

Davor wussten sie nichts davon !!!!!

Genau das hat mich oft beschäftigt


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 17:50
@PurePu
Ja aber die Verteidiger müssen so handeln. Obs uns gefällt oder nicht. Die Argumente sind schon teilweise lächerlich. Wie gerade das mit der Verwahrung und wie.
Ich dachte er war selbstmordgefärdet. Dass er da natürlich nur im Hemdchen rumläuft und jemand beim Duschen dabei ist, ist glaub ich normal. Denk ich mal. War noch nie im Knast. :/


Anzeige

melden