Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 14:52
@schelm1
Es sind viele jüngere Leute dort, vor allem US-Amerikaner. Als ich im letzten Jahr selbst dort war, waren viele Deutsche, Belgier und Holländer da - ob es immer so ist, weiß ich nicht.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 18:24
@Maharani
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Müssten sie die grobe Richtung nicht anhand der Sonne gesehen haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 11 Tage lang niemals die Sonne und deren ungefähre Bahn sehen konnten. Ist es im Dschungel unmöglich die ungefähre Richtung (Süden) einzuhalten? Zumal die Fließrichtung der Flüsse ja auch noch hilft. Aber vielleicht wussten sie das nicht.
Nach allem was so berichtet wird müssten die beiden Frauen gewusst haben, dass sie sich vom Mirador aus Richtung Bocas del Toro, also von der Bergkuppe aus in entgegengesetzter Richtung bezüglich des Hinweges bewegten.

Also hätten sie eigentlich später wissen müssen, dass sie sich um zum ursprünglichen Weg und nach Boquete zurückzukehren bergauf hätten bewegen müssen. Sie scheinen aber immer weiter in die falsche Richtung gegangen zu sein. Wie kann das sein?

Alleine die Beobachtung Fliessrichtung der Flüsse bzw.eines einzigen Flusses hätte eigentlich ausreichen müssen um sich für die richtige Richtung zu entscheiden, wenn man es denn nicht am Bergab- bzw. Bergaufgehen bemerkt hätte.

Überlegungen dieser Art lassen die Vermutung zu, dass sie beiden sich eventuell irgendwann gar nicht mehr bewegen konnten und sich gar nicht bewegt haben, sondern irgendwo festsassen , aus welchem Grund auch immer, verletzungsbedingt oder gefangen.

Hier noch ein Bericht in dem zwei Frauen über eine gemeinsame Tour beginnend in Boquete mit einem Holländer berichten, ein Beispiel dafür wie schnell und arg- und sorglos Freundschaften geschlossen werden und man sich mit eigentlich Fremden auf die trails begibt.
http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Mittelamerika/Panama/Reisebericht-7709/Kapitel-3.html
In dem Bericht wird auch eine Verlaufen-Situation geschildert und grundsätzlich vermittelt er einen gewissen Eindruck der Lage in Panama.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 18:34
@meermin

Am Anfang fand ich es auch sehr seltsam, dass die beiden immer weiter bergab gegangen sind und nicht umgekehrt sind. Sie hätten wissen müssen, dass sie in die komplett falsche Richtung gegangen sind.

Ich bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass sie wahrscheinlich nach der ersten Quebrada tatsächlich umgekehrt sind und zurück zum Mirador gegangen sind. Erst dort haben sie den falschen Weg eingeschlagen (vielleicht den, den SINAPROC Richtung Hut 13 gegangen ist). Dadurch dass sie jetzt wieder auf dem Gipfel waren, war es für sie vollkommen normal bergab zu gehen, der Weg nach Boquete hätte von da an auch bergabwärts geführt.
Erst als um 16:30 Uhr begann die Sonne hinter dem Berg zu verschwinden, haben sie gemerkt, dass sie in die falsche Richtung gegangen sind. Da war es zu spät umzukehren und sie haben den Notruf gerufen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 18:43
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Alleine die Beobachtung Fliessrichtung der Flüsse bzw.eines einzigen Flusses hätte eigentlich ausreichen müssen um sich für die richtige Richtung zu entscheiden, wenn man es denn nicht am Bergab- bzw. Bergaufgehen bemerkt hätte.
Vielleicht ist das überhaupt das Problem an der Sache.
Ab dem CD fließt das Wasser flussabwärts in Richtung karibische
See. Vor dem CD fließt das Wasser in Richtung Boquete.

So kann man ganz schnell woanders landen, wenn man sich
an die Regel hält, flussabwärts zu laufen, und nicht die Richtung
der Änderung ab CD auf dem Schirm hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 18:50
@inci2
@Kreuzbergerin

Wenn man vom Mirador in Richtung Boquete geht, kommen da nicht zuerst so rutschige Holztreppen oder Leitern?

Man kann eigentlich nicht irrtümlich auf einem falschen Weg sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 18:51
@Kreuzbergerin
Kann ich auch gut nachvollziehen, je mehr ich hier aber lese desto unsicherer wirkt die ganze Situation auf mich.
Fakt ist: gegen 11 Uhr gingen die Mädels los.

Unterwegs Fotos mit Kamera und Handy. Wenn ich mich in die Situtation hinein versetze und das Handy öfters benutze sehe ich automatisch ob Netzempfang ist. Es muss also schon bei Mirador bekannt gewesen sein, so gut wie kein Netz zu haben. Richtig ?

Halten wir fest:

vermutlich keine Karte der Region mit, keine Sonnencreme (auf den Fotos ist mehr Sonnenbrand, keine Creme sichtbar) bei den Utensilien wurde auch nichts gefunden, kein Hut oder Mütze mit bei der Sonne, kein Handynetz

Gehe ich dann tatsächlich nach Mirador weiter ? Es war 13 Uhr, Sonnenhochstand...oder wurden sie doch verleitet von jemanden "der sich auskannte" ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 18:57
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn man vom Mirador in Richtung Boquete geht, kommen da nicht zuerst so rutschige Holztreppen oder Leitern?
Nein, ich glaube das ist auf dem "Quetzal-Trail", wenn ich
das richtig geschrieben habe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:05
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Es war 13 Uhr, Sonnenhochstand...oder wurden sie doch verleitet von jemanden "der sich auskannte" ?
Und dieser jemand ist auf allen Fotos nicht zu sehen?
Und dieser Jemand lässt dann auch zu, dass die beiden Frauen den Notruf wählen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:12
@inci2
@meermin
@Tajna
@Lovisa
@all

sooo ... hier die übersetzte timeline, um die ich von @der_ungläubige gebeten wurde.









und hier als pdf-datei:
https://www.allmystery.de/static/upics/936337_TIMELINE.pdf

gibt es bei bedarf, interesse auch in einer excel-datei.

hier möchte ich einmal anmerken, dass es in den übersetzungen natürlich zu fehlern kommen kann - ist ja nicht meine muttersprache. sollte jemandem etwas auffallen, bitte bei mir rühren. :)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:17
@Theheist
An dieser Stelle einen großen Dank für die Mühe und Arbeit, die du dir bisher gemacht hast. :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:23
@Theheist

Recht herzlichen Dank für die tolle Arbeit!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:24
@Kreuzbergerin

Ich bin heute belehrt wurden, dass wir nicht alle Fotos kennen. Vielleicht wollte die Person sich nicht fotografieren lassen. Gerade die Eingeborenen lassen es oftmals nicht zu. Es war nur ein Gedanke.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:32
@Theheist

Super Arbeit!

Darf ich das in meinen Blog einfügen, mit dem Hinweis das du es erstellt hast?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 19:40
@Theheist
Wow, du machst dir ja eine Arbeit... Daumen hoch!

Ich bin da besonders über eine Anmerkung gestolptert:
"7.Oktober - Es wird festgestellt, dass Lisanne unter einer akuten Knochenhautentzündung litt." Doktor Google meint dazu, dass eine Knochenhautentzündung besonders bei Sportlern durch eine Überbelastung entstehen kann, meist mit heftigen Schmerzen im Schienbein, allg. Unwohlsein und teilweise eitrigen Entzündungen einhergeht. Das schließt für mich aus, dass Lisanne noch groß in der Lage war, weite Strecken zurückzulegen. Durch den ohnehin schon geschwächten Zustand, den die beiden hatten und der zusätzlichen Belastung durch die Entzündung, werden die beiden an einem Ort geblieben sein, vorzugsweise am Fluss.

Das mit dem Hautfetzen finde ich seltsam... Wie kann es sein, dass die alle gefundenen Knochenteile vollkommen von Haut und Muskel frei waren, aber es wird EIN Hautfetzen gefunden, der noch in einem so guten Zustand ist?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 20:04
Danke @Theheist für die Übersetzung


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 20:06
@MissFortune
Ich denke der Fuß im Schuh hatte noch Hautreste. Durch den Schuh war das ganze geschützter.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 20:10
Super toll gemacht @Theheist
Nun bin ich aber doch etwas verwirrt und zwar über die Einträge vom 3. August an dem Knochenreste genau an dem Fluß gefunden wurden, an dem auch andere Funde waren.
Am 13. August heißt es dann, die Knochen wären weder Kris noch Lisanne zuzuordnen, aber am 15. wiederum ist einer der Knochen als eine Rippe von Lisanne identifiziert.
Es wurden also mehrere Knochen gefunden, von denen nur einer Lisanne zugeordnet wurde ? Heißt das dann automatisch, daß die anderen Knochen zu Kris gehörten ?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 20:12
@Chris96
Der Schuh wurde bereits am 16.Juni gefunden, der Hautfetzen erst am 7.Oktober, also 6 Monate nach dem Verschwinden und 4 Monate nach dem Schuhfund. Ich kann mir das einfach nicht erklären, der Verwesungsprozess muss doch nach so einer langen Zeit schon beendet sein und somit sollte keine Haut mehr zu finden sein. NOch dazu mitten im Dschungel...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 20:14
Zitat von seliseli schrieb:Nun bin ich aber doch etwas verwirrt und zwar über die Einträge vom 3. August an dem Knochenreste genau an dem Fluß gefunden wurden, an dem auch andere Funde waren.
Am 13. August heißt es dann, die Knochen wären weder Kris noch Lisanne zuzuordnen, aber am 15. wiederum ist einer der Knochen als eine Rippe von Lisanne identifiziert.
Es wurden also mehrere Knochen gefunden, von denen nur einer Lisanne zugeordnet wurde ? Heißt das dann automatisch, daß die anderen Knochen zu Kris gehörten ?
Darüber bin ich auch gestolpert..
Könnte es sein, dass die gefundenen Knochen weder von Kris noch Lisanne stammten?
Eventuell von einer weiteren Person...?
Könnte es sein, dass dieser Person vllt auch der blaue Schuh gehörte?
Weiß man eigentlich, welche Schuhgröße dieser blaue Schuh hatte?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 20:15
@MissFortune

Es wurde aber nicht bestätigt das der Hautfetzen zu Lisanne oder Kris zuzuordnen war, oder habe ich etwas überlesen? Könnte also auch einfach nur ein Hautfetzen vom Tier gewesen sein.


Anzeige

melden