Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 14:54
@Fenjala

nein, es waren ein Samsung und ein iPhone,
glaube beim iPhone kann man den Akku nichtmal rausnehmen der ist integriert.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 14:56
@Zafira
Zitat von ZafiraZafira schrieb:Ab wann hat die Suchmannschaft mit der Suche begonnen? Am selben Tag oder erst am Tag danach? Was genau wurde abgesucht? Man hätte doch die Mädchen finden müssen. Die können nicht weit vom Trail entfernt gewesen sein und normalerweise sucht man auch die Stellen ab, wo es einen potentiellen Absturz gegeben haben könnte. Da es dort gefährlicher ist als in unseren Breiten, hätte die Suche noch intensiver ausfallen müssen oder?
Die erste "professionelle" Suche war am 3.4.,
dokumentiert in dieser Tabelle hier. In einigen Foren wird berichtet,
daß angeblich auch schon vorher gesucht wurde. Dazu gibt es aber
widersprüchliche Infos.

Beitrag von inci2 (Seite 76)

Jedenfalls kann man sehen, daß die Notrufe am 2.4. alternierend gemacht
wurden. 3x vom Samsung und 1x vom iphone. Und beim dritten Versuch
sieht man bei dem Samsung, daß es wohl GSM Kontakt gehabt haben muss.

Das könnte evtl. auch ein Indiz dafür sein, daß die beiden getrennt waren, bzw.
am 1.4. getrennt wurden. Vielleicht bin Ruf- und Hörweite?

Und am 2.4. wird ein "Screenshot" auf dem iphone vermerkt. In einem
der anderen Foren wurde gemutmaßt, es könne sich dabei um ein Selfie
gehandelt haben.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:02
so, @nodoc
der artikel gibt, was die beschaffenheit des wanderpfades betrifft, gar nichts her.

http://www.hln.be/hln/nl/960/Buitenland/article/detail/1858746/2014/04/20/Panama-beveiligt-trails-na-verdwijning-Kris-en-Lisanne.dhtml

es geht schlicht darum, dass die panamaische regierung die sicherheit, in dem gebiet wo die beiden frauen verschwanden, vergrößern möchte. es soll eine noch bessere ausschilderung geben, und es wird abgeraten, ohne reiseführer unterwegs zu sein. die niederländische reiseführererin terry van der vooren hat das dem "algemeen dagblad" erzählt.

wegweiser mit den laufrichtungen und "do's" and "dont's" für die wanderer müssen bis spätestens bis 10. mai 2014 errichtet werden. bis dahin müssen reiseführer touristen ansprechen, um ihnen zu verdeutlichen, dass wandern im eigenen land leichter ist, als in einem fremden.

die umsetzung der sicherheitsbestimmungen ist "schwer aber jeder ist alarmiert seit dem verschwinden" so van der vooren.

"die regierung hat uns reiseführer angewiesen, wanderer aktiv anzusprechen und ihnen abzuraten, in der gegend allein zu wandern, und ihnen zu verdeutlichen, dass sie auf eigener verantwortung unterwegs sind, wenn sie dann doch allein weiterlaufen" erklärte van der vooren. weiters gibt es jetzt ausweise für reiseführer.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:03
@Zafira
Zitat von ZafiraZafira schrieb:Das mit den Notrufen ist auch so ne Sache. Wir wissen nicht mit wieviel Akku sie in den Urwald gestartet sind. Ich glaube schon, dass sie gezielt Notrufe abgesetzt haben um Akku sparen zu können.
Lt. der Tabelle in dem obigen Post sollen die Akkus jeweils
halb leer gewesen sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine
gesicherte Info ist, oder ein Rückschluss darauf, ab wann die
Akkus jeweils versagten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:03
Ich glaube, darauf ist noch niemand explizit eingegangen:
war dort vermutlich nicht der fall - man hätte ja auch im handy später gesehen, wenn smse unter "entwürfe" gespeichert gewesen wären
Beim iPhone (für das Samsung kann ich nciht sprechen) werden SMS nicht automatisch gesendet, sobald Empfang ist, hier muss man selbst zwischen "löschen" und "erneut senden" wählen, und dort gibt es auch keinen "Entwürfe"-Ordner, sondern die Nachrichten stehen im Verlauf des Chats. Nachrichten, die nur geschrieben wurden aber nicht auf "senden" geklickt wurde, sind weg, wenn man das iPhone aus und wieder einschaltet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:04
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:hatten die Mädels die gleiche Handymarke so das man die Akkus tauschen kann?
Nein hatten sie nicht. Es waren ein iphone und ein Samsung.

Von iphones weiß ich, daß der Akku fest verbaut ist, wie das
bei den unterschiedlichen Samsungmodellen ist, weiß ich nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:04
ich kann verstehen das man in einem fremden Land seine Freundin erstmal nicht allein lassen will wenn sie schwer verletzt ist. Hat man noch ein paar Schmerztabletten im Vorrat nimmt man die um erstmal zu schlafen. Da jemand sagte sie hätten erschöpft gewirkt, bräuchten sie erstmal etwas Ruhe um am nächsten Tag weiterzulaufen. Ich denke in den ersten Tagen hatten sie den Mut noch nicht aufgegeben das kam erst später.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:04
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und am 2.4. wird ein "Screenshot" auf dem iphone vermerkt. In einem
der anderen Foren wurde gemutmaßt, es könne sich dabei um ein Selfie
gehandelt haben.
Ich hatte auch mal ein iphone 4 und immer wieder aus Versehen einen Screenshot erzeugt. Da wird der momentan sichtbare Schirm als Bild abgelegt, z.B. um Chatverläufe festzuhalten oder Webseiten. Keine Ahnung, mit welcher Tastenkombination das ausgelöst wurde, passierte aber immer wieder.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:06
@stanmarsh

Danke für die Info. Ich habe ein Tablet, bei dem mir das hin
und wieder auch passiert. Allerdings noch nie bei meinem Smartphone.
Beides sind keine i-Produkte.

Edit:
Vermutlich ist das dann auch passiert, versehentliches Auslösen eines
Screenshots. Aber damit könnte man ja auch z.B. eine SMS sichern,
die nicht durchgegangen ist, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:08
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Verdursten tust du nach 3 Tagen. Wenn sie noch in der Lage waren, Wasser zu organisieren, hätten sie auch tagsüber fotografieren und nach Hilfe schauen können. Irgendwo am Flusslauf kommt man auch wieder nach oben, wenn das Flussbett so trocken ist, wie es das Steinbild zeigt. Verletzt dort zum Liegen gekommen wären sie am 05.02. verdurstet.
Das sind wahrscheinlich Wasserspiegelungen hinter dem Stein im Flussbett (links oben über der Steinkante).

7reCdlmOriginal anzeigen (0,1 MB)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:09
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Jedenfalls kann man sehen, daß die Notrufe am 2.4. alternierend gemacht
wurden. 3x vom Samsung und 1x vom iphone. Und beim dritten Versuch
sieht man bei dem Samsung, daß es wohl GSM Kontakt gehabt haben muss.

Das könnte evtl. auch ein Indiz dafür sein, daß die beiden getrennt waren, bzw.
am 1.4. getrennt wurden. Vielleicht bin Ruf- und Hörweite?
Ich finde gerade das, dass die anrufversuche alternierend gemacht wurden spricht für ein zusammen sein der Beiden.
Handy haben unterschiedlich starke/gute Empfangsleistung, da haben beide abwechselnd probiert und dann wieder Akku geschont! Es wurde auch fast immer nur tagsüber versucht anzurufen da man Nachts ja kein Licht hatte (außer den Handys).

Warscheinlich versuchte ein Mädel nach bewusstlosigkeit der anderen auch mit deren Handy - kannte aber die PIN nicht!


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:09
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Das sind wahrscheinlich Wasserspiegelungen hinter dem Stein im Flussbett (links oben über der Steinkante).
Oder aber Blattwerk, das etwas von dem "Blitz" mit abbekommen
hat. Ich muss sagen, ich tendiere da eher zu Blattwerk.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:09
Wenn ich mich in ihre Situation versetze weis ich nicht wie ich reagiert haette -welcher Schritt zuerst und ist dann auch alles richtig was man in so einer Situation macht .Ich denke wenn man selber noch nie in so einer Situation war kann man einiges auch gar nicht einschätzen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:13
@Fenjala
es war aber nun auch kein Wanderweg auf Tenneriffa....da muss ich schon VORHER mal Gedanken machen, was nehme ich mit, wie lange brauche ich, gibt es Kartenmaterial


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:15
Zitat von inci2inci2 schrieb:Jedenfalls kann man sehen, daß die Notrufe am 2.4. alternierend gemacht
wurden. 3x vom Samsung und 1x vom iphone. Und beim dritten Versuch
sieht man bei dem Samsung, daß es wohl GSM Kontakt gehabt haben muss.

Das könnte evtl. auch ein Indiz dafür sein, daß die beiden getrennt waren, bzw.
am 1.4. getrennt wurden. Vielleicht bin Ruf- und Hörweite?

Und am 2.4. wird ein "Screenshot" auf dem iphone vermerkt. In einem
der anderen Foren wurde gemutmaßt, es könne sich dabei um ein Selfie
gehandelt haben.
Über diesen "Screenshot" habe ich auch schon nachgedacht.
Würde ein Foto im Log tatsächlich als Screenshot bezeichnet?

Edit: sehe gerade das wurde oben schon geklärt

Ich denke auch, dass sie (anfangs) für die Notrufe vielleicht nicht beisammen waren, sondern man versucht hat, in unterschiedliche Richtungen zu laufen und einzeln zu prüfen ob Empfang da ist. Wenn man dann auch nur einen einzigen Weg läuft, wie im Bachbett, findet man ja auch wieder zueinander.

Oder eine von beiden hat es immer an verschiedenen Stellen probiert.

Auch bei den letzten Versuchen, ohne PIN, könnte es noch sein dass eine (in dem Fall Lisanne) doch noch allein los ist, weil sich z.B. die Situation dramatisch zugespitzt hat, und dabei irgendwie nicht an die PIN gedacht hat.

Dass es ja sogar noch einen GSM Kontakt gab, ist auch so ein äußerst tragisches Detail.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:20
man darf nicht vergessen das die Mädels wahrscheinlich nur einen kurzen Ausflug vorhatten und deshalb auch keine Vorsorge fuer die Ausrüstung trafen. Um paar nette Fotos zu machen schleppt man ja nicht unnötig Zeug mit. Die 2 konnten ja nicht wissen das dieser kleine Ausflug ein Höllen Trip wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:22
Auch waren die Anrufversuche fast immer zur gleichen Zeit!
Kurz vorm Mittag (zwischen 10-11Uhr) und kurz nach Mittag (zwischen 13-14Uhr). Spricht nicht dafür das beide in Panik waren und ständig probierten! Bei Dunkelheit wussten sie das es mehr Akku kostet als wurde es auf die hellste Tageszeit verlegt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:23
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Nachrichten, die nur geschrieben wurden aber nicht auf "senden" geklickt wurde, sind weg, wenn man das iPhone aus und wieder einschaltet.
Vielleicht ja eine Erklärung, warum keine "letzte" Nachricht gefunden wurde.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber damit könnte man ja auch z.B. eine SMS sichern,
die nicht durchgegangen ist, oder?
würde dazu passen. Wissen wir, ob außer den Logdaten noch etwas von den Handys gerettet werden konnte?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:25
Frage ???

nach den ganzen Tagen alleine im Dschungel ...

tauscht man sich da nicht die PIN aus ?
Ist die PIN da so ein Geheimnis ?

für mich ist das Ganze hier nicht schlüssig !


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.02.2016 um 15:28
@schelm1
was wenn eine der beiden gar nicht mehr ansprechbar war für eine längere Zeit?wie will man dann die PIN rausbekommen wenn sie nicht reagiert?


Anzeige

melden