Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1993, 1989 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 18:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wüstensonne schrieb:
Was soll in Deinen Augen Lokalberühmheit bedeuten?
@Wüstensonne
Das ist auf deinem Mist gewachsen.
Nee, das Wort hast Du genutzt und nicht ich!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie war stolz auf ihren Bruder.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:weil Birgit Meier höchstwahrscheinlich stolz auf ihren Bruder war
Woher wisst ihr das?

Setzt doch mal bitte Eure Fantasie auf Sparflamme.

Zeitungsbericht werden hier in der Regel nicht verstanden. Es setzt nicht nur Lesen voraus, sondern auch verstehen, und dann wird noch was hinzugedichtet.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 18:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Kuno426 schrieb:
Oder KWW konnte sich als "Spaziergänger mit Hund" unverdächtig nähern?
Das könnte ich mir gut vorstellen, er könnte sich auch zB als Jäger "getarnt" haben.
Ich bin mir relativ sicher, dass es in der Göhrde des Jahres 1989 nicht notwendig war, "sich mit einem Hund zu tarnen".

Den schlechten Ruf hat die Göhrde ja er nach den Morden erhalten, vorher war sie ein beliebtes Naherholungsziel.
Dort im Wald jemandem zu begegnen war die Regel, nicht die Ausnahme. Ich kenne das aus eigenem Erleben.

Kurz gesagt, diese ganze Hunde-Story halte ich für nicht zielführend, vor allem eine Tarnung mit Hund - um sich jemandem zu nähern - war damals sicher nicht notwendig...keiner hegte Misstrauen.

Hinzu kommt, dass der Hund nur für unnötige Spuren gesorgt hätte.
Wer einen Hund hat, weiß was ich meine, wenn ich "Hundehaare" sage.
Die sind überall und wären bei einer Obduktion sicher aufgefallen...auch damals schon.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 18:15
@Opti-Mist

Das klingt nachvollziehbar.

Der Hund wäre für KWW bei der eigentlichen Tatbegehung wahrscheinlich auch eher störend gewesen - und wie Du schon schriebst, er hätte Spuren hinterlassen.

Allerdings hatte doch zumindest das eine Opferpaar selbst einen Hund, der nicht mit auf den Ausflug in die Göhrde genommen wurde - hätte man damals bei der Obduktion unterscheiden können, welcher Hund die Haare hinterlassen hat?
Dafür hätte man ja die DNA des Hundes analysieren müssen und dies übersteigt meines Wissens nach die (technischen) Möglichkeiten des Jahres 1989.
Letztlich ist es aber auch nicht entscheidend, ob KWW bei der Begehung der Göhrde-Morde "Rex" (oder sonstigen Hund) bei sich hatte.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Woher wisst ihr das?

Setzt doch mal bitte Eure Fantasie auf Sparflamme.
So wurde es zumindest im Film dargestellt.
Natürlich ist klar, dass der Film zu einem gewissen Anteil Fiktion ist, allerdings gehe ich davon aus, dass man sich grundsätzlich schon an den realen Ereignissen orientiert hat, ähnlich wie dies z B auch bei den XY - Filmfällen gehandhabt wird.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 18:24
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Der Hund wäre für KWW bei der eigentlichen Tatbegehung wahrscheinlich auch eher störend gewesen - und wie Du schon schriebst, er hätte Spuren hinterlassen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:So wurde es zumindest im Film dargestellt.
Natürlich ist klar, dass der Film zu einem gewissen Anteil Fiktion ist, allerdings gehe ich davon aus, dass man sich grundsätzlich schon an den realen Ereignissen orientiert hat, ähnlich wie dies z B auch bei den XY - Filmfällen gehandhabt wird.
Was meine Fantasie betrifft:

Ich schreibe hier nicht alles, was ich für möglich halte.
Einfach, weil es sich um reale Fälle handelt.

Bestimmte Dinge halte ich für wahrscheinlich, weil es dafür Anhaltspunkte gibt.
KWW z.B. legte Wert auf ein gepflegtes Äusseres, auf modische Kleidung.
Er fuhr mehrere Autos.

Den Film nehme ich als Film. Man konnte sehen, dass die Autoren (von Sielaff beraten),
sich an die Ermittlungsakten hielten, dennoch musste der Film sein Publikum unterhalten.
Von daher ist ein Film, auch wenn er auf "wahren Begebenheiten beruht", immer mit Vorsicht
zu genießen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 18:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings hatte doch zumindest das eine Opferpaar selbst einen Hund, der nicht mit auf den Ausflug in die Göhrde genommen wurde - hätte man damals bei der Obduktion unterscheiden können, welcher Hund die Haare hinterlassen hat?
Ich bin mir relativ sicher, dass man auch damals schon hätte bestimmen können, von welcher Hunderasse das Haar stammt, und zumindest vom Hund des Opferpaares hätte man genug Proben bekommen können, um einen anderen Hund sicher zu erkennen oder ihn auszuschließen zu können.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 18:36
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:der Hund nur für unnötige Spuren gesorgt hätte.
Wer einen Hund hat, weiß was ich meine, wenn ich "Hundehaare" sage.
Die sind überall und wären bei einer Obduktion sicher aufgefallen...auch damals schon.
Da hast Du absolut Recht. Aber wirklich unwichtig ist es für mich u.U. erst, wenn mir jemand mehr zu Rudloff schreiben kann.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 20:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da hast Du absolut Recht. Aber wirklich unwichtig ist es für mich u.U. erst, wenn mir jemand mehr zu Rudloff schreiben kann.
Was findest Du an Rudloff so interessant?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 20:53
@Opti-Mist
Den Familiennamen, die Leidenschaft für Hunde und mögliche Verwandtschaften und Verknüpfungen. Aber das würde hier zu weit führen, es sei denn, da kann jemand gesichert weiterhelfen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:https://podcasts.apple.com/de/podcast/eyes-in-the-dark/id1513808835?i=1000500726931
Danke @ThoFra
diesen Podcast kannte ich noch nicht. Ich hab ihn vorhin in der Wanne gehört und er ist tatsächlich recht spannend, auch wenn er durchaus ein paar Schwächen hat. Mir sind beim Hören nochmal wieder ein paar Aspekte neu ins Hirn gekommen, worüber ich erneut nachdachte und einige Aspekte waren wir neu oder ich habe sie vergessen.

Mal Beispiele:

Nach der Hausdurchsuchung im Streitmoor im Februar 1993 flüchtete KWW ja. Es wurde kein Haftbefehl und keine Fahndung rausgegeben. Er wurde nicht in Untersuchungshaft genommen wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr. Er wurde aber abends nochmal in Lüneburg angetroffen im gestohlen gemeldeten Auto. (Dies war mir so nicht bekannt, sein Bruder fuhr zur Ablenkung auch rum und sein Bruder war zeitweise mit ihm unterwegs iwie. wie genau weiß ich grad nicht mehr). Und er war ja noch mehrfach wieder zu Ostern ua zuhause. Er wurde dennoch nicht in Untersuchungshaft genommen. Es gab doch Anlässe dazu. Was mich nun erneut besonders interessiert, ist: Er suizidierte sich ja erst acht Wochen nach der Hausdurchsuchung. Man fand ja u.a. das Blut im vergrabenen Auto und die Zellanhaftungen am Kleinkalibergewehr. Das wird doch sofort ins Labor gegangen sein und man hatte acht Wochen Zeit zur Analyse. Was ist denn dabei raus gekommen? Diese Ergebnisse werden ja nach dem Suizid nicht alle vernichtet worden sein, oder? Waren diese Zellanhaftungen menschlich? War das Blut menschlich? Hat man Fingerabdrücke gefunden? Was ist in diesen acht Wochen an Untersuchungsergebnissen rausgekommen und wo ist es dokumentiert? Ist das dann zufällig auch alles beim Wasserschaden verloren gegangen? Das muss aber doch jemand gelesen haben und noch was wissen. Und es gab doch ungeklärte Morde, die nicht verjähren.

Dann nochmal zum gestohlenen Auto. Das hat der Kurti also häufiger gemacht, diese als gestohlen zu melden und dann weiter damit zu fahren. Darin muss HJW dann ja iwie auch involviert gewesen sein. Ob er da auch richterlich oder polizeilich erfasst ist?

Dann war mir nicht bewusst, dass Alice bei Karstadt gearbeitet hat und dass die Nachbarin von BM ihre Arbeitskollegin war und diese dadurch Kurt-Werner kennen lernte. So bekam er dann bestimmt auch den Gärtner-Auftrag bei dieser Kollegin, vermute ich. Und dadurch wurde er ja deren Liebhaber. Er soll sie ja später sogar noch in Köln besucht haben. Wusste Alice dann von dieser Affäre der beiden? Wusste Alice dann auch von der Affäre mit BM? Denn die Freundin/Nachbarin müsste ja eigentlich auch davon gewusst haben. Und BM müsste ja auch gesehen haben, dass KWW die BM nach Hause trug, sie waren offenbar gemeinsam auf er Party. Alles eine Mischpoke da.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder eben grade.Denn der "fiktiv" im Totenwald suggerierte Rotlichtprozeß mit Bezug zu BMs Bruder und diesbezüglich irgendeine Erpressungsidee kann durchaus zugetroffen haben. Nur kann das zeitlich nicht der schon mal erwähnte Mucki Pinzner gewesen sein.
Vielleicht aber ja jemand rings um Rudloff?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.paradise-prozess-vor-abschluss-rudloff-will-ein-gestaendnis-ablegen.a0f8acf9-5566-474b-8911-ccb99c8897ce.html
Ist denn der Rudloff aus dem Artikel mit "unserem" Hannes verwandt oder bekannt?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:31
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ist denn der Rudloff aus dem Artikel mit "unserem" Hannes verwandt oder bekannt?
Seufz ja eben das (und noch einen Anderen) wüsste ich ja so gerne.
Also bitte nicht noch mehr Leute sperren, die das evtl. sogar gesichert wüssten.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Also bitte nicht noch mehr Leute sperren, die das evtl. sogar gesichert wüssten.
wen meinst du, wer gesperrt wurde, der das wissen könnte und weshalb wurden die gesperrt und woher sollten diese das denn wissen können?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:48
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:wen meinst du, wer gesperrt wurde, der das wissen könnte und weshalb wurden die gesperrt und woher sollten diese das denn wissen können?
Na wenn sie dort gelebt haben, die Wichmänner und Rudloffs noch persönlich gekannt, dann ist mir persönlich eigentlich schnuppe, wem sie gern auf ewig die Stange halten wollen, o.ä.
Kleinstadtidyll halt.
Hauptsache, sie können sich noch erinnern, wer nun wo geboren und mit wem verwandt und befreundet war, oder nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:53
@Zeralda
Wer wurde denn hier gesperrt, der Kurt-Werner und Hans-Jürgen noch persönlich kannte? Und was hatten diese konkret mit ihnen zu tun?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:54
Ich habe den Eindruck Mrs. Robinson zum Beispiel.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 21:56
@Zeralda
Mrs Robinson war ja nun nicht die Anwältin, als die er sich ausgab. Woher sollte der Gesperrte die beiden denn kennen? Damals war er ja noch sehr jung. Denkbar wäre das ja. Aber in welchem Kontext sollten die drei oder gar zusammen mit Hannes zusammen was gemacht haben?


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 22:02
@darkstar69
Wer war "sie" denn dann? Der gesegnete Hundefriedhofsbetreiber vielleicht? und woher soll ich das wissen? Ich hätte das halt gern mal gefragt.
Das KWW ganz schrecklich, irre und fürchterlich böse war, glaub ich Euch ja gerne.
Nur eben nicht, dass ers alleine war.
Ich halte den für nur halb so riesig und schlau, wie er gern überall dargestellt wird.

Ein Mörder und Vergewaltiger, klar. Aber auch ein ziemlicher Würmling und nur halb so cool, wie geschildert. Dafür hat er auch als Verbrecher noch viel zu viele echt dumme Fehler begangen.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 22:17
"Sie" war ein schon bekannter User, der schon mehrfach hier gesperrt wurde. So stehts im Profil.
Da kann man sich fix denken, wer das ist.

Ich halte KWW nicht nur für schrecklich und böse und irre. Er hatte eine massive Persönlichkeitsstörung, davon bin ich überzeugt. Das ist aber nur eine Facette seiner Persönlichkeit. Er wird, wie jeder andere Mensch eben auch, diverse Facetten gehabt haben. Seine Störung hat ihn manipulativ und charmant und mysteriös und durchaus auch böse werden lassen. Aber seine freundliche Ader und sein Charme und dass er so zuvorkommend und gewinnend sein konnte, hatte er ja auch. Das nutzte er eben für sein öffentliches und sein heimliches Leben. Ich glaube, dass er durchaus ein ganz netter war. Narzissmus beinhaltet ebenso mehrere Facetten. Einmal Angst, Unsicherheit, Kränkbarkeit uvm und andererseits diese Überheblichkeit, übersteigerte Selbstwahrnehmung und übersteigerte Visionen und Ideen und Wünsche. Das zeigt sich doch in ihm auch. Der Würmling mit seinen Ängsten und Fehlern und auch der coole Selbstdarsteller und Frauenheld. Die Schulden, die Autos, die Maßanzüge, die Frauen, der Sex, uvm. Das ist alles KWW und das ist Narzissmus pur.

Ich halte ihn durchaus für relativ intelligent, aber eben auch ungebildet. Er hatte kriminelle Energie und setzte diese mit seiner Bauernschläue oder wie man das bezeichnen möchte auch um. Er hat sich ohne große Qualifikation für eine Stelle im Außendienst bewährt. Er war technisch geschickt und hatte schon in den 80ern Funktelefon und BTX und vieles mehr.

Was meinst Du denn, welche vielen dummen Fehler er machte? Er ist ja quasi damit durchgekommen.

Ich glaube auch nicht, dass er alleine agiert hat. Ich glaube aber, dass HR nicht sein "Führer" war. Ich glaube aber, dass er den HJW geführt hat. Nichts desto trotz kann es auch eine größere Tätergruppe gewesen sein als nur das Brüder-Duo.


4x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 22:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:"Sie" war ein schon bekannter User, der schon mehrfach hier gesperrt wurde. So stehts im Profil.
Da kann man sich fix denken, wer das ist
Sorry das wusste ich nicht. Ich werd gleich mal nachlesen, Danke


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 22:24
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Nichts desto trotz kann es auch eine größere Tätergruppe gewesen sein als nur das Brüder-Duo
Ja ich vermute eben, mehrere "Jungs" die sich gegenseitig schon lange und gut kannten.3 oder 4.


melden

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

30.12.2020 um 22:35
@Zeralda
Das ist durchaus denkbar. Gerade wenn sie als Gruppe mehrere Gemeinsamkeiten hatten. Kriminelle und betrügerische Ader. Lust an mehreren Facetten von Sexualität abseits des Blümchensex. Sadistische Fantasien. Interesse an Waffen, rechtspolitische Orientierung, usw

KWW war eben derjenige, der das Haus und den geheimen Raum dafür hatte, offenbar auch Kontakte in entsprechende Szenen und die Ehefrau, die das mitmachte.

Aber selbst wenn sie sich gemeinsam und freundschaftlich trafen und dann entweder gemeinsam Politik lebten oder Waffenspiele oder BDSM und zusammen in Clubs gingen oder im geheimen Raum Sexparties feierten oder oder heißt das ja noch nicht, dass sie alle zusammen auf Menschenjagd gingen und mordeten. Oder?
Aber denkbar wäre es natürlich.


Anzeige

melden