Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verschwinden, Hausbrand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 08:08
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Rick_Blaine schrieb:
Als die Feuerwehr eintraf lagen die Trümmer des Hauses im Keller, den der Vater dann zubulldozte. Das Haus war nach ca. 30 Minuten zusammengefallen. Die Feuerwehr kam erst gegen 8 Uhr morgens.
@frauZimt
Es gab einen Keller, ich habe mal aus einen Artikel zitiert den Rick übersetzt hatte. Der Artikel selbst ist nicht mehr aufrufbar.
danke für die info.
aber dann kann man den fall doch als gelöst betrachten.
zumindest bietet sich eine realistischere erklärung an, als entführung- oder die kinder haben mit feuer gespielt und sind dann weggelaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 08:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aber dann kann man den fall doch als gelöst betrachten.
Kann man?
Ich hatte das immer so verstanden, dass die Kinder auf dem Dachboden (identisch mit dem ersten Stock) schliefen. das schreibst du ja auch selber!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die "verschwundenen" Kinder im ersten Stock, darüber.
Natürlich sind sie jetzt im Keller, wenn das ganze Haus eingestürzt ist, aber erklären tut das nicht, wie das Feuer entstand und wie das Haus in der Rekordzeit von 30 Minuten komplett verschwinden konnte. In der Zeit krieg ich ja nicht mal einen Grill heiß! Zumal ein Fachwerkhaus den Flammen nicht viel, aber doch etwas mehr entgegen zu setzen hat als ein reines Holzbretterhaus.

Außerdem finde ich folgende Idee nicht ganz logisch:
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Eine genaue Untersuchung hat niemals stattgefunden, denn Sodder hat alles ebenschieben und mit 1.5m Erde abdecken lassen. Wahrscheinlich ruhen die sterblichen Überreste der Kinder immer noch in dieser Gedenkstätte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wahrscheinlich wollten sie nicht, dass die kinder gefunden werden und haben sich an die hoffnung geklammert, sie leben noch:
weggelaufen, entführt...egal. Hauptsache nicht tot.
Denn wer hat denn immer wieder Suchen und Untersuchungen (bei der man ja u.a. die vier Wirbel fand!) der Brandstelle anstreben lassen? Die Eltern! Nicht die Gerichtbarkeit.

Es wäre doch schon ziemlich dämlich, wenn ich "weiß" dass meine Kinder da bergraben sind und ich selber die Erde aufgeschüttet, um das nicht bewusst wahrhaben zu müssen bzw. damit sie ihren "Frieden" haben und dann bin ICH derjenige, der dauernd will, dass da umgegraben wird.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 09:29
Kurz zu den Wirbeln: naheliegend fände ich, dass der Polizist neben dem Organ auch die Wirbel dort eingebuddelt hat und diese somit nicht wirklich was mit dem Fall zu tun haben. Sie waren ja auch nicht angekokelt und zum Alter passen sie auch nicht.


2x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 09:50
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb:Kurz zu den Wirbeln: naheliegend fände ich, dass der Polizist neben dem Organ auch die Wirbel dort eingebuddelt ha
Ja, das ist ja auch so ein Punkt... erzähl mal einem normalen Menschen, dass die Polizei Organe verbuddelt. das glaubt einem auch kein Mensch oder würde es, zumindest, für finsteres Mittelalter halten.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 10:59
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb:Kurz zu den Wirbeln: naheliegend fände ich, dass der Polizist neben dem Organ auch die Wirbel dort eingebuddelt hat und diese somit nicht wirklich was mit dem Fall zu tun haben. Sie
Das verbuddeln der Tierorgane, um sie den Eltern dann als Überreste der Kinder zu verkaufen, ist ja schon einigermaßen skurril. Ich glaube aber nicht, dass die Polizei zu diesem Zweck auch menschliche Knochen verscharrt.

Wo sollten die herkommen? Aservat von einem anderen Fall? Bei der GM gemopst? Gar unter die Grabräuber gegangen?
Wie gesagt, das mit den Tierorganen ist schon schräg genug. Das mit den Wirbeln in gleichem Stil verfahren wurde, glaube ich nicht


Ähnlich wie bei den Beaumont Kindern, wird der Fall sich heute nicht mehr klären lassen
Meines Wissens lebt heute auch nur noch eins der überlebenden Sodder Kinder


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 12:17
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das verbuddeln der Tierorgane, um sie den Eltern dann als Überreste der Kinder zu verkaufen
Vorallem: Warum?

Warum zeige ich jemandem so etwas? Damit er glaubt die Kinder seien tot (Genau, weil nur die Leber das Feuer überstanden hat - meine Güte!)
Und warum will ich, dass die Eltern das glauben? Damit sie nicht mehr suchen.
Und warum sollen sie nicht mehr suchen?

- Die Eltern haben einen Detektiv beschäftigt. Von ihrem Geld. Also egal.
- Sie haben Leute angeschrieben. Mit ihren Briefmarken. Also egal.
- Sie haben leute befragt. Mit ihrer Zeit. Also egal.
- Sie haben polizeiliche Untersuchungen gefortert. AHA!

Und jetzt fragen wir uns mal, was das an Geld und Zeit kostet, einen Haufen Erde zu sieben.
Heute lässt man sowas gerne Pathologie- und Antropologiestudenten als Übung machen ^^

Und falls doch die armen Gendarmen selber ranmüssen: Was verpassen die den in diesem Hengasch der USA?


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 13:33
@Nala-Nyna
@frauZimt
Nur zur Info: Das Haus bestand aus einem Keller, dem Erdgeshoss, mindestens einem ersten Stock (in dem die Eltern und einige Kinder schliefen) und dem Dachgeschoss, in welchem auch Kinder schliefen). Wer genau von den Kindern wo schlief, geht mE nirgendwo deutlich hervor, ich meine aber herausgelesen zu haben, dass die 5 verschwundenen Kinder normalerweise im Dachgeschoss geschlafen haben.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 13:38
Ergänzung:
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 05.08.2016:Um 00:30 Uhr läutete das Telefon, Jennie wurde wach, ging die Treppe hinunter zum Apparat und nahm ab.
Daraus ergibt sich, dass es mindestens einen ersten Stock gegeben haben musste


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 13:47
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Und warum will ich, dass die Eltern das glauben? Damit sie nicht mehr suchen.
Und warum sollen sie nicht mehr suchen?
Aus den offiziellen Verlautbarungen dazu, unterstelle ich eine gewisse Bequemlichkeit. Man wollte, dass die Eltern Ruhe geben.
Geschönt wurde das mit der Aussage, sie sollten zur Ruhe kommen, sich mit dem Tod der Kinder abfinden und “in Ruhe trauern können“

Was darüber hinaus noch Gründe für so ein seltsames Verhalten der Polizei sein könnte? Da sind wir leider wieder nur auf Spekulationen angewiesen


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 13:51
Aufgrund der Größe des Hauses wundert es mich auch sehr, dass das Haus (ohne Brandbeschleuniger) innerhalb von 30 Minuten abgebrannt sein soll. Vielleicht kann ja dazu @micinima's Feuerwehrmann was sagen


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:05
@Sonnenschein81
Also mein Feuerwehrmann hat mich grad mit großen Augen angeschaut und gefragt wie soll das denn gehen?
Er ist der Meinung das selbst ein Holzhaus ohne Brandbeschleuniger nicht so schnell abbrennen kann.
Es dauert wohl bis sich das Feuer verbreitet hat.
Und innerhalb von 30 Minuten kann definitiv auch kein Körper zu nichts verbrannt sein.
Was ihn irritiert ist das die Mutter als sie den Branf bemerkt hat, keine lösch versuche unternommen hat.


4x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:14
Zitat von micinimamicinima schrieb:Was ihn irritiert ist das die Mutter als sie den Branf bemerkt hat, keine lösch versuche unternommen hat.
Genau das habe ich mich beim Lesen des Threads auch gefragt.

Und die Verwunderung deines Feuerwehrmannes bzgl. der 30 Minuten kann ich ebenso gut verstehen.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:16
Zitat von micinimamicinima schrieb:Was ihn irritiert ist das die Mutter als sie den Branf bemerkt hat, keine lösch versuche unternommen hat.
Das könnte man aber damit erklären, dass sie erstmal bemüht war, die Kinder in Sicherheit zu bringen

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer dann zuerst Löschversuche aus den Regentonnen unternehmen wollte. War das der Vater? Jedenfalls schlug dieser Versuch ja auch fehl, weil das Wasser eingefroren war


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:19
Zitat von micinimamicinima schrieb:Was ihn irritiert ist das die Mutter als sie den Branf bemerkt hat, keine lösch versuche unternommen hat.
Naja, womit denn?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Jedenfalls schlug dieser Versuch ja auch fehl, weil das Wasser eingefroren war
Und einen Feuerlöscher gab es wohl auch nicht. Oder fließend Wasser aus dem Kran. Ich hätt auch nicht gewusst, was tun.
Zitat von micinimamicinima schrieb:Also mein Feuerwehrmann hat mich grad mit großen Augen angeschaut und gefragt wie soll das denn gehen?
Eben. Nicht mal meinen Grill, ich sag's ja.

Am ende ist ja DOCH ein Molotow-Cocktail aufs dach geflogen, wie beschrieben?
Es muss ja nicht die Mafia sein, man kann ja auch "einfach so" Feinde haben!


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:23
@Nala-Nyna
Klar, aber selbst wenn sie erstmal die Kinder rausgeschafft haben, hätte sich das Feuer nicht so schnell ausbreiten dürfen, ich hab mal ausversehen unseren Herd in brand gesteckt, da bin ich dann erstmal den Feuerwehrmann holen gegangen, das hat sicherlich auch 15 Minuten gedauert, bis auf das Handtuch das ich auf dem Herd hab liegen gelassen, hat sich in der kurzen Zeit nichts ausgebreitet.
Es muss ja auch erstmal eine gewisse Zeit auf die Gegenstände einwirken, damit es sich entzündet.
Außer es ist halt mit Benzin oder sonstiges getränkt.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:28
Zitat von micinimamicinima schrieb:Klar, aber selbst wenn sie erstmal die Kinder rausgeschafft haben, hätte sich das Feuer nicht so schnell ausbreiten dürfen
Eben, da bin ich ja 150% bei dir!
Zitat von micinimamicinima schrieb:ich hab mal ausversehen unseren Herd in brand gesteckt
*gnihihi*... Entschuldigung. Das ist ein ernstes Thema, aber das Bild....
Zitat von micinimamicinima schrieb:da bin ich dann erstmal den Feuerwehrmann holen gegangen, das hat sicherlich auch 15 Minuten gedauert
Zum Glück wars nur der Herd. Beim Christbaum hätte das bestimmt anders ausgesehen.
Zitat von micinimamicinima schrieb:Außer es ist halt mit Benzin oder sonstiges getränkt.
Ebent!


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:32
@Nala-Nyna
Das war ziemlich unlustig und wohl auch ziemlich gefährlich, weil Mehl und co drum rum standen und unsere arbeitsplatte aus vollholz ist.
Da war der Herr ganz böse.
Versuche also niemals nie Creme brülee auf einem Geschirrhandtuch zu flambieren.

Ja, es ist halt richtig seltsam.
Zumal ich als Mutter doch eigentlich auch alles tun würde um die Überreste meiner Kinder zu finden, damit ich Gewissheit habe oder nicht?


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:52
Zitat von micinimamicinima schrieb:Und innerhalb von 30 Minuten kann definitiv auch kein Körper zu nichts verbrannt sein.
Sicher, da stimme ich absolut zu. Aber wie verlässlich ist die Angabe, das Haus sei in 30 min komplett niedergebrannt? Von wem stammt sie?

Da müsste ich auch erstmal suchen, wie man auf diese Zeitangabe kommt. Da ja niemand rechtzeitig zu Hilfe kam, kann sie ja eigentlich nur von der Familie Sodder selbst stammen

Hier wäre dann die Frage, ob man unter so großem Stress die vergangene Zeit nicht völlig falsch einschätzt

Man kennt ja auch die Aussage bei Unfällen etc, es sei einem vorgekommen, wie in Zeitlupe. Vielleicht ist hier ähnliches passiert


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:54
@Nev82
Das kann schon sein, allerdings war die Feuerwehr ja auch irgendwann vor Ort und das wird ja auch keine Ewigkeit gedauert haben.
Somit müsste man ja ungefähr nachvollziehen können wir lange es unkontrolliert gebrannt hat oder nicht?


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

15.04.2018 um 20:56
Zitat von micinimamicinima schrieb:Das kann schon sein, allerdings war die Feuerwehr ja auch irgendwann vor Ort und das wird ja auch keine Ewigkeit gedauert haben.
Doch, die kam laut Bericht erst acht Stunden später

Inwiefern man das dann im nachhinein noch berechnen kann, weiß ich nicht


Anzeige

melden