Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

04.07.2018 um 22:23
@frauZimt
Übrigens auch ein Punkt, der mir aufgefallen ist, daß der Täter stumm in einem doch längeren Gerangel agiert hat. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstregulation in einer Ausnahmesituation, wo man sich ja noch die Begleitung vom Hals halten muß, was man ja auch mit Worten tun kann.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

04.07.2018 um 22:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und schließlich könnte der Täter auf den jungen Mann eifersüchtig gewesen sein, aber nicht wegen seiner Begeitung an dem Abend, sondern wegen eines ganz anderen Mädchens.

Aber ich glaube, dass der Täter an dem Abend durchgedreht ist und der junge Mann ein Zufallsoper war.
So ist der XY Beitrag auch bei mir angekommen.

Falls der Mann der im Park saß auch der Täter war, kam bei mir der Eindruck rüber, dass
als er das verliebte Pärchen sah, in ihm irgendwas hochgekommen ist und er dann ausgeflipot ist, wütend wurde, was die Tat auslöste. evtl. auch unter Alkohol und / oder Drogeneinfluß.

Die Situation Liebespaar insbesondere hier der junge Mann, hat den Täter austicken lassen.

Für mich eher eine Zufallstat.

Furchtbar !


melden
enz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 00:10
Ein etwas mühsamer XY-Beitrag :: Die Liebesgeschichte wurde überzogen in der Theatralik. Und hat der Täter
nicht angeblich etwas von A.A. gerufen, oder war das Fake News? Warum wurde es jetzt wie ein normaler
Mord ohne politischen Hintergrund dargestellt? Ausserdem wurde wider den Fakten dargestellt, dass das
Mädchen >>nicht<< in die Alster geworfen wurde.

Merkwürdig, wer sticht jemanden am Alsterufer ab? Ich kann kein Motiv erkennen. Erinnert mich irgendwie an
den Zufallsmord im Spandauer Forst.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 05:17
Zitat von enzenz schrieb:Ausserdem wurde wider den Fakten dargestellt, dass das
Mädchen >>nicht<< in die Alster geworfen wurde.
Vielleicht, weil es für die Ermittlungen schlichtweg wurscht ist, ob sie in die Alster geschubst wurde, und man der Schauspilerin an einem offensichtlich frostigen Drehtag ein Bad in der eiskalten Isar ersparen wollte? (Bevor Rückfragen kommen: Der Beitrag wurde in München gedreht)


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 06:05
@Sonnenschein81
Aber es ist ja trotzdem ein Fakt, den zumindest die Kommissarin hätte erwähnen können.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 12:34
Wahrscheinlich sollte wirklich klar werden, dass das Mädchen kein Ziel des Täters war. Wirklich fürchterlich und unverständlich, diese Tat. Hoffentlich gibt es bald neue Hinweise.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 13:06
War wahrscheinlich ein Psychopath der Täter, erinnert mich ein bisschen an dem Mord des Radfahrers in München (glaube ich war das) der mit seiner Freundin mit dem Fahrrad abends unterwegs war und der Täter völlig unverhofft die Freundin bespuckt hat. Also aus einer Lappalie heraus völlig unerklärliche Aggression und Gewalt.

An Eifersucht jeglicher Art glaube ich nicht, denn zum einen war das Pärchen völlig überrascht zum Ufer gegangen und zum anderen hätte sich die Gewalt auch gegen die Freundin gerichtet.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 14:03
Ähnlichkeit zum Fall Domenico Lorusso in München besteht tatsächlich. Ein Psychopath, der seine Aggressionen unkontrolliert an beliebigen Personen auslässt? An Liebespaaren?

Und die Filmfälle bei AZ weichen in Details oft von der Realität ab. Es gibt Fälle, bei denen liegt Schnee obwohl der Mord im Sommer passierte.

Gruß EK


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 14:27
@Suinx
@ErwinKöster
Im Fall Domenico ist ja zumindest ein - wenn auch nichtiger - "Auslöser" erkennbar. Den sehe ich in diesem Fall nicht. Für mich scheint ein geistig verwirrter Täter am wahrscheinlichsten. Gibt ja auch Leute, die jemanden töten, weil es ihnen eine innere Stimme "befohlen" hat.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 16:24
@Subway

Gemeinsamkeiten zum Fall in München sehe ich dahingehend, dass ein Täter so viel Gewalt und Mordlust nur gegen das eine Opfer aufbringt. Ich meine hier dreht jemand durch ohne rational zu denken, dass ihm z.B. die zweite Person eine Flasche auf den Kopf schlagen könnte oder dass sie ihn später bei der Polizei beschreiben kann.

Ansonsten denke ich dass der Täter an dem Tag mit dem Gedanken "Heute bringe ich jemand um" unterwegs war. Die Gelegenheit (dunkel, einsamer Ort, 2 harmlose Teenager) war der Auslöser.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 16:33
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich meine hier dreht jemand durch ohne rational zu denken, dass ihm z.B. die zweite Person eine Flasche auf den Kopf schlagen könnte oder dass sie ihn später bei der Polizei beschreiben kann.
Genau dieses Verhalten spricht doch für eine psychisch gestörte Persönlichkeit. Ich kenne die Ecke, wo das passiert ist. Bei einem Psychopathen kann man nie sicher sein, ob er nicht noch mal zuschlägt.
Seit diesem Ereignis, stelle ich fest, dass man Abends bei Dunkelheit als Pärchen oder evtl sogar als Mann nicht mehr an der Alster lang laufen sollte.
Zumindest hat der Täter einen Zeitpunkt ( Dunkelheit, sehr später Abend) gewählt), wo erfahrungsgemäß weniger mit Zeugen gerechnet werden muss.
Laut unserer Hamburger Presse, hat er das Mädchen ins Wasser geschubst. Sie hatte zunächst mal nicht die Gelegenheit ihm eins über der Kopf zu ziehen.
Vor einem jungen Mädel hatte er wohl auch keinen Respekt.

Vielleicht ein Mann, der bei Frauen bisher nicht gut angekommen ist und sich nun an vermeintlich "erfolgreicheren" Geschlechtsgenossen in dieser Hinsicht rächen will?


Aber auch ein völlig "Verrückter" ist möglich, dem eine innere Stimme befohlen hat, den jungen Victor zu töten. Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner.

Dass der Mörder von weiter her angereist ist, kann ich nicht wirklich glauben.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 16:46
@Rotmilan

Ja, sehe ich auch so. Und wenn das ein einmaliger Ausraster -da kann man lange nach Motiv und einem Täterprofil suchen....

P.S. Wurde denn wenigstens DNA gesichert? Und das Mädchen hat ihn überhaupt nicht gesehen, keine Stimme gehört oder sonstwie irgendwas mitbekommen?


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 16:55
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Vielleicht ein Mann, der bei Frauen bisher nicht gut angekommen ist und sich nun an vermeintlich "erfolgreicheren" Geschlechtsgenossen in dieser Hinsicht rächen will?
Nein, das glaube ich nicht. In der Regel empfinden solche gekränkten Männer eher Hass auf Frauen als auf ihre männlichen Begleiter. Vergleichbare Fälle, wo z.B. aus dem Grund Prostituierte ermordet wurden gibt's ja zuhauf bei XY...


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:02
@Suinx
Ich denke schon, dass das Mädchen den Täter gesehen hat - auf ihrer Beschreibung basiert ja auch das Phantombild, das gestern in der Sendung bewusst nicht gezeigt wurde. Dennoch ist es normal, dass sie sich danach nicht mehr an alle Details erinnert... Sie stand sicher unter Schock, nehme ich an.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:08
Zitat von KanyeWKanyeW schrieb:das gestern in der Sendung bewusst nicht gezeigt wurde
Und warum nicht? Das wäre doch wichtig...

Abgesehen davon, berichten Zeugen oft von der Sprache des Täters -mit/ohne Akzent, hochdeutsch, regional usw. Hierzu gibts auch null Info. Und überhaupt finde ich die Infos zum Täter sehr mager, zumal wir ja eine Zeugin haben...


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:11
Das wurde doch 2 mal in der Sendung begründet: Das Phantombild war wohl so wenig individuell, dass es auf viele Personen zutrifft, was dann wiederum die Ermittlungen verkompliziert.
Wie gesagt, klar haben wir eine Zeugin, aber wenn man beobachten muss, wie der Freund vor den Augen abgestochen wird, ist das mit der Wahrnehmung so eine Sache.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:12
In XY wurde es ja außerdem so dargestellt, dass die Tat ohne Worte geschah.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:16
Zitat von KanyeWKanyeW schrieb:Das wurde doch 2 mal in der Sendung begründet
OK, das ist mir offenbar entgangen. Ansonsten was den Schock-Zustand angeht -das haben sicherlich andere Opfer/Zeugen ja auch und trotzdem kriegen sie was mit.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:17
In der Nähe des Tatortes gibt es einige Hotels, Bars, Restaurants und sogar ein Casino.
Es gab doch sicher auch irgendwo eine Party oder eine Veranstaltung ?

Der Täter musste sich jedenfalls irgendwo vorher in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben. Vielleicht im Casino oder irgendwo in einer Bar.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

05.07.2018 um 17:19
Es ist ja auch nicht gesagt, dass sie nichts mitbekommen hat - es kann nur gut sein, dass sie sich durch einen möglichen Schock an Details nicht erinnert...


1x zitiertmelden