Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 15:27
Der Vorname des Jungen wurde auch anfangs mit k geschrieben, jetzt mit c. Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Anzeige
melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 15:29
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich frage mich warum das Geschehen in den Medien etwas untergeht! Wieso halten sich die Eltern so bedeckt? Ein 16jähriger wird ermordet und man findet Berichte fast ausschliesslich in der Regionalpresse. Kein Aufschrei der Medien! Selbst die Bild bringt es nur unter Hamburg. Sieht fast nach Nachrichtensperre aus, wenn ja, warum?
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das frage ich mich auch, warum das presseecho so verhalten ist
Zitat von MauroMauro schrieb:Exakt, in der Tat wurde ein Stop in Richtung Medien provoziert. Aus welchem Grund auch immer..
ZDF-Nachrichtensendung verweigert Berichterstattung, weil Mörder ein Migrant war – "Wir berichten nicht über Einzelfälle"
Deutschland. Der hinterhältige Mord eines "Südländers" an dem 16-jährigen Viktor E. sorgt für Entsetzen im Netz. Aber in den staatlichen Nachrichtensendungen findet man kein einziges Wort darüber. Ein User auf Facebook fragte nach – und bekam vom ZDF die Antwort, dass man nicht über "Einzelfälle" berichte.

Übergriffe kein "strukturelles Problem"
Ein Verhalten, das viele Bürger irritiert. In den sozialen Medien wird darüber diskutiert, ob es unter Umständen daran liegen könnte, dass der Mörder ein Migrant und das Opfer ein Deutscher war.


http://www.freiezeiten.net/ZDF-Darum-berichten-wir-nicht-ueber-den-Mordfall-in-Hamburg (Archiv-Version vom 29.10.2016)


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 15:44
@Calimero1
Der Mörder ist noch nicht gefasst. Nicht jeder südländisch Aussehende ist ein Migrant. Insofern ist der Schluss, es würde nicht darüber berichtet, weil der Mörder ein Migrant ist, schlicht falsch.

Einen Aufschrei der Medien habe ich durchaus wahrgenommen.

@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Wieso halten sich die Eltern so bedeckt?
Sie werden mit ihrer Trauer beschäftigt sein. Was erwartest du? Sie haben doch ihr Kind verloren.


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 17:35
@Jonami
Zitat von JonamiJonami schrieb:Der Mörder ist noch nicht gefasst. Nicht jeder südländisch Aussehende ist ein Migrant. Insofern ist der Schluss, es würde nicht darüber berichtet, weil der Mörder ein Migrant ist, schlicht falsch.
Diese Aussage kommt nicht von mir, ich habe nur aus dem Artikel zitiert.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 17:40
@Calimero1
Ich weiß. Ich wollte darauf hinaus, dass die von dir zitierte Internetseite unter Rückgriff auf unbestätigte Vermutungen einen falschen Schluss gezogen hat.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 17:42
@Jonami
....sehe ich auch so
und wenn sie schon nichts darüber berichten wollten, dann könnten sie auch auf solche Aussagen verzichten.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 17:54
Auf der Seite der Hamburger Morgenpost in den sozialen Netzwerken wird diskutiert. Zwei wichtige Sachen möchte ich hier zur Diskussion stellen. Einmal (das aber eher zur Info) ist morgen am Tatort eine Lichterkette wohl geplant. Dann meinte ein User, das das Mädchen Migrationshintergrund hätte. Könnte dort ein Motiv liegen? Rache? Jedenfalls wird auch dort in der Diskussion kritisiert, dass die Medien kaum berichten. Die mopo ist da echt die Ausnähme.


1x zitiert1x verlinktmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:00
Die Bild berichtete, die Mopo, die Welt, das Abendblatt und der Spiegel. Diese fallen mir ad hoc ein. Wie kommt man darauf, dass nicht berichtet wird?
Sicherlich kann nicht jeden Tag etwas dazu berichtet werden - die Ermittlungen laufen doch noch.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:05
Zitat von JonamiJonami schrieb:Sie werden mit ihrer Trauer beschäftigt sein. Was erwartest du? Sie haben doch ihr Kind verloren.
Ich erwarte gar nichts - ich kenne aber gewisse Zeitungen die Dramen normalerweise ausschlachten. Hier hat man den Eindruck die Ermittler würden einerseits versuchen Zeugen zu finden andererseits aber am liebsten alles geheim halten.

Das ist mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck und mit diesem bin ich gewiss nicht allein.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Dann meinte ein User, das das Mädchen Migrationshintergrund hätte.
Ob das stimmt weiss ich nicht würde jedoch zu dem passen was ich geschrieben hatte: Vielleicht wollte der Täter nicht, dass sie einen Freund hat oder sich mit einem Jungen trifft!
Zitat von JonamiJonami schrieb:Die Bild berichtete, die Mopo, die Welt, das Abendblatt und der Spiegel. Diese fallen mir ad hoc ein. Wie kommt man darauf, dass nicht berichtet wird?
Die Bild berichtet unter Hamburg und gerade diese Zeitung schlachtet solche Dramen normal bis zum geht nicht mehr aus. Das die sich für ihre Verhältnisse recht bedeckt hält ist schon erstaunlich.


Gruss, Maira


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:08
Das die gefühlte bei einigen nicht mit der tatsächlichen Realität übereinstimmt lässt sich leicht ergoogeln
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#tbm=nws&q=kennedybr%C3%BCcke
Gibt man andere Stichworte ein findet man wahrscheinlich noch mehr dazu.
Aber wird das auch nur einen Verschwörungstheoretiker dazu bringen mal kurz nachzudenken?
Erfahrungsgemäss nicht.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:15
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Die Bild berichtet unter Hamburg und gerade diese Zeitung schlachtet solche Dramen normal bis zum geht nicht mehr aus. Das die sich für ihre Verhältnisse recht bedeckt hält ist schon erstaunlich.
Es ist ja auch in Hamburg passiert, insofern passt es doch? Die BILD hat bisher in ihrer Geschichte wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten genommen (das soll kein Kompliment sein). Warum sollte sie das jetzt tun, vielleicht sogar auf Anweisung? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Bedeckt? Sie berichtet und ruft dazu auf, zur Kennedybrücke zu gehen und sich bei der Polizei zu melden, wenn man etwas beitragen kann. Dass sie nicht hetzt, solange gar nichts klar ist, finde ich sehr angenehm. Aber ich bin sicher, dass sich die BILD nicht den Mund verbieten ließe.

@emanon
Danke. Genau das meine ich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier darauf kommt, es würde nicht berichtet.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:16
Es geht mehr um das was, ich meine ganz konkret, warum wird das Flugblatt nicht veröffentlicht sondern werden die Leute aufgefordert, zum Tatort zu spazieren um es da zu lesen??? Das ist doch Wahnsinn. Und wie der User tuctuc schrieb, ist es fast schon kriminell in einer Millionenstadt lediglich 100 Flyer zu verteilen bei so einem schweren Verbrechen.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:17
@lightbride
Du kannst die Täterbeschreibung zum
Beispiel bei der WELT oder im SPIEGEL nachlesen.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 18:29
(Eine mutmaßung ! von mir ist das der täter als nicht normal anzusehen ist.)
Ich denke, wenn der Täter keinerlei Beziehung zum opfer hatte und denjenigen einfach so niedersticht, kann man schon sagen, dass der Täter nicht ganz normal im Kopf war...


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 20:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Das die gefühlte bei einigen nicht mit der tatsächlichen Realität übereinstimmt lässt sich leicht ergoogeln
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt man andere Stichworte ein findet man wahrscheinlich noch mehr dazu.
Aber wird das auch nur einen Verschwörungstheoretiker dazu bringen mal kurz nachzudenken?
Erfahrungsgemäss nicht.
der von mir gesetzte Link bezieht sich doch nur auf ZDF und ARD Tagesschau, die
nicht darüber berichtet haben und ich wollte kundtun, mit welcher Begründung, nämlich dass diese Übergriffe kein strukturelles Problem wären.

Nicht zu vergessen, dass der Mörder des Jungen noch nicht gefasst ist und weitere
kranke Überfälle/Morde begehen kann, ganz egal ob nun ein Täter mit oder ohne
Migrationshintergrund. Und daher finde ich den Artikel absolut dreist und ignorant
und bin entsetzt darüber und habe ihn deshalb gepostet.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 21:43
Haargenau DAS unten zitierte ist es doch. Da läuft ein Wahnsinniger frei herum und wer weiß wieviele Teenies noch in Gefahr sind und die Polizei verteilt in einer Millionen Stadt 100 Handzettel, und die ÖR berichten nicht und wir diskutieren darüber, ob es am südländischen Typus liegt. Das ist doch krank. Mensch Leutz. Laut Polizei hat ein Mann einfach so einen 16jährigen von hinten erstochen. Und die mopo schreibt, bitte gehen sie am Tatort spazieren und lesen Sie das Plakat. Wir müssen alle helfen. " - selbst wenn es, wie hier ein User geschrieben, Taktik ist und man hofft, das der irre da spaziert - mir erschließt sich der Sinn nicht. Sorry. Ich finde das unglaublich.
Zitat von Calimero1Calimero1 schrieb:Nicht zu vergessen, dass der Mörder des Jungen noch nicht gefasst ist und weitere
kranke Überfälle/Morde begehen kann, ganz egal ob nun ein Täter mit oder ohne
Migrationshintergrund. Und daher finde ich den Artikel absolut dreist und ignorant
und bin entsetzt darüber und habe ihn deshalb gepostet.



1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 21:50
@lightbride
Zitat von lightbridelightbride schrieb:und die ÖR berichten nicht
Ich verstehe es wirklich nicht. Was genau stört dich daran so? Die Presse hat berichtet. Fehlt dir der ARD-Beitrag? Vielleicht wollten die Eltern nicht, dass das im Fernsehen breit getreten wird.

Vielleicht hat die Polizei schon erste Spuren. Zeugenaussagen sind immer anfällig. Darauf wird dann zurückgegriffen, wenn es unbedingt nötig ist. Vielleicht versucht man erstmal anderweitig weiterzukommen ohne halb Deutschland zu informieren.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

22.10.2016 um 22:02
@Jonami
Ich glaub, wir reden iwie aneinander vorbei. Mir geht es darum, dass ich es befremdlich finde, wie die Presse und auch die Polizei reagiert. Angesichts der Tatsache, dass ein Teenie Killer frei rumläuft. Mag sein, dass da Taktik hintersteckt und die Polizei schon längst dicht dran ist. Ich hoffe, es ist so. Warten wir es ab. Aber - ganz ehrlich? Dass das ZDF da so eine Antwort gibt, aka ja das ist ein Einzelfall darüber berichten wir nicht, erst wenn mindestens drei Teenies erstochen wurden (ab drei ist ne Party) - sorry, aber das ist zynisch und sowas mag ich halt nicht.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

23.10.2016 um 10:26
Zitat von JonamiJonami schrieb:Es ist ja auch in Hamburg passiert, insofern passt es doch?
Natürlich "passt" es wenn eine Tat in HH begangen wurde, dass Bild HH darüber berichtet.

Alles passiert immer regional wird aber sehr oft überregional ausgeschlachtet. Nehmen wir nur mal den Fall Eric (der Junge der zusammengeschlagen wurde weil er ein Spiel gewonnen hat). Das war sicher auch regional und dennoch wurde sein Fall immer wieder auf der Titelseite veröffentlicht. Zumindest online, das gedruckte Machwerk dieser Zeitung lese ich nicht.

Nun geht es um Mord! Ganz egal ob Migrant oder nicht - es läuft ein Killer frei herum! In Hamburg sind viele Touristen, ich bin nächste Woche auch wieder dort. Vielleicht hat jemand etwas gesehen oder gehört der nicht in HH wohnt, nicht mal eben zum Tatort gehen kann um den dortigen Flyer zu lesen. Somit wäre eine überregionale Berichterstattung sowie eine Nachricht in unseren öffentlichen und von uns zwangsbezahlten Sendern durchaus sinnvoll gewesen!


Gruss, Maira


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

23.10.2016 um 10:55
Bei solchen Taten hat man fast immer in der Täterbeschreibung den Hinweis Südländisch oder Afrikanisch.
Deswegen ist es noch lange nicht klar. In meinem Wohnort wurde 2012 ein 8-jähriger Junge vom Freund/Bekannten der Mutter in seinem Kinderzimmer erstochen. Der Täter war ein psychisch kranker Deutscher.


Anzeige

melden