Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.01.2017 um 19:38
@Carietta
hier geht es nicht darum die eltern indirekt zu beschuldigen.
es geht darum dinge durchzudiskutieren die uns merkwürdig vorkommen bzw. sich die meinung der anderen dazu durchlesen zu können.
und des funktioniert nun mal nur,wenn man die fragen auch stellen darf.

eben weil ich von meinem gemütlichen sofa hochgeschreckt bin als mein kind (auf grund einer komplett blöden idee) nich zu hause ankam, frag ich mich wie die zeiten hier zustande kamen.
meine kinder hab ich zur selbstständigkeit erzogen und sie trotzdem nich mit 5j. alleine rausgelassen. also frag ich hier nach ob ich da des ganze zu eng sehe in dem ich die frage stelle: "war des damals so üblich?"
das die blauen flecken als misshandlungen gedeutet wurden ist schon recht heftig.
natürlich stellt sich dann auch die frage,warum des weder die eltern noch jemand in der kita bemerkt haben will.

du siehst,es gibt eine menge fragen die uns hier beschäftigen. und es werden nicht weniger.im gegenteil,es werden immer mehr.

wie schon erwähnt,geht es nicht darum die schuld bei den eltern zu suchen,sondern offene fragen zu klären - auch nach all den vergangenen jahren.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.01.2017 um 20:13
Völlig wurst, was hier beabsichtigt war oder nicht:
Die Eltern werden hier nicht beschuldigt, weder der Misshandlung, noch des Fehlverhaltens!
Ganz abgesehen von menschlicher Rücksicht geht es hier auch um unsere Hausregeln, die das absolut untersagen!

Außerdem:
Vollzitate sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht zugelassen!
Es wurde mit @Griswold Rücksprache diesbezüglich gehalten, aber die Antwort lautete:
Aber bitte nur einzelne Absätze als Zitat verwenden und nicht einen ganzen Artikel einstellen
Und allgemein: Allmy ist ein Freizeitforum und keine Plattform für Privatdetektive. Man kann über Kriminalfälle diskutieren, aber der Anspruch, sie zu lösen, ist für die Diskussionen eher hinderlich, da es dann regelmäßig zu gravierenden Regelverstößen kommt... wie hier nun auch schon mehrmals.

Damit das alles jetzt mal von allen, besonders aber vom Diskussionsleiter @Griswold wahrgenommen wird, bleibt der Thread eine Weile zu.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

20.01.2017 um 11:17
Ich möchte noch einmal diesen Blumenstiel oder -stängel aufgreifen. Ich war heute einkaufen und da lag in meinem Wagen ein solcher Stiel. Ich war erstmal erschrocken,denn die Ähnlichkeit war frappant. Er muss zu irgendeinem Gemüse gehört haben, den jemand vorher davon abgerissen hat. Unten war der auch so schräg, aber nicht abgeschnitten, sondern abgetrennt. Er war auch stabil und ziemlich lang, wie auf dem Foto. Und die kleine gabelige Verzweigung am oberen Teil weist auf einen Blattansatz hin.

Ich habe zu Hause gleich nachgeguckt, welches Gemüse da in Frage käme. Also der Stängel könnte von einem hellen Kohlrabi stammen, die es auch schon im Mai/Juni zu kaufen gibt oder er stammt von einer Rapspflanze. Ab 23. Mai ist im Durchschnitt Rapsernte, könnte zeitlich auch hinkommen.

Vielleicht kommen noch andere Gemüse in Frage, aber ich habe keinen weiteren passenden gefunden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

20.01.2017 um 14:06
aus meiner sicht wird das eine gängige blume gewesen sein ,die man einfach mal ab und zu in die hand bekommt wenn man auf den markt geht ,oder bei veranstaltungen verteilt wird.
also sowas wie
tulpe, nelke, rose usw
da dieser stiel etwas stabil aussieht und keine großen blätter hat,würde ich tulpe ausschließen .
rose wäre eventuell zu stachelig ,wenn man die nicht entfernt hat ,oder stachellose hat.
daher würde ich eher auf nelke tippen.
was aber wichtiger wäre ,wo kommt die her,war an dem tag markt ?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

20.01.2017 um 23:56
ich glaube nicht, dass es dazu einen markt benötigt hat, schliesslich gab es ja einen garten.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.01.2017 um 07:51
Bluebelle hat eine Seite zuvor eine Lilie erwähnt, ich habe Taglilien im Garten und genau diese Gabelung sieht für mich identisch aus. Es gibt Lilien die im Mai /Juni blühen.

Taglilie KrautBlueteOriginal anzeigen (0,2 MB)

Diese kann durchaus aus einem der angrenzenden Gärten stammen. Aber die schneidet bestimmt kein fünfjähriges Mädchen ab. Ich stelle mir die Frage wer hat ihr die Blume gegeben und aus welchem garten stammt sie! Wenn eine mütterliche Nachbarin dem vorbei fahrenden Kind die Blume geschenkt hat ist es nicht so relevant wie wenn sie ihr ein Heimlicher "Verehrer" geschenkt hat. Schade das in dem neuen Film so wenig auf für mich wichtige Details gar nicht eingegangen wird, und diese nicht einmal am Rande erwähnt werden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.01.2017 um 15:37
Ich war das, heiße etwas abgekürzter :)
Das stimmt genau an diese hat mich der Stiel erinnert. Könnte natürlich auch sein, dass ihre Mutter Blumen bekommen hat und sie sich eine davon mit nach draussen genommen hat, weswegen auch immer, vielleicht um mit ihrer Puppe eine Szene mit geschenkter Blume zu spielen.
Man müsste wissen ob vielleicht ein kleines Blumenbeet an einem der Häuser war oder direkt am Eingang zum Garten. Allerdings scheint mir die Bedeutung derselbigen im Zusammenhang wenig relevant.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.01.2017 um 15:49
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was aber wichtiger wäre ,wo kommt die her,war an dem tag markt ?
Das ist eine Gegend mit Gärten, da findet man Blumen und Gemüse überall.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 10:41
die blume wurde schräg geschnitten, wenn das richtig erkannt wurde,somit wird das mädchen nicht selbst die blume gepflückt haben ,sondern geschenkt bekommen haben ,oder aufgesammelt haben.
dazu gibt es meiner meinung nur begrenzte möglichkeiten.
eine möglichkeit wäre eine veranstaltung ,zb . bei der kirche ,was zu den feiertagen passen würde.
eine hochzeit wäre auch ein anziehungspunkt für ein kleines mädchen ,oder eine veranstaltung im kindergarten von der sie wußte.
da dort auch ein großer platz ist ,könnte auch ein markt gewesen sein .
oder jemand hatte die blume einfach verloren ,auch möglich.
eventuell kann man auch eine verbindung der blume zu dem korb herstellen ,der dann sozusagen als blumenkorb genutzt wurde,auch wenn es kein richtiger blumenkorb ist .
kinder spielen alles nach ,warum nicht auch ein blumenmädchen .

aber da mag jeder seine eigenen vorstellungen haben.
möglichkeiten gibts genug

nur ich halte es als unwahrscheinlich, das gabriele diese blume irgendwo selbst gepflückt hat .
eine lilie halte ich übrigens auch am besten passend ,vom stiel her.
soweit ich weiß ist die" weiße lilie" ein symbol sowohl als totenblume
aber auch als hochzeitsblume
lest mal selbst was sie symbolisiert.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 12:47
@zweiter
Jeder Gärtner schneidet Blumen schräg ab, auch viele Hobbygärtner. Es kann auch die Stelle einer Verzweigung zum Hauptstängel sein, an der die Blume abgerissen wurde.

Die Stängel von Taglilien, Gerbera, Tulpen, Lichtnelken, Freesien und unzähligen anderen Blumen sehen genauso aus. Möchtest Du deren jeweilige Bedeutung ausdiskutieren, ohne die dazugehörige Blüte zu kennen?

@all
Meint ihr nicht, dass der Stängel von der Polizei thematisiert worden wäre, wenn daran irgendwas besonderes zu finden gewesen wäre?


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 12:55
Egal was für eine Pflanze das war, viel wichtiger ist der Punkt: wenn es auf dem Bild tatsächlich eine Blumenstengel ist, dann ist es vermutlich auch der Ort wo Gabriele entkleidet wurde bzw. sich entkleidet hat. Ich kann mir nicht vorstellen das der Täter sie irgendwo anders entkleidet hat und die Sachen dort drapiert und ausgerechnet auch an den blumenstengel denkt, oder? Kann mir nicht vorstellen das er den 20markschein vergisst und an den blumenstengel denkt


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 13:07
@Griswold
da würde ich mich nun nicht unbedingt festlegen.
des geld soll in ihrer tasche gewesen sein, also hatte es der täter nicht mehr vor augen.
die blume,falls es denn eine war,befand sich in keiner tasche und war somit für den täter sichtbar.

soll heissen,was ich nicht sehe vergesse ich eher als das was ich sehe.

wenn er ihre sachen zusammengerafft haben sollte um sie dort zu platzieren,dann hat er die blume eigentlich gar nich vergessen können.
des geld aber schon.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 13:45
Es ist nur bekannt, dass Gabriele mit einer Blume gesichtet wurde. Interessant wäre es zu wissen, WO sie mit der Blume gesichtet wurde. Ich finde es übrigens erstaunlich, dass bei all den Sachen, die sie dabei hatte (Puppe, Tasche, Korb, Roller) jemandem die Blume auffiel oder wurde sie nur mit der Blume gesehen? Ohne die anderen Sachen?
Zitat von fauchifauchi schrieb:des geld soll in ihrer tasche gewesen sein, also hatte es der täter nicht mehr vor augen.
die blume,falls es denn eine war,befand sich in keiner tasche und war somit für den täter sichtbar.

soll heissen,was ich nicht sehe vergesse ich eher als das was ich sehe.

wenn er ihre sachen zusammengerafft haben sollte um sie dort zu platzieren,dann hat er die blume eigentlich gar nich vergessen können.
des geld aber schon.
Das leuchtet ein. Da muss man schon ganz abgebrüht sein, um bei dieser Tat noch an den Geldschein zu denken.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 18:24
Eine Vermutung zur Herkunft der Blume :
War nicht ein Tag vor der Tat Fronleichnam ?
Da werden bei der Prozession doch Blumen gestreut,
und bei den "Stationen" sind vor den Altären oft Bilder aus Blumen
gelegt. Ganz in der Nähe von Gabrieles Zuhause ist doch eine Kirche.
Vielleicht hat sie die Blume dort gefunden ? In diesem Fall würde ich
der Blume aber keine weitere Bedeutung beimessen.
Von Bedeutung wäre die Blume meines Erachtens nur, wenn Gabriele sie
geschenkt bekommen hat, evtl. vom Täter oder von irgendeiner freundlichen
Person, die ihr damit eine Freude machen wollte -- und bei dieser Gelegenheit vielleicht noch eine Beobachtung gemacht hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 19:13
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Stängel von Taglilien, Gerbera, Tulpen, Lichtnelken, Freesien und unzähligen anderen Blumen sehen genauso aus. Möchtest Du deren jeweilige Bedeutung ausdiskutieren, ohne die dazugehörige Blüte zu kennen?
wenn das nötig ist um herauszufinden woher die blume kam ,dann ja .
ansonsten kannst du das auch ohne mich diskutieren.
aber du hattest dazu was geschrieben und ich schrieb was zurück.
du kannst auch den roller diskutieren ,oder den korb wenn du möchtest.

also ehrlich ,man wird doch nochmal paar sätze dazu schreiben können,was man für gedanken dazu hat.
sonst brauch man ja garkeine gedankengänge mehr angehen.
ich habe ja schon extra dazu geschrieben das man die bedeutung selber lesen soll, damit ich nicht den wiki jeder blume hier reinsetzen muss.
außerdem war die lilie nicht meine idee.
wenns keinen interessiert, dann laßt blumen blumen sein.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 19:21
@zweiter
Mir ging nur die Aussage, dass es eine weiße Lilie gewesen sei, zu weit. Man hat keine Blüte, um das zu bestimmen. Und dann eine Quelle ausfindig zu machen, halte ich eben für so gut wie unmöglich, denn jeder kann eine Blume schräg abschneiden. Das ist kein Indiz für eine gekaufte Blume.
Tut mir ja leid, dass ich auch eine Meinung dazu habe und dachte, dass ich die auch mal äußern könnte.

@MollyMill
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Es ist nur bekannt, dass Gabriele mit einer Blume gesichtet wurde.
Nein, das war jetzt "stille Post": Man sieht nur einen Stängel bei den Kleidern liegen, es hat sie aber niemand zuvor mit einer Blume herumlaufen gesehen.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 19:40
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Mir ging nur die Aussage, dass es eine weiße Lilie gewesen sei, zu weit. Man hat keine Blüte, um das zu bestimmen. Und dann eine Quelle ausfindig zu machen, halte ich eben für so gut wie unmöglich, denn jeder kann eine Blume schräg abschneiden. Das ist kein Indiz für eine gekaufte Blume.
Tut mir ja leid, dass ich auch eine Meinung dazu habe und dachte, dass ich die auch mal äußern könnte.
ich habe auch in keinerweise deine meinung kritisiert und wenn dir meine meinung zu weit geht nur weil ich eine weiße lilie erwähne
dann find ich das schon sehr kleinlich ,aber du hast sicher bessere ideen mit nachweisbaren fakten und beweisen die man diskutieren kann.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 19:54
@FF
wie gesagt ,ich muss keine blumen diskutieren,wenns dir zuweit geht nehme ich das so an .
es gibt viele andere richtungen die man auch diskutieren kann ,du kannst gerne was anderes als diskussionsstoff einbringen.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.01.2017 um 20:06
Zitat von FFFF schrieb:Nein, das war jetzt "stille Post": Man sieht nur einen Stängel bei den Kleidern liegen, es hat sie aber niemand zuvor mit einer Blume herumlaufen gesehen.
Das ist falsch. Aus dem Zeitungsbericht vom 8. Juni 1983, Fuldaer Zeitung, Seite 13, geht hervor:

"...wurde das Kind auf der Magdeburger Straße beim Rollerfahren und mit einer Blume in der Hand beobachtet,...."


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 16:58
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:"...wurde das Kind auf der Magdeburger Straße beim Rollerfahren und mit einer Blume in der Hand beobachtet,...."
Auf der "Magdeburger Straße" hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Gabriele wurde zwar mit einer Blume gesehen, nicht aber in Begleitung anderer Personen (lt. Fuldaer Zeitung vom 08. Juni 83). Die Blume muss also gar nichts mit dem Täter zu tun haben.


Anzeige

1x zitiertmelden