Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:25
@Misterioso

Du hattest geschrieben:
Du hälst es nicht für ausgeschlossen, dass sich Andrea bei dem/den Verdächtigen in allgemein guter Obhut befand, niemand von ihnen irgendwelche Hintergedanken oder böse Absichten in Bezug auf die außergewöhnlich schöne Andrea hatte. Das Treffen und die Übelkeit am Abend, der Vorschlag doch auf dem Boot sich hinzulegen - alles Zufall.
Wenn das stimmt, was hier über Rainer P. behauptet wird (wie schon gesagt, wären etwas genauere Angaben hier hilfreich), dann sollte man in diesem Fall sicher nicht von "guter Obhut" und "guten Absichten" ausgehen.

Aber wenn sich Andrea noch nachmittags auf dem Boot befand und sich dort anscheinend frei bewegen konnte, dann würde ich eher nicht vermuten, dass sie mit K.O.-Tropfen und einer schon vorher feststehenden Entführungsabsicht auf das Boot verbracht wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber wenn sich Andrea noch nachmittags auf dem Boot befand und sich dort anscheinend frei bewegen konnte, dann würde ich eher nicht vermuten, dass sie mit K.O.-Tropfen und einer schon vorher feststehenden Entführungsabsicht auf das Boot verbracht wurde.
Wäre um die Zeit nicht längst die Freundin am Boot gewesen?
Ich habe meine Zweifel, wie Frau Zimt. Aber da wir nicht die genauen Vernehmungspotokolle des Zeugen oder der Freundin kennen, ist es schwierig hier Klarheit zu bekommen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn das stimmt, was hier über Rainer P. behauptet wird (wie schon gesagt, wären etwas genauere Angaben hier hilfreich)
Genauerer Angaben liegen uns nicht vor. Wenn wir jetzt alle Fakten der Presse anzweifeln und als reine Behauptungen ansehen wollen, dann sind wir tatsächlich wieder am Beginn. Nur wüsste ich persönlich dann nicht über was wir hier reden wollen, so ganz ohne Informationen. Da würde ich mich wohl ausklinken, denn im luftleeren Raum ist es schwierig sich an irgendetwas zu orientieren bzw. Ansatzpunkte zu finden. Dann wäre schlicht alles im Bereich des Möglichen: Andrea könnte sich z.B. doch auch einfach abgesetzt haben, weil sie nicht zurück zum Verlobten wollte, bei dem sie womöglich unglücklich war, vielleicht hat er sie geschlagen. Alles ist möglich, wenn ich das jetzt hier so sehe. Warum konzentrieren wir uns auf Reiner/Rainer P. und nicht auf den Verlobten? Nicht unmöglich, oder?!


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:35
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Wenn wir jetzt alle Fakten der Presse anzweifeln und als reine Behauptungen ansehen wollen,
Soviel schreibt die Presse ja gar nicht.
In den spanisch-sprachigen Artikeln wird nicht klartext geredet und die deutschen Artikel geben so wenige Details her, dass man nicht versteht, wie die Ermittlungen abgelaufen sein könnten und welche Ergebnisse sie hatten und nicht weiß, was die genannten Verdächtigen tatsächlich auf dem Kerbholz haben und wie und ob sie überhaupt miteinander in Verbindung stehen/standen.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:39
Zitat von TajnaTajna schrieb:und nicht weiß, was die genannten Verdächtigen tatsächlich auf dem Kerbholz haben
Ich gebe dir absolut Recht, dass die Informationslage sehr dürftig ist. Natürlich fehlen uns viele Puzzleteile u. die Artikel dürften ruhig ausführlicher sein. Es handelt sich nicht um juristische Fachzeitschriften, Fußnoten mit näheren Details zu relevanten Vorstrafen oder Anzeigen fehlen.
Wenn da von Zuhälterei, Dealerei, Vergewaltigung und versuchte Entführung die Rede ist, dann gehe ich allerdings davon aus, dass genau das gemeint ist und der Journalist dies nicht extra für den Artikel erfunden hat.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:45
@Misterioso

Das ist alles zu ungenau.
Für Rainer P. könnte es auch attraktiv gewesen sein, Andrea als Freundin zu gewinnen und wenn er sie dann später noch dazu bringen könnte, für ihn anschaffen zu gehen, dann hätte er viel mehr Geld verdienen können, als wie wenn er sie verkauft hätte.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:45
Vielleicht hat Andrea ihre Flucht lange geplant? Vielleicht hat sie bewusst falsche Fährten gesetzt. Vielleicht war ihr gar nicht schlecht und sie hat nur einen Vorwand gesucht. Vielleicht hat sie bewusst die Verdächtigten in ein falsches Licht setzen wollen u. alles wie ein Verbechen aussehen lassen wollen. Auch möglich.
Sobald wir die gelesenen Hintergrundinformationen zum Fall komplett ausblende, ist plötzlich alles möglich. Wie gesagt, ich persönlich halte mich an die Fakten, die vorliegen - wenn auch in unbefriedigender Form, da es kaum echte Einblicke in die Ermittlungsarbeit gibt.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:Andrea als Freundin zu gewinnen und wenn er sie dann später noch dazu bringen könnte, für ihn anschaffen zu gehen, dann hätte er viel mehr Geld verdienen können, als wie wenn er sie verkauft hätte.
Kann gut sein. Dazu hatte er ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung, denn der Abreisetage näherte sich. Irgendwas muss dann aber wiederum schief gelaufen sein, denn Andrea ist ja verschwunden bzw. hatte Andrea ja einen Verlobten, so dass sie sich möglicherweise eben nicht gewinnen ließ. Schon gar nicht in so kurzer Zeit.
Was würde deine Version ändern? Nur die Sache mit dem Menschenhandel. Aber das Schicksal von Andrea wäre gleichermaßen tragisch. Es ist nicht bewiesen, dass er Andrea verkauft hat oder es wollte - das haben wir hier als Möglichkeit in Betracht gezogen - auch vor dem Hintergrund des Milieus, in dem sich der Verdächtigte bewegte.
Aber natürlich ist es nicht gesichert, dass er sie verkauft hat oder es wollte. Gesichert ist, dass sie verschwunden ist u. er zugibt, der letzte gewesen zu sein, der sie lebendig gesehen hat. Und das er davon spricht, dass sie verunglückt sei.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:49
@Misterioso

Welche Quellen den bitte?
2 Deutsche Artikel, die sich auf eine verzweifelte Mutter berufen? Die sich natürlich wünschen würde das ihre Tochter noch lebt, in d. Fall irgendwo verschleppt und verkauft wurde. Und nicht einfach nur einem perversen Psychopaten im Affekt zum Opfer fiel. Kann durchaus sein das er etwas von ihr wollte, sie sich eventuell mit Gewalt währte usw...

Es spricht einfach sehr viel gegen Organisierte Kriminalität ( Menschen/Frauenhandel). Wenn Rainer tatsächlich ein Frauenhändler u. Entführer war,...dann ein wirklich unorganisierter u. dummer. Organisierte Verbrecher gehen nunmal nicht so vor wie hier beschrieben und sind nur an Profit interessiert. Dann noch Zeugen laufen lassen die sie schwer belasten können, wirklich?


5x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:54
@Niko7
Zitat von Niko7Niko7 schrieb:Welche Quellen den bitte?
Deutsche und spanische Artikel.
Auf welche Quellen willst du dich beziehen?

Wie gesagt, wenn wir hier jetzt alles bisherige ausblenden wollen, dann habe ich zwei Theorien:

1. freiwillige Flucht von Andrea, da sie mit dem bisherigen Leben brechen wollte
2. der Verlobte ist involviert

So, jetzt ihr!


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 01:58
Zitat von Niko7Niko7 schrieb:Es spricht einfach sehr viel gegen Organisierte Kriminalität ( Menschen/Frauenhandel).
Dann lass doch bitte den Frauenhandel weg, wenn du damit so arge Bauchschmerzen hast u. wenn du alle Artikel diesbezüglich für unglaubwürdig hältst.
Was bleibt? Macht es für Andrea oder dich einen großen Unterschied, ob der Täter ein organisierter oder unorganisierter Krimineller war? Oder ist eh keine Tat geschehen und du schließt dich einer meinen neuen Theorien an:
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:1. freiwillige Flucht von Andrea, da sie mit dem bisherigen Leben brechen wollte
2. der Verlobte ist involviert



melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 08:51
Ich fasse mal die Indizienlage zusammen, wie sie sich – für mich – darstellt:

1.
Die beiden deutschsprachigen Zeitungsartikel formulieren teilweise sehr pauschal und im luftleeren Raum. „Die Nachforschungen (...) verlieren sich in ein undurchsichtiges Zuhälter- und Mädchenhändlermilieu.“ oder „Ihre Spur verliert sich im Zuhältermilieu (...)“. Konkretisiert wird nichts. Genauere Hintergrundangaben fehlen. Ok, das deutet wohl zumindest darauf hin, dass wir es mit äußerst zwielichtigen Gestalten zu tun haben. Das hat in dieser Diskussion niemand bestritten. Aber deutet das auch darauf hin, dass der von der Presse angedeutete kriminelle Hintergrund von Herrn P. & Co. in direktem Zusammenhang mit dem Fall Andrea W. Steht? Nur mit Wohlwollen vermag ich die insoweit luftleeren Presseartikel als Indiz in diese Richtung zu werten.

2.
Laut Zeitungsberichten hat Herr P. auf Ibiza gelebt. Das gehört wohl zu den „Fakten“, die wir unkritisch übernehmen können. Ok, ich versuche mich jetzt die Position unseres lieben Herrn P. zu versetzen: Ich bin Ausländer und lasse mich auf einer kleinen Südseeinsel nieder, und das zu einer Zeit, in der es die heutige Ausländerdichte auf diesen Inseln bei weitem noch nicht gab. Folge: Ich muss auf der Insel bekannt sein wie ein bunter Hund. Der Kontakt innerhalb von sesshaften Inselgesellschaften läuft informell und barrierefrei, jeder kennt jeden. Mit der Zeit ergeben sich so automatisch Freundschaften, auch zu Behördenmitarbeitern einschließlich Polizisten. Sollte ich irgendwelche krummen Dinger z. B. in Richtung Zuhälterei oder Drogenhandel drehen, ist das inselweit bekannt. So etwas sickert durch, wird aber von der Bevölkerung nicht gegenüber offiziellen Stellen kommentiert (Südländisches Credo: Niemand will in irgendwas hineingezogen werden.). Mit anderen Worten: Ich baue mir schnell mein eigenes Nest. Gehe ich das Risiko ein, ausgerechnet in diesem Nest systematisch die Entführung einer Touristin zu planen und durchzuführen? Auf dieser kleinen Insel, welcher den Pool an Verdächtigen automatisch äußerst überschaubar halten würde? Wenn ich das tue, bin ich entweder (a) strunzblöd oder (b) abgebrüht wie ein eiskalter Hund. Sofern letzteres zutrifft, weiß ich, dass meine Beziehungen vor Ort mich nämlich nur bis zu einem gewissen Grad schützen könnten. Spätestens sobald ein zweiter oder dritter vergleichbarer Fall mit dem ersten in Zusammenhang gebracht würde, würde der (internationale) Ermittlungsdruck enorm und überproportional steigen. Egal wie die Sache dann ermittlungstechnisch ausginge: Mein Nest wäre definitiv im Eimer. Meine Schlussfolgerung: Mich überzeugt die Theorie einer geplanten Entführung zwecks sexueller Ausbeutung bei der derzeitigen Informationslage einfach (derzeit) nicht.

3.
Unfall, Vergewaltigung (bzw. Versuch), eskalierte Situation, Mord...das alles halte ich für möglich. Die verschiedenen und widersprüchlichen Aussagen der Verdächtigen könnten auf irgendeine Spielart in diese Richtung deuten. Ein freiwilliges Verschwinden halte ich aufgrund der Andeutungen der Mutter hinsichtlich des Charakters von Andrea W. eher für unwahrscheinlich. Die Theorie einer Involvierung des Verlobten würde z. B. voraussetzen, dass wir v. a. Michael K. (womöglich „Initiator“ der ganzen Geschichte) genauer kennen lernen. Für eine Vermutung in diese Richtung reicht es aus meiner Sicht (derzeit) nicht.

4.
Ich würde gerne mehr über den Bildungshintergrund unseres lieben Herrn P. und seiner Konsorten wissen. So wie ich die Presseinformationen, insbesondere die verschiedenen lustigen Aussagen der Verdächtigen derzeit lese, waren letztere nicht besonders "helle". Auf der anderen Seite könnte das alles natürlich auch als ausgebuffte Abwehrstrategie interpretiert werden. Aber ist letzteres wirklich wahrscheinlich? Ich meine eher nicht. Das ist kein Spielfilm.

5.
Ich ziehe mir meine Schlussfolgerungen nicht an den Haaren herbei, sondern mache mir tatsächlich Gedanken. Ich negiere keine „Fakten“. Aber selbst wenn das anders wäre, hätte ich darum gebeten, die Meinungsfreiheit in diesem Land zu respektieren. Die Stimmung in diesem Forum ist auffallend gereizt.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 09:09
Eines der Probleme scheint auch zu sein, dass heute Menschen mit heutigen Maßstäben denken. Vor 35 Jahren waren die Strukturen doch noch etwas anders.
Ist wie mit den Spielfilmen. Heute denkt man doch 'Mein Gott, was waren das für dilettantische special effects', damals kam einem das jedoch modern vor.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 11:33
Eines der Probleme scheint auch zu sein, dass viele die Strukturen in der OK nicht kennen. Jemand, der einem Mädchen Honig um den Mund schmiert, es mit Luxuswagen durch die Gegend fährt, für den Geld keine rolle zu spielen scheint, der betreibt nicht nebenbei noch ein Bordell, in dem er diese Mädchen, sollten sie in die Falle getappt sein, auch anschaffen lässt. Seine EINZIGE Aufgabe ist, ein Mädchen zu beschaffen.

Der Nächste ist der Transporteur zum Zielort. Das ist seine EINZIGE Aufgabe. Und am Zielort sind dann ganz Andere.

Was die Sichtung von Andrea am 29. oder 30. auf dem Schiff anbelangt, so glaube ich, dass (i) Zeugen sich irren können (hat man schon oft erlebt) und (ii) es sich gar nicht um Andrea gehandelt haben könnte.

Wenn Andrea tatsächlich über Bord gegangen ist, vielleicht sogar noch in jener Nacht, weil ihr vielleicht k***übel gewesen ist, und sie beim vorzeitigen Verabschieden ihres Mageninhalts das Gleichgewicht verloren hat, dann hätte doch Rainer/Reiner sagen können: Ich bin mit der Freundin noch ca. 4 Stunden durch die Bars gezogen. Als ich auf die Yacht zurückkam, war Andrea weg. Ich dachte, sie hat sich in der Zwischenzeit erholt und sich ein Taxi nach Hause genommen.

Aber nein, er sagte am nächsten Tag der Freundin, dass Andrea morgens mit einem Umbekannten in dessen Auto weggefahren sei.

@Siebengard

Dir fehlen Infos für Organisierte Kriminalität. Ich glaube, Andreas Mutter und auch die Journalisten haben sehr intensiv recherchiert. Sogar den Kontakt zu dem niederländischen Zuhälter hat die Mutter hergestellt. Wobei ich sogar glaube, dass man diesen Zuhälter offiziell zu dessen Schutz als Niederländer bezeichnet.

Wenn das alles so einfach wäre, diese kriminellen Strukturen zu durchleuchten und dann zu sprengen, dann würde es keine mehr geben. Dann gäbe es keine illegalen Prostituierten, keinen Drogenhandel, keine Autoschieber.

Oder glaubst Du, dass einer von denen sagt: Ich bin der Bernd. Ich bin Autoschlosser und verdien' mir noch ein kleines Zubrot mit Menschenhandel, weil ich mir sonst meinen SUV nicht leisten könnte. Kannst Du gerne in der Zeitung schreiben.

Für mich jedenfalls sprechen die Fakten für sich.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 11:55
Ich denke auch, anders als Siebengard, dass die Beteiligten ein kalkulierbares u. kein großes Risiko eingegangen sind. Und ob sie letztlich dumm oder eiskalt waren? Zumindest schlau genug, um davon zu kommen...

Seit ein paar Jahren interessiere ich mich sporadisch für das Thema Menschenhandel. Naja, wollen wir es nicht übertreiben, zumindest folge ich in sozialen Netzwerken der Initiative "Gemeinsam gegen Menschenhandel e.V.". Es gibt ganz unterschiedliche Vorgehensweisen in dem Bereich. Fakt ist, es werden Menschen gegen ihren Willen irgendwo festgehalten und gezwungen Dinge zu tun, die sie nicht aus freien Stücken machen.

Als Außenstehender irgendwelche Netze zu erkennen, schwierig. Dummheit zu unterstellen, weil wir unter organisierter Kriminalität etwas anderes verstehen? Organisierte Kriminalität ist ein Oberbegriff, aber Struktur und Organisationsgrad sind sicher nicht immer gleich.
In welcher Liga wir hier im Fall von Andrea spielen und um welche Kriminalität es sich handelt - Zwangsprostitution oder nicht - davon müssten die Ermittler eigentlich eine Idee bekommen haben, die Mutter scheinbar ja auf eigene Faust.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 12:02
Allein die Tatsache, dass die Polizei die Mutter vor einer Reise nach Marokko gewarnt hat - ihr ernsthaft davon abgeraten hat, weil sie von dort wohl nicht mehr lebend zurückkommt - spricht doch schon Bände. Sprich die Einschätzung der Ermittlungsbehörden gehen doch auch eindeutig in Richtung organisierte Kriminalität. Sie schätzen die Beteiligten eindeutig nicht als "Wald- und Wiesen- oder Gelegenheitskriminelle" ein.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 12:04
@JamesRockford
@Misterioso

Einverstanden. Die Menschenhändlertheorie halte ich durchaus für vertretbar, ausgeschlossen habe ich nichts. Nur überzeugt bin ich - aufgrund der jetzigen Informationen - noch nicht. Der Grund: Das Entführen von ausländischen Tourist(inn)en ist für mich ein anderes Risikokaliber als das Entführen und Halten von Prostitutierten z.B. aus Osteuropa oder Afrika. Das Entführen deutscher junger Frauen fällt auf, das muss Herr P. aus meiner Sicht gewusst haben.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 12:13
@Siebengard
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Das Entführen deutscher junger Frauen fällt auf, das muss Herr P. aus meiner Sicht gewusst haben.
Das hat Herr P. mit Sicherheit gewusst. Deswegen sagte er ja: "Mein Name ist Hase." Er war lediglich mit zwei jungen Frauen ein paar Stunden gemeinsam in Restaurants unterwegs. Das ist alles. Er war sogar noch so fürsorglich, dass er Andrea auf seine Yacht ließ. Gut, er hätte auch sagen können: "Die Yacht schaukelt ganz schön. Wenn Dir sowieso so schlecht ist, ist das nicht gut. Ich zahl' Euch nen Taxi. In 'ner Viertelstunde kannste Dich ins Bett legen."

Die 4 Stunden mit der Freundin brauchte er als Alibi. Ich könnte wetten, dass er den nächsten Tag so gestaltet hat, dass ihn ständig jemand gesehen hat.

Die Postkarte mit der Einladung nach Ibiza hat ein anderer geschrieben. Es gibt keinen Hinweis auf eine schon länger bestehende oder tiefergehende Verbindung.

Keinem ist was nachzuweisen.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 13:23
Auch wenn wohl niemand mehr als Täter überführt werden kann, habe ich dennoch das Gefühl, dass der Fall – aus polizeilicher Sicht – noch nicht ganz ausermittelt ist. Ein bisschen mehr Licht ins Dunkel könnte hier noch zu bringen sein. Ich schließe nicht aus, dass es auf Ibiza Zeitzeugen gibt, die ein paar Takte zu Herrn P. (& Co.) sagen könnten und – heute – auch dazu bereit wären. Ich schließe nicht vollständig aus, dass, sofern sie noch am leben sind, Herr P. & Co. – heute – ebenfalls dazu bereit wären, ein paar Takte zu sagen. Sofern sich nicht irgendein Mordmerkmal nachweisen lässt (was anzunehmen ist), hätten sie heute in Deutschland strafrechtlich wohl nichts mehr zu befürchten. Schließlich schließe ich nichts aus, dass die wichtigste Zeugin, Frau F., heute zu einer Wiederholung ihrer Aussagen bereit wäre.

Ich bin der Meinung, dass die Spanier es primär den Angehörigen, sekundär aber auch uns als deutsche Öffentlichkeit schuldig sind, in diesem Fall nochmal alle Register zu ziehen. Ich hege die – zugegebenermaßen geringe – Hoffnung, dass Angehörige einer deutschen Ermittlungsbehörde hier mitlesen, die willens und in der Lage sind, hier etwas in die Wege zu leiten. Bei den heutigen EU-Strukturen müsste doch Einiges möglich sein.

Außerdem halte ich es nicht für ganz verkehrt, wenn die lokale Hauptzeitung des Heimatortes von Andrea W. diesen Fall aufgreifen würde. Aus meiner Sicht wäre es mal wieder Zeit.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 14:25
@ ALLGEMEIN, wie wir uns positionieren

Diejenigen, die damals Andrea auf der Insel gesucht haben, also die Mutter, der Verlobte, Bekannte und natürlich der Freundin sind - mindestens zum Teil - dem Raeiner P. plus ggf. Weiteren real begegnet.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass HIER im Forum: Keiner weiß, was wirklich geschehen ist! Und wir bauen uns hier unsere eigene Version, anhand der Vermischung aus konkreten bekannten Informationen zu dem Fall und unserer eigenen inneren Bilder zu Reainer P. und den weiteren Tatverdächtigen bzw. Genannten. Hinzu kommen unsere gesammelten Informationen, die wir über bestimmte Kriminalbereiche, in unseren Gehirnen abgespeichert haben, wo die gelagert sind usw. usf....
Das trägt alles zusammen dazu bei, wie wir hier andoggen. Einige User sagen dann: das und das glaube ich. Andere sagen, ich glaube das vielleicht sogar auch, aber hier fehlen Beweise. Man könnte aber auch das und das glauben.

Beides sollte gestattet sein.

(Manchmal ist es schwer auszuhalten. V.a. wenn private Dinge zusätzlich mitandoggen, die absolut nichts mit dem Fall zu tun haben müssen. Auch das sollte gestattet sein. Es ist menschlich. Neutralität gibt es sowieso nicht so wirklich.)


zum Inhaltlichen:

Ich kann mir vorstellen, dass in dieser Bewertung: wo sind Raeiner P. plus die anderen Verdächtigen hier anzusiedeln/wie wir sie einstufen, noch etwas hineinspielt: wie es der Mutter ergangen ist und dass die Entfernung Deutschland - Spanien anscheinend gar keinen Schutz der Mutter geboten hat!



Von Todesdrohungen ist die Rede. Die Mutter äußert sich inzwischen nicht mehr in der Öffentlichkeit, hat sich zurückgezogen, obwohl sie alles menschen-Mögliche in Bewegung gesetzt hat. D.h. das Bedrohungsgefühl bzw. die konkrete Bedrohung geht bis hierher nach Deutschland.

Allerdings sind zumindest Reainer P. und Dirk P. Deutsche! Ob der Solinger, Dirk P., auch auf Ibiza lebt(e), wissen wir nicht.
Zumindest will er sich BEI DER MUTTER treffen. Dass sie sich in Deutschland treffen, kann hier auch suggestiv wirken: hier passiert etwas auf internationaler Ebene.




Das Problem ist, m. M. auch bzgl. der persönlichen Daten. Damals war das mit den Daten noch anders. Ich glaube, fast jeder, der ein Telefon hatte, stand auch mitsamt der Adresse im Telefonbuch. (Ich nehme jetzt mal an, dass Andreas Mutter ein Telefon hatte.
"Am Telefon drohen ihr Unbekannte: "Wir bringen dich um."" (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/mutter-gegen-maedchenhaendler-aid-1.2039293) Ich lass jetzt mal die Diskussion raus, ob dann Andreas Mutter evtl. schon das Telefon hatte, als Andrea verschwand und die Freundin dann ja doch irgendwie mal hätte anrufen können.... Die Diskussion ist ja durch.)


Dirk P. will sich bei der Mutter DAHEIM treffen. (Quelle+ Zitat unten) (Wer will einen Typen wie Dirk P. bei sich zu Hause treffen??? Gruselig.) Wir wissen nicht, ob sie sich letztlich bei ihr daheim getroffen haben oder woanders. Aber es ist anzunehmen, dass Dirk P. die Wohnadresse von Andreas Mutter hatte.

Allerdings wenn das so ist, wie ich mir das hier vorstelle, wäre es kein Ding gewesen, für Jeden, an die Adresse und Telefonnummer von Andreas Mutter heranzukommen. Das hat man in den 80igern doch ständig so gehandhabt: wenn ich eine Adresse brauche, schlage ich das Telefonbuch auf und suche. Kinderleicht.

D.h. die Tatsache, dass die Mutter in Deutschland bedroht wurde, sagt noch nicht aus, WIEVIELE hier involviert sind. (Trotzdem steht im Raum, dass zum ursprünglich 1 ReinerRainer P.: 1 Dirk P. dazu kommt, der damit was zu tun haben MUSS! Anhand seines Verhaltens würde ich davon ausgehen, dass er involviert gewesen sein müsste. Oder?
Es gibt ja noch 2 weitere Tatverdächtige. 4 Tatverdächtige müssen nicht gleich 4 Täter sein. Allerdings ist da ja noch der Tausch mit dem Video... )


DIRK P:
Dirk P. ist derselbe, der der Mutter vorschlägt nach Bahrain zu fliegen: "Dort bekommen Sie Andrea wieder" soll er laut Artikel gesagt haben. Geld und 2 Tickets will er auch noch. Das wäre übrigens schon ein Beweis für MenschenHANDEL. (Geld gegen Mensch).

Dirk Ps eigene Aussagen bringen gleich 2 mal das Thema "Menschenhandel" in den Raum:
1. Andrea wurde nach Bahrain gebracht. (Gehirnwäsche)
2. Andrea soll der Mutter übergeben werden (gegen konkrete Geldsumme).
Die Mutter ist nicht überzeugt davon, dass sie am Ende wirklich Andrea in Empfang nehmen kann. Im Gegenteil, es könnte alles noch schlimmer werden. Das kann eine Todesdrohung sein.
Der Tatverdächtige bringt hier das Thema Menschenhandel selbst in den Raum! (Was wirklich vorgefallen ist, wissen wir trotzdem nicht. Dirk P. hat das eventuell nur so behauptet. Ein mieses Schwein ist er mit Sicherheit. Aber vielleicht hat er sich die Jacke nur angezogen, weil sie ihm gefallen hätte: ein kleines mieses Schwein, dass sich wünscht, ein großes international agierendes Schwein zu sein!

(Gefährlich ist er so oder so.)



Nachtrag:

Hier noch die andere Quelle:
"Und dann ruft Dirk P. an, der tatverdächtige Solinger. Er will sich mit ihr treffen. Allein. Bei ihr daheim. "Hören sie dann auf nachzuhaken?" Christel W. willigt ein. Und bittet doch einen Beschützer hinzu. Vor ihm will der Solinger nicht reden. Wenn er dies überhaupt plante. Unter seinem Mantel, den er nicht ablegt, glänzt eine Pistole." (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/mutter-gegen-maedchenhaendler-aid-1.2039293) (Diese Passage fehlt übrigens in der PolizeiGewerkschafts Zeitschrift. Od. ich habe sie übersehen.)



@JamesRockford
Eben. Die Postkarte kann damit was zu tun haben, muss aber nicht! Usw.


@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Allein die Tatsache, dass die Polizei die Mutter vor einer Reise nach Marokko gewarnt hat - ihr ernsthaft davon abgeraten hat, weil sie von dort wohl nicht mehr lebend zurückkommt - spricht doch schon Bände.
Naja. Ich denke, Jedem würde abgeraten werden, sich auf eine Reise unter diesen Umständen einzulassen.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

02.11.2016 um 14:37
@Siebengard , 13:23 Uhr
Ich bin der Meinung, dass die Spanier es primär den Angehörigen, sekundär aber auch uns als deutsche Öffentlichkeit schuldig sind, in diesem Fall nochmal alle Register zu ziehen. Ich hege die – zugegebenermaßen geringe – Hoffnung, dass Angehörige einer deutschen Ermittlungsbehörde hier mitlesen, die willens und in der Lage sind, hier etwas in die Wege zu leiten. Bei den heutigen EU-Strukturen müsste doch Einiges möglich sein.

[...]. Aus meiner Sicht wäre es mal wieder Zeit.
Das sehe ich auch so. Ich unterstreiche Deinen Beitrag voll und ganz.
Nur ich finde, man sollte es nicht den Angehörigen zumuten, hier aktiv zu werden. Im Gegenteil!
Es sollte auch, ohne dass sich die Angehörigen gefärden, möglich sein, nochmal was in Richtung Aufklärung ins Rollen zu bringen.


Anzeige

melden