Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mädchen, Hamburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 12:03
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb:Es wird geschrieben, dass sie nicht im Besitz eines Mobiltelefons ist. Das ist schon mal sehr ungewöhnlich für eine 17-Jähirge. Fühlte sie sich zu stark eingeengt und träumte von einem freieren, selbstbestimmten Leben? 
Ich finds immer wieder lustig, wie hier in einen Satz irgendwas reininterpretiert wird.
Evtl. hat auch nur die Mutter das Telefon? Immerhin ist sie ja im Besitz einer eigenen Geldkarte und damit offenbar im Besitz eines Kontos, da kanns ja nicht so eingeengt sein, oder?
Vielleicht sollte man sich ein ganz kleines Bisschen von dieser Art Vorurteil distanzieren, wenn man schon nicht weiß, was Phase ist.
Zitat von krstnkrstn schrieb:In Norwegen ist es doch üblich selbst kleinste Beträge mit Karte zu bezahlen, so dass es eher verwunderlich wäre, wenn sie es für einen Snack oder ähnliches gebraucht hätte.
Ja, Hamburg ist aber nicht Norwegen, zumindest war das meine letzte Information. Nur weil etwas in einem anderen Land üblich ist, muss es hier ja noch lange nicht der Fall sein. Von daher wüsste ich nicht, was daran verwunderlich ist, Bargeld abzuheben.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Wenn es blöd läuft, hat man ja fast den gleichen Betrag wieder als Gebühr am Bein. Ich weiß, daß die Gebühren vor wenigen Jahren mal gedeckelt wurden, bin aber nicht sicher, inwieweit es auch für internationale Verfügungen gilt
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist die Gebühr zumindest innerhalb der EU Länder nicht höher als wenn man innerhalb seines Heimatlandes bei ner Fremden Bank abhebt. Das ist zumindest Ziel der EU Verordnung diesbezüglich.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb: Jedenfalls scheint in der Familie ja nicht alles Gold gewesen zu sein, was glänzt. Aus der Sicht des Mädchens.
Das machst du genau woran fest?`
Steht das irgendwo?
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:ich denke auch, wenn sie noch nie zuvor in Hamburg war (das wissen wir nicht, oder?) dann ist das ne echt große Stadt und wenn man nicht weiß, wo man hin will / muss ist man da erstmal ziemlich planlos, sie hat nun Klamotten dabei offenbar, aber sie kann ja eigentlich damit fast nur auf der Straße (oder bei wem zuhause) pennen, sie kriegt ja kein Hotelzimmer oder ähnliches...und in der Innenstadt würde ein Mädel mit Trolley sicher auffallen
Das ist wohl eher ne Frage der persönlichen Selbständigkeit. Wenn ich weiß, was ich will, dann stehe ich nicht ne Stunde ratlos rum, sondern habe mich im Falle des Falles vorher informiert und weiß ziemlich genau wie ich wohin komme. Da muss ich nicht planlos sein.
Und in ein Hostel oder ner Jugendherberge würde sie wohl unterkommen, würde ich vermuten.

Ich hab son Bisschen das Gefühl, dass hier einige Leute so engstirnig sind, dass sie mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch gucken können.
Mal im Ernst, hockt ihr den ganzen Tag am Fenster, guckt auf die Straße und sagt dann "oh, das ist aber ungewöhnlich, ein Mädchen mit Koffer."
Bei den heutigen 17jährigen kann man bei entsprechenden Makeup auch davon ausgehen, dass sie 20 sind. 
Und dass jemand mi nem Trolley durch die Gegend latscht, ist für mich relativ gewöhnlich. Unabhängig vom Alter. 
Wenn man das so liest, dann muss ja jeder Rentner, der ohne Hut durch die Fußgängerzone geht, auffälliger sein, als ein Clown mit Pauke aufm Rücken.

Anzeige
1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 12:52
Konnte man irgendwo lesen aus welchem Grund es einen Zwischenstopp in Hamburg gab? Ist ja immerhin ein Umweg
und es dürfte ja wohl auch Direktflüge nach Oslo gegeben haben.

Okay, vergesst meinen Beitrag. Gerade gegoogelt. Scheinbar üblich über Hamburg zu fliegen.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 13:10
Wenn man ehrlich ist, dann weiß man einfach zu wenig um irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können, ob freiwilliges (vielleicht sogar länger geplantes) Verschwinden oder ein anderer Umstand vorliegt. 

Das einzige was für mich dafür sprechen würde, dass sie abhauen wollte, wäre das Mitführen des Koffers. Aber auch hier hängt es von den Umständen ab.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sie Geld abhob. Es wird lediglich gesagt sie wurde in dem Bereich von der Mutter das letzte mal gesehen. DAS kann aber vieles heißen. Wir kennen ja nicht mal das Ausgangsszenario:

1. Mutter sitzt im Transitbereich und wartet. Dort kann man meines Wissens bummeln gehen. Das Teenagerkind hat keinen Bock rumzusitzen und schlendert daher an eben jenen Schaufenster der Shops (ggf. in der Nähe der Sitzplätze.) oder sagt vielleicht sogar, dass sie vor hat bummeln/shoppen zu gehen. Die Mutter sieht sie von ihrem Sitzplatz das letzte Mal im Bereich der Bankautomaten gehen, wie sie sich weiter bewegt und die Bewegungsrichtung ist die zu Terminal 2 Schildern/Richtung. Dann verliert sie den Blickkontakt. Da das Kind schon 17 ist, lässt sie es laufen und vermeintlich weiter bummeln, weil sie alt genug ist das zu tun und zurück finden wird und das ja sogar vielleicht sogar mitgeteilt hat vorher. Merkwürdig wäre da aber den Koffer mitzunehmen, wenn sie nur bummeln oder shoppen will. Aber unter Umständen fragt man einen Teenager das und denkt sich dann aber nichts dabei, wenn dieser nicht darauf eingeht - weil eben Teenager. 

oder

2. Man bewegt sich gemeinsam durch den Transitbereich und die Mutter bleibt im Bereich der Automaten stehen, hebt Geld ab und sah dabei dort in dem Bereich ihr Kind das letzte mal, wie es vielleicht schon weiter lief von dort, auch im Sinne von schlendern/bummeln. Bei einer 17-Jährigen nichts Ungewöhnliches, wenn sie vorläuft und man sie später wieder einholt oder sie an der nächsten Ecke wartet. Dann macht auch der mitgenommene Trolley Sinn. 

oder 

3. Sie nimmt kommentarlos ihren Trolley und läuft einfach los. Die Mutter ruft vielleicht noch, aber sie reagiert nicht. Sie läuft ihr nach, verliert sie aber im Bereich der Automaten aus dem Blick. 

So oder ähnlich wären für mich drei denkbare Ausgangsszenarien. Lediglich aber das letzte wäre eindeutig. Bei ersterem wäre lediglich der Koffer (je nach genanntem oder nicht genanntem Grund,  ein Hinweis auf Freiwilligkeit.)

Ich denke, ohne zu wissen was sie mit sich führte und wie die Ausgangssituation war, lassen sich kaum Vermutungen anstellen ob sie freiwillig ging oder ob ihr etwas zugestoßen ist.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 13:18
Also ich war schon öfters am Hamburger Flughafen, hier Essensstände, da Check-in Schalter, besetzte Sitzgelegenheiten und Leute überall. Wenn sie nicht gerade in einen Seiteneingang blitzschnell gezogen wurde, ist es quasi nicht möglich jemanden dort zu entführen. Sie könnte ja schreien und die Leute würden sehen wenn sie weggezogen würde. Solange genug Kameras aufgestellt sind, sollte es kein Problem sein ihren Weg zu verfolgen. Man kennt ja Ort und Uhrzeit ihres letzten Aufenthalts. Ich bin optimistisch das sie gefunden wird in den nächsten Tagen.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 13:19
@smallfletcher
Ich sehe das so wie du. Würde dabei zur ersten Alternative tendieren, wobei es hinsichtlichdes Trolleys  auch so gewesen sein kann, dass die Mutter keine Lust hatte auf das Gepäck der Tochter aufzufassen., da sie wahrscheinlich selbst eine Handtasche und einen Trolley dabei hatte.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 13:24
@Rick_Blaine
Ist die Mutter ohne sie abgeflogen? 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 13:38
@Meerperlen
Ich glaube das ist nicht bekannt. Stand noch in keinem Artikel.


http://m.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/teenie-am-airport-hamburg-verschwunden-50627028.bildMobile.html
Die Beamten wissen: Das Mädchen landete am Sonntag gegen 12.30 Uhr mit einem Flieger aus Birmingham (England) am Hamburger Flughafen.

Mit dabei: ihre Schwester (28) und ihre Mutter. Die Familie traf im Terminal 2 ein und wartete im Flughafenbereich auf den Weiterflug.
DIn Schwester war wohl auch mit am Flughafen. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 18:20
Zitat von StUffzStUffz schrieb:spiky73 schrieb: Jedenfalls scheint in der Familie ja nicht alles Gold gewesen zu sein, was glänzt. Aus der Sicht des Mädchens.

Das machst du genau woran fest?`Steht das irgendwo?
Ist doch ganz einfach: Wenn Jugendliche sich - wie auch immer - unverstanden, bevormundet und eingeengt fuehlen, kommen sie auf die komischsten Ideen...


1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 18:29
Laut Medienbericht hatten sie mehrere Stunden Aufenthalt. Das ist natürlich sehr langweilig besonders wenn man davor schon einige Zeit auf Flughäfen und in Flugzeugen verbracht hat.
Im Transbereich hat man kein Gepäck zu beaufsichtigen also kann man ein bisschen umherlaufen. Es gibt Geschäfte, Restaurants aller Art. So wie ich das verstanden habe soll sie sich auf genau so einer Erkundungstour befunden haben. Man sollte abwarten was die Kameraauswertungen ergeben. Hat das Mädchen den Trasitbereich/Flughafen überhaupt verlassen?


1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 19:02
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ist doch ganz einfach: Wenn Jugendliche sich - wie auch immer - unverstanden, bevormundet und eingeengt fuehlen, kommen sie auf die komischsten Ideen...
Und du weißt genau woher, dass das Mädchen sich unverstanden bevormundet oder eingeengt fühlte?
Steht das irgendwo oder ist das nur so ne Idee von dir?
Ich mein, bis jetzt weiß man, dass das Mädchen verschwunden ist.
Du kannst daraus ableiten, dass es sich so wie du oben beschrieben hast fühlte und deswegen das Weite gesucht hat?

Also meinen Respekt hast du. Mit derlei Fachexpertise solltest du dich sofort bei der Hamburger Kripo melden, denn die suchen Leute, die sowas können. Da kann man seine Zeit doch nicht in so nem Forum verbummeln.
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Im Transbereich hat man kein Gepäck zu beaufsichtigen also kann man ein bisschen umherlaufen.
Ist das so?
Warum ist sie dann mit ihrem Koffer unterwegs?
Als ich das letzte mal da war (das war vorgestern) da ist man mit Handgepäck im Transitbereich unterwegs. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 19:05
Handgepäck ja, das große Gepäck das man eingecheckt  bleibt eingecheckt und man muss sich nicht darum kömmern


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 19:15
@StUffz
Nun denn, wenn man in einem Forum wie diesem - das davon lebt, ueber Kriminalfaelle zu sprechen und auch zu spekulieren - nicht mehr spekulieren darf, dann ist doch das ganze Forum obsolete!

PS. Bin zwar nicht bei der Hamburger Kripo, aber doch in einem artverwandten Bereich angestellt.


1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 19:20
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Nun denn, wenn man in einem Forum wie diesem - das davon lebt, ueber Kriminalfaelle zu sprechen und auch zu spekulieren - nicht mehr spekulieren darf, dann ist doch das ganze Forum obsolete!
Man sollte Spekulationen auch als solche kennzeichnen und nicht sagen:


Jedenfalls scheint in der Familie ja nicht alles Gold gewesen zu sein, was glänzt. Aus der Sicht des Mädchens.

Das ist nämlich schon ne starke Behauptung, die ich so ohne wirkliche Fakten ziemlich daneben finde.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb: Bin zwar nicht bei der Hamburger Kripo, aber doch in einem artverwandten Bereich angestellt.
Kaufhausdetektiv oder Securty bei Mediamarkt?


1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 19:21
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Kaufhausdetektiv oder Securty bei Mediamarkt?
So in etwa.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 20:03
vielleicht hat sie mit dem Geld ein Tuch oder schal gekauft um von den Kameras nicht erfasst zu werden.
als minderjährigen wird sie es ja auch nicht einfach haben in ein fremdes Land.
kann jemand unter 18 allein fliegen? ich meine ohne zusätzliche Dokumente bzw. Erlaubnis


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 21:05
Zitat von ninanoninano schrieb:kann jemand unter 18 allein fliegen? ich meine ohne zusätzliche Dokumente bzw. Erlaubnis
@ninano
Ab 16 Jahren sollte ein gültiges Flugticket in Kombination mit Perso/Reisepass ausreichen, um alleine fliegen zu dürfen. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 21:52
@5X5 @ninano Ohne Erlaubnis der Eltern kann unter 18 nicht fliegen. Dazu gibt es spezielle Reisevollmachten die von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muss.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 21:57
ich bin mit 16 Jahren mit einer Freundin in den Urlaub geflogen, ganz ohne besonderes Schreiben
also, wenn das so ist, dann wird es ggf. nicht allzu streng gesehen, da könnte sie, wenn sie bereits ein Ticket hatte, evtl doch geflogen sein, allerdings wüsste man das jetzt sicher, weil mit falschem Namen wird sie wohl kaum geflogen sein...


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 21:59
@Cyenita
Ist das wirklich so mit der Vollmacht?

Bin 1998 als 17. Jähriger von Almeria nach Frankfurt a.M. alleine geflogen, da hat mich niemand nach so einer Vollmacht gefragt.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:03
Ich bin die ganze Zeit am Grübeln! Ich habe 15 Jahre am Flughafen Hamburg gearbeitet und gehe in Gedanken die Pier auf und ab, auch was sie getan haben könnte, wenn sie sich "verlaufen" hätte. das ist alles so unlogisch. Wir haben hier einen recht kleinen Flughafen, und kann mir nicht erklären, wie jemand verschwindet.. ausserdem gibt es eine Menge Kameras... kann wirklich nicht begreifen, was da los ist! Beschäftigt mich sehr.


Anzeige

melden