Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2009, Polizistenmord, Steffen Meyer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 17:04
@Robin76
So würde ich mir auch das Verhalten des Mannes erklären, der mit dem Vectra unterwegs gewesen ist.

Abreibung ja aber einer oder mehrere Täter ticken aus und töten das Opfer. Damit hat er nicht gerechnet und ist dann dementsprechend durch den Wind.

@Erdbaerin
Kann man das unbedingt an der Beute festmachen. Es sind auch schon welche für 10€ getötet worden.
Einen Racheakt halte ich aber schon für wahrscheinlicher.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist die Sache mit seinem Auto:

Die Polizei geht davon aus, dass das Fahrzeug möglicherweise gut 400km bewegt worden ist.
Das wird wohl an der Tankquittung festgemacht. Werden wohl um die 40 Liter gewesen sein.
Allerdings kann sich ja noch ein Rest im Tank befunden haben, als das Opfer getankt hat. Aus diesem Grund sind die 400km so eine Sache.
Ich tanke meist, wenn es günstig ist und nicht wenn der Tank leer ist. Was dür ein Typ das Opfer war wissen wir nicht.

Ich frage mich auch, was das runfahrem mit dem Fahrzeug des Opfers sollte. Man kann ja davon ausgehen, dass das Opfer in der Zwischenzeit gefunden worden ist nach dem Fahrzeug gesucht wird. Da fahre ich doch nicht noch ewig mit rum. Was wäre denn passiert, wenn der Tank nicht leer gewesen wäre.

Die Kippen am Fundort des Fahrzeugs sprechen für mich dafür, dass an diesem Ort zum einen ein anderes Fahrzeug gewesen sein muss, denn der Fahrer muss ja da weggekommen sein, und zum anderen sich diese Personen noch länger dort aufgehalten haben. Zumindest auf eine Zigarrettenlänge.

Anzeige
melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 17:35
Alles seltsam ... allerdings wäre die Garage meiner Meinung nach ein "logischer Tatort", wenn man es auf ihn selbst abgesehen hat. Das Leben vieler Erwachsener an einem Arbeitstag läuft doch so ab: Fahrt zur Arbeit, Fahrt nach Hause, dann noch das "übliche" - Tankstelle, Supermarkt ... wenn man nicht gerade einen Hund hat oder joggt ist es mitunter viele Tage nicht möglich, das potentielle Opfer alleine zu "erwischen". Ihn vor der Arbeit abzupassen, fiel schon mal aus. Also nach der Arbeit ...ist nicht optimal (wegen der vielen Garagen), aber vermutlich das beste, was machbar war.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 17:53
@MissMary
Aber an diesem Abend war ja alles anders, denn er musste ja seinen Sohn zum Arzt fahren. Zudem weiß man bei so vielen Garagen nie, ob man ihn auch alleine antreffen würde bzw. ob nicht sein Sohn oder Frau mit ihm im Auto sitzen würde. Aber vielleicht handhabte er es grundsätzlich so,dass er diese zuerst am Haus ausstiegen ließ, bevor er das Auto in die Garage fuhr. Die Frau war Schwimmmeisterin,arbeitet auch Schicht. Es könnte jemand gewesen sein, der wusste, dass die Frau zur Schicht war und das Opfer den Sohn zum Arzt bringen sollte.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 18:00
Zitat von E_ME_M schrieb:Vielleicht war er doch etwas "barscher" als dargestellt und hat auch gerne mal nach Feierabend den Hilfssheriff raus hängen lassen und ist dabei leider an seinen Mörder geraten.

So sehe ich das auch. Man muss sich  bei XY  Beiträgen immer wieder fragen wieso dies 8der jenes im Filmbeitrag aufgenommen wurde? Hier wollte man offenbar zeigen, dass er wie im privaten so auch im Dienst stets gewissenhaft agiert hat.

Nichtsdestotrotz kann ich mir aber vorstellen, dass "gewissenhaft" und "pingelig"  oft als spielverderber, Netzbeschmutzer angesehen wird.
 


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 18:39
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Es wurden ja auch mehrere DNA Spuren gefunden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, von mehreren Männern und einer Frau.
Das hab ich auch so in Erinnerung.

Die erste Kuriosität: Die Kippen wurden dem Auto des Opfers liegen gelassen...es war doch sonnenklar, dass die gefunden werden und damit die DNA feststellbar ist?

Und dann die Szene im Filmfall, wo das Opfer sich über den Lärm beschwert. Meiner Erinnerung nach handelte es sich bei den Lärmverursachern um mehrere Männer und eine Frau...hat man diese Personen ausfindig gemacht und als mögliche Täter ausgeschlossen?

Weiter geht es mit dem Phantombild. Ich find das alles total seltsam.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 18:43
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn der Buschfunk stimmt, dann ist dieser Polizist mal vor einer Kneipe im Ort verprügelt worden.
Schon krass, wenn man einen Polizisten verprügelt...
Die sind meistens 2 m groß und beherrschen Selbstverteidigung und sind bewaffnet. Gibt auch kleinere Polizisten, aber der Rest passt trotzdem.
Nicht alles sollte man glauben. In Dörfern wird viel geredet, sehr viel.
Und wer greift schon einen Polizisten an, wenn er weiß, was das für Folgen hat? 
Klar, es gibt unangenehme Kollegen, die machen, was sie wollen, aber dass man da körperliche Gewalt einsetzt, ist trotzdem keine noble Sache.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man z.B. einen 100er an polnische Trinker gezahlt hat (die man von irgendein Bahnhof gekannt hat) um den Polizisten "einzuschüchtern" und dann ist das ganze aus dem Ruder gelaufen..
Dasselbe in grün. Polizisten einschüchtern...
Der Polizist kommt dann mit dem nächsten Streifenwagen und holt die Einschüchterer mal zum Verhör. Dann werden ihnen Perspektiven aufgezeigt, die die Einschüchterer bisschen einschüchtern dürften.
Polizist ist Polizist, auch wenn es mal einen harscheren Beamten gibt.
Und einen Polizisten zu töten wird auch nicht gerade mit nem Trip ins Disneyland belohnt.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Unter den Kollegen finde ich die Situation auch etwas komisch. Da droht das Opfer wegen einer -vielleicht schlampigen Arbeitsweise- ein schlechtes Arbeitszeugnis zu schreiben
Das ist mehr als komisch. Wieso hat man keinen Respekt mehr vor seinem Chef? Gerade bei der Polizei?
Das ist wirklich komisch.
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich hatte bei dem Filmbeitrag das Gefühl, dass das Opfer anders dargestellt wurde, als es war... Könnte mir vorstellen, dass er durchaus mit seiner Art bei anderen Menschen und Kollegen durchaus "angeeckt" ist.
Das weiß man nicht. Aber anders dargestellt?
Ja, es ist immer noch das Fernsehen.
Das kann durchaus sein.
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Tja das ist eine gute Frage. Ich empfinde das echt als normal wenn man seine Arbeit nicht richtig macht oder schlampig arbeitet dann gibts halt vom Chef 'einen auf den Deckel'.
Genau. Und das ist auch kein Motiv, wie ich finde.
Das ist ganz normale Vorgehensweise.
Zitat von E_ME_M schrieb:Vielleicht war er doch etwas "barscher" als dargestellt und hat auch gerne mal nach Feierabend den Hilfssheriff raus hängen lassen und ist dabei leider an seinen Mörder geraten.
Darf er. Ist nicht verwerflich.
1) Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten.
https://dejure.org/gesetze/StPO/163.html

Also auch kein Grund, ihn umzubringen oder ihn als Schlechtmensch hinzustellen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 18:46
Zitat von aeroaero schrieb:"Ohne ergebnis" das muß ja noch nichts heißen.
Das heißt wohl, dass die am Tatort gefundene DNA diesen Personen nicht zuzuordnen war...zumindest würde ich das so verstehen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 18:55
Zitat von E_ME_M schrieb:Das hast du völlig recht, aber trotzdem bleibt die Frage, warum seine "Auseinandersetzungen" in einem Beitrag Platz finden, wo es um die Aufklärung eines Mordes geht und a) die Zeit für den Beitrag begrenzt ist und b) meistens nur Dinge erwähnt werden, die mit der Tat in (unmittelbarem) Zusammenhang stehen. Ist ja schließlich keine Biografie über das Opfer.
Irgendwie muss man so einen Filmfall ja mit Inhalt füllen. Wäre ein Kollege tatverdächtig, hätte man schon längst entsprechende Ermittlungen gegen diesen Kollegen eingeleitet. Da man anscheinend die DNA der mutmaßlichen Täter hat, können wir das wohl ausschließen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 19:15
@sunshinelight
Der war nicht im Dienst, sondern privat dort.

Sicher weiß ich, dass er damals Anzeige erstattet hat. Es wurden Zeugen des Vorfalls gesucht.
Es hat sich aber keiner gemeldet und Gäste der Kneipe wollen nichts gesehen haben. Er selbst konnte sich aufgrund seines Alkoholkonsums nicht daran erinnern. Im Endeffekt ist nichts dabei herumgekommen, da man niemandem eine Tatbeteiligung nachweisen konnte und der Kreis der Verdächtigen nicht gerade klein gewesen ist. Bei seinen Kollegen war er auch nicht sonderlich beliebt, wegen seiner herablassenden Art.

Aber: Was unser Opfer für ein Mensch war können wir nicht wissen, auch wenn die Darstellung in eine gewisse Richtung gegangen ist.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 20:47
Hallo @ligala ,

dass DU mich mal nach einer Quelle fragen würdest...

Gerne.

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Polizistenmord-Witwe-erhebt-Vorwuerfe;art1054,5253542

Grüße

Demlicz


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:10
[at_user schrieb:Robin76[/at_user] id=18998211]Aber an diesem Abend war ja alles anders, denn er musste ja seinen Sohn zum Arzt fahren. Zudem weiß man bei so vielen Garagen nie, ob man ihn auch alleine antreffen würde bzw. ob nicht sein Sohn oder Frau mit ihm im Auto sitzen würde. Aber vielleicht handhabte er es grundsätzlich so,dass er diese zuerst am Haus ausstiegen ließ, bevor er das Auto in die Garage fuhr. Die Frau war Schwimmmeisterin,arbeitet auch Schicht. Es könnte jemand gewesen sein, der wusste, dass die Frau zur Schicht war und das Opfer den Sohn zum Arzt bringen sollte.

Die Frage ist, ob der Abend so viel anders war als sonst. Das mit dem Sohn hat vielleicht nochmals +60 - 90 Minuten auf die Zeit draufgehauen, die er normalerweise von der Arbeit nach Hause brauchte. Weißt du, was ich meine?

Es gab nicht viele Möglichkeiten, ihn abzupassen - Arbeit, unmöglich, da Polizeirevier. Tankstelle - Kameras und viele Zeugen. Supermarkt - Viele Zeugen. Da blieb vielleicht nur die Garage. Man wusste, wann er morgens zu Dienst los ist, dann überschlägt man +8,5 Stunden. Dann wartet man - er fährt zwar noch zum Arzt ...

Dass er seine Familie oft aussteigen ließ - ist vermutlich so, dagegen spricht, dass es extrem umständlich ist, das Garagentor zu öffnen, wenn man alleine ist, das geht zu zweit besser.



melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:13
@Able_Archer
Hm. Klingt nicht uninteressant.

Vielleicht ergibt sich in dem Bereich ja was.

Ich hoffe ja mal, dass die Vorwürfe nicht zutreffend sind.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:26
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Der war nicht im Dienst, sondern privat dort.
Das ist egal, das zeigt der Pararaph.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:31
@sunshinelight
Im Endeffekt heute auch egal.

Das ist mitlerweile auch gut 25 Jahre her.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:46
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das ist mitlerweile auch gut 25 Jahre her.
Er wurde 2009 ermordet.
Er ist seit 25 Jahren im Dienst.
Irgendwas verwechselt?


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:49
@sunshinelight
Vergiss es.

Das hat sich auf den mir geschilderten Fall bezogen.

Was bei unserem Opfer gewesen ist, lässt reichlich Spekulationsraum.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:51
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das hat sich auf den mir geschilderten Fall bezogen.
Ja, aber ich denke nicht, dass das solange her ist.
Das lag doch sicher zeitnah mit dem Mord, wenn das irgendwie hier zur Debatte steht.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 21:55
@sunshinelight
Der von mir geschilderten Fall hat sich vor etwa 25 Jahren in meiner Heimatstadt ereignet, der Polizist lebt noch und ist auch seit einiger Zeit pensioniert.

Da ging es mehr darum, dass sich Wut auf einen Polizisten auch hin und wieder mal entladen kann.

Das war mehr so gemeint, dass das Opfer in diesem Fall möglicherweise auch einigen auf die Füße getreten ist, die dann dieses Verbrechen begangen haben.

Alles ist möglich.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 23:03
@raptor83
Ach so, dachte, es ging um den Threadfall...
An deinen Polizisten hatte ich gar nicht mehr gedacht.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

07.04.2017 um 09:03
@Able_Archer
Na klar doch frage ich dich, warum nicht? ;-)
Aber dummerweise kann ich den Artikel nicht lesen. Weil ich schon 5 Art. der LR gelesen habe, wird er zum Bezahlartikel. Könntest du einmal kurz zusammenfassen, worum es bei den Vorwürfen der Witwe geht?
Danke an dich schon mal.


Anzeige

melden