Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Verbrannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 01:03
Man kann diesen Fall vielleicht auch mal von einer andern Seite betrachten:
Falls es KEIN Auftragsmord gewesen wäre...

Was gibt es hier sonst noch für Tatmotive?

Mir fällt eigentlich kein sinnvolles Motiv ein...
Soweit müsste es also eigentlich ein Auftragsmord sein. Fragt sich nur, wer den Auftrag gegeben hat...


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 02:18
Davon ausgehend dass der Vater nichts mit der Sache zu tun hat ergibt sich für mich quasi nur noch das die Frau ein zufälliges Opfer der Täter würde .

Mögliches Szenario ... Frau H. Hällt an um jemanden zu helfen oder wird irgendwie überwältigt ( im Film sagt sie das sie auf dem Heimweg noch einkaufen will ) . Es folgt eine Gewalthandlung ( vergewaltigt , etc . ) aus welchem Grund auch immer .
Mutter und Kind werden getötet und ein Unfall inszeniert um das vorangegangene Verbrechen zu vertuschen und als Unfall zu tarnen .

Viele Leute die damals alte Geländewagen besaßen hatten nen Reservekanister am oder im Fahrzeug ( dafür spricht das das Benzin noch verbleit gefahren wurde ).
In diesem Fall ist die familiäre Situation reiner Zufall und war eventuell zufällig sehr positiv für die Täter da ebenfalls sehr viel Arbeit in die Ermittlungen des Umfeldes zuerst gesteckt wurde .

Für mich ist es jedenfalls nur logisch auch das Kind zu töten wenn ich einen Unfall fingieren möchte .( Auch wenn das Szenario wohl beweisst das dies sehr stümperhaft geschehen ist )


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 02:46
Meine 2. Theorie wäre im Hinblick auf die finanzielle Situation der Familie ( Herr h.scheint ja gut verdient zu haben ) dass es einen entführungsversuch gab der schief gelaufen ist( Frau H wehrt sich sehr heftig um ihr Kind zu schützen und kommt dabei zu Tode ), und deshalb der schlecht vorgetäuschte Unfall.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 02:50
@simson323232
Warum denn unbedingt zufällig? Wieso möchtest du ausschließen, dass sie selber vielleicht den Täter kannte?
Ob nun ein Verhältnis mit dem Falschen gehabt, oder nur jemand zum Reden getroffen, der vielleicht ganz andere Vorstellungen hatte oder die Beherrschung verloren hat?


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 03:07
Zitat von Mnuz89Mnuz89 schrieb:Es könnte doch sein, dass die Frau einen Liebhaber hatte. Für den Liebhaber wäre das Kind nämlich nichts wert, da ja das Kind vom Ehemann stammt und nicht von ihm.
Da guck mal und was, wenn nicht?
Auch so eine Sache. Das können wir nicht wissen und ich glaube auch nicht, dass das damals schon nachgeprüft wurde?
Wenns anders war, sie vielleicht sogar jetzt ihre Ehe auflösen wollte und damit deshalb so spät herausgerückt ist, kann sich da auch jemand stark erpresst gefühlt haben.
Wenn es da Jemanden gab, kann der ja selber einen gewissen Status und Familie gehabt haben und hätte evtl. nicht wirklich Lust gehabt, nach zwei Jahren nun doch der Zahlpappa zu werden?!.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 03:13
Mal eine Frage in die Runde, nachdem mir es auf die Schnelle nicht möglich war, diesbezüglich im Netz etwas zu finden. In unmittelbarer Nähe zu dem verbrannten Fahrzeug befand sich ein Kreuz mit dem Namen "Silke". Diese dürfte wohl entweder 1988 bzw. spätestens im Januar 1989 an dieser Stelle mit dem Motorrad tödlich verunglückt sein.

Kann sich ein ortsbezogene Person an den Unfall erinnern? Vor allem wäre die Unfallursache von Interesse.


2x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 05:21
@Kopernicus
Guter, böser Gedanke. Insofern hätten wir dann auch noch echte Rache als ein mögliches Motiv.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 07:37
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Diese dürfte wohl entweder 1988 bzw. spätestens im Januar 1989 an dieser Stelle mit dem Motorrad tödlich verunglückt sein.
Wieso das denn? Wie kommst du auf diese Jahresangaben? Der Unfall könnte doch schon lange vorher stattgefunden haben, oder habe ich da was überlesen? Hast du eine Quelle dafür, dass der Motorradunfall 1988 oder 1989 stattgefunden hat?


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 08:36
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Diese dürfte wohl entweder 1988 bzw. spätestens im Januar 1989 an dieser Stelle mit dem Motorrad tödlich verunglückt sein.
Dann wäre das ja eine ganz harte Fahrerin gewesen. Sie ist im Winter Motorrad gefahren?


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 10:38
findet irgendwer hinweise zu dem motorradunfall??? wenn man sich das auf der karte ansieht ist der tatort ja im absoluten nowhere und führt eigentlich nur zu einem anderen dorf - wenn überhaupt...


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 10:49
Zitat von pannettonepannettone schrieb:findet irgendwer hinweise zu dem motorradunfall??? wenn man sich das auf der karte ansieht ist der tatort ja im absoluten nowhere und führt eigentlich nur zu einem anderen dorf - wenn überhaupt...
Ich hatte auch schon solche Gedanken, dass der Mord mit dem Unfall an der Motorradfahrerin zu tun haben könnte. Aber ich denke mal, dass diese Stelle nur ausgesucht wurde, weil dort wo bereits ein tödlicher Unfall stattgefunden hatte, alles glaubwürdiger herüberkam.

Marion und ihr Sohn Tim und ihr Mann wurden von Zeugen noch beim Spaziergang gesehen. Danach soll sie ihr Auto in der Waschanlage gewaschen haben. Es wäre interessant zu wissen, ob irgendwer an dieser Waschanlage bereits einen Geländewagen gesichtet hat. Mit Überwachungskameras wird es 1989 noch rar gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 11:10
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Danach soll sie ihr Auto in der Waschanlage gewaschen haben. Es wäre interessant zu wissen, ob irgendwer an dieser Waschanlage bereits einen Geländewagen gesichtet hat. Mit Überwachungskameras wird es 1989 noch rar gewesen sein.
Wo steht das?

Wurde bei XY nicht erwähnt, dass die Waschanlage kaputt ist (sagte doch der Vater zu seinem Sohn)? Falls das stimmt, wie schon erwähnt - ich bin bei Filmfällen immer vorsichtig, hätte sie ihr Auto sicher nicht in dieser Waschanlage waschen können.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Marion und ihr Sohn Tim und ihr Mann wurden von Zeugen noch beim Spaziergang gesehen.
Und woher hast du diese Information?


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 11:17
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und woher hast du diese Information?
Aus dem Link auf der 1. Seite.

https://www.ikz-online.de/region/sauer-und-siegerland/tatorte/grausiger-doppelmord-in-menden-ungesuehnt-id212471571.html
Mit dem Kleinen werden Hesses dort beim Spaziergang gesehen. Danach sei Marion an der nahen Tankstelle in die Waschanlage gefahren, heißt es. Gegen 17.45 Uhr soll sie zuletzt lebend gesehen worden sein. Dann fährt sie ins Verderben. Was dazwischen liegt, bleibt im Dunkeln.



melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 11:23
@Robin76

Dankeschön! Dannn murde das mit der Waschanlage im Filmfall falsch suggeriert. Ich sag's ja ...


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 11:24
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Dankeschön! Dann murde das mit der Waschanlage im Filmfall falsch suggeriert. Ich sag's ja ...
Oder in dem Zeitungsbericht wurde nicht erwähnt, dass die Waschanlage nicht in Betrieb war.

Der kleine hatte ja großes Interesse an der Natur und für die Tierwelt (Ausschnitt mit dem toten Vogel). Vielleicht fuhr sie ja bewusst an diesen Ententeich, um mit ihrem Sohn noch die Natur anzusehen bzw. nach dem Treffen mit ihrem Mann einen klaren Kopf zu bekommen.

Vielleicht traf sie dort auf die Insassen des Geländewagens und sah etwas was sie nicht sehen hätte sollen. Der Geländewagen soll ja schon zuvor dort in der Gegend gesehen worden sein. Vielleicht wurde einfach eine Zeugin aus dem Weg geräumt.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 13:19
@Robin76
Und wieso sollte sich jemand, der keinen Bezug zu den Opfern hat die Mühe machen und die spontane Tötung als Unfall tarnen?
Die Täter würden die potentiellen Zeugen wohl eher vor Ort liegen oder verschwinden lassen.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 13:32
@SommerRendezvo
... um seine dna zu vernichten!

etwas nervig, dass in den quellen ständig unterschiedliche zeiten angegeben sind.

16.15 uhr das ehepaar trennt sich in dortmund

17.11 uhr sonnenuntergang

17.45 uhr marion h. fährt durch die waschstrasse (??? das kommt in xy nicht vor)

18.46 uhr notruf bei der feuerwehr


2x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 13:53
Zitat von pannettonepannettone schrieb:17.45 uhr marion h. fährt durch die waschstrasse (??? das kommt in xy nicht vor)
Mehr noch: Im XY-Beitrag sagt der Vater zum Sohn, dass die Waschanlage kaputt ist. Sofern es sich also um diese Waschanlage handelt, ist das wieder mal ein weiterer Beweis für die dramaturgische Freiheit der Filmfälle


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 13:53
@pannettone
Da hätte man sie verschwinden lassen können und nicht so einen Aufwand betrieben mit dem Risiko noch entdeckt zu werden.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

09.02.2019 um 13:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann wäre das ja eine ganz harte Fahrerin gewesen. Sie ist im Winter Motorrad gefahren?
Natürlich eher wahrscheinlich in den warmen Monaten, aber eben nicht gänzlich ausgeschlossen. Und selbstverständlich kann der Unfall auch schon vor 1988 gewesen sein.

Bezüglich XY-Film. Es werden dort immer wieder bewusst auch nicht explizit angeführte Hinweise, in Zusammenarbeit mit den Ermittlern, eingebaut. Deshalb würde ich speziell die Anfangssequenz, in welcher die Mutter mehrmals vor einem herannahenden Pkw warnt und dann letztendlich genau vor dem Kreuz stehen bleibt und mit ihren Sohn über den Tod philosophiert, sowie das offensichtlich durch den Vater betrachtete Rad des Sohnes, welches in der Garage stand und somit den Eindruck erweckte, dass diese scheinbar vor der Tat dort abgestellt wurde, nicht außer Acht lassen.

Ob es in diesem Beitrag sich mit solchen Hinweisen ähnlich verhielt, kann ich nicht sagen, da mir zu diesem Fall weder das Skript noch die Fallakte vorliegt.

Hinsichtlich der Waschanlage denke ich, egal wie es sich nun verhalten hat, durchgefahren oder nicht, diese Information den Ermittlern zur Verfügung steht, da zu dieser Jahreszeit die Waschstraße wohl eher weniger frequentiert ist.

Ich frag mich vielmehr wie gesichert es ist, ob das Treffen Ehemann/Frau wirklich in dieser Form stattgefunden hat. Zwar wurde auch dieser Abschnitt im Filmbeitrag mittels einer vorbeigehenden Zeugin szenisch untermalt, aber direkt gesagt wurde es nicht. Und wenn sie nicht in der Waschanlage gewesen wären, würde auch noch eine zweite mögliche Quelle als Zeuge wegfallen.


melden