Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Vor allem spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle: Eine Tatgelegenheit ergibt sich nur, wenn das Opfer zu einem Zeitpunkt raucht zu der man keine Zeugen zu befürchten hat weil das Haus entweder leer ist, oder dessen Bewohner schlafen.
Daraus kann sich auch ergeben, dass sie es nicht gemacht hätte wenn es keine Gelegenheit gegeben hätte. Hätte es nicht gepasst wär er wieder gefahren.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:daher wundert mich dass nicht zuvor schon ortsfremde Autos aufgefallen waren.
Das muss auch in einem kleineren Ort nicht auffallen, wenn mal ein Auto irgendwo an der Straße steht, das keinem Nachbarn gehört. Man weiß ja nicht immer alles über jeden Besuch oder Spaziergänger, auch wenn es im Tatort anders dargestellt wird. ;)


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:32
Zitat von FFFF schrieb:Ich werde aber nicht zufällig DNA von einer Person an meiner Kleidung haben, die Morddrohungen gegen mich veröffentlicht und ansonsten überhaupt keinen Kontakt zu mir hat.
Wie kommst du zu dem Schluss, dass genau diese Person zuvor Morddrohungen ausgesprochen hätte? Bisher ist nichts darüber bekannt. Nur, dass der Verdächtige wohl Witze über Juden und Muslime gemacht hat.
"Bezüge zum Tatort, einer Tatplanung und zum Opfer Walter Lübcke hätten sich allerdings bislang nicht ergeben. "
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/luebcke-137.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:32
Zitat von FFFF schrieb:Das muss auch in einem kleineren Ort nicht auffallen, wenn mal ein Auto irgendwo an der Straße steht, das keinem Nachbarn gehört. Man weiß ja nicht immer alles über jeden Besuch oder Spaziergänger, auch wenn es im Tatort anders dargestellt wird. ;)
Wissen wir eigentlich, ob die Autos der Leute im Ort auch Kasseler Kennzeichen haben? Wenn ja, wären fremde Autos mit dem Kennzeichen von Kassel ja wohl sowieso nicht so aufgefallen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Möglichkeit ist dass sie es nicht wussten und einfach Glück hatten. Eine andere Möglichkeit ist dass sie das Opfer zuvor beobachtet hatten. Eine dritte Möglichkeit ist, dass ein Mitarbeiter Lübckes in Kontakt zu den Tätern stand.
Eine vierte Möglichkeit ist, dass ein Anwohner des Ortes (der die Rauchgewohnheiten des Opfers kannte) in Kontakt zum Täter/ zu den Tätern stand.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:33
Zitat von NoellaNoella schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass der oder die Täter ihn beobachtet haben müssen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber woher hätten die Täter das wissen sollen? Das ist der entscheidende Punkt. Sie waren ja keine Mitarbeiter.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und das macht für mich eben eine vorherige Observierung des Opfers durch die Täter wahrscheinlicher und daher wundert mich, dass nicht zuvor bereits ortsfremde Autos aufgefallen sind.
Unter all dem Schmarrn, der hier seitenweise wieder zu lesen war, ist das die entscheidende Frage: Welche Beziehung hat der TV zum Tatort? Soweit ich bisher lese, ist keine solche nachgewiesen. Er ist ein eher kleines Licht aus dem Osten Kassels. Wolfhagen ist kaum einem Kasseler persönlich bekannt, und Lübcke war auch nicht sonderlich bekannt.

Wenn der TV nun diese Tat begangen haben soll, liegt nahe, wenn er nicht unglaubliches Glück hatte, dass er Kenntnisse vom typischen Verhalten Lübckes gehabt haben muss. Und woher hatte er die? Ich glaube nicht, dass er sich vor der Tat tagelang in Istha aufgehalten hat. Zwar würde sein Fahrzeug kaum auffallen (in Istha ist das Kennzeichen ebenfalls KS-...) aber dennoch ist es eher ungewöhnlich.

Wenn es wirklich der TV gewesen ist, und wenn es wirklich ein rechtsterroristisches Motiv gab, ich sehe beides noch lange nicht als gesichert an, dann denke ich, hat er Informationen von anderen Personen, die relativ lokal sind, erhalten. Und das wird dann interessant.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:34
Zitat von FFFF schrieb:Das muss auch in einem kleineren Ort nicht auffallen, wenn mal ein Auto irgendwo an der Straße steht, das keinem Nachbarn gehört. Man weiß ja nicht immer alles über jeden Besuch oder Spaziergänger, auch wenn es im Tatort anders dargestellt wird. ;)
Das ist doch völlig klar dass nicht jedem alles auffallen muss. Es geht mir hier um Wahrscheinlichkeiten. Und in einem abgelegenen Ort mit sehr überschaubarer Einwohnerzahl ist es eben wahrscheinlicher dass Ortseinwohner fremde Autos oder Gesichter bewusst wahrnehmen als in einer Großstadt, in der man täglich hunderten Unbekannten begegnet.

Dem Zeugen von dem jetzt die Rede ist ist ja ebenfalls aufgefallen, dass es sich um ortsfremde Autos handelte. Insofern würde ich erwarten, dass ein vorherige Observation des Opfers auch nicht ganz unbemerkt geblieben ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:34
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wissen wir eigentlich, ob die Autos der Leute im Ort auch Kasseler Kennzeichen haben? Wenn ja, wären fremde Autos mit dem Kennzeichen von Kassel ja wohl sowieso nicht so aufgefallen.
Schau mal weiter oben, mein post☺


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Schau mal weiter oben, mein post☺
Kannst du den nicht bitte verlinken?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Genau - und daher wundert mich dass nicht zuvor schon ortsfremde Autos aufgefallen waren.
@falstaff
Ich kann das vergleichen. Mein Onkel wohnt in einem Minidorf.
Wenn nicht gerade ein Lieferwagen mit knalliger Aufschrift, ein Ferrari oder ein Oldtimer aus dem Jahr 1930 durchfährt, werden Autos nicht weiter beachtet. Man denkt eben, dass irgendjemand Besuch haben wird.
Ansonsten wird natürlich Alles beobachtet.
Aber, dass man sich nun auch noch über Kleinwagen wundert,- nein so ist das nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass die Leute ans Fenster laufen, wenn ein Auto vorbei fährt. Autogeräusche sind normal.

Autos fallen auf, wenn sie auffallend sind: Ein Scheinwerfer ist kaputt, der Lack grell rot etc.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man denkt eben, dass irgendjemand Besuch haben wird.
Aber dann ist es ja aufgefallen! Es geht mir ja nicht darum wie es aufgefallen ist, sondern nur dass es aufgefallen ist. Natürlich muss man dann nicht davon ausgehen, dass die Leute einen Mord planen. Wenn dann aber kurz später ein Mord passiert, könnte man ja aber auf die Idee kommen, dass die Leute die man für Besucher gehalten hat, vielleicht etwas mit dem Mord zu tun hatten.


5x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn es wirklich der TV gewesen ist, und wenn es wirklich ein rechtsterroristisches Motiv gab, ich sehe beides noch lange nicht als gesichert an, dann denke ich, hat er Informationen von anderen Personen, die relativ lokal sind, erhalten. Und das wird dann interessant.
Nicht unbedingt. Infos wie rauchen bekomme ich vom Arbeitsplatz. Wollten es zwei Täter sein, ist es sogar Recht einfach ihn ohne Streit zu erschießen beide tun als ob sie betrunken sind. Einer fragt den Rauchenden lübcke nach ner kippe, da kommt man den Opfer sehr nah und verwickelt ihn vllt in Smalltalk der andere schießt


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:41
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Nicht unbedingt. Infos wie rauchen bekomme ich vom Arbeitsplatz.
Was hätte denn die isolierte Info dass Lübcke raucht für die Planung und Ausführung dieses konkreten Mordes gebracht? Die Täter haben ja nicht die Zigaretten des Opfers vergiftet.
Um den Mord so durchzuführen wie sie ihn augenscheinlich durchgeführt haben mussten sie darüber hinaus auch noch wissen dass Lübcke zuhause nachts, draußen raucht, während die Bewohner des Hauses bereits schlafen. Und diese Informationen ließen sich nicht ableiten aus dem Wissen, dass Lübcke rauchte.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn nicht gerade ein Lieferwagen mit knalliger Aufschrift, ein Ferrari oder ein Oldtimer aus dem Jahr 1930 durchfährt, werden Autos nicht weiter beachtet. Man denkt eben, dass irgendjemand Besuch haben wird.
Ansonsten wird natürlich Alles beobachtet.
Da werden sich jetzt auch bestimmt einige Bewohner bei der Polizei melden, weil sie sich an etwas erinnern, dem sie zunächst keine Aufmerksamkeit beigemessen haben. Die Ermittler werden ja auch mit Bildern des Tatverdächtigen von Tür zu Tür gehen, vielleicht hat sich daraus auch schon etwas ergeben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:42
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Nicht unbedingt. Infos wie rauchen bekomme ich vom Arbeitsplatz. Wollten es zwei Täter sein, ist es sogar Recht einfach ihn ohne Streit zu erschießen beide tun als ob sie betrunken sind. Einer fragt den Rauchenden lübcke nach ner kippe, da kommt man den Opfer sehr nah und verwickelt ihn vllt in Smalltalk der andere schießt
Die Raucherinformation ist ja nicht die entscheidende. Erst einmal: wo wohnt Lübcke überhaupt? Wie sieht sein Umfeld aus? Mit welchen und wievielen Personen muss ich am Tatort rechnen? Gibt es noch Polizeischutz, denn früher gab es ja mal solchen. Und so weiter. Auf gut Glück mal nach Istha fahren, in dem ich noch nie war, und schauen, ob ich dort den Regierungspräsidenten abends mal abmeucheln kann... das ist schon extrem naiv. Möglich ist das zwar, aber mir erscheint das doch eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:43
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Infos wie rauchen bekomme ich vom Arbeitsplatz.
Und wo ist der Zusammenhang? Es ist völlig uninteressant zu wissen, ob Lübcke geraucht hat, ohne zu wissen, dass Lübcke jeden Abend draußen raucht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:44
Zitat von falstafffalstaff schrieb:frauzimt schrieb:
Man denkt eben, dass irgendjemand Besuch haben wird.
Aber dann ist es ja aufgefallen!
Ich denke nicht, dass ein Auto auffällt, wenn man einen Besuch vermutet. Ich denke eher, es wird lediglich nebenbei registriert, dass ein fremdes Auto in der Straße steht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was hätte denn die isolierte Info dass Lübcke raucht für die Planung und Ausführung dieses konkreten Mordes gebracht? Die Täter haben ja nicht die Zigaretten des Opfers vergiftet. Sie mussten darüber hinaus auch noch wissen dass das Opfer zuhause, nachts und draußen raucht, während die Bewohner des Hauses bereits schlafen.
Du gehst davon aus, dass sie es auf teufel komm raus an dem Abend machen wollten. Ich kann mit mehr vorstellen sind da hin mit der Prämisse wenn es eine Gelegenheit gibt und er draußen raucht ziehen wir es durch. Wär er nicht da gewesen oder keine Gelegenheit wären sie gefahren und nichts wäre passiert.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Raucherinformation ist ja nicht die entscheidende. Erst einmal: wo wohnt Lübcke überhaupt? Wie sieht sein Umfeld aus? Mit welchen und wievielen Personen muss ich am Tatort rechnen? Gibt es noch Polizeischutz, denn früher gab es ja mal solchen. Und so weiter. Auf gut Glück mal nach Istha fahren, in dem ich noch nie war, und schauen, ob ich dort den Regierungspräsidenten abends mal abmeucheln kann... das ist schon extrem naiv. Möglich ist das zwar, aber mir erscheint das doch eher unwahrscheinlich.
Adresse war seit 2015(?) In Rechten kreisen bekannt und der Rest wenn es nicht gepasst hätte hatten sie es nicht gemacht und wären gefahren


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 08:46
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Ich denke nicht, dass ein Auto auffällt, wenn man einen Besuch vermutet.
Merkst du denn nicht dass sich das widerspricht? Wenn man einen Besuch vermutet, IST das Auto bereits aufgefallen. Denn die Vermutung beruht ja auf der Wahrnehmung des Autos.


Anzeige

1x zitiertmelden