Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schweiz, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 17:56
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Von der Durchführungsweise (soweit durch den Xy-Film bekannt) ähnelt das sehr den NSU-Morden.
Dafür gibt es doch bis auf Schusswaffen Gebrauch keinerlei Ähnlichkeit 🙄

Anzeige
melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:00
Doch: ich finde die Abgebrühtheit (jedenfalls so, wie es ausschaut), in den Laden reinzugehen, die Angestellte abzuknallen, noch gewisse Gegenstände mitzunehmen (vorher suchen?). Und das alles an diese Hauptstraße und dem großen Fenster etc.

Natürlich scheint die Ermordete hier keinen türkisch/griechisch oder sonstigen "ausländischen" Hintergrund zu haben. Und es war in der Schweiz, nicht in Deutschland...


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:02
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Doch: ich finde die Abgebrühtheit (jedenfalls so, wie es ausschaut), in den Laden reinzugehen, die Angestellte abzuknallen, noch gewisse Gegenstände mitzunehmen (vorher suchen?). Und das alles an diese Hauptstraße und dem großen Fenster etc.
Das kann auf jeden x beliebigen Raubmord zutreffen, sowie auf eine Beziehungstat. Nicht als erstes an Zebras denken, wenn man Hufgetrappel hört...


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:04
Ich würde gerne meine Idee mit der möglicherweise erpressten Ticketausstellung zur Ausreise aus der Schweiz nochmal aufgreifen.

Weiß jemand wie das ist, wenn ich mit gefälschten Ausweispapieren versuchen würde ein Ticket zu kaufen? Sind die Reisebüros da an Warnsysteme angeschlossen, wo möglicherweise bei der Dateneingabe der Passnummer irgend etwas auf dem PC aufpoppt? Oder muss man bei einer Ticketbuchung keinen Ausweis vorlegen? Ich erinnere mich nicht mehr, habe schon ewig nicht mehr im Reisebüro gebucht.

Sie könnte durch so etwas misstrauisch geworden sein, dies evtl. mit ihrer Freundin und dann lieber doch mit der Chefin habe besprechen wollen. Wenn sie die Freundin an dem Donnerstag ja gar nicht mehr wie vereinbart anrief, dann aber an dem Freitag die Chefin könnte ich mir vorstellen, dass sie eingesehen hat, dass sie irgendetwas melden muss und es nichts bringt, das mit der Freundin zu besprechen, weil die ihr da nicht mit einem Ratschlag weiterhelfen konnte. Insofern ist meine Vermutung, dass es eher um etwas Berufliches als um etwas Privates ging.


3x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Doch: ich finde die Abgebrühtheit (jedenfalls so, wie es ausschaut), in den Laden reinzugehen, die Angestellte abzuknallen, noch gewisse Gegenstände mitzunehmen (vorher suchen?). Und das alles an diese Hauptstraße und dem großen Fenster etc.
Diese "Abgebrühtheit" würde aber tatsächlich auch zu dem Doppelmord im Chiemgau passen @redsherlock


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:15
@LillyLego
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:das mit der Freundin zu besprechen, weil die ihr da nicht mit einem Ratschlag weiterhelfen konnte
Warum aber durfte das Gespräch der zukünftige Ehemann nicht mitbekommen wenn sie nur ein "Ratschlag" der Freundin einfordern wollte
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Diese "Abgebrühtheit" würde aber tatsächlich auch zu dem Doppelmord im Chiemgau passen
passt zeitlich nicht... Der Doppelmord im Chiemgau war 1997 nicht 1998

Liebe Grüße


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:24
Ein anderer "interessanter" Hinweis soll einen Banküberfall in Österreich "und den daraus resultierenden Beobachtungen" betreffen.

https://de-de.facebook.com/ZDFAktenzeichenXY/videos/405892690064663/


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:51
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich würde gerne meine Idee mit der möglicherweise erpressten Ticketausstellung zur Ausreise aus der Schweiz nochmal aufgreifen.

Weiß jemand wie das ist, wenn ich mit gefälschten Ausweispapieren versuchen würde ein Ticket zu kaufen? Sind die Reisebüros da an Warnsysteme angeschlossen, wo möglicherweise bei der Dateneingabe der Passnummer irgend etwas auf dem PC aufpoppt? Oder muss man bei einer Ticketbuchung keinen Ausweis vorlegen? Ich erinnere mich nicht mehr, habe schon ewig nicht mehr im Reisebüro gebucht.
Reisebüros haben keinen hoheitliche Befugnis. Wenn das Geld stimmt, ist für das Reisebüro die Sache erledigt. Der Rest wird z. B. am Flughafen gemacht.

Worauf spielst Du an? Dass ein gesuchter Straftäter seine Flucht aus der Schweiz ausgerechnet über ein Reisebüro abwickeln wollte?


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 18:54
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Worauf spielst Du an? Dass ein gesuchter Straftäter seine Flucht aus der Schweiz ausgerechnet über ein Reisebüro abwickeln wollte?
Ich finde, hier wird irgendwie viel zu kompliziert spekuliert. Wer raubt ein popeliges Reisebüro aus und nimmt gleich einen Mord in Kauf? Kann vorkommen, ist aber dumm. Ich glaube an ein persönliches Motiv...
An völlig fremde Externe und eine Zufallstat glaube ich nicht. Schon allein wegen der Schusswaffe mit verschiedenen Patronen... Da wollte wohl wer im Vorfeld sicher gehen, dass in der Not genug Munition für so ne olle Knarre vorhanden ist, auch wenn zusammen geklaubt...


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:08
Die vorher angesprochene Darstellung des Azubis fiel mir auch auf. Kann ich rechtlich nicht nachvollziehen wie man jemanden, der nicht als tatverdächtig gilt, öffentlich so darstellen kann.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Alfred Hettmer erwähnte am Ende der Sendung einen Zuschauerhinweis zu einem Doppelmord bei dem die gleiche Waffe verwendet wurde. Könnte es sich dabei um den Doppelmord im Chiemgau handeln, bei dem ein holländisches Ehepaar erschossen wurde? Die Hülsen waren doch dort auch 7,62mm Tokarev?
Irgendwie kam mir da ja direkt der Gedanke Auftragsmord... Wobei das zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nichts als Spekulation ist. Würde aber die Sache mit der DNA erklären.


3x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:14
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die vorher angesprochene Darstellung des Azubis fiel mir auch auf. Kann ich rechtlich nicht nachvollziehen wie man jemanden, der nicht als tatverdächtig gilt, öffentlich so darstellen kann.
Daraus kann ich mir auch keinen Reim machen. Es wäre eine öffentliche Bloßstellung, wenn es nicht tatsächlich etwas mit dem Fall zu tun hätte. Also schließen es die Ermittler wohl zumindest nicht aus und wollten alle möglichen Konflikte im Leben des Opfers aufzeigen.

Zu schade, dass das Gespräch mit der Freundin nicht mehr stattgefunden hat. Das könnte wirklich der Schlüssel sein.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:17
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die vorher angesprochene Darstellung des Azubis fiel mir auch auf. Kann ich rechtlich nicht nachvollziehen wie man jemanden, der nicht als tatverdächtig gilt, öffentlich so darstellen kann.
Das machen die glaube ich auch nicht umsonst. Derjenige war bestimmt auch kein Azubi, sondern ein anderer „Mitarbeiter“, man will das Kind nur nicht zu genau beim Namen nennen... aber triggern.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:21
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Irgendwie kam mir da ja direkt der Gedanke Auftragsmord...
Und das Motiv?


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:43
Ich habe mir gerade die Wiederholung von Aktenzeichen xy angesehen.
Meine Theorien was ihr auf den Herzen lag könnte sein das sie schwanger war und ihr Freund keine Kinder haben wollte.
Das sie sich trennen wollte.
Oder das sie in Erwägung zog diesen Azubi zu entlassen.
Das letzte würde auch dafür sprechen das sie versucht hat ihre Chefin zu sprechen.
Ich denke das es eine persönliches Motiv gab.
Dafür spricht das ihr Adressenbuch von dem Täter/n mit genommen wurde.
Warum auch immer?


2x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:46
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Meine Theorien was ihr auf den Herzen lag könnte sein das sie schwanger war und ihr Freund keine Kinder haben wollte.
Das hätte man in der Obduktion festgestellt. Dann wären die Ermittlungen sicher schnell in eine andere Richtung gegangen.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Oder das sie in Erwägung zog diesen Azubi zu entlassen.
Sie war Angestellte, nicht Chefin. Außerdem kam die Chefin kurz darauf aus dem Urlaub zurück, das hätte doch noch zwei, drei Tage Zeit gehabt.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:48
Sie arbeitete ja noch nicht lange im Reisebüro. Könnte es sich eventuell um eine Verwechslung handeln?


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:50
Ich kann mir in diesem Fall wirklich gut vorstellen, dass es einfach ein Zufallstäter war, der auf das schnelle Geld aus war. Der Mord kann dann unbeabsichtigt passiert sein. Würde die fremde DNA erklären und auch das fehlende Motiv.

Das Gespräch mit der Freundin... klar, das könnte damit zu tun haben. Sie könnte aber auch nur kalte Füße wegen der Hochzeit bekommen haben oder eben die Probleme mit dem Azubi besprechen wollen. Muss alles nichts mit der Tat zu tun haben.

Mich erinnert der Fall etwas an den Mord an Anke Schäfer in Köln 2007.


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 19:52
Und der Versuch, die Chefin im Urlaub erreichen zu wollen? Das wird sicherlich nichts unwichtiges gewesen sein.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 20:02
@redsherlock
Vielleicht wollte bzw. musste sie ihr mitteilen, dass sie das Reisebüro samstags schließt, weil sie krank ist oder nur kurz öffnet. Wurde ja im Film gesagt, dass sie krank war.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

29.08.2019 um 20:05
Hier der Link zur Aktenzeichen XY Sendung.
Die Sendung ist abrufbar bis 04.09.2019.
Ab Minute 39:38 geht's los.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-28-august-2019-100.html&ved=2ahUKEwjA3qDq0qjkAhUysaQKHSmHB20QFjABegQIBRAB&usg=AOvVaw0YBgWs6XwieA4-YIbWvQCI&cshid=1567101189869

Die Ermittler haben zwei unterschiedliche DNA sichergestellt, die nicht zugeordnet werden konnte.
Es besteht daher die Möglichkeit, dass zwei Täter am Verbrechen beteiligt sind.


Anzeige

melden