Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Australien, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 06:51
Oder er machte im Busch, die Bekanntschaft mit einem Obdachlosen, der sich beschwerte, weil er sich gestört fühlte, deshalb umging Theo dann die Behausung an der Stelle und nicht, weil es ihm jemand zeigte. Der Obdachlose könnte laut geworden sein und Theo auch überrascht haben, wo er dann weggelaufen ist.
Aber vllt. kam ja dem Obdachlosen,falls es z.B. ein junkey gewesen sein sollte, dann doch eine andere Idee, die am Strand eskalierte. Wenn seitdem der Obdachlose verschwunden ist, könnte das durchaus im Zusammenhang stehen. An einen Zufall glaube ich da eher weniger.

Anzeige
melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 12:26
Möglicherweise hat er ganz einfach nicht rechtzeitig den Weg zur Toilette geschafft und jemandem (dem Türsteher?) vor die Füße gekotzt.
Das wäre wohl in den meisten Kneipen international dann Zeit zu gehen. Peinlich genug, um dann evtl. auch lieber allein schon ohne Verabschiedung und Aufhebens zu gehen, wäre es auch.
Im Nachhinein gibt das wohl auch keiner gern zu, da Hilfe fälschlich unterlassen zu haben.

Ansonsten finde ich einen üblichen Shuttlebus vom Hostel zur Kneipe jetzt auch nicht so sehr fixe Reisegruppe, dass man unbedingt merkt, wenn wer fehlt.

Das er da zwingend in Begleitung gewesen sein muss, glaube ich auch nicht. Aber vielleicht schon streckenweise vor jemandem geflüchtet, der ihm nicht geheuer war.

Auch Obdachlose haben mal Licht im Dunkeln, oder sogar ein Lagerfeuerchen an, vielleicht sind deren Quartiere im Dunkeln sogar einfacher zu sehen dort, als am Tag.

Ich fürchte auch, der Verschwundene wird wohl der Schlüssel sein.
Entweder hat er was gesehen und will keinen Ärger, oder war selbst beteiligt, oder hat vielleicht auch nur die Sachen vom Strand gemopst und nix gemeldet, weil er kein besonderer Tourifan ist/bzw. "eh zu spät"...am Morgen drauf oder so.


3x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 12:33
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das er da zwingend in Begleitung gewesen sein muss, glaube ich auch nicht. Aber vielleicht schon streckenweise vor jemandem geflüchtet, der ihm nicht geheuer war.
Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Warum sollte sich sonst sein Schritt vom Tempo plötzlich ändern.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Auch Obdachlose haben mal Licht im Dunkeln, oder sogar ein Lagerfeuerchen an, vielleicht sind deren Quartiere im Dunkeln sogar einfacher zu sehen dort, als am Tag.
Guter Ansatz, allerdings glaube ich eher, dass sie genau die Lage gewählt haben, weil es dort nachts dunkel ist und sie ihre Ruhe haben. Mit dem Feuerchen im Busch, ist ja auch immer so ne Sache, egal, wie gross der Busch ist.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Entweder hat er was gesehen und will keinen Ärger, oder war selbst beteiligt, oder hat vielleicht auch nur die Sachen vom Strand gemopst und nix gemeldet
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Vllt. in Zusammenhang mit dem Obdachlosen, wenn auch etwas weit hergeholt, würde aber zu dem Profil zum Strand hin, wieder richtung Busch, wieder zum Strand hin. Allerdings passt sein verhalten danach nicht mit dem Youtube Video. Das drückt ja eher Entspannung, Zeit rumkriegen etc. aus.


2x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 12:36
Nachtrag, was mich aber auch sehr wundert ist: Hier wurde doch von einer Australienkennerin gesagt, es gibt dort viele giftige Schlangen oder Spinnen,wovor auch in der Bevölkerung gewarnt wird. Wie passt das dann mit den Lagern der Obdachlosen im Busch, also genau diesem Gebiet, wo diese Tiere vermehrt auftreten können zusammen. Selbst als Einheimischer wird man sich in dem Bereich nicht gerne oder lange aufhalten wollen, aber dort campieren, nächtigen,hm? Man hört ja oft, dass man sich der Umgebung und den Gefahren anpasst aber selbst die Baumvariante wäre wegen der Schlangen eher keine gute Idee.


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 12:41
Zitat von sundrasundra schrieb:Mit dem Feuerchen im Busch, ist ja auch immer so ne Sache, egal, wie gross der Busch ist.
Das ist natürlich richtig. Aber wird einen Obdachlosen nicht unbedingt davon abhalten, wenn es nachts 9 Grad hat.... und drüberraus gibts hier und da ja auch mal günstige Taschenlampen oder sogar Batterieleuchten, wenn man in irgendeinem Bretterverhau wohnt.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 12:46
Zitat von sundrasundra schrieb:. Selbst als Einheimischer wird man sich in dem Bereich nicht gerne oder lange aufhalten wollen, aber dort campieren, nächtigen,hm? Man hört ja oft, dass man sich der Umgebung und den Gefahren anpasst aber selbst die Baumvariante wäre wegen der Schlangen eher keine gute Idee.
Wenns nachts kühl ist, sind Schlagen kaum beweglich und Moskitonetze (alte Tüllgardine o.ä).....sowie eben Rauch, gibts ja auch noch.
Wenn man obdachlos ist und Ruhe will, sind die vielleicht auch einfach nettere Nachbarn, als Polizei, Hotels usw.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 13:43
Es gibt im Netz einige Artikel, welche die „andere“ Seite von Byron Bay thematisieren.
Es scheint viel Kriminalität (auch Raub, Diebstahl) vor allem im Zusammenhang mit verschiedenen Drogen zu geben

https://www.news.com.au/travel/travel-updates/incidents/dark-underbelly-of-celebrity-playground-where-teen-backpacker-vanished/news-story/e14ad592c70ebd4002f1a3cf4b5b65db

Hier noch ein Artikel über junge bzw. minderjährige Obdachlose

https://narratively.com/the-roaming-beach-kids-of-byron-bay/

da gibt es auch Bilder von den Camps der Obdachlosen.

Mehr dazu findet man auch, wenn man nach Bildern unter den Begriffen „Tallow Beach Camp Homeless People“ googelt.


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 15:35
@marlonc
ganz herzlichen Dank für die Links zu den beiden Artikeln. Das vermittelt interessante Hintergrundinfos. Offenbar sind das nicht einfach Obdachlose, sondern viele Junkies und Mental Cases und eben auch ganz schlicht Kriminelle darunter.
Zitat von sundrasundra schrieb:Allerdings passt sein verhalten danach nicht mit dem Youtube Video. Das drückt ja eher Entspannung, Zeit rumkriegen etc. aus.
dazu müsste man wissen, was für Videos er sich da angeschaut hat. Es wäre ja durchaus denkbar, dass er die auch mit jemandem anders zusammen geschaut hat oder dass es sich zB um Musikvideos handelte, die er gar nicht geschaut hat, sondern mit jemandem anders die Musik gehört hat, vielleicht sogar getanzt hat...?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Möglicherweise hat er ganz einfach nicht rechtzeitig den Weg zur Toilette geschafft und jemandem (dem Türsteher?) vor die Füße gekotzt.
möglich, aber würde der Türsteher das nicht aussagen?

Insgesamt glaube ich, dass das, was zu dem Rauswurf aus dem Club bekannt ist, nicht die ganze Wahrheit ist. Aber ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert ist, vielleicht wollte Theo selbst gehen und hat seinen Rauswurf provoziert, vielleicht war er doch weit stärker unter dem Einfluss von Alkohol als bekannt, vielleicht hat er sich irgendwie anders danebenbenommen, rumgeschrien, Mädchen betatscht o.ä., vielleicht stand er unter Drogeneinfluss, freiwillig genommen oder ihm untergejubelt oder manch andere Option. Vielleicht schweigen die Türsteher und die Bekannten über die wahren Gründe, weil sie sich schuldig fühlen oder sogar schuldig sind, vielleicht aber auch hält die Polizei diese Information zurück, vielleicht, um Täterwissen nicht zu veröffentlichen oder aber auf Bitten der Familie, der das Verhalten von Theo dort peinlich ist oder die befürchtet, dass bei Bekanntwerden dessen das öffentliche Interesse und die Sympathie für den Vermissten schwinden würden...


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 16:01
Dieses Video kann auch jemand anderes angeschaut haben und theo war dabei. Oder Theo war schon nicht mehr im Besitz des Handys und jemand anderes hat es angeschaut.

Muss aber nicht sein. Natürlich kann das Video auch von Theo selbst angeschaut worden sein. Dann passt aber sein Verhalten nicht so ganz dazu finde ich.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 16:21
@Idrial
soweit ich es verstanden habe, hat er aber auch noch in dieser Zeit WhatsApp Nachrichten verschickt. Man müsste wissen, wieviele und welchen Inhalts, ob für ihn typisch oder aber seltsam, ungewöhnlich. Und welchen Inhalts, ob es vielleicht Rückschlüsse darauf erlaubt, ob er allein war oder in Begleitung.
Denkbar wäre natürlich, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits tot war oder zumindest das Handy ihm gestohlen war und der Täter die Nachrichten schrieb, um den Zeitpunkt des Überfalls, Diebstahls zu vertuschen. Aber das würde bedeuten, dass der Täter in einer Verbindung zu Theo stand und ein Interesse daran hatte, den Zeitpunkt zu verschleiern, ausserdem, dass der Täter der französichen Sprache mächtig war. Also vermutlich eher dann kein obdachloser Drogenjunkie, sondern ein Bekannter aus der Zeit in Australien, mit dem sich Theo verabredet und getroffen hat.

Mal was Allgemeines: mich erinnert der Fall an den Fall Lars Mittank (auch hier by allmy Vermisstenfall Lars Joachim Mittank )
Ebenso wie dort vermute ich, dass es noch Informationen gibt, die erst später an die Öffentlichkeit geraten werden, die aber für die Einschätzung des Falls durchaus bedeutsam sein können (im Fall Mittank wurde zB anfangs als Fakt gesagt, er sei von bulgarischen oder russischen Bürgern verprügelt worden, die von deutschen Fussballfans bezahlt wurden, erst viel später kam raus, dass er sich aus unbekannten Gründen von der Gruppe abgesetzt hatte, es für den behaupteten Verlauf keine Belege gab und dies allein von ihm so gesagt wurde, als er wieder zu seiner Gruppe zurückkam)


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 16:26
@otternase
Danke für die Info. Ich habe das erst so verstanden das er die Nachrichten am Strand geschrieben hat und dann wieder ins Buschland und dann wieder zum Strand und erst dann zum Schluss das Video geschaut hat. Also ein Stück nach den Nachrichten.

Aber da hab ich das falsch verstanden.:-).


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 16:30
Gibt es noch einen anderen Weg zum Strand? Weiß das hier jemand?

Denn warum rennt er Nachts durch das Buschland und auch noch so als würde er sich dort perfekt auskennen. Ihn hätten doch alle möglichen Tierchen verletzten können. Ist das nicht ein bisschen waghalsig und leichtsinnig?


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 16:49
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Gibt es noch einen anderen Weg zum Strand? Weiß das hier jemand?
Hier wurde schon genug Material dazu gepostet. Schau dir doch wenigstens den ganzen Thread an.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 18:02
@marlonc
@Idrial
ich würde hinsichtlich des Weges auch etwas nachfragen wollen: soweit ich es verstehe, ist er zunächst auf einem Trampelpfad zum Strand, dem "Milne Track" gelaufen und dann so etwa nach halber Strecke davon abgewichen und stattdessen direkt Luftlinie durch den Busch zum Strand.
1) Habe ich das richtig verstanden?
2) in welchem Zustand ist dieser Pfad? Kann man davon versehentlich abkommen oder muss er schon bewusst davon abgebogen sein?
3) ich schrieb es schon, die GPS-Aufzeichnung von Smartphones ist nicht immer sehr zuverlässig. Ist es gesicherte Erkenntnis, dass er durch den Busch lief, oder könnte es einfach sein, dass die Aufzeichnung aussetzte, als er etwa auf der Mitte de Milne Track war, er diesen weiter lief, aber die Aufzeichnung erst wieder einsetzte, als er schon am Strand war und ein Stück Richtung Norden gelaufen, die App den Weg dazwischen interpoliert hat und daher der irrige Eindruck entstand, er wäre durch den Busch gelaufen?


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 18:34
Wie ist das eigentlich mit dem Zeitstempel von Whats Up Nachrichten beim Empfänger, wenn der Empfang beim Absender oder aber erst beim Empfänger wegbricht und die erst verzögert zugestellt wurden?
(Vielleicht ja weit früher bereits schon gesendet und erst spät dann angekommen?)

Denn dann könnte die Filme wirklich ein Obdachloser angeschaut haben und möglicherweise schon das ganze, komische Bewegungsmuster verursacht haben.

Also wenn das Whats Up zeitlich verschoben evtl ganz anders funzt, als z.b. google Standorttracking.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 19:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn er mit einem unbekannten Begleiter durch den Busch an den Strand gegangen sein sollte, warum passiert dann "stundenlang" rein gar nichts?
Sorry, "stundenlang" war von mir etwas unpräzise ausgedrückt. Er kommt kurz vor Mitternacht am Strand an, verschickt mehrere Nachrichten und schaut sich dort auch das YouTube Video an, allerdings für nur knapp 2 Minuten. Um 0:56 Uhr, ungefähr eine Stunde nach seiner Ankunft am Cosy Corner verschickt er die letzte WhatsApp Nachricht. Der letzte Handy Ping ist von 1:42 Uhr. Die Polizei behauptet die Daten die sie vom Netzbetreiber erhalten haben belegen das Théo von den Klippen gestürzt ist.

Hier die Timeline so wie sie im Podcast besprochen wird

https://www.theaustralian.com.au/podcasts/the-lighthouse-step-by-step-timeline-of-theo-hayezs-last-known-whereabouts/news-story/67d0b78faf8887f2e7c90193986b0bce


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 19:45
Ich glaub der Link ist hinter einer Paywall, aber wenn man in Google "Théo Hayez Timeline" eingibt kommt man auf die Seite.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 20:26
@misfit
danke für den Link. Zumindest drei Fragen, die ich vorher gestellt hatte, werden darin beantwortet:

1) die Google Navigation endete um 12:05, danach ist der Wegverlauf aus den (gröberen) Ortsdaten des Mobilfunks (in welche Basisstation war das Handy eingeloggt, wie lang war die Latenz und daher wie groß die Entfernung zur BTS)

2) er hat nicht lange Youtube geschaut, sondern gerade einmal zwei Minuten von 12:23 bis 12:25 einen Ausschnitt aus einer französischen Comedysendung "Burger Quiz".

3) er hat auch nicht viel geschrieben mit WhatsApp, sondern nur zwei Nachrichten, eine an einen Freund über U2 um 12:20 und eine an seine Stiefschwester um 12:55 Uhr, deren Inhalt gerade mal "Merci" und ein Kusssymbol war.

Was folgt daraus?
a) insbesondere, dass die Nachricht um 12:55 nicht beweist, dass er da noch lebte bzw. da noch im Besitz des Handys war. Ein "Merci" bekommt man auch ohne Sprachstudium Französich noch gerade hin, das kann also auch jemand geschrieben haben, der Theo das Handy klaute...
b) die Nachricht um 12:20 hingegen dürfte wirklich von ihm stammen und man kann vermuten, dass er um diese Zeit auch noch sich sicher fühlte, ob nun mit oder ohne Begleitung
c) zwischen 12:25 (Ende des Youtube Schauen) und 12:55 liegt doch eine lange Zeitspanne, natürlich kann Theo da einfach am Strand gechillt haben, aber durchaus auch denkbar ist, dass er in Begleitung einer anderen Person war oder in der Zeit auf eine andere Person traf, sonst hätte er vielleicht doch zwischendurch mal eine weitere Nachricht geschrieben oder nochmal auf Youtube geschaut oder sonstwas anderes gemacht, was sich nachvollziehen liesse


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 23:54
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Möglicherweise hat er ganz einfach nicht rechtzeitig den Weg zur Toilette geschafft und jemandem (dem Türsteher?) vor die Füße gekotzt.
Das wäre wohl in den meisten Kneipen international dann Zeit zu gehen. Peinlich genug, um dann evtl. auch lieber allein schon ohne Verabschiedung und Aufhebens zu gehen, wäre es auch.
Im Nachhinein gibt das wohl auch keiner gern zu, da Hilfe fälschlich unterlassen zu haben.
Das finde ich sehr weit hergeholt. Und dann haben sich alle im Nachhinein abgesprochen der Polizei zu sagen, er habe sich völlig normal verhalten? Glaube ich nicht.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

07.01.2020 um 00:02
@marlonc
Also festbeißen sollten wir uns nicht dran. Es war einfach nur eine mögliche Idee, warum man jemanden spontan als besoffener sehen könnte, als der es eigentlich ist. Plus danach gehts evtl. schnell wieder besser ggf.je nach Ursache.
Toiletten sind ja oft etwas abseits.

Vielleicht fand mans aber auch einfach nur nicht erwähnenswert in der Presse. Ausserdem, je nach dem wie es da ausschaut, haben das vielleicht andere Gäste gar nicht groß mitbekommen. Es ist ja auch erstmal nicht weiter aufgefallen, dass er dann fehlte.


Anzeige

melden