Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.04.2024 um 21:02
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Das sicherste wäre doch einfach das Handy wegzuwerfen, bzw. an dem Ort des Abgreifens zu lassen, sprich Handy und Scarlett zu trennen. Bei einer unmittelbaren Tat mit zurücklassen eines Opfers, wird ein Täter in der heutigen Zeit der Rückverfolgung das Handy wohl selten mitnehmen. Sie war über Stunden in der gleichen Funkzelle, ich schätze dort ist sie irgendwo verunfallt und der Akku war irgendwann leer, so dass sich das Gerät abschaltete.
Das wäre am sichersten. Einige kranke Köpfe nehmen sich aber Gegenstände von Opfern als Trophäen. Ein möglicher Täter mit etwas Verstand, wird es natürlich nicht mehr einschalten, höchstens offline. Ein Sperrcode/Fingerabdruck wird es vermutlich unmöglich machen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.04.2024 um 01:01
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Und deshalb wäre es z.B. super hilfreich, wenn das Thema "was exakt wurde zur Abmeldung des Handys von offizieller Seite wirklich kommuniziert?" nochmal von Seiten Teutone oder auch der Suchgruppe BFS (die sind ja auch in diesem Forum gewesen) eine Aussage möglich wäre.
Ich glaube nicht, dass das wirklich weiter hilft.

Zumal bekannt ist, dass berichtet wird, dass die letzten Handyaktivitäten um die Mittagszeit erfolgten, und das Handy den Funkmast Todtmoos nicht verlassen hat, dann wird das schon so gewesen sein.

Die Whatsapp Nachricht von der Freundin wurde zeitgleich um 17:01 Uhr auf Scarletts Handy zugestellt.

Das Handy war lt. Infos noch bis abends, ca. 17:45/18:45 Uhr, in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt.

Es gibt keine Hinweise dass sie verunglückt. Dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist möglich. Bleibt entführt sich umgebracht hat, oder abgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.04.2024 um 23:03
Angesichts des neuesten Vermisstenfalls frag ich mich wie man Scarlett je finden will. Derzeit wird ein Kind vermisst, bei dem 3 Minuten nach seinem Verschwinden mit der Suche angefangen wurde. 3 Minuten! Seit 6 Tagen wird gesucht, mit Hunden, Hubschraubern, 600 Mann und das Kind ist immer noch nicht gefunden worden.

Wie soll das dann bei Scarlett funktionieren, mit einem viel größeren Aktionsradius und einer Suche, die erst nach Tagen begann? Ich kann nicht mehr glauben, dass man noch etwas auf Hundespuren geben kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 01:24
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich kann nicht mehr glauben, dass man noch etwas auf Hundespuren geben kann.
Ja, das zeigt einmal mehr, dass der Glaube an die alleskönnenden Wunderhunde, dem man immer wieder begegnet, völlig fehl am Platz ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 09:19
Ist diese Whatsapp Nachricht über eine Wlan-Verbindung zugestellt worden? Oder über das Netz via Funkmast Todtmoos? Wenn die letzt Handyaktivität am Mittag war und sich die Spur in Todtmoos verliert und wegen Inaktivität vom Netz geht, bedeutet das für mich, dass die Nachricht über ein öffentliches Wlan zugestellt wurde. Eines wo das Handy erkannt und sich selbst verbunden hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 10:36
@Feldhase

Die Annahme ist, daß das Gerät bis vor kurz nach der WhatsApp über den Funkmast Todtmoos eingeloggt war.

Es hieß seitens der Polizei "bis in den frühen Abend". In diesem thread wird oft "1745-1845" gemeint.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 10:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Handy war lt. Infos noch bis abends, ca. 17:45/18:45 Uhr, in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt.

Es gibt keine Hinweise dass sie verunglückt. Dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist möglich. Bleibt entführt sich umgebracht hat, oder abgesetzt hat.
Für meine Begriffe ist sie in der Todtmooser Funkzelle ihrem späteren Mörder begegnet und daher war das Handy noch so lange in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt. Wie die Begegnung stattgefunden haben könnte, ist schon mehrfach besprochen worden. Ob der Mann ( ich gehe davon aus, dass es ein solcher war ) sie mit Vorsatz tötete, kann ich nicht sagen. Mehrere Varianten sind möglich.


Der Täter wird das Handy ausgeschaltet und Scarlett irgendwo versteckt / verbracht haben. Auch denke ich, dass Scarletts Leiche im Großraum von Todtmoos zu finden ist.

Ich denke, dass der Täter selbst geschockt war, was passiert ist und überlegen musste, wohin er Sc. verbringt. Da ich denke, dass er sich in Todtmoos und Umgebung gut auskennt, wird er nach geeigneten Verstecken überlegt haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 16:16
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Für meine Begriffe ist sie in der Todtmooser Funkzelle ihrem späteren Mörder begegnet und daher war das Handy noch so lange in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt. Wie die Begegnung stattgefunden haben könnte, ist schon mehrfach besprochen worden. Ob der Mann ( ich gehe davon aus, dass es ein solcher war ) sie mit Vorsatz tötete, kann ich nicht sagen. Mehrere Varianten sind möglich.


Der Täter wird das Handy ausgeschaltet und Scarlett irgendwo versteckt / verbracht haben. Auch denke ich, dass Scarletts Leiche im Großraum von Todtmoos zu finden ist.

Ich denke, dass der Täter selbst geschockt war, was passiert ist und überlegen musste, wohin er Sc. verbringt. Da ich denke, dass er sich in Todtmoos und Umgebung gut auskennt, wird er nach geeigneten Verstecken überlegt haben.
Eine reine Fantasie. Nichts, aber auch gar nix deutet auf so eine Version hin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 17:41
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Eine reine Fantasie. Nichts, aber auch gar nix deutet auf so eine Version hin.
Was ist daran so falsch? Dann sag doch mal, auf was etwas hindeutet? Es ist halt meine Überlegung zu diesem Fall. Für mich scheiden Untertauchen oder Verunfallen aus. Letztendlich ist doch alles Fantasie, was hier geschrieben wird denn niemand von uns kennt die Wahrheit, denke ich. Daher hoffe ich, dass diese ans Licht kommt und dann können wir ja nochmal sprechen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2024 um 19:16
Klarmann wird Recht haben. Die Fakten sprechen für seine Vermutungen. S wird nach dem Edeka Besuch und Telefonat die Etappe angetreten haben. Noch im Bereich der Todtmooser Funkzelle (Funkloch), wurde sie überwältigt. Es spricht nichts für einen Suizid. Ein Verunfallen kann man nach über 3 Jahre ebenfalls ausschließen, man hätte mehr gefunden, als eine Sonnenbrille im Waldgras. Neben Polizei/Feuerwehr mit Hunden, haben Privatleute gesucht, Drohnen wurden eingesetzt. Jemand will nicht, das S gefunden wird.

Man kann nur hoffen, das die Eltern noch zu Lebzeiten eine Antwort bekommen, wenn es sich zufällig aufklären lässt. Dazu müsste der Täter nochmal auffällig werden und dabei gefasst werden.

Der Täter muss nicht zwingend aus Todtmoos kommen, aber aus der näheren Umgebung. Er verfügt über Ortskenntnisse und über genügend Zeit. Wenn eine Frau zuhause auf Ihn wartet, hat mit Sicherheit die Frau die Hosen an. In der Regel sind das aber Einzelgänger, die keine Frau will. Die Chance ist groß, das er schon mal Frauen belästigt hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 00:08
Ich bin auch der Auffassung, dass ein verunfallen auf der Etappe 6 so gut wie ausgeschlossen werden kann. Sollte sie die Etappe 5 zurück gelaufen sein, glaube ich auch, dass ein verunfallen ausgeschossen werden kann. Zumal sie von niemanden gesehen wurde. Und dieser grosse rote Rucksack wäre sicher irgendwann jemandem aufgefallen.
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:S wird nach dem Edeka Besuch und Telefonat die Etappe angetreten haben. Noch im Bereich der Todtmooser Funkzelle (Funkloch), wurde sie überwältigt.
Verwerfen kann man das natürlich nicht. Zumal das auch der Gänigen Vorstellung entsprich. Und man ab und an von solchen Ereignissen liest.
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es spricht nichts für einen Suizid.
Das hingegen würde ich nicht ausschliessen wollen. Zwar glaube ich auch nicht daran, dass sie innerhalb der Todtmooser Funkzelle einfach irgendwohin gelaufen ist, und sich suizidiert hat. Vielmehr schwebt mir sowas vor, dass sie nach dem Edeka Besuch und dem Telefonat jemandem zugestiegen ist, und der Freitod mit Beihilfe erfolgte. (Assistierter Suizid)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 11:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das hingegen würde ich nicht ausschliessen wollen. Zwar glaube ich auch nicht daran, dass sie innerhalb der Todtmooser Funkzelle einfach irgendwohin gelaufen ist, und sich suizidiert hat. Vielmehr schwebt mir sowas vor, dass sie nach dem Edeka Besuch und dem Telefonat jemandem zugestiegen ist, und der Freitod mit Beihilfe erfolgte. (Assistierter Suizid)
Dafür muss man aber nicht in den Schwarzwald reisen. Das hätte S auch in NRW machen können, passt weniger. Wenn ich mir das Leben nehmen will, mache ich über Whatsapp keine Termine mit Freunde, sie hatte einen Freund. Und spontan glaube ich nicht. Es scheint keiner über S gesagt zu haben, das sie pyschisch labil war. Ein/e Beihelfer/in muss man erstmal finden. Da wir S nicht kennen/kannten, kann man es natürlich nicht ganz ausschliessen. Es spricht aber mehr für ein Verbrechen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 11:43
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Wenn ich mir das Leben nehmen will, mache ich über Whatsapp keine Termine mit Freunde, sie hatte einen Freund.
@tommy77blau
Das ist jetzt aber auch wieder nur etwas, was speziell auf dich zutrifft und nicht für andere Personen gilt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 12:48
Wenn Suizid tatsächlich ihr Plan gewesen sein sollte, wäre damit zu rechnen, dass sie, wie auch bei der Ausstiegs-Theorie, alles verschleiern wollte. Demnach wäre die Verabredung lediglich ein Täuschungsmittel gewesen.

Ich habe auch mal Suizid und Ausstieg in Betracht gezogen, mittlerweile scheint mir aber beides recht weit hergeholt.
Da glaube ich dann sogar noch viel eher an einen unglücklichen Unfall. Denn dass bei der Suche etwas übersehen wurde, oder Scarlett irgendwo verunfallt sein könnte, wo man noch gar nicht gesucht hat, ist definitiv möglich.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 13:29
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ich habe auch mal Suizid und Ausstieg in Betracht gezogen, mittlerweile scheint mir aber beides recht weit hergeholt.
Da glaube ich dann sogar noch viel eher an einen unglücklichen Unfall. Denn dass bei der Suche etwas übersehen wurde, oder Scarlett irgendwo verunfallt sein könnte, wo man noch gar nicht gesucht hat, ist definitiv möglich.
Ich hielt die Unfalltheorie schon seit Beginn an für am wahrscheinlichsten. Wie oft wurden schon Menschen erst nach Jahren oder Jahrzehnten gefunden, zufällig durch Pilzsucher, und auch in Gebieten, die man bereits abgesucht hatte? An zweiter Stelle steht für mich ein mögliches Verbrechen.

Suizid oder einen Ausstieg halte ich in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich. Auch wenn man natürlich nichts zu 100% ausschließen kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 14:04
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Wenn ich mir das Leben nehmen will, mache ich über Whatsapp keine Termine mit Freunde, sie hatte einen Freund.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Wenn Suizid tatsächlich ihr Plan gewesen sein sollte, wäre damit zu rechnen, dass sie, wie auch bei der Ausstiegs-Theorie, alles verschleiern wollte. Demnach wäre die Verabredung lediglich ein Täuschungsmittel gewesen.
Nicht unbedingt. Nicht jeder Suizident schreibt Abschiedsbriefe, macht keine Termine und wird gefunden.
Es gibt viele, denen merkt man die Suizidalität nicht an. Ganz im Gegenteil. Die Leute scheinen glücklich, entspannt usw.
Manche verschenken einige Sachen aus ihrem Besitz.
Sie wissen: bald ist es vorbei. Und das gibt ihnen ein unheimlich gutes, friedvolles Gefühl.

Seit diversen Vermisstenfällen, die dann leider zu Suiziden wurden oder auch der Fall, der immer herangezogen wird, Petra P.; da gibt es genügend, die noch Termine machen, das Wohnmobil für den Urlaub herrichten, sogar daheim noch eine Schlaftablette nehmen usw.
Man sollte es hier doch langsam besser wissen.

Man geht immer nur von sich aus, was man selbst machen oder nicht machen würde, „verweigert“ jedoch, sich in einen möglichen Suizidenten hineinzuversetzen, weil das oft den eigenen Lebenswillen hinterfragt.

Ich habe im Januar 2019 einen Suizidversuch begangen. Suizid an sich war geplant, aber weder wo noch wann. Dann kam der Urlaub in Hamburg, ein Besuch in Harburg und dann hat mir der Gedanke „Ich muss ja wieder zurück in diese Sch***stadt (München) dermaßen getriggert, dass ich auf der Rückfahrt von Harburg nach HH eben irgendwo ausgestiegen bin, eine Brücke gesucht habe und gesprungen bin.
Ich hatte für den nächsten und übernächsten Tag bereits am Abend zuvor und am Morgen Termine ausgemacht, wichtige Termine.
Aber so wie ich handeln einige, aber nicht alle. Hätte es funktioniert, wie ich mir das überlegt hatte: kein Abschiedsbrief, kein Auftauchen meiner sterblichen Überreste…nüscht. Person ABC würde bei seinem Suizid so niemals handeln und Person XYZ nur teilweise.

Man weiß nie, was in einem Menschen vorgeht. Ob Scarlet wirklich Suizid begangen hat…ich traue mir darüber keine Meinung zu. Möglich wäre es. Wir wissen nicht und würden es nie wissen, was sie in diesem einen Moment getriggert hätte. Und man kann auch nie sagen, die Familie/Freund/Freunde müssten etwas bemerkt haben. Das ist nur in wenigen Fällen so.

Bei Scarlet stehen immer noch alle Möglichkeiten offen:
ausgestiegen, verunfallt, einem Verbrechen zum Opfer gefallen, Suizid…oder Kombinationen daraus.

Was ich etwas schade finde, dass selbst Fakten, die von Angehörigen hier gepostet werden, hier noch in Zweifel gezogen werden. Was gibt das für ein Bild ab?
„Ja, du bist zwar der Papa…aber was weißt du schon?”
Man misstraut denjenigen, die am nächsten dran sind, die von uns allen noch die meiste Info zu Scarlets Verschwinden haben; man gibt ihnen das Gefühl, sie würden falsche Infos streuen, man nähme sie eh nicht ernst und überhaupt wüssten es die Forumsmitglieder doch eh alle viel besser. Selbst wenn es keine Gesetze dazu gäbe, manche Infos zurückzuhalten und hier schriebe der leitende Ermittler mit…selbst dem würde man hier oftmals nicht glauben, weil viele zu wissen meinen, 1. wie Scarlet als Mensch ist und 2. was passiert sein muss.

Manche haben sich schon so festgebissen in ihrer Theorie, dass um sich gestänkert wird, wenn das jemand in Zweifel zieht oder zweifelnde, hinterfragende Anmerkungen bringt.
Es kann nur so sein, wie man es sich selbst erdacht hat. Punkt. Alle anderen liegen falsch und wissen nix.

Alle Theorien (von Aliens oder Heinzelmännchen vielleicht abgesehen) haben ihre Berechtigung. Jeder von uns macht sich Gedanken, was mit Scarlet passiert sein könnte. Und jeder kann das hier nur im Rahmen der uns vorliegenden Infos.
Da zu sagen, „Scarlet muss aber…“ funktioniert nicht.

Ich habe meine Theorie, genau wie in vielen Fällen, aber offen darüber reden, hier? Nur noch in Ausnahmefällen. Man wird in der Luft zerrissen oder manche fühlen sich bemüßigt, zusätzlich PNs zu schreiben, in denen das Gleiche nochmal geschieht (nur mit „anderen“ Worten).

Klar, mag verunfallen oder ein Verbrechen bei Scarlet aktuell am wahrscheinlichsten sein. Sehe ich genauso.
Aber alles anderes kategorisch abzulehnen, manche auch ganz offen aggressiv. Muss das sein? Muss das der Familie gegenüber sein, die hier mitliest?

Wie würdet ihr euch fühlen, wäret ihr Scarlets An- und Zugehörige und müsstet die Grabenkämpfe einiger lesen und gleichzeitig, dass eure Informationen, die ihr gebt/geben dürft, angezweifelt oder als falsch deklariert werden?

Man vergisst immer, wie schnell man selbst in einer schrecklichen Situation sein kann. Und wie mies es einem dann selbst geht.

Scarlet ist verschwunden. Wie gesagt, manches erscheint offensichtlich wahrscheinlicher, als anderes. Deswegen ist aber das Unwahrscheinlichere nicht weniger Wert.

Und gerade das Thema Suizid ist dermaßen sensibel. Da hat ein “ich hätte/würde das aber…“ keinen Platz. Wir wissen nicht, was für ein Typ Scarlet wirklich war. Wir wissen nicht, was in den geführten Gesprächen genau gesagt wurde. Wir wissen nicht, wem sie alles begegnet ist und was sich aus solchen Kontakten entwickelt hat/haben könnte.
Daher sollte man gerade das Thema Suizid wesentlich vorsichtiger behandeln. Empathischer. Dieses ewige und müßige Lesen, wie sich ein Suizident gefälligst zu verhalten hat, damit es Gnade vor den Augen einiger findet ist scheußlich. Und könnte triggern.

Ich habe wirklich Mitgefühl mit der Familie Scarlets, die alles, im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun, um Scarlet wieder zu finden und hier ständig lesen müssen, was dich alles falsch gemacht wurde und man selbst hätte es ja soviel besser/erfolgreicher gemacht usw.
Was muss das in Menschen, denen das Herz sowieso schon blutet, anrichten?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 20:54
@CaiaLia
Sehr gut ausgeführt und sehr qualifiziert und empathisch geschildert!

Hut ab!

Ein bisschen mehr Mitgefühl und Vernunft ist bei den Theorien schon angebracht.

Keine und keiner weiß weder was passiert ist, noch was passiert sein könnte und erst recht nicht was passiert ist.

Von daher wäre und ist Demut und Vorsicht das Gebot, was eigentlich jede und jeder walten lassen muss.

Ganz einfach eigentlich ansich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 22:45
@CaiaLia
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Niemals möchte ich in der Situation von Scarletts Eltern sein und hoffe es gibt irgendwann Klarheit.
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Ein Verunfallen kann man nach über 3 Jahre ebenfalls ausschließen,
Solche Sätze sind nicht nur überflüssig, sondern auch irreführend. Keine offizielle Stelle hat das jemals verlautet.

Ein Unfall ist m.E. immer noch am wahrscheinlichsten. Am 10.09. war es zwar nicht übermäßig warm, aber könnte eine Dehydrierung oder auch eine Unterzuckerung zu einem Verlaufen geführt haben?

Es gibt ja Menschen, die auf solche Gegebenheiten besonders sensibel reagieren und körperlich abbauen. Dazu weiß ich natürlich zu wenig über Scarlett und ihre Konstitution in solchen Situationen, wahrscheinlich hätte der Vater auch darauf hingewiesen.

Ist Verlaufen im Schwarzwald überhaupt möglich, also das evtl. in manchen Gebieten Schilder fehlen oder falsch stehen? Ich weiß, der Schwarzwald ist nicht der Dschungel in Panama, aber wäre es theoretisch möglich?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 23:06
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Ist Verlaufen im Schwarzwald überhaupt möglich, also das evtl. in manchen Gebieten Schilder fehlen oder falsch stehen? Ich weiß, der Schwarzwald ist nicht der Dschungel in Panama, aber wäre es theoretisch möglich?
Verlaufen kann man sich wahrscheinlich überall, nicht nur im Schwarzwald. Wenn ich die E6-Strecke Todtmoos → Wehr nehme, würde ich meinen, dass man sich schwerlich verlaufen kann, wenn man auf der Piste ist; außerdem hängt ja alle paar Meter das Schluchtensteigschild. Selbst wenn man einen falschen Weg einschlagen würde, gelangt man auf den nächsten, der wieder irgendwohin führt und letztendlich kommt man immer irgendwo raus, ohne dass man im Nichts endet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2024 um 23:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Verlaufen kann man sich wahrscheinlich überall, nicht nur im Schwarzwald. Wenn ich die E6-Strecke Todtmoos → Wehr nehme, würde ich meinen, dass man sich schwerlich verlaufen kann, wenn man auf der Piste ist; außerdem hängt ja alle paar Meter das Schluchtensteigschild. Selbst wenn man einen falschen Weg einschlagen würde, gelangt man auf den nächsten, der wieder irgendwohin führt und letztendlich kommt man immer irgendwo raus, ohne dass man im Nichts endet.
Es wäre wenn, dann tatsächlich nur eine zeitliche Verzögerung, da hast du natürlich recht, ins Nichts geht's da auf irgendeinem Weg bleibend oder wechselnd nicht. Und ein Verlaufen in der Funkzelle, wäre ja fast schon planloses rumirren.

In unseren Wäldern im Teutoburger Wald und Wiehengebirge verläuft man sich schneller, da hier die Pflege von Hinweisschildern eher mau ist. Ich habe mich tatsächlich schon im Wald verlaufen, aber hier führt erst recht kein Weg ins Nichts und abstürzen könnte man nicht mal volltrunken. Umknicken oder plötzlicher Herztod auf dem Weg wäre hie wie da möglich, aber man wird natürlich gleichermaßen schnell gefunden.

Gibt es denn dort viele Trampelpfade, also nicht reguläre Wege für Abkürzungen oder sonstwas, die nicht beschildert sind?


Anzeige

1x zitiertmelden