Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 10:40
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wie gesagt: für mich liegt hier nur die Erklärung, dass der Koffer nicht dafür angeschafft wurde, um einen Toten darin wegfahren zu lassen.
Ja, das denke ich auch, denn irgendeinen alten Koffer oder eine Tasche kann man ja relativ leicht bekommen. Nachteil ist nur, dass das möglicherweise dann auf die Spur des Täters führt, wenn es jemand in der Fahndung sieht und wiedererkennt. Aber wenn man das vermeiden will und deshalb eine neue Tasche verwendet, dann ist ein Billigteil nicht nur günstiger, sondern im Zweifelsfalle auch weniger leicht nachzuverfolgen.

Anzeige
melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 11:55
Zitat von cecil_XYcecil_XY schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, hieß es bei XY, dass er das restliche Geld dann angeblich später abzahlen sollte.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das habe ich auch so in Erinnerung.
Ja.
Das wird so in XY gesagt. Aber was heißt das?
Wer kann diese Aussage gemacht haben? Wahrscheinlich die Verwandten, denen nur C.H.Y. das so gesagt hatte.
Oder der "Freund", sofern die Ermittler dessen Identität kennen. Was sein kann oder auch nicht sein kann. Sehr viel gute Gründe hat der "Freund" jedenfalls nicht mit Ermittlern zu reden, wenn man selbst beteiligt an Urkundenfälschung ist, andererseits höchst gefährdet. (Sofern er nicht selbst (Mit-)Täter ist.)
Wir wissen nicht, ob die Ermittler auf die Identität des "Freundes" gekommen sind oder nicht.
Dafür spräche, dass - wie oben gesagt - für das Treffen der ersten Anzahlung keine Zeugen gesucht werden.
Dagegen spräche die Sache an sich. Freiwillig jedenfalls hat sich der "Freund" sicher nicht gemeldet.

Bleibt also immer noch die einsame Behauptung im Raum, dass C.H.Y. mit nur einer weiteren Anzahlung den Pass bereits erhalten sollte.
Das glaube ich nicht!!
Entweder man kann zahlen oder man kann nicht. Entweder war C.H.Y. so naiv zu glauben, dass er einen Pass erhält und dann in aller Ruhe restliche Raten abzahlen darf. D.h. es entsprang seiner eigenen Vorstellung/Idee, oder der "Freund" hat ihm das so gesagt.

Eine Logik steht jedenfalls nicht dahinter, Jemandem einen Pass zu besorgen, jedoch nicht den kompletten Preis sofort zu verlangen.
Denn: Es fehlt das Druckmittel für die Fälscher, sobald der Besitzer den neuen Pass hat. Das ist die Logik dahinter.


Deshalb glaube ich, dass C.H.Y. vielleicht einfach darauf hoffte, dass eine erneute Anzahlung erstmal ausreicht.
Oder dass der "Freund" ihm es eingeredet hat, weil der den Auftrag brauchte und sich alles Weitere nicht ausgemalt hat.
Wir wissen es nicht. Entweder ist der "Freund" (plus Kumpel) der miese Killer, oder der "Freund" ist Teil der Bande und schweigt still, damit sein Kopf nicht der nächste ist, der fehlt.

Ich vermute, dass bei dem Treffen klar wurde, dass C.H.Y. nicht genug zahlen kann. Dass C.H.Y. daraufhin entweder selbst einen fatalen unglücklichen Erpresserversuch vorgenommen hat, indem er drohte, Identitäten auffliegen zu lassen. Oder gar nicht dazukam, weil den Tätern das Risiko zu hoch war, C.H.Y. wieder gehen zu lassen. Oder dass es nie einen Pass gab, sondern das Ganze ein mieser kleiner theoretischer Plan war - und die Täter das dann recht spontan durchgezogen haben.
Jedenfalls ist es nicht so abgelaufen, dass man es in der Art öfters machen kann. Die Täter hätten genauso gut gefasst werden können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Chinese, der illegal versucht an einen Pass zu kommen, den Betrag jedoch nicht zahlen kann, sofort um die Ecke gebracht wird.


2x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 11:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so, man kann die Messer jetzt auch in China bekommen, aber vielleicht war es mit Samsonite-Taschen und Koffern ja ähnlich? Dann könnte in der Tat auch jemand, der eigentlich nicht viel Geld hatte, sich so eine Tasche gekauft haben.
Westliche Marken, auch deutsche Marken wie Zwilling Messer und Fissler Kochtöpfe, sind in China Statussymbole. Klar kann man die mittlerweile auch vor Ort bekommen, aber darauf werden bis zu 115% Steuern fällig. Darum reisen chinesische Touristen auch heute noch mit leeren Koffern nach Europa. Ein paar schicke Handtäschchen von westlichen Luxusmarken gekauft, unter der Hand im Bekanntenkreis verschachert, und schon hat sich die Reise amortisiert.


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 12:03
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Denn: Es fehlt das Druckmittel für die Fälscher, sobald der Besitzer den neuen Pass hat. Das ist die Logik dahinter.
So schwer ist das doch nicht: "Wenn du nicht regelmäßig deine Raten abstotterst, melden wir den deutschen Behörden deine Passnummer, dass damit etwas nicht stimmt." Sich zum Schein auf Ratenzahlung einzulassen, wäre sogar so etwas wie eine vertrauensbildende Maßnahme, denn so kann der Käufer davon ausgehen, dass der Pass "gut" genug ist, um sich damit jahrelang in Deutschland aufhalten und arbeiten zu können.


melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 15:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Westliche Marken, auch deutsche Marken wie Zwilling Messer und Fissler Kochtöpfe
Das erklärt, warum der besagte Laden sein Programm später auch noch um die besagten Kochtöpfe erweitert hat ;-)

Danke für die Info!

Aber dann wäre es ja denkbar, dass jemand die Tasche gekauft hat um darin sein Gepäck zu transportieren und die Tasche selbst dann aber wieder in der Heimat weiterzuverkaufen.....


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 15:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber dann wäre es ja denkbar, dass jemand die Tasche gekauft hat um darin sein Gepäck zu transportieren und die Tasche selbst dann aber wieder in der Heimat weiterzuverkaufen.....
Meine Rede. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass der oder die Täter in Deutschland ein letztes Ding drehen wollten, bevor sie sich endgültig in ihre Heimat absetzten, dass die Tasche für den Eigengebrauch und eventuell späteren Weiterverkauf angeschafft wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es geplant war, diese Tasche für beinahe 300 DM für die Entsorgung einer Leiche zu "vergeuden". Dafür hätte es auch ein Seesack oder dergleichen getan, oder zwei billige Rollkoffer. Ein anderes Gepäckstück hatten die Täter aber offenbar nicht zur Hand. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Tat nicht von vornherein als Raubmord geplant war, sondern als Raub, der aus dem Ruder gelaufen ist, zum Beispiel weil sich das Opfer heftig wehrte.


melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 16:57
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Oder der "Freund", sofern die Ermittler dessen Identität kennen. Was sein kann oder auch nicht sein kann.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den dargestellten "Freund" identifizieren konnte und sich die Ermittler gezielt an bestimmte Kreise wenden wollten, in denen sich diese Person damals bewegt hatte.

Sonst sehe ich keinen Sinn dahinter, seine Rolle im Filmbeitrag mit einem optisch so auffälligen Schauspieler zu besetzen.

Wie hier vorhin schon angemerkt wurde, wird der Muskelmann aufgrund seiner zwielichtigen Aktivitäten wohl wenig Gesprächsbereitschaft gegenüber der Polizei gezeigt haben. Er ist definitiv eine Schlüsselfigur und man versprach sich daher Informationen von Zuschauern, die den Mann erkannt haben.


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 19:01
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Hier die Pressemitteilung der Polizei zu dem Fall: Mord an chinesischem Asylbewerber Hui CHA

Finde die Belohnung auffällig hoch, frage mich ob die jetzt auch noch ausgezahlt wird, der Betrag ist ja sogar noch in DM.


melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 20:06
Zitat von DavyJonesDavyJones schrieb:Sonst sehe ich keinen Sinn dahinter, seine Rolle im Filmbeitrag mit einem optisch so auffälligen Schauspieler zu besetzen.
Eisen pumpen ist kein chinesisches Ding, ganz und gar nicht, außer in der Unterwelt. Für mich sah der Schauspieler in dem Filmbeitrag aus wie ein archetypischer Schlägertyp, krimineller "Muscle", der zum Beispiel als Geldeintreiber bzw. Schutzgelderpresser tätig ist. In China haben solche Typen einen absoluten Einheitslook: dicke Arme, raspelkurze Haare, viel Goldschmuck, Designerklamotten, Narben im Gesicht und an den Armen von Meinungsunterschieden mit der Konkurrenz. Aus meiner Sicht war der Look des Schauspielers einfach nur ein (für chinesische Augen eindeutiger) visueller Code, dass sich das Opfer mit der Unterwelt eingelassen hatte.


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 20:51
Ich habe mir den Film auch mal angeschaut.
Also er hat also viel Geld für einen gefälschten Pass ausgegeben und wollte diesen nun wie vereinbart abholen.
Meine These : Es kam zum Streit, der oder die Täter wollte plötzlich - entgegen der Absprache - mehr Geld. Der Streit ist eskaliert und im Verlauf dessen kam Hui Yan ums Leben.
Damit man sie Spur nicht verfolgen konnte, wurde er zerstückelt und in einem Koffer auf Reisen geschickt.

Die Täter sind im kriminellen Milleu zu suchen.
Eine Aufklärung ist nicht möglich, da diese, sofern sie überhaupt noch leben, wahrscheinlich
nach China zurückgekehrt sind.


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

03.05.2021 um 22:53
Zitat von kittykakittyka schrieb:Eine Aufklärung ist nicht möglich, da diese, sofern sie überhaupt noch leben, wahrscheinlich
nach China zurückgekehrt sind.
Das sehe ich komplett anders, da Xi Jinping, was auch immer man sonst von ihm halten mag, mit dem Organisierten Verbrechen ziemlich aufgeräumt hat und Kontakte zwischen chinesischen und internationalen Polizeibehörden aktiv befördert.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich 2008 mit einer Begleiterin mit dem Auto durch die Provinz Fujian (damals ein One-Stop-Shop für illegalen Tabakanbau, Markenfälschungen und die Herstellung von Crystal Meth) reisen wollte, nur um von lokalen Polizisten aufgehalten und ohne weitere Begründung ins nächste Hotel geschickt zu werden. Erst am nächsten Tag erfuhren wir, was passiert war: Man hatte an diesem Tag am Wegesrand drei ans Kreuz genagelte Polizisten entdeckt. In einer anderen Stadt verbrachte ich in einer Karaoke-Bar einen sehr feucht-fröhlichen Abend mit einem Gangster, der sich in einem Schützenpanzer der PLA fortzubewegen pflegte und auf seinem Heimweg im Suff gerne mal geparkte Autos überrollte.

All das ist inzwischen vorbei, das Land hat sich gewandelt (wie gesagt, nicht immer nur zum Besseren, aber doch in dieser speziellen Hinsicht). Falls die deutschen Behörden jemanden konkret benennen könnten, den sie in dieser Angelegenheit gerne sprechen würden, hätte dieser Jemand eine extrem harte Zeit vor sich und würde letztlich auch mit den deutschen Ermittlungsbehörden sprechen müssen.


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

05.05.2021 um 19:28
Gab es denn damals schon diese Barcidescanner-Kassen?
Wenn ja, wäre das eine Erklärung, warum der Kauf der Tasche so gut nachvollzogen werden konnte 🤔


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

05.05.2021 um 22:17
Zitat von PeFiPeFi schrieb:Gab es denn damals schon diese Barcidescanner-Kassen?
Ja, gab es 2001 schon. Ich meine, dass ich die erste in den 90ern beim Einkaufen gesehen zu haben.

Laut Wikipedia gibt es die aber schon wesentlich länger: Wikipedia: Scannerkasse


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 02:50
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Eisen pumpen ist kein chinesisches Ding, ganz und gar nicht, außer in der Unterwelt.
Ziemlich pauschale Aussage. Bodybuilding hat in China eine lange Tradition, wenn es auch viele Jahre offiziell verboten war. Es gibt Wettbewerbe, Verbände, China ist seit fast 40 Jahren Mitglied der International Bodybuilding Federation. Und die Athleten gehören sicherlich nicht alle zur "Unterwelt".


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 07:35
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ja, gab es 2001 schon. Ich meine, dass ich die erste in den 90ern beim Einkaufen gesehen zu haben.
Ja, ich erinnere mich auch noch, dass es die in den 90ern schon gab. Allerdings zuerst in großen Geschäften und später dann erst in kleineren. Da die Tasche in einem Kaufhaus gekauft wurde, würde ich davon ausgehen, dass sie dort schon solche Kassen hatten.

Aber vielleicht ist die Erklärung dafür, dass man die Herkunft der Tasche aufklären konnte, auch ganz banal und es war noch das Preisschild von Kaufhaus xy dran. Oder der Kassenzettel steckte drin.


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 08:57
Ich schaue gerade das Video, da kam mir die Idee, das die Tasche vllt dem Opfer gehörte. Evtl hat er sie gekauft um dann nach Erhalt des Passes direkt irgendwo hin zu reisen. Oder er transportierte damit das Geld für den Pass? Naja und das war für den/die Täter (ich glaube auch eher an mindestens 2) natürlich praktisch. Geld bekommen, Opfer macht nicht so wie sie wollen und dann wird er tot gemacht und in die Tasche verfrachtet... 🤔


1x zitiertmelden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 11:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bodybuilding hat in China eine lange Tradition, wenn es auch viele Jahre offiziell verboten war. Es gibt Wettbewerbe, Verbände, China ist seit fast 40 Jahren Mitglied der International Bodybuilding Federation.
Danke für die Info, man lernt nie aus. Allerdings bezog ich mich nicht auf leistungsmäßiges Bodybuilding (eine Welt für sich), sondern auf den Mainstream. Hierzulande ist es gang und gebe, im Gym Eisen zu pumpen, einfach nur um eine athletische Figur zu erzielen. In China ist das nicht so, wenn dort mit schweren Gewichten trainiert wird, dient das zumeist als Grundlagentraining für eine andere Sportart. Ausnahme sind die stiernackigen "schweren Jungs" mit den dicken Goldketten. Die sehen allerdings auch nicht aus wie richtige Bodybuilder, sondern haben zumeist eine Plauze und legen keinen Wert auf Beintraining.


melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 11:56
Zitat von PeFiPeFi schrieb:da kam mir die Idee, das die Tasche vllt dem Opfer gehörte.
Dann müsste er die Tasche aber schon in Aschaffenburg beim verlassen der Wohnung gehabt haben. darauf gibt es wohl keine Hinweise.


melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 12:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber vielleicht ist die Erklärung dafür, dass man die Herkunft der Tasche aufklären konnte, auch ganz banal und es war noch das Preisschild von Kaufhaus xy dran. Oder der Kassenzettel steckte drin.
Samsonite-Produkte haben eine Garantiekarte sowie ein an versteckter Stelle im Produkt angebrachtes Label mit Herstellungsdatum, Produkt- oder Losnummer und Nummer des Verkäufers. Damit ist es überhaupt kein Problem, die Herkunft eines Gepäckstücks zurückzuverfolgen.

Material-Group-number2


melden

Mord an C. Hui Yan (zerstückelte Leiche im Zug) aus dem Jahr 2001

06.05.2021 um 14:22
@1cast
Stimmt... Der Gedanke kam mir aber leider auch erst nach Absenden des Beitrags.Dann hatte ja auch der Freund (?) /Onkel (?) bei dem er wohnte (?) /öfter zu Besuch war (?) ja sicher auch etwas von der Tasche erwähnt... Sorry... Bitte verwerfen!

By the way, die Tasche wird das Rätsel auch nicht lösen 😣


Anzeige

melden