Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Tattoo, Amsterdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 00:27
Welchen Nutzen hätte ein solcher Identitätsklau gebracht? Insbesondere, wenn beide Personen derselben sozialen Gruppe angehören?

Ich finde diese Theorie bislang ziemlich abstrus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 01:02
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Die Polizeidienststelle wird zumindest an der Aufklärung der Identität interessiert sein. Wird sicher die für den Stadtteil sein.
Nun, aber welche soll das sein?

Ich bin da nicht so optimistisch und denke dass sich hier in Deutschland erst etwas bewegen würde, wenn ein offizielles Amtshilfegesuch aus den Niederlanden eintrudelt.

Es wäre im übrigen noch ein weiteres Szenario denkbar....., der Tätowierer in der Doku weisst ja auf die "Bockreiter" hin, bei denen der tätowierte Slogan populär war und die im deutsch-, niederländisch- und belgischen Grenzgebiet aktiv gewesen sein sollen......, oder möglicherweise auch weiterhin sind. Angenommen, der Verstorbene war dort auch Mitglied, war möglicherweise sogar im Auftrag in Amsterdam, und ist dort hängengeblieben und dann verstorben (Überdosis, unbehandelte Hepatitis C), dann könnten seine Papiere in Deutschland in diesen Kreisen zurückgelassen worden sein.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 01:04
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Welchen Nutzen hätte ein solcher Identitätsklau gebracht?
Nun, jemandem der wegen Kapitalverbrechen unter Verdacht steht, oder nach dem womöglich bereits gefahndet wird, käme eine neue Identität sicherlich nicht ungelegen.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 01:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:TätowIerungen fielen wohl grundsätzlich nicht unter unveränderliche Merkmale, weil sie eben nicht unveränderlich sind.
Damals waren Tätowierungen mit Sicherheit in der Rubrik auch mit erfasst. Es gab damals keine schonenden Verfahren zur Entfernung, das einzige, was gemacht werden konnte, war übertätowieren, und dann wäre da an der angezieten Stelle immer noch eine Tätowierung, nur halt eine andere.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 11:55
Zitat von knattertomknattertom schrieb:Zu 3.) weiter vorn im Thread ist ein Auszug aus der niederländischen Doku abgebildet, mit dem Vermerk aus dem Heim in Dorsten, dort steht der Wohnort und der erste Arbeitgeber nach der Entlassung aus staatlicher Obhut vermerkt, und diese Firma gibt es noch.
Welche Stelle meinst Du genau? Falls Du den Bericht über "Hans" (Pseudonym) meinst: bei ihm handelt es sich um einen ehemaligen Zögling des Kinderheims. Ich hatte ihn als Beispiel für mögliche Abläufe nach der Entlassung aus dem Heim eingestellt. Demnach wäre der erste Arbeitgeber von Hans vermutlich nicht auch der von A. Pasternack oder der des unbekannten Toten gewesen.
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 4)


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 12:03
Zitat von knattertomknattertom schrieb:Aktuell ist aber nicht einmal klar, welche Polizeidienststelle für den Vorgang zuständig ist, bzw. ob überhaupt eine zuständig ist, wenn nicht klar ist, ob ein Verbrechen vorliegt?
Nach meinem Dafürhalten ist nach wie vor das Cold Case Team Amsterdam zuständig (ganz unten die Kontaktdaten).

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 14.09.27Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.parool.nl/nieuws/deze-7-amsterdamse-zaken-staan-in-de-coldcasekalender-2018~b45101c0/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.startpage.com%2F


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 20:42
Zitat von knattertomknattertom schrieb:Damals waren Tätowierungen mit Sicherheit in der Rubrik auch mit erfasst. Es gab damals keine schonenden Verfahren zur Entfernung, das einzige, was gemacht werden konnte, war übertätowieren, und dann wäre da an der angezieten Stelle immer noch eine Tätowierung, nur halt eine andere.
Das mag stimmen, wenn es im Gesichtsbereich sichtbare Tätowierungen gegeben hätte.
Bei der Beantragung des Personalausweises brauchte man einfach "keine " angeben.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 20:48
Wieso gibt es eigentlich für die Aufklärung der Identität so viel Geld.
Sind € 15.000,- nicht utopisch?
Wer hat die ausgelobt?
Ich hoffe nicht, das das der holländische Steuerzahler zu tragen hätte

Man weis ja nicht mal, ob das überhaupt ein Verbrechen war.

Ich denke, da hat sich die holländische Boulevardpresse ( die ich so nicht beurteilen möchte) in etwas hinein gesteigert.


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 21:13
Interessante Ideen hier aktuell!
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Nina Hagen spielt in dem Post ja auch noch mal eine Rolle. Das statement so im Ganzen klingt auf jeden Fall extrem defensiv und ablehnend. Es kann doch nicht sein, dass sie dort verkehrt ist und den einzigen anderen, deutschsprachigen Typen da nicht kannte. Oder sich wenigstens vage erinnerte. Bzw wenigstens versuchen würde zu helfen. Extremst unsympathisch auf jeden Fall.
Nur ein kurzer Einwurf... hab noch nicht alle Limks gecheckt...

Ok, es geht ja hier nicht um Frau Hagen, aber...

... mir ist sofort das abschmetternde Statement des Managments negativ aufgefallen.
Eine Künstlerin, die sonst eher immer chilly willy unterwegs war, auch wenn sie inzwischen ihr Alter hat, reagiert so (u.a. wenig hilfsbereit) ??
Das Management wird das doch wohl kaum ohne Rücksprache mit ihr, rausgehauen haben.
Schließlich geht es um einen toten Menschen.

Ich fand die Reaktion jedenfalls etwas strange, gelinde gesagt.

Sicher man will den Namen Hagen nicht damit in Verbindung sehen, aber mir kam die Aussage des Managments etwas krass rüber.


2x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 21:29
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:reagiert so (u.a. wenig hilfsbereit) ??
Das Management wird das doch wohl kaum ohne Rücksprache mit ihr, rausgehauen haben.
Schließlich geht es um einen toten Menschen.
Ja und ?
Sie haben herausgehauen, sie habe keinen Bezug zu dem Haus und fertig.
Nina Hagen hat soweit ich weis nie in einem besetzten Haus gewohnt.
Stell Du Dir doch mal vor, jemand will dich zu einem 35 Jahre alten Fall befragen von dem Du nicht das geringste weist, ja wie auch wissen sollst ?


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 21:36
Nix und !

Wie du lesen kannst, war es nur ein kurzer Gedankeneinwurf, wobei ich allerdings scheinbar nicht der Einzigste bin, dem das Statement befremdlich rüber kam.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 23:30
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:... mir ist sofort das abschmetternde Statement des Managments negativ aufgefallen.
Eine Künstlerin, die sonst eher immer chilly willy unterwegs war, auch wenn sie inzwischen ihr Alter hat, reagiert so (u.a. wenig hilfsbereit) ??
Also, soweit ich sehe (lasse mich aber gerne belehren, dass ich etwas übersehen habe) standen an der Hauswand des betreffenden Hauses die Namen von Nina Hagen und ihrem damaligen Freund.

An einer Hauswand. Neben einer öffentlichen Straße. Wo jeder vorbeigehen und etwas hinschreiben kann. Und wo man daher auch nicht weiß, wer es geschrieben hat. Und wann.

Wie man daraus nun ableiten will, dass Nina Hagen in dem besagten Haus verkehrt UND den Toten gekannt haben müsste, finde ich dann doch etwas abenteuerlich.

Und was soll man anderes antworten als: "Tut mir leid, aber ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen!" wenn man gefragt wird und eben nichts dazu sagen kann?

Ich will hier Nina Hagen nicht verteidigen oder sowas, aber ich glaube da ist doch nun mehr der Wunsch Vater des Gedankens, indem man gerne einen "Promi" als Teil dieses Falls sehen würde. Ist halt so schön sensationell....


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 23:36
Wer schreibt den Namen eines frischen Liebespaares xmal auf eine Hauswand? Irgendein fremder? Das macht einer der beiden Frischverliebten selbst. Und wenn sie halt nur dran vorbei gelaufen sind (was ich mir schwer vorstellen kann, bei einem in der Junkie und Besetzer Szene zentralem und bekannten Haus), muss man sich doch nicht so abwertend "in der Doku will ich nicht genannt werden" äußern. Für die einen macht es verdächtig, für mich macht es einfach extremst unsympathisch. Das ganze "love, punk, bla" Getue am Ende auch nur ein Image zum Kohle machen. Und wenn dann die unschönen Seiten der Subkultur zutage treten, dann will man damit plötzlich nie was zu tun gehabt haben...


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 23:48
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wer schreibt den Namen eines frischen Liebespaares xmal auf eine Hauswand? Irgendein fremder? Das macht einer der beiden Frischverliebten selbst
So? Hat das ein Graphologe festgestellt dass es die Handschrift von Nina Hagen oder ihrem Freund war?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Und wenn sie halt nur dran vorbei gelaufen sind (was ich mir schwer vorstellen kann, bei einem in der Junkie und Besetzer Szene zentralem und bekannten Haus),
Also, ich bin schon an so manchem in irgendeiner Szene bekannten Haus vorbeigelaufen und, Trommelwirbel, nicht reingegangen.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Das ganze "love, punk, bla" Getue am Ende auch nur ein Image zum Kohle machen. Und wenn dann die unschönen Seiten der Subkultur zutage treten, dann will man damit plötzlich nie was zu tun gehabt haben...
Und genauso ist es für den Macher einer Dokumentation ein Glücksfall, wenn man einen prominenten Namen bringen kann. Macht die Sache interessanter und erhöht die Aufmerksamkeit.....

Wie gesagt: Ich bin weder ein Fan von Nina Hagen noch will ich sie hier verteidigen, aber man sollte vielleicht auch immer mal wieder daran denken, was eigentlich die Grundlage von irgendeiner Annahme ist. Die wird nämlich noch lange nicht wahrscheinlicher nur weil man sie hier oft genug als vermeintliche Tatsache wiederholt.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

31.07.2021 um 23:52
Öhm ja und weiter jetzt? Es kann so oder so sein, sie kann was damit zu tun haben oder auch nicht.
Nichts genaues weiss man nicht. Hat aber immer noch nix mit meiner Aussage zu tun, dass ich (und andere) dieses Handeln unsympathisch und bigott finden. (ich bin ja sooo sozial und setze mich für die armen Junkies in jeder TV Talkshow ein. Wenn aber einer umgelegt wird, dann will ich mit der Sendung nichts zu tun haben)


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

01.08.2021 um 00:13
Zitat von HennyHowHennyHow schrieb am 18.07.2021:Es geht um eine mummifizierte Leiche, die 1982 am Achterburgwal 143 in Amsterdam gefunden wurde bei Sanierungsarbeiten.
Zitat von HennyHowHennyHow schrieb am 18.07.2021:Die Tattoos kann man hier zB gut sehen:

https://www.univer.help/listing/niederlande-i-amsterdam-20-30-jaehriger-mann-in-haus-aufgefunden-mit-auffaelligen-tattoos/
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach meinem Dafürhalten ist nach wie vor das Cold Case Team Amsterdam zuständig (ganz unten die Kontaktdaten).
Kann mir jemand erklären, warum in verschiedenen Quellen und Postings jeweils verschiedene, existierende Amsterdamer Adressen für den Fundort der Leiche angegeben werden?

(Oudezijds) Voorburgwal 143
Achterburgwal 143
Zeedijk 143


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

01.08.2021 um 01:49
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Öhm ja und weiter jetzt? Es kann so oder so sein, sie kann was damit zu tun haben oder auch nicht.
Darum ging es mir ja: Wenn noch fünfmal geschrieben wird, dass Nina Hagen in dem Haus gewesen ist und den Toten kennen muss, dann glauben es plötzlich alle und es wird als feststehende Tatsache weitergereicht. Und ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass das keineswegs sicher ist.

Mag ja auch sein, dass Nina Hagen aus damit nicht in Verbindung gebracht werden will. Und das kann man auch durchaus unsympathisch finden.

Dass aber auch Journalisten oder youtuber oder wer auch immer etwas zu diesem Fall schreibt, spricht, Videos drüber macht usw. , ein Interesse daran hat, den Namen Nina Hagen reinzubringen ist genauso klar. Weil es nämlich genauso deren Geschäft ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und da passt ein "Promi" der in einen "Skandal" "verwickelt" ist, sehr gut ins Konzept.

Also nimmt man nicht besonders belastbare Fakten (irgendwas das irgendwer an die Wand geschrieben hat) und bastelt sich eine schöne Geschichte draus. Auf die dann natürlich der interessierte Leser mit Begeisterung anspringt. Siehe dieses Forum.


melden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

01.08.2021 um 10:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso gibt es eigentlich für die Aufklärung der Identität so viel Geld.
Sind € 15.000,- nicht utopisch?
Wer hat die ausgelobt?
Ich hoffe nicht, das das der holländische Steuerzahler zu tragen hätte
Man weis ja nicht mal, ob das überhaupt ein Verbrechen war.
Ich denke, da hat sich die holländische Boulevardpresse ( die ich so nicht beurteilen möchte) in etwas hinein gesteigert.
Mit Deiner Aussage unterstellst Du ihr bereits "Hineinsteigern in etwas".

Die Frage, ob es sich um ein Verbrechen handelt, haben doch viele Cold-Case-Fälle an sich.
Für fünf weitere ungeklärte -teils sehr alte- Fälle wurden ebenfalls € 15.000 bis 20.000 ausgelobt (s. Link unten; für diese Erkenntnisse muß man den angegebenen Link aber dann auch anklicken.)

(By the way, vor kurzem erst wurde im deutschen Cold Case Fall Hilal Ercan die Auslobung auf € 20.000 angehoben, nachdem sie fast 20 Jahre lang bei € 5000 lag.)
Deze 7 Amsterdamse zaken staan in de coldcasekalender 2018
In de 'coldcasekalender 2018' van de politie staan zes Amsterdamse zaken, waarvoor in totaal 105.000 euro aan beloningen is uitgeloofd. Over de moord op of de vermissing van deze personen is nog altijd weinig bekend.
https://www.parool.nl/nieuws/deze-7-amsterdamse-zaken-staan-in-de-coldcasekalender-2018~b45101c0/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fng%2Fmposts%3Fuser%3D221131%26thread%3D166431

Übersetzt mit DeepL
Diese 7 Amsterdamer Fälle stehen im Kalender der ungeklärten Fälle 2018
Der "Cold Case Calendar 2018" der Polizei umfasst sechs Amsterdamer Fälle, für die insgesamt 105.000 Euro Belohnung ausgesetzt wurden. Über die Ermordung oder das Verschwinden dieser Menschen ist noch wenig bekannt.



1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

01.08.2021 um 11:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso gibt es eigentlich für die Aufklärung der Identität so viel Geld.
Sind € 15.000,- nicht utopisch?
Wer hat die ausgelobt?
Ich hoffe nicht, das das der holländische Steuerzahler zu tragen hätte
15T€ scheinen die Standardbelohnung in den Niederlanden für Tipps zur Aufklärung von Kapitaldelikten zu sein. In Deutschland maximal 5T€.

Wenn man sich die monatlichen Gehälter der Ermittlerteams betrachtet, welche ja durch eine schnellere Aufklärung von Fällen rechnerisch eingespart werden können, sind die 15T€ für den Steuerzahler eine Top-Investition.

Für die reine Identifizierung von unbekannten Toten scheint in NL keine Belohnung üblich zu sein.


1x zitiertmelden

Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo

01.08.2021 um 14:25
Ein DNA Abgleich mit der DNA der leiblichen Mutter könnte auf jeden Fall eine der hier geäußerten theoretischen Annahmen eindeutig ausschließen bzw. bestätigen. Mir erschließt sich nicht , wieso diese Untersuchung bei der vorliegenden Faktenlage bis heute nicht vorgenommen wurden.Die Ermittler in dem Fall müssten doch zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen sein. Vielleicht gab es ja auch entsprechende DNA Abgleiche und darüber wurde nur nichts öffentlich verlautbart.


Anzeige

1x zitiertmelden