Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

28.11.2021 um 19:36
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:merkwürdig finde ich es, dass am Auto kratzspuren auffielen und man nicht gleich bemerkt haben will, ob diese frisch oder älter sind... ob man so den Täter einlullen will?
Das habe ich mich auch gefragt, im FF wurde es ja noch erwähnt.
Der Polizeibeamte hat an der Beifahrertür festgestellt, dass das Bodenblech stark beschädigt war, der Lack sei zerkratzt gewesen und abgeschabt.
Er hat sich ja so wie ich das mitbekommen habe auch an etwas verletzt mglw. waren da kleine Steinchen. Der Wagen soll auf unbefahrenen steinigen Gelände unterwegs gewesen sein.
Das klingt für mich nach einer Baustelle, ob es damals so viele Baustellen in Gunzenhausen und Umgebung gegeben hatte, müsste sich doch eigentlich feststellen lassen.
Das Auto wurde doch damals sicherlich kriminaltechnisch untersucht und wenn das ein alter Schaden gewesen sein sollte, dann hätten sie doch das auch aus FF rausschneiden können.
Ich war der Meinung, sie suchen an bestimmten Stellen eben wegen diesem Splitt etc...
Da bin ich wohl auf der falschen Spur...
Ich habe noch einen Online-Artikel gefunden von Nordbayern.de gefunden..
Viel neues gibt es nicht, nur das weiter Flintstone im Einsatz ist.
Der Ausgangspunkt war der kleine Ort Aha gewesen – oder ob sie bereits einen Tatverdächtigen habe, darüber wollte Schara "aus ermittlungstaktischen Gründen" keine Angaben machen.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/lissy-lauer-aus-franken-seit-30-jahren-vermisst-polizei-sucht-weiter-mit-einem-speziellen-hund-1.11577281

Anzeige
melden

Cold Case Lieselotte Lauer

28.11.2021 um 20:15
Hallo @Gildonus!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:An einen Brückenpfeiler glaube ich auch nicht,
Daran glaube ich auch nicht...
Zitat von GildonusGildonus schrieb:aber unter der werdenden Fahrbahn oder einer Aufschüttung verbuddeln wäre schon im Bereich des Möglichen.
So sehe ich das auch..
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vieleicht hat die Polizei einen Verdächtigen, der auf der Baustelle gearbeitet hat.
Das wäre dann natürlich ein Treffer.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

28.11.2021 um 21:11
Irgendeinen Hinweis auf die jetzt durchsuchte Gegend muss es ja gegeben haben. Wenn auch nicht der Brückenpfeiler selbst, so wird es bestimmt einen Hinweis auf die nähere Umgebung geben.

Die betreiben bestimmt nicht auf gut Glück einen solchen Aufwand, da bin ich mir sicher.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

30.11.2021 um 20:00
Cold Case
Neue Hinweise im Fall Lieselotte Lauer
Es gibt offenbar neue Spuren im Cold Case Lieselotte Lauer. Nach der Sendung "Aktenzeichen XY" sind laut Angaben der Polizei neue Hinweise im ungeklärten Mordfall bei Gunzenhausen eingegangen.
Quelle: https://www.br.de/mediathek/video/cold-case-neue-hinweise-im-fall-lieselotte-lauer-av:61a51e2c0cdad20007b80c2f

Aus dem Video:
Kriminalhauptkommissar Gunnar Schara

Wir müssen von einem Tötungsdelikt ausgehen.
Ein Unfallgeschehen oder Suizid ist eigentlich auszuschließen.
Drücke Flintstone die Daumen, dass er Lissy findet.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 10:21
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Drücke Flintstone die Daumen, dass er Lissy findet.
Danke für den Link, der eigentlich in dem Interview das bestätigt was ich auch schon gelesen habe von
anderen Hundeführern und auf entsprechenden Hunde Ausbildungsseiten.
Besonders eine Aussage hat es mir angetan, als er sagte, er lässt den Hund machen und schreibt ihm
nichts vor. Genau so habe ich es auch schon auf entsprechenden Seiten und auch hier früher gelesen.
Wer versucht den Hund zu dirigieren und seinen eigenen Willen durchsetzen will, der hat keinen Erfolg.

Ich drücke auch alle Daumen und hoffe auf eine erfolgreiche Suche sowie eine gute Nase. Oft können
ja 2 Meter rechts oder links schon entscheiden ob die Suche erfolgreich ist oder nicht


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 10:49
Das polizeiliche Vorgehen ist mir nicht 100% einleuchtend....

Die Suchaktion mit Flintstone wurde bei xy angekündigt - warum eigentlich? Hier müssen doch schon konkrete Hinweise auf das Suchgebiet vorgelegen haben - oder ist das Suchgebiet nur Resultat der alten Gerüchte??

Wollte man mit dem Bericht bei xy den Täter oder Mitwisser aufscheuchen? Dann stelle ich mir die Frage: Wenn das Suchgebiet falsch ist , also das tatsächliche Versteck weit entfernt hiervon, ist die Finte doch offensichtlich.
Wäre es hier nicht ratsam gewesen, die Suchaktion mit Flintstone zunächst ohne Medien durchzuführen? Also im Vorfeld zu xy.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 12:21
Die entscheidende Frage ist doch: wann wurde der Filmbeitrag gedreht? In der Zeit zwischen dem Dreh und der Ausstrahlung der Sendung können neue Hinweise eingegangen sein. Dabei wurde vielleicht gezielt auf ein bestimmtes Suchgebiet hingewiesen. Also hat man sich von Seiten der Polizei entschlossen, den Hund einzusetzen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Da war sicherlich eine Überschneidung, mit der zum Zeitpunkt des Drehs noch keiner gerechnet hatte.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 13:58
@Comtess1702
Das könnte auch der Grund sein, warum die Lackschäden an Lissys Auto in der Sendung relativiert wurden.
Während oder nach dem Dreh hat die Cold Case Gruppe sicherlich die Befragungen weiter geführt und ist vermutlich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser ursprüngliche Hinweis nicht weiter relevant sei.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 14:45
Zitat von jule78jule78 schrieb:Das könnte auch der Grund sein, warum die Lackschäden an Lissys Auto in der Sendung relativiert wurden.
Während oder nach dem Dreh hat die Cold Case Gruppe sicherlich die Befragungen weiter geführt und ist vermutlich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser ursprüngliche Hinweis nicht weiter relevant sei.
Sehr gut möglich. Manchmal wird die Planung sehr schnell von der Realität überholt. Allerdings hätte man den Teil recht einfach rausschneiden können.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 14:58
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Allerdings hätte man den Teil recht einfach rausschneiden können.
Sehe ich auch so. Das Ganze scheint ja bei mehreren Leuten zur Verwirrung geführt zu haben. Vielleicht wurde es aber auch bewusst so ausgestrahlt und die Ermittler verfolgen einen bestimmten Zweck.

Kurz OT: ich habe mir gestern eine Doku über Birgit Meier angesehen. Der TV hat dort tatsächlich bei der Polizei oder Presse (bin mir nicht mehr sicher) angerufen und um Korrektur eines zu dem Fall erschienen Artikels gebeten. Er wollte da was "richtig stellen".

Was ich damit sagen will: Man weiß nicht, was der Täter für ein Typ ist. Manche Menschen sind halt so von sich und ihren Taten überzeugt, dass sie Falschmeldungen nicht akzeptieren können.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 16:26
@jule78
Ein interessanter Gedanke.
Allerdings ist es wohl sehr selten, dass man einen solchen Typen als Täter hat.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 17:09
@Opti-Mist
Vermutlich auch selten, ihn auf diesem Wege zu provozieren.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

01.12.2021 um 22:25
@jule78
Sehe ich ein bisschen anders. Vielleicht gibt es ja Mitwisser, meistens ist das so und dann ist das ziemlich clever. Die Kripo macht publik das sich was in dem Fall tut ,macht die Suchaktion von Flintstone bekannt , bringt den Fall in Xy und wartet ab, berichtet nach der Sendung dann , dass es neue Hinweise gibt und schaut dann , wer jetzt auf einmal wieder Kontakt hat, telefoniert oder sich trifft. Denn der Täter kann nicht wissen, wer sich da bei der Kripo gemeldet hat und wird unsicher. Denn eins ist doch klar, der Fall ist jetzt schon sehr alt , Kontakte ändern sich und der Täter kann nicht sicher sein das ev der oder die Mitwisser weiterhin dicht halten.Das setzt allerdings voraus das sie einen oder mehrere Verdächtige im Visier hat und nun darauf wartet das sie sich verraten. Vielleicht können sie auch deren Telefone abhören? Wer weiß? Oder der Mitwisser wird vielleicht nervös und meldet sich dann doch bei der Kripo um sein Gewissen zu erleichtern, alles möglich.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

02.12.2021 um 01:14
@quaerere1

Das wäre möglich. Vielleicht ist sogar ein Mitwisser weggezogen; der Täter fühlte sich sicher, weil die Sache jahrelang nicht großartig verfolgt wurde und plötzlich ist der Fall wieder aktuell ... da könnte die Angst, verraten zu werden, natürlich groß sein.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

02.12.2021 um 13:43
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb am 21.11.2021:Was mich am meisten verwundert ist, dass L. ihren Freundinnen nichts von G.s nächtlichem Auftauchen, den Anrufen und dem vermeintlichen Stalker erzählt hat.
Genau das habe ich mich auch gefragt.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

02.12.2021 um 17:23
Was sollte Lissi denn erzählen?
Die Anrufe hat doch immer nur der Ex-Freund bekommen und niemals Lissi selbst.
Der Hinweis mit dem Starker ist doch nur eine Interpretation des Ex-Freundes. Lissi ist doch nie belästigt worden.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

02.12.2021 um 18:28
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Was sollte Lissi denn erzählen?
Die Anrufe hat doch immer nur der Ex-Freund bekommen und niemals Lissi selbst.
Der Hinweis mit dem Starker ist doch nur eine Interpretation des Ex-Freundes. Lissi ist doch nie belästigt worden.
Stimmt natürlich, aber wenn der Ex Freund dir erzählt, ein Keucher würde ihn anrufen und über dich reden da sagt man doch mindestens einer Freundin: "Du, hör mal, der Ex hat mir gestern so was komisches erzählt..." insbesondere wenn er mitten in der Nacht bei dir vor der Tür steht.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

02.12.2021 um 20:31
Aber soll Lissy ihrem Ex in dem Zusammenhang mit dem Anrufer nicht was von einem silbernen Auto, dass ihr aufgefallen ist, erzählt haben?

Btw ich finde es auch merkwürdig, dass sie ihren Freundinnen nichts erzählt hat


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

02.12.2021 um 23:35
@jule78

Das wurde im Film bei XY gesagt. Grauer oder schwarzer Golf, der Lizzy aufgefallen war. Der hatte wohl in der Straße, wo sie wohnte, geparkt und war ihr fremd. Das kann aber auch ein ganz normaler Besucher irgendwo bei Nachbarn gewesen sein.

Dass sie ihren Arbeitskollegen nicht gleich alles erzählt, halte ich für denkbar. Ich glaube, sie hat die ganze Geschichte von "Gernot" nicht so ernst genommen. Sie selbst fühlte sich weder bedroht noch beobachtet ... ihr war nichts aufgefallen. Also hat sie es schnell wieder vergessen. Wenn sie selbst die Anrufe bekommen hätte, hätte sie sicherlich auch darüber geredet.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

03.12.2021 um 04:07
Ich finde es irgendwie auch seltsam, dass Gernot mitten in der Nacht zu LL gefahren ist, anstatt bei ihr anzurufen. Er scheint den anonymen Anruf ja sehr ernst genommen zu haben. Aber sie anscheinend gar nicht, obwohl sie ja angeblich beobachtet wurde.


Anzeige

melden