Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 08:01
Zitat von tenbellstenbells schrieb:ch glaube fast das Simone den Täter kannte. Eventuell hat sie von ihrem Kumpel aus nicht nur die Eltern angerufen, sondern vielleicht auch jemanden anderes. Vielleicht hat sie ihrem Kumpel deswegen auch nicht gesagt das er sie nach Hause bringen soll weil sie sich noch mit jemandem treffen wollte.
Oder es hat einfach jemand mitbekommen, dass sie alleine nach Hause geht. Bei dem Jungen im Haus oder in der Nachbarschaft oder im Vorbeifahren?

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 10:45
Der zitierte Beitrag von kalimba wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nein, natürlich war es nicht Steinzeit, und so wollte ich meinen Beitrag auch nicht verstanden wissen. Und die Ermittlungsarbeit der Polizei habe ich auch mit keinem Wort kritisiert.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Welt vor 40 Jahren in der alten Bundesrepublik eine durchaus andere war - und manche Feinheiten des Lebens hinter den Wohnungstüren der Menschen sind dem heutigen Betrachter mittlerweile fremd, selbst wenn er die Zeit aktiv miterlebt hat.

Es gab den Stern und die Bildzeitung, aber das Fernsehen war noch ausschließlich öffentlich-rechtlich organisiert, kein RTL, kein Sat1 und so weiter. Der Computer zu Hause war, wenn überhaupt vorhanden, ein C64.

Jugendliche dieser Zeit wurden von manchem fern gehalten, und Familienväter agierten teils noch sehr patriarchalisch, bevormundend und intransparent. Entscheidungen wurden oft über den Kopf von Jugendlichen getroffen, und häusliche Verbote wurden nach Gutdünken verhängt.

Dass Jugendliche bereits zu dieser Zeit unter sich ein Eigenleben führten und die Verbote der Erwachsenenwelt teils geschickt unterliefen, steht auf einem anderen Blatt. Dass war zu jeder Zeit so und ist somit nicht weiter erwähnenswert.

Auch die Polizei wird zu jener Zeit viel hinter verschlossenen Türen getan haben, ohne dass wir daraus Untätigkeit oder gar Versagen ableiten können. Sie hatten vielleicht weniger Technik an der Hand, kannten aber wohl besser als heute "ihre Pappenheimer" und wussten aus Erfahrung, wo sie nachfragen mussten und auch durften. Das waren Vollzeitkräfte, bei denen zu Hause das Essen auf dem Tisch stand, sie lebten für ihren Beruf.

Die EB müssen immer eine Vielzahl von Hinweisen und Spuren abarbeiten, und logischerweise konzentriert man sich auf diejenigen, die vielversprechend sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass erst eine Neubewertung des inzwischen kalten Falles die Ermittlungsrichtung vorgegeben hat, über die wir hier seit 22 Seiten diskutieren.

Möglich, das man damals den Werkstattaufenthalt als sicheres Alibi gewertet hat, nicht wissend, dass der Taxifahrer die jungen Leute wegen eingehender Fahraufträge allein in seiner Werkstatt werkeln ließ. Vielleicht war es auch keine Hebebühne, sondern, wie hier schon angefragt, eine simple Grube.

Die wurde früher in der Garage gleich mitgebaut, bei der Bauabnahme mit Estrich abgedeckt und hinterher wieder freigelegt. Obwohl schon lange nicht mehr genehmigungsfähig, hatte auf dem Lande früher jede zweite Garage eine Grube. Vielleicht wollte der Taxiunternehmer seinerzeit keine Nachfragen risikieren.


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 14:20
Hallöchen,

Was mir immer wieder auffiel, war die Darstellung der 4 Jungs.
Der Fahrer, Hippie regelte alles, der zweite klinkte sich ab und zu mal ein und die anderen beiden sah und hörte man fast gar nicht.
Anfang der Achtziger wurdwn Hippies eigentlich immer weniger, es gab Popper, Rocker, Ökos....
Vielleicht hat das Ganze eine Bedeutung?

LG Bianca


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 15:14
Zitat von bibikbibik schrieb:Hallöchen,

Was mir immer wieder auffiel, war die Darstellung der 4 Jungs.
Der Fahrer, Hippie regelte alles, der zweite klinkte sich ab und zu mal ein und die anderen beiden sah und hörte man fast gar nicht.
Anfang der Achtziger wurdwn Hippies eigentlich immer weniger, es gab Popper, Rocker, Ökos....
Vielleicht hat das Ganze eine Bedeutung?
Gerade in Oberfranken und der Oberpfalz gibt es auch heute noch Menschen, die sich als Hippies erleben. Da ist manches etwas anachronistisch.

Außerdem glaube ich, dass Regisseure und Ausstatter der modernen xy-Filmchen (ich fand die früher viel besser, weil "dokumentarischer" und lakonischer, noch dazu in schwarz weiß) oft vom abgebildeten Milieu nur eine vage Vorstellung haben.

Es gibt meines Wissens nur einen Menschen, der die "Viererbande" (nicht böse gemeint) gesehen und beschrieben hat.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 15:46
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb am 27.02.2022:Das steht doch hier schon irgendwo, dass der Halter schon 1983 ermittelt wurde.
Korrigiert mich, aber wenn der Halter bekannt ist - wäre es vom logischen Aspekt her nicht einfach zwingend wahrscheinlich, dass die Polzei den Halter besuchte... dieser müsste dann das Fahrzeug ja auch in der Lage gewesen sein, sein Fahrzeug zu "zeigen". Und dabei hätte/ hat (?) man doch sicher mal durchgeleuchtet, ob irgendwelche Spuren sichtbar waren. DNA Analyse war vielleicht nicht weit!
Aber vielleicht ein Hund, der eine Spur erschnüffelt? Ein herumliegendes Haar? Ein abgebrochner Knopf oder so etwas von einer Hose etc. etc.

Andersherum formuliert: wenn der Halter des Fahrzeugs bekannt war - kann das wirklich sein, dass sich das Fahrzeug nicht angeschaut wurde? Ich mag das nicht glauben.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 16:18
Zitat von ulricht856ulricht856 schrieb:Andersherum formuliert: wenn der Halter des Fahrzeugs bekannt war - kann das wirklich sein, dass sich das Fahrzeug nicht angeschaut wurde? Ich mag das nicht glauben.
Das hatten wir schon. In den Medien gibt es widersprüchliche Angaben darüber, ob der Halter damals ermittelt wurde oder nicht.
In der offiziellen polizeilichen Suchmeldung und in der xy-Sendung wurde definitiv nicht klar geäußert, ob der Halter des Fahrzeuges damals ermittelt wurde. Es wurde lediglich klar gestellt, dass der jetzige Halter eines PKW mit besagter Nummer nicht der Halter von damals sei.
Übrigens auch eine Anomalie in der ganzen Angelegenheit (dass man sich nicht klar darüber äußert, ob man nun den Halter ermittelt hatte oder nicht).


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 16:39
Zitat von bibikbibik schrieb:Anfang der Achtziger wurdwn Hippies eigentlich immer weniger, es gab Popper, Rocker, Ökos....
Vielleicht hat das Ganze eine Bedeutung?
Die verschiedenen Jugendszenen, wie man sie auch von den späteren Jahren her kennt, differenzierten sich zu dieser Zeit aus, das ist völlig richtig. Teile der aufkommenden Öko- und Friedensbewegung traten vom äußerlichen Habitus her das Erbe der Hippies an; lange Haare, Palästinensertücher, Latzhosen, Sandalen usw. - wieder andere liefen eben immer noch so herum.

Es gab aber auch Leute mit Aktenkoffern und Fliegerjacken, dazu Leute, die sich jeder Einordnung entzogen....

An der Musik, die damals gehört wurde, kann man eigentlich am besten ablesen, dass da völlig unterschiedliche kulturelle Richtungen parallel existierten: Es gab da die Neue Deutsche Welle, den Punk, so etwas wie Dire Straits, aber auch den ganzen Synthie-Pop, Sänger wie Johnny Logan und später Rick Astley. Eddie van Halen, Nina Hagen.

Ich hätte mich als Regisseur schwer getan, eine Gruppe junger Männer des Jahres 1983 stilecht in Szene zu setzen, eben weil sich die verschiedenen Subkulturen auch äußerlich so sehr unterschieden. Mit einem VW-Bus fuhren aber damals wohl eher hippie- oder ökomäßig orientierte, vielleicht auch friedensbewegte Leute durch die Gegend.

Vielleicht auch Studenten, wenn sie nicht gerade BWL oder Maschinenbau studierten.

Insofern war die Darstellung schon nicht schlecht gewählt. Passend zum Auto, gewissermaßen. Inwieweit das den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, daran kann man natürlich Zweifel haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 17:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mit einem VW-Bus fuhren aber damals wohl eher hippie- oder ökomäßig orientierte, vielleicht auch friedensbewegte Leute durch die Gegend.
Denke ich auch, zumal man wirklich nicht jedes Wort und jedes Detail im Film auf die Goldwaage legen sollte: Wenn damals der Werkstattbesitzer gefragt wurde: "Was waren denn das für Typen?" dann hat er vielleicht einfach gesagt: "Na, so Hippies halt!" - nur dass das dann evtl. eher die Vorstellung von einem Hippie war, die ein konservativer Mittfünziger [was er z. B. gewesen sein könnte] hatte.

So wie für meinen Opa damals jeder mit bunten Haaren ein Punk war. Und in den 60ern jeder Mann mit langen Haaren ein Gammler.

Und nun, Jahrzehnte später, muss dann ein Regisseur diese Aussage dann in einen Film umsetzen. Dabei kann nun mal keine genaue Charakterisierung oder "Zuordnung" mehr vornehmen, selbst wenn man sich einen Jugendsozilogen dazuholt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es werden Leute aus dem Öko-/Alternativ-/Friedensbewegung/-Spekturm gewesen sein als Popper, Punks oder oder was auch immer es damals so gab. Aber wie man sie genau einzuordnen hat, das muss dann doch eher offen bleiben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie es scheint sind diese aber heute, 2022, nicht bekannt und lassen sich auch nicht mehr nachvollziehen,
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nun aber hätte es Vernehmungsprotokolle des Halters geben müssen.
Selbstverständlich werden als erstes die Personalien aufgenommen.
Schon bei der Befragung des Halters sind dessen Personalien bekannt.
Vielleicht gibt es diese Aussage des Halters und seine Personalien auch noch. Nur wenn er damals nicht sagen konnte (oder wollte?) wer mit dem Auto gefahren ist, kann man es heute auch nicht aus den Akten lesen. Und wenn der Halter mittlerweile die Radieschen von unten anschaut (was ja nach fast 40 Jahren möglich ist) und es auch keine Angehörigen/Freunde gibt, die das wissen könnten, dann war es das.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 17:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur wenn er damals nicht sagen konnte (oder wollte?) wer mit dem Auto gefahren ist, kann man es heute auch nicht aus den Akten lesen.
Das ist wahr - aber es springt m.E. zu kurz - das ist, was ich weiter oben andeutete. Meine Erwartung wäre gewesen, dass man das Fahrzeug dann genauer anschaut (Durchsuchungsbeschluss?) und zumindest mit einem Spürhund schaut, ob dieser eine Spur zur betroffenen Person erkennt. Ich nehme an, Spürhunde waren damals schon im Einsatz. DNA nicht.

Gesetzt den Fall der Hund hätte angeschlagen, hätte es meiner Meinung nach kein "ich weiß nicht wer fuhr" gegeben, da wäre die Show beendet gewesen.


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 19:25
@keeprunning

Leider muss ich dich enttäuschen, also in Oberfranken ist mir bisher noch kein Hippie begegnet 😊 und auch Anfang der Achtziger waren es wirklich sehr wenige, wenn überhaupt lt meines Vaters.....
Ich weiss zwar von einem Hof, wo alternativ gelebt wurde, aber das war in den 80er. Familien, Künstler usw lebten fest dort, allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, wo genau, nur Landkreis Kronach. Müsste ich mal googlen, falls es interessant wäre 🤷🏼‍♀️
Ja ich fand den Blonden "verkleidet". Aber er war auch derjenige der den Ton angab, evtl deswegen?
Stimmt.... Zeuge ist und war nur der Taxifahrer.
Aber es gibt Urlauber, vermutlich wirklich 4, die mit einem Kronacher VW Bus unterwegs waren. Wurde eigentlich der Bodensee bestätigt (fällt mir jetzt spontan ein 😌)


@sallomaeander

Ja, du magst recht haben, das sie es passend versucht haben, aber den Blonden fand ich arg verkleidet. Während die anderen eigentlich passend 80er waren....sorry für die blöde Erklärung 🤦🏼‍♀️

Ich denke mir, ob uns diese 4-er Konstellation etwas sagen soll....Ein Macher und 3 Ja-Sager? Oder wie ihr schreibt künstlerische Freiheit?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 19:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht gibt es diese Aussage des Halters und seine Personalien auch noch. Nur wenn er damals nicht sagen konnte (oder wollte?) wer mit dem Auto gefahren ist, kann man es heute auch nicht aus den Akten lesen.
Dann würde man heute den Halter kennen und hätte damals genügend Anhaltspunkte für eine weitergehende Ermittlung gehabt.
1. Weil man eine Halterabfrage getätigt hätte, was auch zu protokollieren ist.
2. Weil man den Halter vernommen hätte mit Vernehmungsprotokoll.
3. Weil man bei einer Aussageverweigerung des Halters über die Fahrer, dem nachgegangen wäre um einen Tatverdacht auszuschließen.
So oder so; Hätte man den Halter seinerzeit ermittelt, hätte das protokolliert werden müssen.
Hätte man weiter nach den Insassen ermittelt, wären die Personalien des Halters auch nicht nur einmal vermerkt worden in den Akten.
Zitat von bibikbibik schrieb:Leider muss ich dich enttäuschen, also in Oberfranken ist mir bisher noch kein Hippie begegnet 😊 und auch Anfang der Achtziger waren es wirklich sehr wenige, wenn überhaupt lt meines Vaters.....
Nur weil der Typ lange Haare hatte, war er ja nun kein Hippie. Hatten einige seinerzeit, auch wenn es schon nicht mehr modern war.


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 19:46
@Nightrider64

Ich bin nicht die Einzige die es so interpretierte.... Und es war schön stark in eine Richtung gedrängt....und daher stellte sich mit die Frage, ob es etwas bezwecken sollte ...


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 20:25
Zitat von bibikbibik schrieb:Ich denke mir, ob uns diese 4-er Konstellation etwas sagen soll....Ein Macher und 3 Ja-Sager? Oder wie ihr schreibt künstlerische Freiheit?
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Aber ein hierarchisches Binnenverhältnis in einer Gruppe ist bei Gruppenvergewaltigungen typisch. Hatte ich weiter oben schon mehr dazu geschrieben.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 20:51
Hallo, ich hab bislang nur mitgelesen. Eine Frage: Wenn der oder die Täter aus Donauwörth kamen, dann sind sie doch erstmal an Simone vorbeigefahren und müssen dann gedreht haben irgendwann und fuhren dann auf ihrer Seite. Also gab es ein paar Minuten zwischen Sichten des pot. Opfers und dem Anhalten. Oder hab ich was falsch verstanden?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 21:04
@Marala Das ist ein interessanter Gesichtspunkt. Wenn es sich um das Quartett im Bulli gehandelt haben sollte, oder um eines oder mehrere Mitglieder davon, dann müsste man ja in der Logik des Filmfalles davon ausgehen, dass die Tat während der Abwesenheit des Werkstattbesitzers begangen wurde.

Hier wurde ja bereits gemutmaßt, dass der/die Täter auf einer Probefahrt gewesen sein könnten. Das könnte bedeuten, dass sie sich bereits wieder auf dem Rückweg nach Donauwörth befanden und dabei auf ihr Opfer aufmerksam wurden.

Es kann aber in der Tat auch so gewesen sein, dass ihnen das Opfer zunächst entgegen kam und man dann umkehrte. Ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler mache.


1x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 21:08
@sallomaeander

Ja.... Nur sind die Jungs bisher nicht als Täter gesucht 🤷🏼‍♀️
Und ehrlich gesagt kann ich auf Grund des Films wirklich nicht sagen Täter oder Zeuge. Es kann der große Unbekannte genauso gewesen sein wie die 4 Jungs genauso wie ein Bekannter. Allerdings muss diese Person einen Bezug zu der Auffindestelle haben.
Erst war meine Vermutung ein Lkw Fahrer oder Vertreter aus dem Kronacher Landkreis wegen dem Bully, aber das war vor dem Filmfall.
Ich habe auch deswegen nochmal nachgefragt, ob es anderen auch auffiel, wie die Gruppe dargestellt wurde oder ob ich es mir einbilde 🤷🏼‍♀️ Wie oben geschrieben, wenn ja, was wollte Aktenzeichen damit bezwecken...


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 21:50
@bibik Es wird ja in AzXY klar gesagt, dass der Bulli der vier jungen Männer nicht als Täterfahrzeug gesucht wird (min. 22:20).

Die Gruppe wird doch eigentlich nicht unsympathisch dargestellt. Einer von ihnen scheint der Wortführer zu sein, aber das kann ja auch aus taktischen Gründen so gewesen sein - sie wollten ja etwas von dem Taxiunternehmer, und wenn sie zu viert alle gleichzeitig auf ihn eingeredet hätten, hätte ja die Bereitschaft zur Hilfe schnell versiegen können, wenn er sich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt hätte.

Wenn Sexualstraftäter und Mörder alle hässlich, unsympathisch oder gefährlich erscheinen würden, könnte man sich ja leichter vor ihnen schützen.

Nicht ohne Grund warnt man Frauen davor, zu mehreren Männern in ein Auto zu steigen. Selbst wenn diese, jeder für sich gesehen, harmlos erscheinen sollten.

Ich persönlich finde folgende Dinge in Kombination bedenkenswert:

  • Es ist Nacht.
  • Vier junge Mäner sind gemeinsam in einem Auto unterwegs, das bis zu neun Sitzplätze gehabt haben könnte.
  • Die vier Männer halten sich zur Tatzeit 700 m vom Tatort entfernt auf.
  • Die vier Männer haben kein lückenloses Alibi.
  • Eine junge Frau ist allein auf der Landstraße mit dem Fahrrad unterwegs.
  • Die vier jungen Männer sind bis heute unbekannt.
  • Das mutmaßliche Täterfahrzeug, wie es von Zeugen beschrieben wurde, ähnelt dem Fahrzeug der vier Männer sowohl farblich als auch vom Fahrzeugtyp her.
  • Es scheint irgend eine Art von Mysterium um Halter/Besitzer/Fahrer/Benutzer des Bullis zu geben.



1x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 21:52
@sallomaeander

Irgendwie verdrehst du mir die Worte im Mund 🤷🏼‍♀️
Bzw legst meine Worte falsch aus....
Sorry....auf so eine Kommunikation lege ich keinen Wert.
Ich hab die Gruppe weder als Täter bezeichnet noch als unsympathisch!!


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 21:56
@bibik Das waren Überlegungen von mir, die sich nur zum Teil auf deinen Beitrag bezogen. Ich habe nichts unterstellt oder verdreht. Ich habe nur Überlegungen darüber angestellt, wie die Gruppe im FF dargestellt wird.

Wie sollen wir uns denn sonst über die Darstellung der Männer bei AzXY austauschen?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

03.03.2022 um 22:01
Ich hab beim Zuschauen das Gefühl gehabt, man möchte Leute ansprechen, die die vier Männer kennen. Ich denke schon, dass die Polizei weiß wer die vier sind. Aber es ist vielleicht nicht ganz klar, wie der Ablauf an dem Abend tatsächlich war mit Probefahrt etc. bzw. man hofft auf Aussagen von Personen, die einen oder mehrere der Männer kennen.


Anzeige

melden