kittyka schrieb:Ich frage mich, wieso ausgerechnet der Ort Grömitz genannt wurde...das ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein. Wie kommt man darauf?
So unbekannt ist Grömitz nicht. Gerade in den frühen 1990ern wurden dahin viele Schul- und Klassenfahrten unternommen. Auch ich musste da hin. Es ist ein klassisches Ostseebad, was früher eher wohlhabendere Gesellschaftsschichten angezogen hat. Da war Grömitz immer so ein Sinnbild für was, was sich nicht alle leisten können - so wie heute Sylt oder so.
Aber mit der Wende und der Öffnung des Ostens fuhren dann alle lieber erstmal rüber nach Meck-Pomm, weil es da noch wesentlich billiger war. Die komplette Gegend Grömitz / Lübecker / Kieler Bucht da oben ist in der Folge touristisch ganz schön verkommen, teilweise merkt man das heute noch (wir haben auch eine FeWo da
;) ).
Insofern gehe ich hier...
kittyka schrieb:Doch eigentlich nur, wenn die Täter eine Verbindung zu diesem Ort hatten?
...durchaus mit, eben weil schon viele Leute damals eine "Verbindung" zu Grömitz hatten. Sei es, weil vielleicht das Kind dort auf Schulfahrt hin musste, weil man früher selbst mal dort Urlaub gemacht hat, oder vielleicht auch, weil man noch nicht mitbekommen hatte, dass das kein Luxusort mehr war und man Herrn Linzmeier irgendwie ködern wollte nach dem Motto "Wow, wenn die Lohmeier sich einen Urlaub in Grömitz leisten kann, dann zahlt die sicher gut für den Auftrag".