Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:07
Zitat von StauderStauder schrieb:Und da die Pfosten sich gleichen, müsste es noch nicht einmal immer derselbe Pfosten gewesen sein.
Es müsste aber bei jedem Pfosten der gleiche Auftreffwinkel sein, sonst würden sich die Verletzungen nicht gleichen.
Ich glaube, den Denkansatz müssen wir nicht weiter verfolgen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nur war hier das Opfer, man muss es schon so sagen, mit 2,06 Promille volltrunken und damit kaum noch reaktionsschnell. Ich würde sagen, eine volltrunkene Person zu überwältigen ist generell nicht so schwer wie eine nüchterne Person zu Boden zu bringen und dort festzuhalten
so weit ich weis, heißt die Anklage ja auch Mord aus Heimtücke, da der Täter Hanna von hinten angefallen hat.
Unabhängig ob sie jetzt Alkohol getrunken hatte oder nicht. wenn Euch jemand völlig überraschend von hinten attackiert, dann fallt ihr fast ungebremst nach vorne auf den Boden. Da kommt eine Schrecksekunde, man muss sich kurz sortieren und natürlich auch - ob mit oder ohne Abwehrreaktion - schwere Verletzungen. Schürfwunden, evtl. schon ein Knochenbruch, Gesichtsverletzungen, was auch immer.
Dann soll man sich in diesem Zustand noch zur Wehr setzen ? so schnell geht das dann nicht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:11
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Warum soll ich denn um halb 3 nachts auf ne klapprige Brücke zum telefonieren stehen? Macht doch null Sinn, vor allem dann einen Anruf daheim durch die Notfallfunktion auslösen...
Sie muß ja nicht unbedingt zum telefonieren auf der Brücke gestanden sein. Sie kann ja zum Austreten oder sich übergeben über die Brücke gegangen sein. Zum Tatzeitpunkt war ja noch Laub an den Sträuchern und somit war man nicht eingesehen von der Straße aus.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:12
Also darüber nachgedacht, ob der Täter ihren Kopf nicht mehrfach gegen das Brückengeländer oder ggf. sogar gegen die recht scharfkantige Steinmauer am Türchen geschlagen haben kann, habe ich, seit ich das Bild kenne, schön öfter. Da müsste man nun alle Einzelheiten des rechtsmedizinischen Gutachtens zur genauen Beschaffenheit der Kopfwunden und ob die mit so einer These kompatibel sind, kennen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:15
Zitat von PalioPalio schrieb:Was die Hose angeht: Er hat eine Arbeitshose mit Reflektoren abgegeben. So eine wurde von den Zeugen nicht beschrieben. Du kannst aber meinetwegen trotzdem gern glauben, dass er die richtige Hose mitbringen wollte und absolut nichts zu verbergen hat und es eigentlich ein Sturz in den Bach war mit mehrfachen Kopfverletzungen und Brüchen der Schulderdächer und Wirbelkörperbruch.
Es geht nicht darum, was ich glaube, sondern auf welcher Beweis- und Indiziengrundlage das Gericht entscheiden wird.
Abgesehen davon widersprechen sich die Zeugen bezüglich der Hose.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:17
Zitat von emzemz schrieb:Es müsste aber bei jedem Pfosten der gleiche Auftreffwinkel sein, sonst würden sich die Verletzungen nicht gleichen.
Und einen Stein kann ich 5x im gleichen Auftreffwinkel an verschiedenen Stellen des Kopfes schlagen, aber ich kann den Kopf nicht 5x gegen einen Pfosten schlagen und dabei nach links und rechts drehen? Wenn das Opfer dabei sitzt, halb liegt oder kniet, dann wären auch ähnliche Auftreffwinkel möglich.
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaube, den Denkansatz müssen wir nicht weiter verfolgen :D
Das liegt zum einen aber nicht in Deiner Entscheidung und zum anderen, ist mir nicht klar, was daran so lustig sein soll.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:22
Zitat von BombeBombe schrieb:Abgesehen davon widersprechen sich die Zeugen bezüglich der Hose.
Das stimmt. Die einen haben eine kurze Hose, die anderen eine lange (Leggings) erkannt.

Aber eine Art Arbeitshose mit Reflektoren, wie sie Sebastian T. bei der Polizei ablieferte, hat niemand gesehen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:26
Zitat von BombeBombe schrieb:Es geht nicht darum, was ich glaube
Bisher ging es nur um das, was du glaubst und das deckt sich nicht mit den offiziellen Erkenntnissen:
Zitat von BombeBombe schrieb:Da ein Unfall nach den uns vorliegenden Informationen die deutlich wahrscheinlichere Variante darstellt
Zitat von BombeBombe schrieb:Ich halte es für wahrscheinlicher, dass dies, wenn zeitgleich, durch den Sturz in das Bachbett entstanden ist, was gut zu den Kopf- und Wirbelverletzungen passen würde
Zitat von BombeBombe schrieb:Ich halte einen Notruf aufgrund eines Angriffes für lebensfremd.
Zitat von BombeBombe schrieb:Und der Wasserstand spielt doch kaum eine Rolle
Zitat von BombeBombe schrieb:Vorstellen könnte ich mir schon, was ihn in den Fokus gerückt hat, weil ich weiß, wie schnell man sich durch möglicherweise unbedachte Äußerungen („dann war ich‘s halt“; „vielleicht mit einem Stein“) verdächtig machen kann.



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:29
@Andante
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aus Versehen kann der Notruf wohl deshalb nicht abgesetzt worden sein, weil man meines Wissens eine bestimmte Funktion am Handy mehrfach betätigen muss (Wischen?), um eine Verbindung herzustellen
Doch - das geht. Es geht um das mehrmalige Drücken der Seitentaste - 5x um genau zu sein. Das passiert schnell wenn man mit dem Handy in der Jackentasche spielt. Ich hab es zumindest mehrfach hinbekommen. Inzwischen hat Apple die Funktion aber entschärft.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:31
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Doch - das geht. Es geht um das mehrmalige Drücken der Seitentaste - 5x um genau zu sein. Das passiert schnell wenn man mit dem Handy in der Jackentasche spielt. Ich hab es zumindest mehrfach hinbekommen. Inzwischen hat Apple die Funktion aber entschärft.
Der IT-Forensiker hatte aber festgestellt, dass der Anruf über den Sperrbildschirm erfolgte. Das geht mit Wischen und dreimal Tippen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:36
DB2AB8F0-9F15-4B17-88FD-EE5C9DD302E6Original anzeigen (1,0 MB)

Hier noch mal ein Foto von der Brücke „Am Hofbichl. Im Hintergrund nach dem Gebäude die Kampenwandstraße.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:36
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Doch - das geht. Es geht um das mehrmalige Drücken der Seitentaste - 5x um genau zu sein. Das passiert schnell wenn man mit dem Handy in der Jackentasche spielt. Ich hab es zumindest mehrfach hinbekommen. Inzwischen hat Apple die Funktion aber entschärft.
Ja aber ich glaube dann wählt es nicht automatisch den hinterlegt Notrufkontakt sondern die 112.
Da die ja aber nicht gewählt wurde sondern explizit der Notfallkontakt, muss sie das Handy in der Hand gehabt haben


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:49
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ja aber ich glaube dann wählt es nicht automatisch den hinterlegt Notrufkontakt sondern die 112.
Da die ja aber nicht gewählt wurde sondern explizit der Notfallkontakt, muss sie das Handy in der Hand gehabt haben
Das entspricht nicht der Aussage des Experten, der vor Gericht angab, dass sie für die gewählte Nummer den Bildschirm per wischen und dreimaligen Drücken diese Nummer, die eben nicht die 112 war, wählte. Und ja, dafür muss sie das Handy in der Hand gehabt haben.
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Hier noch mal ein Foto von der Brücke „Am Hofbichl. Im Hintergrund nach dem Gebäude die Kampenwandstraße.
Ihr Handy befand sich jedoch in der Funkzelle südlich dieser Brücke.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 12:50
Zitat von MaariMaari schrieb:Ich frage mich allerdings was bei diesen Extrembedingungen mit einem Körper im Bereich der Brücken passiert.
Nach den Fotos dürfte bei einigen Brücken nicht mehr viel Luft gewesen sein.
Eine Frage, die ich mir schon gestellt habe. Sie könnte allerdings ihre Antwort finden in der Erklärung von Experten, dass eine Wasserleiche in freien Gewässern in der Regel in Bodennähe treibt und nicht an der Oberfläche.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 13:00
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Bei meinen Erkundungsgang Gestern Nachmittag ging ich auch über die Brücke „Am Hofbichl“
Hier lag direkt neben der Brücke dieses kleine Erinnerunggesteck. Kann es nicht sein das der Tatort hier ist,
und Hanna da in den Bärbach gelangte?
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Hier noch mal ein Foto von der Brücke „Am Hofbichl. Im Hintergrund nach dem Gebäude die Kampenwandstraße.
Wenn man dann auf dem Bild von der Brücke Am Hofbichl die Reste eines Flatterbandes erkennen kann, liegt es doch eigentlich nahe, dass dort der Tatort ist.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 13:03
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man dann auf dem Bild von der Brücke Am Hofbichl die Reste eines Flatterbandes erkennen kann, liegt es doch eigentlich nahe, dass dort der Tatort ist.
Guck mal nochmal hin, die haben die Pfosten erneuert, also hat das vermutlich nichts mit einer polizeilichen Absperrung zu tun.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 13:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also darüber nachgedacht, ob der Täter ihren Kopf nicht mehrfach gegen das Brückengeländer oder ggf. sogar gegen die recht scharfkantige Steinmauer am Türchen geschlagen haben kann, habe ich, seit ich das Bild kenne, schön öfter. Da müsste man nun alle Einzelheiten des rechtsmedizinischen Gutachtens zur genauen Beschaffenheit der Kopfwunden und ob die mit so einer These kompatibel sind, kennen.
Diesen Theorien kann ich nicht ganz folgen. Die Verletzungen waren ja am Hinterkopf.
Also müsste sie dabei ja dann auf dem Rücken gelegen haben. Das passt ja dann wieder nicht zu den anderen Verletzungen. Abgesehen davon hatte sie dann ja erstmal die Hände frei und hätte sich doch sicher massiv gegen den Angreifer gewehrt. Diese Abwehrverletzungen gab es aber nicht, weshalb es doch logischer wäre, dass er rittlings auf ihr saß.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 13:20
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man dann auf dem Bild von der Brücke Am Hofbichl die Reste eines Flatterbandes erkennen kann, liegt es doch eigentlich nahe, dass dort der Tatort ist.
Der Flussbereich war die ganze Straße entlang inklusive Parkplatzseite mit Flatterband abgesperrt, als man auf der Suche nach Hannas Gegenständen war und die Ermittler selbst noch nicht wussten, wo sich der genaue Tatort befand. Zumindest habe ich Bilder davon noch im Kopf, dass das sehr weitläufig gemacht wurde.
Reste vom Flatterband sagen da denke ich nicht allzu viel aus.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 14:27
Ich hätte zum Spaziergang mal noch eine Frage an die Ortskundigen.
Verstehe ich es richtig, dass sich der TV mit V zum Spaziergang am Eiskeller getroffen hat bzw am Eiskellerparkplatz das Auto abgestellt wurde? Und dass Einsatzkräfte zunächst auch auf dem Eiskeller-/Festhallenparkplatz parkten?
Führte der Spaziergang wirklich zum Hofbichel bzw zu der anderen kleinen Brücke? Von der Einmündung Am Hofbichel könnte man quer über den Bergbahn-Parkplatz spazieren, bis An der Bergbahn wieder in die Kampenwandstr einmündet. Allerdings verliefe die letzte Strecke nicht direkt am Bach. Um beim Spaziergang den Tatort zu checken und ggf Spuren zu verwischen, hätte man sich von der Kampenwandstr dem Bärbach nähern müssen. Oder kann man direkt am Bachlauf entlanggehen?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

29.01.2024 um 14:39
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Hier könnt ihr euch die Brücke nochmal anschauen. Das Foto habe ich gestern aufgenommen
Dankeschön! Du standst beim Fotografieren direkt auf dem Gehweg, oder?
Zitat von BombeBombe schrieb:Der Notrufversuch könnte aus Versehen so abgelaufen oder aus einem anderen Grund erfolgt sein.
Nein, das wurde vor Gericht nachgestellt und ein Versehen definitiv ausgeschlossen!
Welchen anderen Grund könnte Hanna denn für einen Notruf gehabt haben? Zumal sie dann einen Tag später tot in der Prien gefunden wurde, mit Wunden, die auf eine Gewalttat schließen lassen?


Anzeige

1x zitiertmelden