Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

08.12.2022 um 20:14
Zitat von kae6pkae6p schrieb:eigentlich erwiesen, daß sie das Bierdorf ohne Begleitung verlassen hat ?
Nein, ist nicht erwiesen. Es wird deshalb auch explizit nach einer möglichen Begleitung gefragt:
Wer kann Angaben zur Tat oder zu dem Täter machen?

Wer kann Angaben zu den fehlenden Gegenständen machen?

Wer hat mögliche Begleitpersonen der Frau gesehen und kann diese beschreiben?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5387333

Anzeige
melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

08.12.2022 um 23:24
ich weiß dass man in die filmbeiträge nicht zu viel hineininterpetieren soll, aber etwas fand ich daran schon interessant. Es wird gezeigt wie eine anwohnerin auf einen schrei reagiert und nachsieht. auch wenn dies später nicht im nachgespräch aufgegriffen wurde, denke ich dass ein oder mehrere zeugen einen schrei gehört haben, aber nicht mehr! also keine unterhaltung oder streitgespräch wie etwa in anderen fällen (zb daniela kammerer).
ein weiterer punkt ist für mich der alkoholkonsum von petra nohl. im film wird sie mehrmals mit verschiedenen biergläsern gezeigt. hat sie viel getrunken? wenn ja, hat sie viel vertragen? ich denke mir, dass petra doch einiges konsumiert hat (laut film war sie um 8 verabredet und um 4 ist sie vom colon aufgebrochen) in 8 stunden. ihr zustand könnte auf den angriff einfluss gehabt haben.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

08.12.2022 um 23:41
Die Kölner Boulevardzeitung "Express" berichtet über die in "Aktenzeichen XY" eingegangenen Hinweise aus der Bevölkerung. Die Telefondrähte haben zwar nicht geglüht, dennoch haben sich fünf Hinweisgeber*innen gemeldet:
Mehr als 30 Jahre nach dem Tod der jungen Frau erhoffte sich die Polizei neue Hinweise zu der Tat oder dem Täter. Und tatsächlich: Im Laufe der Sendung meldeten sich diesbezüglich fünf Personen. Ein Anrufer gab sogar an, am selben Abend in derselben Lokalität wie Petra Nohl gewesen zu sein. Jetzt wird geprüft, ob sich aus den Hinweisen neue Ermittlungsansätze ergeben. 
https://www.express.de/koeln/aktenzeichen-xy-frau-im-koelner-karneval-getoetet-nun-der-hinweis-376238?cb=1670538801371


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 12:57
Hallo :)

Können die, die es besucht haben vielleicht etwas mehr über das Bierdorf erzählen?
Mich würde speziell interessieren wo der Eingang bzw. die Eingänge waren.
Mir ist die Gegend zwar bekannt - von einem Bierdorf oder überhaupt einer unterirdischen Anlage hatte ich bis zum XY Film allerdings nie gehört.



Für die Nicht-Kölner vielleicht interessant - die Opernpassagen/Schweizer Ladenstadt wurde im selben Jahr, 1988, ebenfalls Schauplatz im Zusammanhang mit dem Gladbecker Geiseldrama. Das bundesweit für Schlagzeilen sorgende "Auto-Interview", bei dem später der Reporter ins Täterfahrzeug stieg, spielte sich direkt vor den Opernpassagen ab.

Karneval in Köln. Im Gegensatz zum XY-Film sind die Kneipen meistens sehr sehr voll. Für einen Eindruck wie voll, einfach mal die Schlagworte 'Karneval Köln Kneipe' in eine Suchmaschine eingeben und die Bilder ansehen.
Ich würde mich also nicht zu sehr auf die "beobachtete Geldübergabe" versteifen.
Ausserdem herscht rund um die Uhr Treiben in der Stadt, d.h. es sind mehr Menschen unterwegs und das auch spät in der Nacht.

Fußweg Der Weg den Petra Nohl wohl gegange ist, ist Anfangs (Breitestraße) eine reine Fußgängerzone, später ein Stück das wirkt wie eine Fußgängerzone mit einer abgetrennten Fahrspur in der Mitte, also kein echter Bürgesteig und nur eine Fahrbahn ohne Gegenverkehr und parkende Autos. Hier befinden sich Hauptsächlich Geschäfte, dem entsprechend ist es alles gut einsehbar, übersichtlich und als Verbindungsstrecke von der Altstadt/Bahnhof zu den Ringen/Südstadt - also den Bereichen wo gefeiert wird - ist auch jederzeit mit Passanten zu rechnen.
Die Albertusstraße, wo auch der spätere Tat- und Auffindeort liegt, ist mehr oder weniger eine normale Wohnstraße. Der Auffindeort selbst liegt direkt an einem Schulgelände, sieht heute aber anders aus als damals (Neubauten), wie man gut erkennen kann, wenn man die Bilder vergleicht.
Diese Straße liegt insgesamt vergleichsweise "abseits".
Die angrenzende Magnusstraße, die Petra Nohl überqueren wollte, dient als Verbindung Dom Friesenplatz (Ringe) und ist stark befahren, ausserdem liegt ein Hotel in unmittelbarer Nähe.
Der Tatort ist also die idealste Stelle auf dem gesamten Weg für einen Übergriff. Die Gefahr, das jemand vorbeikommt war viel geringer als auf der Breitestraße oder später, das Gelände schlecht einsehbar und teilweise sogar unbewohnt.

Die Disco Big Ben - die Ziel von Petra Nohl war - lag in einer eher dubiosen Ecke Kölns - in den 80ern noch mehr als heute.
Hier tummelten sich Zuhälter und Unterwelt in einschlägig bekannten Lokalitäten. Ob das Big Ben eine davon war ist mir allerdings unbekannt. Direkt nebenan befindet sich (zumindest heute) das 'Klein Köln 2', einem Ableger der Kneipe 'Klein Köln' (an der sie auf ihrem Weg auch vorbeigekommen wäre) dem "Miljö"-Treffpunkt schlechthin.



Für mich ist ein Raubüberfall relativ unwahrscheinlich. Einer angetrunkenen/betrunkenen Frau ihre Handtasche zu entreissen, wäre möglich gewesen ohne sie derartig massiv anzugreifen und es hätte dafür auch nicht die "dunkelste Ecke" sein müssen.
Auch der Klassiker 'betrunken mit überquellender Brieftasche bezahlt - dabei beobachtet - danach beraubt' erscheint mir eher abwegig. Ein 100 DM Schein, auch wenn das hier einige anderes sehen, war schon damals kein so großer Betrag oder ungewöhnlicher Anblick, dass ein deartiges Szenario wahrscheinlich macht.
Eine versuchte Vergewaltigung, die gestört wird (wie im Film) und/oder aus dem Ruder läuft (plötzlich ist die Frau tot), wäre meine Vermutung oder ein Lustmord, eventuell auch ein Frustmord.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 13:37
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Können die, die es besucht haben vielleicht etwas mehr über das Bierdorf erzählen?
Mich würde speziell interessieren wo der Eingang bzw. die Eingänge waren.
Nein, das kann hier nicht diskutiert werden. Wenn dich das Bierdorf interessiert, machst du am besten in der Rubrik "Menschen und Gesellschaft" einen eigenen Thread dazu auf. Hier geht es nur um die Ermordung der Petra Nohl.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 13:52
@LackyLuke77

Denkst du ich will Anekdoten hören?

Mich interesiert nur die genaue Lage und wo die Eingänge waren, mehr nicht. Was ich dazu finde ist nämlich ungenau.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 14:15
@MelodyLee

Der Haupteingang war auf der Breite Straße. Und es gab einen auf der Glockenstraße, glaube ich. Es gab auch einen Zugang zur U-Bahn, der dann aber irgendwann geschlossen wurde - wann das genau war, erinnere ich nicht mehr. Heute heißt der Komplex "Opernpassagen", wenn Du es Dir auf der Karte ansehen möchtest.


2x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 14:49
Nachtrag @MelodyLee:
Zitat von soomasooma schrieb:Es gab auch einen Zugang zur U-Bahn
Ganz genau zur Haltestelle "Appellhofplatz".


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 15:01
Zitat von soomasooma schrieb:Der Haupteingang war auf der Breite Straße. Und es gab einen auf der Glockenstraße, glaube ich. Es gab auch einen Zugang zur U-Bahn, der dann aber irgendwann geschlossen wurde - wann das genau war, erinnere ich nicht mehr.
Danke.
Das genau ist mein Problem - ob die Eingänge in die Passagen (Ecke-Breitestraße u. Glockengasse) wirklich auch Eingänge in das Bierdorf waren, ich kann mich da nämlich weder an eine Treppe erinnern, noch an ein Schild. Ausserdem hatte ich gelesen, dass es den alten Eingang nicht mehr geben soll. Dieses ganze Gebäude ist aber total unübersichtlich und an der Breitestraße wüsste ich keine andere Stelle.
Über den U-Bahnzugang hatte ich mich auch gewundert - daran habe ich auch keinerlei Erinnerungen.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 16:05
@MelodyLee
Ja, bitte mach doch diesen Thread auf in "Menschen und Gesellschaft" dann können sich Leute äußern, die Umgebung, Milieu, Szene kennen und was dazu zu sagen haben und das Beste wir sind LackyLuke77 los.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 18:53
Was erhofft man sich von der XY Folge nach der langen Zeit und mit dem Inhalt?
Der Filmfall bezog sich am Anfang intensiv auf die Beziehung der Exehepaare und der im Fall deutlichen Frage des Exehemannes wo die Exfrau denn feiern möchte an diesem Abend. Im Prinzip kann es ihm egal sein. Hatten die Eltern der Tochter diesen Dialog mitgehört ? Die Beziehung zueinander erhielt dadurch einen negativen Eindruck. Absicht ? Die Frau nutzte scheinbar die wenigen Möglichkeiten mit Freundinnen Party zu machen. Ausgerechnet an diesem Abend bzw in dieser Nacht wird sie brutal getötet. Natürlich ist es ebenso erwähnenswert, dass die junge Frau ohne ihre Freundinnen zu später Zeit ALLEIN weiterfeiern wollte ? Warum ? Ohne Zweifel kann die Geldübergabe jemand im Club beobachtet haben. 600 Meter zu Fuss zu laufen ist kein kleiner Spaziergang zum nächsten Club. Ein Taxi für 10 DM hätte es auch getan. Die nächste schwierige Szene für die Zuschauer ist die Befragung des ExMannes. Zumindest wurde es gezeigt. Wurde er eigentlich verdächtigt?
Er druckst herum und erzählt dann eine Version , dass er nicht bei seinem Kind gewesen ist. Die weitere Belegung von positiven Zeugenaussagen für ihn wurde nicht mehr erwähnt. Insofern ist der Fall in der Sendung wieder nur halbgar.


3x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 20:05
Ich denke an Karneval ist es kein Problem maskiert eine Frau zu überfallen, wenn es nur um das Geld geht. Und die Brutalität der Tat zeugt für mich für sehr viel angestaute Wut im Bauch. Ich vermute der Täter hat ihr gezielt aufgelauert oder ist ihr sogar gefolgt. Und er könnte auch schon vorher im Bierdorf maskiert gewesen sein und sie aus der Ferne beobachtet haben, ohne, dass sie es bemerkt...


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 21:29
Die Leute die bei der Kripo herumdrucksten hatten doch eigentlich alle ein Alibi bis auf den einen.
Der Exmann feierte mit der neuen Freundin die das wohl bestätigt hat.
Der Tanzpartner war mit Freundin da und fuhr 2.30 Uhr mit einem anderen Paar nach Haus?
Bleibt noch der andere Bekannte dem sie aber auch nichts nachweisen konnten.
Ich denke das PN ein Zufallsopfer war. Der Täter wollte sie vielleicht “nur“ vergewaltigen aber sie hat sich heftig gewehrt. Auch bei einer brutalen Tötung muss nicht immer eine Beziehungstat dahinterstecken. Ich glaube nicht das es um das Geld ging.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 22:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was erhofft man sich von der XY Folge nach der langen Zeit und mit dem Inhalt?
Vor der Sendung dachte ich, man hofft auf auswärtige Zeugen, während der Sendung dann eher das Gefühl, der Kommissar möchte den Entlastungszeugen noch mal ins Gewissen reden.

Für vielleicht ein halbes bis ein Dutzend Personen müßte aber nicht die deutschlandweite Ausstrahlung von XY genutzt werden. Deshalb der Verdacht, daß damalige Angehörige eines Zufallstäters angesprochen werden sollen, der sich vielleicht verplappert hat. "Alte Verbindungen ändern sich", wie es so schön heißt.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 22:26
Wenn, wie geschildert, der Bereich zu einem Drogenhandelgebiet zählt, kann es sehr wohl um Geldbeschaffung für Drogen gegangen sein. Ein versuchter Raub, der ausser Kontrolle gerät, wenn sich das Opfer unerwartet heftig gegen die Beraubung wehrt.
Der von mehreren Zeugen gehörte Schrei ist für einen Täter der Punkt, ab dem weitere Lautäusserungen des Überfallopfers umgehend unterbunden werden müssen. Der massive Griff zum Hals ist dafür stets das erste Ziel, wenn keine Stich- oder Schusswaffen eingesetzt werden können.

Die (auch in diesem Faden) allgemein geäusserte Ansicht, dass Erwürgen stets für eine Beziehungstat sprechen würde, gehört in den Bereich der Mythen und Märchen.

Ich war Ende der 70er Jahre zum 1. Mal in Köln. 2 Freunde holten sich bei einer der Botschaften innerhalb des inneren Rings Visa für ein Land in Asien.
Während sie in dieser Botschaft waren, blieb ich im Wagen sitzen. Innerhalb einer Viertelstunde konnte ich tagsüber auf offener Strasse einen Drogenhandel beobachten.

Was mir bei diesem Mord nicht verständlich ist, dass das Opfer hinter diesen Verkaufsständen lag. Die Tat kann nicht dort geschehen sein. Sondern muss auf dieser Strasse passiert sein und danach wurde das Mordopfer vom Täter dorthin verbracht.

Ich kann mich nicht entsinnen dass irgendwo von den Ermittlungsbehörden darauf eingegangen wurde: Täterwissen, wie immer, wird die Begründung lauten.

Dieser Fall wird leider, wie so viele andere schwere Verbrechen gegen Leib & Leben, für immer ungesühnt bleiben.


3x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 22:43
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Was mir bei diesem Mord nicht verständlich ist, dass das Opfer hinter diesen Verkaufsständen lag. Die Tat kann nicht dort geschehen sein. Sondern muss auf dieser Strasse passiert sein und danach wurde das Mordopfer vom Täter dorthin verbracht.
Wie kommst du denn darauf? Die Tat hat sicherlich mehrere Minuten gedauert, das wahrscheinlichere Szenario ist, dass das Erwürgen hinter dem Bierstand stattfand. Ein Entdeckungsrisiko bei der Tatdurchführung auf der Straße wäre immens gewesen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Der von mehreren Zeugen gehörte Schrei ist für einen Täter der Punkt
Das lese ich gerade das erste Mal, gibt's da 'ne Quelle zu?


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

09.12.2022 um 22:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das lese ich gerade das erste Mal, gibt's da 'ne Quelle zu?
Auf dieser Seite
Zitat von osttimorosttimor schrieb:Es wird gezeigt wie eine anwohnerin auf einen schrei reagiert und nachsieht. auch wenn dies später nicht im nachgespräch aufgegriffen wurde, denke ich dass ein oder mehrere zeugen einen schrei gehört haben, aber nicht mehr! also keine unterhaltung oder streitgespräch wie etwa in anderen fällen (zb daniela kammerer).



Anzeige

1x zitiertmelden