Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Wiesbaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

17.04.2023 um 13:53
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Dem stimme ich zu. Die Motive, eine solche Waffe zu benutzen, sind aber nicht bekannt. Es ist nicht bekannt, ob der Täter die Waffe bewußt wählte oder ob keine andere Waffe verfügbar war. Das Kaliber 22 wird von Sportschützen und Jägern verwendet. Die Waffen von Sportschützen sind relativ groß. Jäger verwenden solche Waffen als Fangschußwaffen bei der Fallenjagt und angefahrenen Tieren. Die Fangschußwaffen sind eher klein
Ich gehe davon aus , dass bei den beiden gezielten Nackenschüsse auch die Wirbelsäule von Rene verletzt wurde.
Die Leistung der Patrone .22 lfb ist hier ausreichend und deshalb Rene an dieser Verletzung verstarb.
Waffen in Kal .22 lfb sind handlich und in großer Vielzahl auf den Markt, dazu ist die erforderlich Munition günstig, sowie
vielfältig.

Von jagdlicher Seite ist sie für Bau und Fallenjagd auf Raubwild zugelassen und wird auch diesbezüglich verwendet.
Für eine Fangschussabgabe gibt es jedoch gesetzliche Vorschriften, so muss die Geschossenergie mindestes 200 Joule betragen, was die .22 lfb kaum erreicht.
Es ist daher nicht ratsam, mit einer Waffe .22 lfb einen Fangschuss, auf schweres Wild z.B. Wildschwein/Rotwild anzubringen.

Anzeige
melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

17.04.2023 um 16:23
Die Mafia in den USA beispielsweise hat früher und auch heute sehr gerne das Kaliber .22 für gezielte Tötungen verwendet. Aus kurzer Entfernung in den Schädel geschossen wirkt sie absolut tödlich, ist vergleichsweise leise und erzeugt kaum einen Rückstoß.

Wie @Turmfalke23 schon schreibt, sind .22 Patronen quasi überall erhältlich und die entsprechenden Pistolen ebenso. Nicht jeder braucht eine großkalibrige Faustfeuerwaffe wie eine 9mm oder einen .357 Revolver.

Eine kleine .22 ist vllt. nicht so "cool" aber das ist doch überhaupt kein Grund eine "Milieutat" auszuschließen.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

17.04.2023 um 17:06
Ein Schuss in den Nacken deutet in O.K.-Kreisen auf eine Rache wegen Verrats hin.

Im Filmbeitrag wurde ja thematisiert, dass - unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt - ein Gerücht die Runde machte, RK sei "Polizeispitzel".

Natürlich könnte sich dieses Gerücht auch jemand zunutze gemacht und die O.K.-mäßige "Hinrichtung" inszeniert haben, um es in diese Richtung zu lenken.

Beides halte ich für vorstellbar.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

17.04.2023 um 18:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Filmbeitrag wurde ja thematisiert, dass - unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt - ein Gerücht die Runde machte, RK sei "Polizeispitzel".
Ich sehe da konkret auch das Rockermillieu als wahrscheinlichen Kandidat. Dort ist es eine Todsünde überhaupt mit der Polizei zu sprechen.


3x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

17.04.2023 um 20:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich sehe da konkret auch das Rockermillieu als wahrscheinlichen Kandidat. Dort ist es eine Todsünde überhaupt mit der Polizei zu sprechen.
Und da wird ohne vorherige Aussprache einer einfach hingerichtet? Das ganze ist doch auch nur glaubhaft wenn die Polizei dem Metzger überhaupt was vorzuwerfen hat. Wenn sie ihn wegen irgendeiner relevanten Straftat festgenommen oder auch nur verhört hätten wäre das sicherlich erwähnt worden. Für mich deutet die Richtung des XY Beitrags ausschließlich auf die beiden Frauen. Ein Zusammenhang mit Rockern, Bikern und ähnlichen zwielichtigen Gestalten ist zwar in seinem Kontext möglich aber zumindest sind uns in diese Richtung wirklich keine Hinweise bekannt. Die .22 Waffe könnte genau so gut auf eine Frau deuten. Denkbar wäre jedoch auch ein uns unbekannter Zusammenhang zu einer Begebenheit vor seiner Inhaftierung und der Freiheitsstrafe. Vielleicht hat er ja damals jemanden verraten oder zu viel geplaudert um glimpflicher davon zu kommen. Aber ähnliches werden die Ermittler geprüft geprüft haben, die müssten ja davon wissen


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

17.04.2023 um 22:32
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Und da wird ohne vorherige Aussprache einer einfach hingerichtet? Das ganze ist doch auch nur glaubhaft wenn die Polizei dem Metzger überhaupt was vorzuwerfen hat.
Sicherlich nicht. Wir können eine Vorankündigung aber nicht ausschließen. Spitzel werden überigens auch ohne Tatvorwurf gewonnen. Einfach mit Geld. Also spitzel werden ist nicht schwer. Spitzel bleiben dagegen sehr.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

18.04.2023 um 10:31
GUTEN MORGEN in die Runde
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich sehe da konkret auch das Rockermillieu als wahrscheinlichen Kandidat. Dort ist es eine Todsünde überhaupt mit der Polizei zu sprechen.
Konkret? Wieso konkret? Meiner Meinung nach müßte man dazu konkret wissen, was der Mann für eine Stellung in diesem Milieu hatte und was er überhaupt verraten konnte. Wäre da etwas konkret, hätte es, meiner Meinung nach, schon entsprechende Ermittlungen gegeben und keine Folge von XY.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Eine kleine .22 ist vllt. nicht so "cool" aber das ist doch überhaupt kein Grund eine "Milieutat" auszuschließen.
Um da eine Aussage zu treffen, sollte auch die Waffe und die Munitionsart bekannt sein. Bei dem Kaliber kommt auch eine Sportwaffe in betracht. Die Unterwelt war fasziniert von sogenannte Derringern oder Revolvern.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=clBJhy3%2f&id=5D34CBA519EE6F37EBD8697A1D6A8E7F315A7182&thid=OIP.clBJhy3_2pD4BhTyxhzmiwHaE2&mediaurl=https%3a%2f%2fpictures.gunauction.com%2f1774105344%2f14882530%2f20180510132848-9250.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.725049872dffda90f80614f2c61ce68b%3frik%3dgnFaMX%252bOah16aQ%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=786&expw=1200&q=derringer+22lr&simid=608010221040851768&FORM=IRPRST&ck=3261A99379A0D1D436F84517C2472920&selectedIndex=0&idpp=overlayview&ajaxhist=0&ajaxserp=0


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

18.04.2023 um 11:20
Sportpistolen im Kaliber 22 sind nicht kleiner und auch nicht billiger wie großkalibrige Waffen.

https://sportwaffen-triebel.de/waffen-/kurzwaffen/pistolen/pistolen-im-kal-22?p=1

Das sportliche Schießen wird die häufigste Begründung für den Kauf einer solchen Waffe sein. Und auch die Ursache für die Verbreitung solcher Waffen. Ich weiß nicht, wie der Schütze in den Besitz der Waffe kam und unter welchen Gesichtspunkten er seine Auswahl traf. Auch sind die Motive für die Tat unbekannt. Wenn da nicht mehr bekannt wird, kann ich keine Aussage zu einer Milieuzugehörigkeit treffen.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

18.04.2023 um 11:52
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:GUTEN MORGEN in die Runde
Dir ebenfalls einen guten Morgen/Tag/Abend (je nachdem wann Du den Beitrag zu lesen bekommst)
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Wäre da etwas konkret, hätte es, meiner Meinung nach, schon entsprechende Ermittlungen gegeben und keine Folge von XY.
Dass es sich um eine Milieutat handeln könnte, war immerhin der erste Ermittlungsansatz, deshalb ist davon auszugehen, dass in den Bereichen umfangreiche Ermittlungen durchgeführt worden sind. Erst durch das -um es mal vorsichtig auszudrücken- seltsam anmutende "Nachtatverhalten" der Ex-Freundin ist diese in den Fokus der Ermittlungen geraten, womit sich die Option "Beziehungstat" aufgetan hat.
Aus Sicht der Polizei spricht vieles für ein Verbrechen im Milieu.

Erst Wochen später erhalten die Ermittler die Information, dass die Ex-Freundin am Abend des Mordes das Auto ihrer Vermieterin ohne Absprache benutzt haben soll. Am nächsten Tag habe sie sich zudem zum Ufer des Mains fahren lassen, vermeintlich um dort Gegenstände verschwinden zu lassen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy589-fall1-toedliche-schuesse-100.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

18.04.2023 um 15:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Erst Wochen später erhalten die Ermittler die Information, dass die Ex-Freundin am Abend des Mordes das Auto ihrer Vermieterin ohne Absprache benutzt haben soll. Am nächsten Tag habe sie sich zudem zum Ufer des Mains fahren lassen, vermeintlich um dort Gegenstände verschwinden zu lassen.
Dass die Ex-Freundin am Abend des Mordes das Auto ihrer Vermieterin ohne Absprache benutzt haben soll impliziert doch, dass die Ex Freundin von der Tötungsabsicht gewusst haben könnte.

Wenn sich die Ex von der neuen Freundin des Opfers zum Main hat fahren lassen, was soll sie schon unter Zeugen Tatrelevantes in den Main werfen? Gefunden wurde jedenfalls nichts. Was mich auch nicht überrascht.

Meiner Auffassung nach weist diese Aussage der Vermieterin auf Streitigkeiten mit der Ex Freundin hin.


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

18.04.2023 um 16:17
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Wäre da etwas konkret, hätte es, meiner Meinung nach, schon entsprechende Ermittlungen gegeben und keine Folge von XY.
Wer sagt denn das dort keine Ermittlungen stattgefunden haben ? Es ist doch allgemein bekannt, dass Ermittlungen in der Rockerszene extrem schwierig sind, eben weil niemand mit der Polizei kooperieren will. Wer es dennoch macht, bekommt sehr schnell heftige Probleme. Von daher kann es trotz Ermittlungen zu einem Beitrag bei XY kommen.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

19.04.2023 um 12:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn sich die Ex von der neuen Freundin des Opfers zum Main hat fahren lassen, was soll sie schon unter Zeugen Tatrelevantes in den Main werfen? Gefunden wurde jedenfalls nichts. Was mich auch nicht überrascht.
Ich erkenne hier auch keine belastende Indizien.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wer sagt denn das dort keine Ermittlungen stattgefunden haben ? Es ist doch allgemein bekannt, dass Ermittlungen in der Rockerszene extrem schwierig sind, eben weil niemand mit der Polizei kooperieren will. Wer es dennoch macht, bekommt sehr schnell heftige Probleme. Von daher kann es trotz Ermittlungen zu einem Beitrag bei XY kommen.
Normalerweise sind solche Berichte oft nur warme Luft sind. Wenn das Opfer wirklich zur Szene gehörte, wird dort auch ermittelt. Das ist klar. Doch erstrecken sich die Ermittlungen auch auf andere Lebensbereiche des Opfers. Nur bietet das inhaltlich nicht soviel Potential, um Schlagzeilen zu schreiben. Daß die Szene nicht geschwätzig ist, dürfte auch den Kriminalämtern bekannt sein. Aus meiner Sicht ist es nicht konkret, was es für Hinweise auf den Täter gibt.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

19.04.2023 um 22:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:sören42 schrieb:
Im Filmbeitrag wurde ja thematisiert, dass - unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt - ein Gerücht die Runde machte, RK sei "Polizeispitzel"

Ich sehe da konkret auch das Rockermillieu als wahrscheinlichen Kandidat. Dort ist es eine Todsünde überhaupt mit der Polizei zu sprechen.
Das sind natürlich alles naheliegende Gedanken.

Es ist allerdings unklar, ob Kunze wirklich mit der Polizei gesprochen hat. Oder ob es einfach nur Gequatsche war. Wegen eines Gerüchts stirbt in der Regel niemand.

Selbst wenn dies aber gestimmt hätte, ist es nicht so, dass „im Rockermilieu“ am laufenden Band Menschen umgebracht werden. Auch dann nicht, wenn diese „geredet haben“. Derartiges gibt es natürlich auch, aber es ist und bleibt der absolute Ausnahmefall, da das Milieu eben auch nicht Lust darauf hat, dass der Staat wegen eines Mordes mal eben alles auf links dreht.

Der Mord kann also sehr gut seinen Ursprung im Milieu bzw. einen Bezug dazu haben, aber Mord ist am Ende sehr oft doch eine persönliche Angelegenheit, auch weil der Täter erst mal ein kaum verhandelbares „lebenslãnglich“ in Kauf nehmen und dann trotzdem handeln muss.

Er ist also entweder einfältig, sehr risikoaffin oder emotional sehr involviert/motiviert.

Daher gehe ich von einem mindestens auch sehr persönlichen Motiv aus.


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

20.04.2023 um 18:58
Zitat von DonKalliDonKalli schrieb:Es ist allerdings unklar, ob Kunze wirklich mit der Polizei gesprochen hat.
Aber wenn er es getan hat, so wäre doch das Naheliegendste in die Richtung zu ermitteln worüber er bei der Polizei gesprochen hat.
Zitat von DonKalliDonKalli schrieb:Daher gehe ich von einem mindestens auch sehr persönlichen Motiv aus.
Sehr gut möglich. Die Tat muss nicht zwingend dem Prostituierten Rockermilieu zu zuschreiben sein.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

20.04.2023 um 21:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn sich die Ex von der neuen Freundin des Opfers zum Main hat fahren lassen, was soll sie schon unter Zeugen Tatrelevantes in den Main werfen? Gefunden wurde jedenfalls nichts. Was mich auch nicht überrascht.
Die Vermieterin und Inhaberin des blauen Golfs ("Ute G.") ist doch nicht die neue Freundin von René Kunze? Das war die Dame, die mit ihm in der Werkstatt war, oder?


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

20.04.2023 um 21:31
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Vermieterin und Inhaberin des blauen Golfs ("Ute G.") ist doch nicht die neue Freundin von René Kunze? Das war die Dame, die mit ihm in der Werkstatt war, od
Ja, habe ich auch so in Erinnerung.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

20.04.2023 um 21:32
Zitat von DonKalliDonKalli schrieb:Es ist allerdings unklar, ob Kunze wirklich mit der Polizei gesprochen hat. Oder ob es einfach nur Gequatsche war. Wegen eines Gerüchts stirbt in der Regel niemand.
Und die Kriminalbeamten wissen doch, ob der Mann für sie arbeitete.
Zitat von DonKalliDonKalli schrieb:Selbst wenn dies aber gestimmt hätte, ist es nicht so, dass „im Rockermilieu“ am laufenden Band Menschen umgebracht werden. Auch dann nicht, wenn diese „geredet haben“. Derartiges gibt es natürlich auch, aber es ist und bleibt der absolute Ausnahmefall, da das Milieu eben auch nicht Lust darauf hat, dass der Staat wegen eines Mordes mal eben alles auf links dreht.
So denke ich auch. Und selbst wenn nur der Verdacht bestünde, hätte man gehandelt. Beispiele gab es in der Vergangenheit genug.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber wenn er es getan hat, so wäre doch das Naheliegendste in die Richtung zu ermitteln worüber er bei der Polizei gesprochen hat
So ist es auf dem ersten Blick. Aber besteht trotzdem auch die Möglichkeit, daß da nichts dran ist. Und wenn das jemand nur glaubt und paranoid reagiert, greift diese Überlegung ins Leere. Wenn ich jetzt noch einbeziehe, daß der Tote nebst seinem Umfeld bisher keine konkreten Ansätze in diese Richtung lieferte, erwarte ich aus dieser Richtung nicht viel.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

20.04.2023 um 22:34
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Und die Kriminalbeamten wissen doch, ob der Mann für sie arbeitete.
Möchte man meinen - unter Umständen wissen sie es aber auch nicht.

Im vorliegenden Fall wüssten sie es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da stimme ich zu.

Was ich damit sagen will: auch bei der Polizei „soll“ nicht jeder gleich viel sehen bzw. wissen…


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

21.04.2023 um 02:04
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Vermieterin und Inhaberin des blauen Golfs ("Ute G.") ist doch nicht die neue Freundin von René Kunze? Das war die Dame, die mit ihm in der Werkstatt war, oder?
Ja richtig. Ein Irrtum meiner Seite.
Sollte natürlich heissen:

Wenn sich die Ex Freundin Roxana Kovats von der Vermieterin Ute Gerber zum Main hat fahren lassen, was soll sie schon unter Zeugen Tatrelevantes in den Main werfen? Gefunden wurde jedenfalls nichts. Was mich auch nicht überrascht.

Am Tatabend hat Ute Gerber wie sie mit ihrem Mann essen gehen wollte gesehen, dass Rene Kunze seine EX Freundin besuchte. Als sie nach dem Essen Heim kam stand ihr Golf nicht mehr auf dem Parkplatz. Am nächsten Morgen soll dann der Golf wieder auf dem Parkplatz gestanden haben. Ute Gerber hält es für naheliegend, dass Roxana den Golf benutzt hat. Da Roxana den Golf schon mehrfach ohne zu Fragen benutzt hat.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

22.04.2023 um 18:02
Zitat von 1986born1986born schrieb:Was ich damit sagen will: auch bei der Polizei „soll“ nicht jeder gleich viel sehen bzw. wissen…
Das mag sein. Aber hätte es eine fruchtbare Zusammenarbeit gegeben, hätte man vermutlich einen bestimmten Personenkreis im Visier. Die Allgemeinheit wird nicht viel Kenntnisse über Aktivitäten und Verbindungen der genannte Szene haben. Man will vermutlich zufällige Erkenntnisse abfischen. Doch wäre man darauf angewiesen, wenn an dem konstruierten Zusammenhang was dran wäre?


Anzeige

melden