Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

2.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Niedersachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 11:00
Gestern (29.11.2023) brachte Aktenzeichen XY einen Fall aus dem Jahr 1977, den ich persönlich ziemlich erschütternd fand:

Ein 12jähriges Mädchen, Heike Wiatrowski, war am 18. Februar 1977 nach der Schule alleine zu Hause. Nach 13.30 Uhr muss sie dem Mörder die Tür geöffnet haben. Die Tat soll sehr brutal begangen worden sein, Heike wurde schließlich erstochen.

Ein Junge aus der Nachbarschhaft sagte aus, er habe aus dem Haus Schreie gehört und nannte auch den Namen einer Person, deren Stimme er erkannt haben wollte. Die Polizei konnte aber keinerlei Spuren dieser Person am Tatort finden. Bis heute machen jedoch wohl Gerüchte die Runde, in denen der Name eines Täters genannt wird, objektive Beweise gibt es aber nicht.

Aller Zeugenaussagen betonten, dass Heike immer sehr vorsichtig war und nie direkt die Tür geöffnet hätte. Es war wohl immer die Türkette vorgelegt und sie hat zuerst nachgeschaut, wer vor der Tür steht bevor sie dann ganz geöffnet hat.

Daher liegt es nahe, dass sie den Mörder gekannt hat. Auch das Motiv dürfte wohl eher im persönlichen Bereich zu suchen sein.

Durch neuere Untersuchungsmethoden konnte nun eine Teil-DNA sichergestellt werden, die aber bislang niemandem zugeordnet werden konnte.

Die Sendung ist noch in der Mediathek abrufbar:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-29-november-2023-100.html (Archiv-Version vom 30.11.2023) ab 32:30

Hier noch ein Vorbericht, der die Sache noch einmal zusammenfasst: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/aktenzeichen-xy-messermord-an-12-jaehrigem-maedchen-wird-der-fall-endlich-aufgeklaert-id68653991.html

Folgende Punkte finde ich interessant für eine Diskussion:

Auf den ersten Blick würde man denken, dass es tatsächlich der Verdächtige war, dem man die Tat nur nicht nachweisen kann. Andererseits finde ich persönlich es auch denkbar, dass es sich um einen Fremden gehandelt haben könnte oder zumindest um jemanden, der nicht direkt aus dem engeren Umfeld kam und der es auf andere Weise geschafft hat, dass Heike ihm die Tür geöffnet hat. Und der auch wusste, dass sie Freitags am Nachmittag immer alleine zu Hause ist (das war wohl im Ort bekannt).

Einige Punkte passen aber irgendwie so gar nicht ins Bild, so wird in dem Film beispielsweise gesagt, dass an einem Kleiderhaken in Heikes Zimmer ein "Festkleid" hing, was eigentlich keinen Sinn machte. Auch werden zwei Gegenstände gezeigt, ein Metallring und ein Untersetzer, die anscheinend erst in neuerer Zeit Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen haben.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 11:10
Hier gibt es auch einen Podcast zu dem Fall mit den Ermittlern im Gespräch:

https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/crime/article237532695/Tatort-Niedersachsen-Genickschuss-in-der-Kueche.html

Es werden Motive und Thesen und mögliche Täterprofile sowie Fragen und Aufrufe an potentielle Zeugen besprochen. Sehr informativ.

Weshalb der Link so komisch heißt, weiß ich nicht. Die Folge heißt Tod im Elternhaus.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 11:27
@brigittsche
Danke für die Erstellung der Diskussion. Ich möchte den Eröffnungsbeitrag noch um ein paar wichtige Informationen ergänzen.

Im Haus wurden einige Gegenstände gefunden, die den Ermittlern Rätsel aufgegeben:

Zum einen die Musikplatte "Hammond and Lowrey - for dancing" - diese befand sich nach der Tat im Plattenspieler der Familie Wiatrowski; da Heike so eine Musik nicht gehört hatte, fragen die Ermittler nun:
„Kennt jemand eine Person, die 1977 mit dem Opfer in Kontakt gestanden oder es gekannt hatte und gern diese Art von Musik gehört hat?“
Quelle: s.u.

Zum anderen ein himmelblauer Untersetzer mit Katzenmotiv, ein silberfarbener Ring und -das wurde gestern nicht in "Aktenzeichen XY" erwähnt- Verpackungspapier mit der Aufschrift "Gubello", auf diesem soll die Leiche gelegen haben. Auch zur Herkunft dieser Gegenstände wenden sich die Ermittler an die Bevölkerung:
„Sind jemandem mit örtlichem Bezug nach Sickte diese Gegenstände im Februar 1977 aufgefallen? Wenn ja, bei welcher Person bzw. in welchem Zusammenhang? Kennt jemand diese Sorte Verpackungspapier und kann dazu Angaben machen?“
Alle Informationen stammen aus folgendem, sehr interessantem Artikel:

Mordfall Wiatrowski bei Aktenzeichen XY: Hohe Belohnung ausgelobt (Braunschweiger Zeitung)


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Verpackungspapier mit der Aufschrift "Gubello", auf diesem soll die Leiche gelegen haben.
Woher weißt du, dass die Leiche darauf gelegen haben soll? In dem Artikel, den du als Quelle angegeben hast, kann ich das nicht finden. Warum bringt man Verpackungspapier mit?

In dem XY Beitrag kam es für mich so rüber, als sei der Mörder durch die Terrassentür geflohen, weil die offen stand. Aber offenbar hatte er durch die Eingangstür das Haus betreten. Das klingt für mich nach einem Fußgänger. Sonst hätte er ja sein Auto vor der Tür stehen gelassen... Vielleicht hat er den Nachbarsjungen auch bemerkt und ist deshalb über die Terrasse geflohen.

Und wenn der Junge einen Schatten im Haus gesehen hat, kann er ja vielleicht auch sagen, ob es ein Kind oder Erwachsener war. Im Film wurde er als Erwachsener dargestellt. Aber wenn die Stimme ihm bekannt vorkam, ist ein Jugendlicher vielleicht wahrscheinlicher. Was meint ihr ?


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Haus wurden einige Gegenstände gefunden, die den Ermittlern Rätsel aufgegeben:

Zum einen die Musikplatte "Hammond and Lowrey - for dancing" - diese befand sich nach der Tat im Plattenspieler der Familie Wiatrowski; da Heike so eine Musik nicht gehört hatte, fragen die Ermittler nun:
@LackyLuke77
Ich hatte die Sendung zwar gesehen, aber das mit der Platte nicht recht verstanden, bzw ist mir nicht klar, ob die Platte den Eltern gehört, oder ob jemand diese Platte mitgebracht hatte?
Ich hab als Kind auch oft mal Platten von meinen Eltern aufgelegt um zu hören, was da drauf ist. In den 70ern gab es ja nicht wie heute alles an Musik jederzeit gratis, da hatte man seine paar wenigen Platten die man immer wieder gehört hat und wenn man mal was anderes hören wollte, dann legte man halt irgendwas auf um zu schauen ob es einem evtl gefällt.
Zudem war es mir in dem Alter auch unangenehm zuzugeben, das ich so "uncooles" Zeugs wie Klassik oder Schlager auch ab und an mal ganz gerne gehört hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:18
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Woher weißt du, dass die Leiche darauf gelegen haben soll? In dem Artikel, den du als Quelle angegeben hast, kann ich das nicht finden.
Doch, das steht in dem verlinkten Artikel. Ist die Bildunterschrift der Abbildung mit dem Verpackungspapier.
Die Tote lag auf Verpackungspapier mit der Aufschrift „Gubello“. Wer kann zu einer solchen Verpackung Hinweise geben? 
Mordfall Wiatrowski bei Aktenzeichen XY: Hohe Belohnung ausgelobt (Braunschweiger Zeitung)
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:aber das mit der Platte nicht recht verstanden, bzw ist mir nicht klar, ob die Platte den Eltern gehört, oder ob jemand diese Platte mitgebracht hatte?
Das ist mir auch noch nicht ganz klar. So wie es auf der "ZDF"-Homepage steht, könnte die Platte aber durchaus auch aus dem Haushalt der Eltern stammen.
Ebenfalls ungewöhnlich: Im Plattenspieler am Tatort lag die Musikplatte „Hammond and Lowrey – for dancing“. Diese war vor der Tat nicht in dem Plattenspieler. Hat etwa der Täter die Platte aufgelegt?
Mord an 12-Jährigem Mädchen (ZDF) (Archiv-Version vom 30.11.2023)


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:19
Vielleicht hat sie die Platte, den Ring und den Untersetzer auch geschenkt bekommen von einem Jugendlichen oder pädophilen Verehrer. Ich habe nicht ganz verstanden, ob das schöne Kleid am Haken den Eltern bekannt war oder auch neu?

Ich denke sie hatte einen Verehrer oder Freund , mit dem sie verabredet war. Deswegen hat sie ihrer Mutter und ihrer besten Freundin erzählt, jeweils die andere treffen zu wollen. Deswegen hat sie sich auch umgezogen, als sie von der Schule heim kam. Das hat sie bestimmt nicht immer gemacht, sonst wäre es sicher nicht im XY Beitrag erwähnt worden.


3x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:23
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Doch, das steht in dem verlinkten Artikel. Ist die Bildunterschrift der Abbildung mit dem Verpackungspapier
Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen. Aber wer nimmt denn Verpackungspapier mit zu einem Treffen? Und warum wurde die Leiche von Heike auf Verpackungspapier gelegt? Schade, dass die Profiler das nicht erklärt haben im Podcast. Als Laie würde ich denken, sowas macht doch eher ein Erwachsener


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:30
Das Erste wäre, die DNA mit dem Verdächtigen abzugleichen, um ihn zu entlasten.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:33
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Deswegen hat sie sich auch umgezogen, als sie von der Schule heim kam. Das hat sie bestimmt nicht immer gemacht, sonst wäre es sicher nicht im XY Beitrag erwähnt worden.
Soweit ich mich erinnere, hat sie sich für gewöhnlich nach der Schule umgezogen. So wurde es im XY-Beitrag erwähnt.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Ich habe nicht ganz verstanden, ob das schöne Kleid am Haken den Eltern bekannt war oder auch neu?
Könnte es sein, dass dieses Kleid - unter der Jacke an der Garderobe hängend - erst den Cold-Case-Ermittlern anhand der alten Fotos aufgefallen ist?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Erste wäre, die DNA mit dem Verdächtigen abzugleichen, um ihn zu entlasten.
Soweit ich in dem oben verlinkten Zeitungsartikel gelesen habe, wurde die DNA-Spur wohl verglichen.
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Aber wer nimmt denn Verpackungspapier mit zu einem Treffen? Und warum wurde die Leiche von Heike auf Verpackungspapier gelegt?
In dem Papier könnten mitgebrachte Gegenstände eingewickelt gewesen sein. Wir wissen nicht, wie groß das Papier ist. Evtl. war es Zufall (da im Wohnzimmer), dass die Leiche des Mädchens auf dem Papier lag.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:36
Nachtrag Quelle zu DNA-Spur:
Er glaubte, die Stimme erkannt zu haben. Diese Aussage habe durch die objektive Spurenlage am Tatort aber nicht belegt werden können, auch nicht durch die aktuell gesicherten DNA-Spuren, so Nebendahl.
Quelle: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article240605790/Cold-Case-Heike-Wiatrowski-Fuehrt-neue-DNA-Spur-zum-Taeter.html


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:41
Zitat von chipiechipie schrieb:Könnte es sein, dass dieses Kleid - unter der Jacke an der Garderobe hängend - erst den Cold-Case-Ermittlern anhand der alten Fotos aufgefallen ist?
Das könnte natürlich sein. Aber dann ist es vermutlich ihr Kleid gewesen und kein Geschenk, denn sonst wäre es bestimmt irgendwann den Eltern aufgefallen.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:44
Man könnte aus der DNA Alter, Haar- und Augenfarbe herauslesen , das ist seit 2020 erlaubt. Aber vielleicht ist zu wenig vorhanden, oder sie ist schon zu alt.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:51
Könnte es sein, dass das Kleid erst im Nachgang auf einem der Fotos als ungewöhnlich erachtet worden ist:
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Das könnte natürlich sein. Aber dann ist es vermutlich ihr Kleid gewesen und kein Geschenk, denn sonst wäre es bestimmt irgendwann den Eltern aufgefallen.
Wenn es so gewesen ist, hat sie aber das Kleid nicht angezogen. Weil es ihr dann doch zu außergewöhnlich für den Anlass war?

Dass die Eltern im XY-Beitrag nicht zu Wort kamen und auch keine neuerlichen Zitate angeführt wurden (im Unterschied zur damals besten Freundin), erstaunt mich etwas. So blieb der Hinweis auf das Kleid am Garderobenhaken nebulös.


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:57
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:ch hatte die Sendung zwar gesehen, aber das mit der Platte nicht recht verstanden, bzw ist mir nicht klar, ob die Platte den Eltern gehört, oder ob jemand diese Platte mitgebracht hatte?
Ich habe mir grade die Sendung noch einmal angesehen, da ich mir die Frage auch gestellt habe. Die Kripo-Beamtin sagt dort, dass die Eltern die Platte ein paar Tage später zur Polizei brachten. Das deutet für mich eher darauf hin, dass die Schallplatte nicht den Eltern gehörte.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 12:59
Der Mörder ließ sogar das Messer im Opfer stecken.

https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/mord-an-12-jaehriger-1977-hoerte-heikes-killer-bei-der-tat-musik-86273538.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von chipiechipie schrieb:Weil es ihr dann doch zu außergewöhnlich für den Anlass war?
Ja, entweder das, oder der Pädophile Mörder wollte, dass sie es anzieht und sie ist dann nicht mehr dazu gekommen.

Ich Frage mich, warum der Todeskampf bzw. Mord so lange gedauert hat. War das Absicht des Mörders oder nicht. Hat er wirklich DABEI Musik gehört, wie es in der Bild steht? Dann wäre es doch aber eher ein geplanter Mord.

https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/mord-an-12-jaehriger-1977-hoerte-heikes-killer-bei-der-tat-musik-86273538.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 13:00
Frage zu den vermeintlichen Geschenken:

- Untersetzer mit Katzenmotiv
- einfacher Metallring
- (Hamond-Orgel-Schallplatte)

Finde ich sehr seltsam. Warum machte man 1977 solche Geschenke. Aus Verlegenheit, weil nichts anderes vorhanden war?


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 13:01
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Deswegen hat sie sich auch umgezogen, als sie von der Schule heim kam. Das hat sie bestimmt nicht immer gemacht, sonst wäre es sicher nicht im XY Beitrag erwähnt worden.
Das habe ich in dem xy Beitrag anders verstanden. Für mich klingt es so, als wäre es tägliche Routine gewesen sich nach der Schule umzuziehen

Es wird im Beitrag zweimal erwähnt

Ganz am Anfang, als die Mutter Heike noch an der Haustür nach oben schickte, mit dem Hinweis, sie soll sich erstmal umziehen

Dann wird es nochmal erwähnt, ca bei min 41:40. Da wird gesagt "wie immer, zog sie sich nach der Schule um"
Das war an dem Tag, an dem sie getötet wurde und sich von der Freundin getrennt hat, mit dem Hinweis, sie würde mit ihrer Mutter zur Oma nach Braunschweig fahren

Da ihre Mutter aber nachweislich bereits alleine zur Oma gefahren war, deutet es für mich darauf hin, dass sie eine Verabredung hatte von der sie auch gegenüber der besten Freundin nichts sagen wollte

Es wurde bereits Im EP verlinkt, ich setze die Quelle hier aber nochmal rein

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-29-november-2023-100.html (Archiv-Version vom 30.11.2023)


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 13:03
Zitat von chipiechipie schrieb:Dass die Eltern im XY-Beitrag nicht zu Wort kamen und auch keine neuerlichen Zitate angeführt wurden (im Unterschied zur damals besten Freundin), erstaunt mich etwas
Wenn Heike ca. 1965 geboren wurde und ihr großer Bruder schon eine Ausbildung machte 1977, dann wird er ja ca. 1960 geboren worden sein. Woanders stand wieder, Heike sei Einzelkind. Vielleicht können sie Eltern nicht mehr zu Wort kommen


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.11.2023 um 13:11
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:. Für mich klingt es so, als wäre es tägliche Routine gewesen sich nach der Schule umzuziehen
Stimmt, hat sie an anderen Tag auch gemacht. Übrigens hing das Kleid laut XY schon vorher an der Wandgarderobe. Also hat es vielleicht gar nix mit dem Tag des Mörders zu tun


Anzeige

1x zitiertmelden