Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

14.04.2023 um 14:05
Hallo zusammen

Ich bin heute über eine unglaublichen Fall aus Südafrika gestossen, den ich euch kurz näher bringen möchte. Eigentlich tönt alles nach einem unrealistischen Hollywood-Film, ist aber tatsächlich geschehen.

Die Vorgeschichte

Im Jahr 2011 wird Thabo Bester verurteilt, zwei Frauen vergewaltigt und ausgeraubt zu haben. Weil er sich zuvor als Model Scout ausgegeben hatte und die Opfer so über die Sozialen Medien in die Falle gelockt hatte, wurde er in Südafrika als "Facebook Rapist" ("Facebook-Vergewaltiger") bekannt. Für die Verbrechen erhielt er ein Strafe von 50 Jahren, sie wurde später auf 30 Jahre reduziert. Er hatte im Prozess die Taten damit begründet, als Kind selbst vergewaltigt worden zu sein.

2012 der nächste Prozess. Die Anklage: Mord und Vergewaltigung. Bester hatte das Model Nomfundo Tyhulu umgebracht. Das Gericht verurteilt ihn zu lebenslanger Haft - er sollte nie wieder jemandem zur Gefahr werden. Zu den Tatzeitpunkten war er 22 bzw. 23 Jahre alt.

Sein Tod

Thabo Bester verbüsst seine Strafe im Mangaung Correctional Centre in Bloemfontein, das von der privaten britischen Firma G4S betrieben wird - bis im Mai 2022. Dann kommt es in seiner Zelle zu einem Brand, Bester wird für tot erklärt. Unklar sei, ob Suizid oder Einwirkung von Dritten ("Foul play") vorlägen. Der Fall scheint erledigt.

Quelle: https://www.timeslive.co.za/news/south-africa/2022-05-03-facebook-rapist-thabo-bester-found-dead-in-his-mangaung-prison-cell/

Die Wende

In November 2022 - als fast ein halbes Jahr nach seinem "Tod" - bringt die Onlineplattform Groundup den Fall wieder aufs Tapet und stellt Fragen zu Besters Tod:

  • Wie konnte in einer Isolationszelle Feuer ausbrechen?
    • Starb Bester im Feuer oder zuvor?

    Und war die Leiche überhaupt Thabo Bester?


Die Gerüchte lauteten:
  • Die Leiche war nicht Bester
    Sie wurde vor dem Feuer in die Zelle gebracht
    Bester ist mit Hilfe von Gefängnispersonal entkommen
At this stage the possibilities are

  • the body is Bester’s and he killed himself by fire;
    it is Bester and he died in an accidental fire;
    it is Bester and he died in a fire set by someone else;
    it is Bester and he was murdered before the fire; or
    it was not Bester who died, and Bester might have escaped.


Possibility 5 is the most unlikely, but without a proper investigation none of these possibilities can be excluded.
Quelle: https://www.groundup.org.za/article/many-mysteries-surround-death-facebook-rapist-thabo-bester/

Gemäss einem neuen Artikel hatte das Judicial Inspectorate for Correctional Services (JICS) bereits im August 2022 vermutet, dass Thabo Bester seinen Tod vorgetäuscht hatte. Geschehen sei aber nichts.

https://www.groundup.org.za/article/government-knew-of-thabo-besters-escape-since-october-but-did-nothing/

Das Eingeständnis der Behörden

Erst im März 2023 bestätigt sich: Thabo Bester ist nicht im Gefängnis gestorben. Er hat seinen Tod vorgetäuscht und ist geflohen. Das Department of Correctional Services gibt bekannt, dass es sich bei der Leiche nicht um Thabo Bester gehandelt hat und sich dieser auf der Flucht befinde. Ebenfalls interessant: Thabo Bester wurde zusammen mit der Celebrity-Ärztin Nandipha Magudumana in einem Shop in Sandton City gesehen und von einer Überwachungskamera erfasst - und das bereits zwei Monate nach seiner Flucht.

Quelle: https://www.citizen.co.za/news/south-africa/facebook-rapist-thabo-bester-isnt-dead/

Von seiner Zelle aus hatte er übrigens eine Scam-Firma geführt, zu deren Gründung auch die High Society von Johannesburg geladen war. Er trat dort per Live-Schalte als Gründer aus. Offiziell zugeschaltet aus NY unter falschem Namen, in Tat und Wahrheit aus dem Gefängnis.

https://www.citizen.co.za/news/south-africa/thabo-bester-ran-a-glamorous-media-company-from-prison/

Die Verhaftung

Auf einmal ging es schnell. Thabo Bester wurde zusammen mit seiner Freundin Nandipha Maugdumana (u.a. "Top20 Most Influential Young South Africans 2018") in Tansania verhaftet, offenbar auf dem Weg nach Kenya. Mittlerweile wurde sie beide nach Südafrika deportiert, wo Bester in einem Hochsicherheitsgefängnis in Pretoria sitzt. Bereits fand seine erste Anhörung vor Gericht statt. Ebenso angeklagt des Mordes sind Nandipha, deren Vater sowie ein Gefängniswärter.

Das Gefängnis wird derweil von den Behörden geleitet, der Firma 4GS wurde vorübergehend die Leitung entzogen, bis die Fakten geklärt sind. Die Firma streitet Mitschuld ab. Derzeit sieht es so aus, als ab am 29. April 2022 ein nicht berechtigtes Fahrzeug auf das Gefängnisareal fuhr. Es lud möglicherweise die benötigte Leiche aus. Nur einen Tag später wird Bester in eine Einzelzelle verlegt. Er hatte dies "zur eigenen Sicherheit" beantragt.

Eine sehr gute zeitliche Übersicht bietet dieser Artikel: https://www.groundup.org.za/article/government-knew-of-thabo-besters-escape-since-october-but-did-nothing/

Viele Fragen bleiben offen, z. B.:

  • Wieso reagieren die Behörden erst Ende März 23 auf medialen Druck, obwohl ihnen die Tatsachen offenbar schon längst bekannt waren?
    Wer war die Leiche in der Zelle?
    Wurde die Person für die Flucht getötet?
    Wer ist/sind die/der Täter?
    Wer war tatsächlich alles an der Flucht beteiligt?


Weitere Quelle: https://edition.cnn.com/2023/04/12/africa/south-africa-murderer-fakes-own-death-intl/index.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

14.04.2023 um 14:53
Die Betreiberfirma G4S, die da so blank leugnet, hat einigen Dreck am Stecken, das ist auch bekannt, z. B.:
Da G4S als weltweit größter privater Sicherheitsdienstleister in zahlreiche Menschenrechtsverletzungen involviert ist, wurde das Unternehmen 2013 für den Negativpreis Public Eye Award nominiert, der im Rahmen einer Gegenveranstaltung zum World Economic Forum verliehen wird.
Wikipedia: G4S

Gut, dass die Journalisten angefangen haben, im Sumpf dort rumzustochern. Erschreckender Fall. Hier auch noch deutschsprachige Quellen dazu:
Noch heute beharrt der Betreiber der zweitgrößten privat geführten Haftanstalt der Welt, der Konzern G4S, darauf, dass Bester damals verbrannte – auch wenn eine Obduktion ergab, dass der Tote 25 Zentimeter kleiner als Bester und bereits vor seiner Verbrennung durch einen harten Schlag auf den Schädel umgebracht worden war. Allerdings blieb der Obduktionsbericht unter Verschluss: Der damalige Vizeminister für das Gefängniswesen bestritt fälschlich, ihn jemals zu Gesicht bekommen zu haben.
Dort werden auch weitere Fragen aufgeworfen:
Warum wurde Bester kurz vor dem Brand in eine Einzelzelle verlegt? Warum waren auf den Überwachungskameras der Haftanstalt zwei ebenfalls kurz vor dem Brand aus dem Gefängnis eilende Gestalten zu sehen? Und warum verfügte die Polizei selbst zehn Monate nach dem Vorfall über keine Resultate von Besters DNA-Test?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verbrecher-in-suedafrika-gangster-taeuscht-tod-vor-und-tuermt-aus-gefaengnis.45e3f2c0-0279-48b2-bd0a-1e41aa3dc4d7.html

Auch, wohin die Leiche des Opfers einfach verschwand, ist zu fragen. Immerhin:
Lokalen Berichten zufolge wurden mindestens drei Beamte des Gefängnisses entlassen, aus dem Bester geflohen war. Das Gefängnis wurde von der in Großbritannien ansässigen Sicherheitsfirma G4S privat verwaltet. Die südafrikanische Regierung hat nun die Verwaltung des Hochsicherheitsgefängnisses übernommen und angekündigt, dass der G4S-Vertrag über die Verwaltung des Gefängnisses nicht verlängert wird, wenn er 2026 ausläuft.
https://www.spiegel.de/ausland/tansania-eigenen-tod-vorgetaeuscht-gefaengnisausbrecher-thabo-bester-verhaftet-a-7988f9a5-2260-434d-a358-0448868e5413

Und das Video der Pressekonferenz:
Youtube: Media briefing on Thabo Bester developments
Media briefing on Thabo Bester developments
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Minister of Police, General Bheki Cele and Justice Minister, Ronald Lamola are updating the nation on the progress of the manhunt of convicted murderer and rapist Thabo Bester, who escaped from custody at the Mangaung Correctional Facility.



1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

14.04.2023 um 15:19
Zitat von soomasooma schrieb:Auch, wohin die Leiche des Opfers einfach verschwand, ist zu fragen.
Gemäss GroundUp wurde die Leiche am 6.5.22 an Nandipha Magudumana übergeben und in eine Leichenhalle nach Soweto gebracht. Am 12.5.22 wurde die Leiche wieder konfisziert. Am 25.5. verlangte Magudumana vor Gericht die Rückgabe der Leiche, da sie nach Gewohnheitsrecht Besters Ehefrau gewesen sei. Was danach mit der Leiche geschah, konnte ich nicht eruieren.


melden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

14.04.2023 um 15:43
@Garza
Der oben verlinkte Artikel der "Stuttgarter Zeitung" erklärt auch nur:
Unterdessen entbrannte auch ein Kampf um Besters angeblichen Leichnam. Zunächst sicherte ihn sich Besters vermeintliche Frau Nandipha Magudumana, musste ihn allerdings alsbald wieder zurückgeben. Daraufhin forderte ihn die vermeintliche Mutter ein: Doch deren DNA stimmte nicht mit derjenigen der Leiche überein. Wo die verkohlten Überreste des nur 145 Zentimeter großen Toten heute sind, ist nicht bekannt.
Leider sind die Zustände im Mangaung Correctional Centre schon lange bekannt, viel passiert scheint seitdem nicht zu sein:

https://www.bbc.com/news/world-africa-24694214 (2013)

Auch damals hatte die Regierung temporär die Leitung übernommen, trotz aller Entrüstung und derlei Ankündigungen scheint man sich nicht von G4S getrennt zu haben.


1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

14.04.2023 um 17:42
Danke für das Erstellen des Threads @Garza!
Zitat von GarzaGarza schrieb:Das Department of Correctional Services gibt bekannt, dass es sich bei der Leiche nicht um Thabo Bester gehandelt hat
Zitat von GarzaGarza schrieb:Derzeit sieht es so aus, als ab am 29. April 2022 ein nicht berechtigtes Fahrzeug auf das Gefängnisareal fuhr. Es lud möglicherweise die benötigte Leiche aus.
Woher stammt der Leichnam? Irgendwo muss dieser Mensch doch jetzt fehlen. Wurde er etwa extra getötet, um als „Ersatz“ für Thabo Bester herzuhalten?


1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

15.04.2023 um 00:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Woher stammt der Leichnam? Irgendwo muss dieser Mensch doch jetzt fehlen. Wurde er etwa extra getötet, um als „Ersatz“ für Thabo Bester herzuhalten?
Wer er ist, ist ungeklärt. Allerdings wurde er offenbar getötet, deshalb die Mordanklagen gegen alle Beteiligten.


melden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

06.05.2023 um 10:10
GUTEN MORGEN in die Runde
Zitat von soomasooma schrieb am 14.04.2023:Leider sind die Zustände im Mangaung Correctional Centre schon lange bekannt, viel passiert scheint seitdem nicht zu sein:
Ein Gefängnis wo man Leichen reintragen kann, kann sich nicht mit hohen Sicherheitsstandards rühmen. Normalerweise hätte man ja die Wachen bestechen können, daß sie wegsehen, wenn er verschwindet. dann hätte man sich die Schlepperei erspart. Falsche Papiere hätten es dann auch getan. Unter seinem echten Namen kann er ja auch als Leiche nicht weiterleben. mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.


1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

08.05.2023 um 13:55
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Wenn er offiziell tot ist, wird nicht nach ihm gesucht. Da er ein landesbekannter Verbrecher ist, hätte die "normale" Flucht, sofort Wellen geschlagen.


1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

09.05.2023 um 09:30
Zitat von GarzaGarza schrieb:Wenn er offiziell tot ist, wird nicht nach ihm gesucht. Da er ein landesbekannter Verbrecher ist, hätte die "normale" Flucht, sofort Wellen geschlagen.
Letztendlich läuft es auf ein weiteres Leben unter falschem Namen hinaus. Eine Leiche in den Knast schleppen, kann auch Mißtrauen hervorrufen und Mitwisser erzeugen, sofern Personal bestochen wurde. Verschwindet man einfach so, ohne großartige Absprachen, ist das weniger risikoreich. Aber das soll jeder Häftling für sich entscheiden, wie er aus dem Knast hinauskommt. Mich erinnert dieser Fall an den Graf von Monte Christo.
Nach dem Tod Farias nähen die Wärter dessen Leichnam in einen Sack ein, um ihn in die See zu werfen. In einem unbeobachteten Moment gelingt es Dantès, den Platz der Leiche einzunehmen, und er wird über die Festungsmauer ins Meer hinabgeworfen. Er schneidet sich aus dem Sack und wird von einem Schmugglerboot gerettet.
Quelle: Wikipedia: Der Graf von Monte Christo#Kerkerhaft, Flucht und Reichtum


1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

09.05.2023 um 13:23
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Letztendlich läuft es auf ein weiteres Leben unter falschem Namen hinaus.
Das ohnehin. Und geklappt hat es ja auch nicht mehr als ein Jahr. Und dass es überhaupt solange ging, war wohl auch nur möglich, weil viele schwiegen.


1x zitiertmelden

Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt

10.05.2023 um 09:24
Zitat von GarzaGarza schrieb:Das ohnehin. Und geklappt hat es ja auch nicht mehr als ein Jahr. Und dass es überhaupt solange ging, war wohl auch nur möglich, weil viele schwiegen.
Das war, meiner Meinung nach, schon etwas risikobeladen. Wäre der Mann einfach untergetaucht, unter falschem Namen, bedeutet das weniger Mitwisser und Schwachstellen. Ich finde den Fall grotesk.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord u. Vergewaltigung an Cornelia Geissler aus Ilmenau 1990
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 21.04.2024 von Tester007
Rotmilan am 24.03.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 21.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Annette Peus
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 31.03.2023 von Pony2.4
osttimor am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 31.03.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 29.01.2023 von brigittsche
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 29.01.2023 »
Kriminalfälle: Gesucht:Mord,Vergewaltigung,1990-ger in Thüringen
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 21.08.2022 von Zauberkeks
Nati2 am 08.10.2021, Seite: 1 2
23
am 21.08.2022 »
Kriminalfälle: Tibor Foco - Austrias Most Wanted
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 31.05.2022 von Capitano
Capitano am 19.04.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 31.05.2022 »