Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 13:00
Dankeschön @petitprince und @J.Doe
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ich habe das ganze Interview gelesen. Sehr berührend und man versteht, wie sie mit der ganzen Situation umgehen, mit Hilfe ihres Glaubens und dem Zusammenhalt der Familie.
Anders wird man es auch kaum verkraften können, weil man es nicht begreifen kann.
Es muß unfassbar schwer sein jetzt ein Baby welches volle Aufmerksamkeit benötigt - zu versorgen
und parallel diese wahnsinnige Begebenheit und dieses Trauern, Leiden und dennoch Hoffen um den kleine Emile.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 14:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gibt immer noch viele Leute, die gar kein Handy haben.
Naja, viel würde ich das nicht nennen. 52 Millionen Smartphonnutzer in Frankreich bei 67 Millionen Einwohnern. Hinzu kommen die ohne Smartphone, die mit „alter Möhre“. Von den 67 Millionen Einwohnern sind dann 17 % unter 14 Jahren.

Also die meisten Erwachsenen nutzen durchaus ein Handy, schließe ich da raus.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/374648/umfrage/prognose-zur-anzahl-der-smartphonenutzer-in-frankreich/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167220/umfrage/altersstruktur-in-frankreich/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20sind%20geschätzt,Prognosen%20bis%20zum%20Jahr%202050.


7x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 15:11
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Naja, viel würde ich das nicht nennen. 52 Millionen Smartphonnutzer in Frankreich bei 67 Millionen Einwohnern. Hinzu kommen die ohne Smartphone, die mit „alter Möhre“. Von den 67 Millionen Einwohnern sind dann 17 % unter 14 Jahren.

Also die meisten Erwachsenen nutzen durchaus ein Handy, schließe ich da raus.
@Leppy

Du kannst diese Zahlen nicht als Fakten nehmen.
Ich habe mir im letzten Jahr endlich ein Smartphone gekauft,
weil ich dachte, ohne kommt man nicht mehr aus.
Es liegt aber tatsächlich ohne Saft ud Kraft in der Schublade, weil ich damit nicht warm werde.
Ich habe eine "alte Möhre", auf der man mich im Notfall anrufen kann. Ich selber nutze das Handy nicht.
Liegt auch rum.

Es gibt sie immer noch, die Leute "ohne". Ich bin zwar offiziell registriert, aber das hat keine Bedeutung.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 15:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe eine "alte Möhre", auf der man mich im Notfall anrufen kann.
Das heißt, du hättest es im Falle einer ungeplanten Straftat dabei? Oder liegt es immer zu Hause? Zum übermitteln von Mobilfunkdaten reicht ja auch die alte Möhre.

Denke mir halt, dass die Wahrscheinlichkeit, das ein zufällig vorbeikommender Tourist kein Handy dabei hatte, als er Émile entführte, gering ist.
Entsprechend war es vielleicht doch jemand, den die Familie (vielleicht nur flüchtig) kennt Bzw der kein Handy dabei haben musste, da er nicht weit entfernt von seinem Zuhause agierte.
Oder die Ermittler werten die digitalen Spuren, wie in meinem Beitrag zuvor dargestellt, noch aus und finden vielleicht noch den zufällig vorbeikommenden Touristen, der Émile möglicherweise entführte.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 15:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe mir im letzten Jahr endlich ein Smartphone gekauft,
weil ich dachte, ohne kommt man nicht mehr aus.
Es liegt aber tatsächlich ohne Saft ud Kraft in der Schublade, weil ich damit nicht warm werde.
Glückwunsch - dann sind wir schon Zwei!
Mein Bewegungsprofil würde sagen, ich bin ein Stubenhocker;-) Dabei bin ich viel unterwegs, rede direkt mit den Leuten und verlasse mich auf meine Sinne. Aber ich kenne auch genug Leute, die nicht bei jedem Verlassen des Hauses ihr Handy mitnehmen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 15:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und einer seiner 15/16 Jahre alten Onkel blickte wütend drein und wiederholte, dass es sowieso hat passieren müssen, weil Emile unhaltbar sei."

https://www.bfmtv.com/replay-emissions/ligne-rouge/emile-l-enigme-de-la-vallee-revoir-l-enquete-de-bfmtv_VN-202308280912.html?fbclid=IwAR2H7BEYsu-L8V9eV0jCNqvHRb9105Ey5RCAAPGM0bFmLtDgFeWoWrWfLO8
Wie ist dieser Satz zu verstehen? Wurde er von der Familie näher erklärt?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 16:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auch würde mich interessieren, WER das im Video Eingeblendete gesagt hat:
"La grand mere d´Emile m´a dit qu´il avait fait la sieste de midi a 17 h. Ca m´a paru bizarre pour un petit.
Et l´un des ses oncles de 15/16 ans il avait l´air en colere et repetait: "Ca devait arriver de toute facon, Emile est intenable".

"Emiles Großmutter erzählte mir, dass er von Mittag bis 17 Uhr einen Mittagsschlaf gehalten hat. Kam mir für ein Kind komisch vor. Und einer seiner 15/16 Jahre alten Onkel blickte wütend drein und wiederholte, dass es sowieso hat passieren müssen, weil Emile unhaltbar sei."
Das ist ein anonymes Statement.
Die off - Stimme berichtet davon, dass einige sehr erstaunt waren über die emotionale Unberührtheit einiger Familienmitglieder über das Schicksal von Emile. Als Beispiel dann das obige Statement ohne Quelle. Der Reporter berichtet dann kurz, dass die Familie doch sehr getroffen sei von Emiles Verschwinden. Der Reporter führt dies aber nicht weiter aus.

Großen Dank @CorvusCorax für das Einstellen dieses Films.

Der Bürgermeister wirkt sehr betroffen, er hofft, "man findet Emile lebend oder ... die Wahrheit". Die erste Spontansuche noch am gleichen Tag war von ihm organisiert.

Olivier, der Nachbar der jungen Eltern von Emile in Bouilladisse, berichtet, dass er durch einen Kollegen vom Verschwinden Emiles erfuhr. Der Kollege besitzt ein fb-account zum Ort Bouilladisse. Viele in Bouilladisse fuhren nach Haut-Vernet und nahmen an der spontanen Suche des Kindes teil.

Gilles, der Einwohner aus Haut-Vernet, ist ganz entspannt und beteiligt sich nicht an Spekulationen und dem Dorftratsch. Er wartet ab, denn er sei kein Ermittler. Das ganze hätte den Ort allerdings in einen Kriegszustand versetzt.
(Er spricht übrigens dieses typische Französisch aus dem Süden, mit diesem lieblichen Singsang. - Schön, es mal wieder zu hören.)

Eine aktuelle Spur gibt es nicht. Die zwei Zeugen zu den Sichtungen Emiles runter und rauf die Strasse werden als glaubwürdig eingestuft. Wäre er zur Hütte gelangt, hätte er eventuell nicht zurück gefunden und sich verirrt.

Zum Thema Greifvogel: Die Frau berichtet, dass Tiere bis zu sieben Kilo Gewicht vom Vogel im Flug mitgenommen werden können. Schwerere Tiere versucht der Greifvogel durch Schubsen von der Klippe zu erlegen.
Es wird berichtet, dass Kleinkinder im Alter von 2, 5 Jahren zwischen 10 und 20 kg wiegen können. Das Gewicht Emiles wird nicht genannt. Dass das Thema Greifvogel vom Tisch ist, wird nicht erwähnt.

Soweit von mir.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 16:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kuno426
um 15:44
anwesend
CorvusCorax schrieb:
Und einer seiner 15/16 Jahre alten Onkel blickte wütend drein und wiederholte, dass es sowieso hat passieren müssen, weil Emile unhaltbar sei."

https://www.bfmtv.com/replay-emissions/ligne-rouge/emile-l-enigme-de-la-vallee-revoir-l-enquete-de-bfmtv_VN-202308280912.html?fbclid=IwAR2H7BEYsu-L8V9eV0jCNqvHRb9105Ey5RCAAPGM0bFmLtDgFeWoWrWfLO8
Wie ist dieser Satz zu verstehen? Wurde er von der Familie näher erklärt?
Nein, keine Erklärung.
Ich dachte zuerst an ADHS.
Doch, im Film berichtet der Bürgermeister davon, wie ungewöhnlich und veraltet streng, rigide es in der Familie der Großeltern zugeht.
Meine Vermutung, auch die Emiles Onkel im Teenager-Alter haben dies kritiklos verinnerlicht und übertragen ihre Erwartungen auf Emile. Emile ist aber auch das Kind einer anderen Familie - väterlicherseits - mit anderem Naturell. Das könnte ein Grund sein.

Die Großeltern väterlicherseits werden nicht erwähnt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.08.2023 um 16:25
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:wie ungewöhnlich und veraltet streng, rigide es in der Familie der Großeltern zugeht.
Ah, danke für diese mögliche Erklärung! Jetzt kann ich besser verstehen, dass sie vllt nur ihre Erwartungshaltung zum Ausdruck bringen wollten (der Emile natürlich nicht entsprechen konnte, weil er von seiner eigenen Familie erzogen wurde).
Vllt haben deshalb auch die Grosseltern gar nicht damit gerechnet, dass sich Emile unerlaubt vom Grundstück entfernen würde, weil sie es von ihren Kindern nicht so gewohnt waren?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 17:42
Ich hab gerade in dem Artikel
https://www.ksta.de/panorama/vermisster-emile-spuerhunde-stoppen-ploetzlich-ermittler-raetseln-1-635987

Gelesen emile kam von einer Feier bei den grosseltern. Hab icj da was verpasst meine es das erste mal zu lesen?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 17:55
Zitat von FarinchenFarinchen schrieb:Gelesen emile kam von einer Feier bei den grosseltern. Hab icj da was verpasst meine es das erste mal zu lesen?
da dort auch steht, dass er am 8 juni verschwunden ist, würde ich nicht so will darauf legen, was da geschrieben steht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 17:57
Zitat von FarinchenFarinchen schrieb:Gelesen emile kam von einer Feier bei den grosseltern. Hab icj da was verpasst meine es das erste mal zu lesen?
Ich habe den Bericht gelesen, aber nichts von einer Feier bei den Grosseltern gelesen.

Kannst du den Satz, oder Abschnitt vllt daraus kopieren?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 18:03
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich habe den Bericht gelesen, aber nichts von einer Feier bei den Grosseltern gelesen.
Émile war am 8. Juni von der Feier auf dem Anwesen seiner Großeltern verschwunden.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/vermisster-emile-spuerhunde-stoppen-ploetzlich-ermittler-raetseln-1-635987

Ich habe das Gefühl, dass es sich da um einen mehr schlecht als Recht aus dem Französischen übersetzten Artikel handelt. Manche Sätze - wie der mit der Feier - scheinen da völlig fehl am Platz und ohne Zusammenhang zu sein. Das wirkt nicht, als habe ein deutschsprachiger Journalist das geschrieben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 18:10
Z.B. auch dieser Satz:
Zwei von der Staatsanwaltschaft in Digne-les-Bains eingesetzte Sonderermittler sind seit Wochen dabei, die alleine rund 1400 telefonischen Hinweise zum Verschwinden von Émile auszuwerten.
Gemeint ist wohl eher:
Zwei von der Staatsanwaltschaft in Digne-les-Bains eingesetzte Sonderermittler sind seit Wochen dabei, allein die rund 1400 telefonischen Hinweise zum Verschwinden von Émile auszuwerten.



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 18:11
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe das Gefühl, dass es sich da um einen mehr schlecht als Recht aus dem Französischen übersetzten Artikel handelt. Manche Sätze - wie der mit der Feier - scheinen da völlig fehl am Platz und ohne Zusammenhang zu sein. Das wirkt nicht, als habe ein deutschsprachiger Journalist das geschrieben.
Danke dir, ich meine mich zu erinnern, dass wir die Thematik
bezügl. falscher Wortübersetzungen hier schon hatten.
Da wird ein einziges Wort "Feier" somit falsch übersetzt worden sein.
Ansonsten leider nichts Neues,
eher sogar schwammiger bezügl. der letzten Hundespur.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 18:13
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Z.B. auch dieser Satz:

Zwei von der Staatsanwaltschaft in Digne-les-Bains eingesetzte Sonderermittler sind seit Wochen dabei, die alleine rund 1400 telefonischen Hinweise zum Verschwinden von Émile auszuwerten.

Gemeint ist wohl eher:

Zwei von der Staatsanwaltschaft in Digne-les-Bains eingesetzte Sonderermittler sind seit Wochen dabei, allein die rund 1400 telefonischen Hinweise zum Verschwinden von Émile auszuwerten.
Aber ich lese hier die gleichen Sätze,
oder habe ich heute einen Knick in der Optik?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 18:49
Zitat von SabsySabsy schrieb:Aber ich lese hier die gleichen Sätze,
oder habe ich heute einen Knick in der Optik?
@Sabsy
Der Unterschied sind die nach dem Komma vertauschten Worte „alleine“ und „die“.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 19:13
Zitat von SabsySabsy schrieb:Danke dir, ich meine mich zu erinnern, dass wir die Thematik
bezügl. falscher Wortübersetzungen hier schon hatten.
Ja, aber dabei ging es um Texte, die in französischen Zeitungen erschienen sind und dann von Nutzern durch einen automatischen Übersetzer gejagt werden.

Aber dieser Text ist ja offenbar vom Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlicht worden (oder zumindest auf dessen Homepage) und da denkt man halt, dass das ein Journalist dieser Zeitung recherchiert und dann zusammengeschrieben hat. Aber dieser Text wirkt auf mich fast so, als sei er einfach übersetzt worden, wodurch dann diese Holprigkeiten reingekommen sind.
Und wenn dann da plötzlich etwas von einer Feier der Großeltern steht, dann muss man sich schon fragen, woher der Kölner Stadt-Anzeiger diese Info hat?!


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 19:41
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wenn dann da plötzlich etwas von einer Feier der Großeltern steht, dann muss man sich schon fragen, woher der Kölner Stadt-Anzeiger diese Info hat?!
Wahrscheinlich hat da irgendein Journalist einfach keine Vorstellung davon, dass es auch Familientreffen ohne Feieranlässe gibt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 19:46
Wusste ich's doch, dass ich das mit der angeblichen Familienfeier schon mal gelesen hatte - in diesem Artikel vom 18.07., in dem es heisst, Émile sei am 8. Juli im Rahmen einer Familienfeier vom Grundstück seiner Grosseltern verschwunden.

https://www.maennersache.de/frankreich-polizei-prueft-neuen-verdacht-um-vermissten-2-jaehrigen-emile-89531.html

Nicht zu fassen, dass diese Feier-Story weiter durch die Gazetten geistert.


Anzeige

10x zitiertmelden