Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 09:27
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Typisch deutsch ist es, dass Kleinkinder abends um sieben im Bett zu liegen haben und man sie dazu auch nachmittags weckt.
Ach ja? Ich weiß ja nicht, was für Leute du kennst; bei denen, die ich kenne, ist das nicht so und bei uns auch nicht.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber mir erschließt sich nicht, wieso ein Kind, das ja auch nachts 5 Stunden durchschläft, das nicht auch tagsüber könnte, wenn ihm der Schlaf von der vorigen Nacht fehlt.
Ein so kleines Kind schläft nachts sogar 10 bis 12 Stunden, aber der Schlaf nachts ist ein anderer. Und "Kinder" ist auch ein weiter Begriff, wir reden hier von einem Zweieinhalbjährigen, der bleibt ganz sicher nicht bis nach Mitternacht wach.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 09:36
Vllt. sollte man alle Meinungen und Ansichten zum Thema Mittag,- & Nachtschlaf akzeptieren?

Tatsächlich gibt es alle bisher gelisteten Varianten.

In südl. warmen Ländern war es natürlich immer etwas anders als in Deutschland.

Ein leicht geregelter Schlafrhythmus ist von Vorteil für Kinder die zur KiTa, oder Schule müssen.

Viel kommt es auch auf das Kind selbst an, manche schlafen gerne und viel, Andere wenig.

Ich persönlich habe als Kind schon immer sehr wenig geschlafen und keinen Mittagsschlaf akzeptiert.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 09:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:s wäre wirklich für alle hier angenehmer, wenn Du Dich erst mal in den Fall einlesen würdest, bevor Du hier Behauptungen aufstellst.

Es ist in der Presse berichtet worden, dass der Großvater mit Emile zu einer Pferdekoppel fahren wollte, die er einzäunen wollte und dabei war, das Zubehör für diesen Zaun in den Kofferraum zu packen, als der Junge verschwand.

Beitrag von JamesRockford (Seite 54)
Danke für Deine Belehrung.

Ich hatte extra alle posts und Artikel bis etwa zur Hälfte des threads gelesen - und diesen EINEN EINZIGEN post/Artikel mit einer Erklärung nicht gelesen. Zu Beginn des threads hieß es, man wollte einen "Ausflug" machen, was m.M. nicht zu Arbeiten am Zaun einer Pferdekoppel passt.

Ansonsten wurde stets nur "das Auto wurde gepackt" formuliert.

Zudem hatte ich gesagt, warum ich annahm (was etwas anderes ist als behaupten), dass man zurück zum Wohnort fahren wollte.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 09:58
Zitat von BohoBoho schrieb:Zudem hatte ich gesagt, warum ich annahm (was etwas anderes ist als behaupten), dass man zurück zum Wohnort fahren wollte.
Wieso hätten sie zu ihrem Wohnort (Hauptwohnsitz) zurückfahren sollen? Die Familie war ja gerade eben in Haut Vernet angekommen. Die Sommer-Schulferien gehen von 08.07. - 03.09.2023.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 09:59
Die Bewohner werden erneut befragt und die Zeitangaben werden nochmals abgeglichen.
„Sie überprüfen die Fahrpläne und stellen sicher, dass die Abrechnungen zusammenpassen, um zu sehen, ob die Versionen voneinander abweichen. Sie nehmen auch den Puls des Dorfes, des Weilers“, beschrieb auch ein Zeuge der ersten Stunde gegenüber BFM DICI .
Ils contrôlent les emplois du temps et font coller les déclarations entre elles pour voir si des versions divergent. Ils prennent aussi le pouls du village, du hameau", décrivait également un témoin de la première heure à BFM DICI.
Fast zwei Monate nach dem Verschwinden von Émile in Haut-Vernet wurden die Ermittlungen zur „Suche nach den Ursachen des Verschwindens“ des kleinen Jungen auf die Anklagepunkte „Entführung, Festnahme, Inhaftierung und Beschlagnahmung eines Minderjährigen“ ausgeweitet .
Près de deux mois après la disparition d'Émile au Haut-Vernet, l'enquête pour "recherche des causes de la disparition" du petit garçon a été élargie aux chefs d'"enlèvement, arrestation, détention et séquestration de mineur".
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mon-audition-a-dure-trois-heures-les-habitants-du-vernet-de-nouveau-entendus-apres-la-disparition-d-emile_AN-202309020398.html



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 10:51
Dann sieht die Entwicklung wohl im Moment so aus
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 21.08.2023:- Am 18. Juli wurde die gerichtliche Untersuchung eingeleitet mit " Suche nach den Ursachen eines beunruhigenden Verschwindens" ,

- Ende Juli wurde die gerichtliche Untersuchung ausgeweitet auf " Entführung, Verhaftung, Inhaftierung und Beschlagnahmung von Minderjährigen ausgeweitet.
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Anklagepunkte „Entführung, Festnahme, Inhaftierung und Beschlagnahmung eines Minderjährigen“ ausgeweitet .
Lediglich der Begriff "Verhaftung" wurde ersetzt durch den Begriff "Festnahme".

Was ist der Unterschied?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 11:06
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Lediglich der Begriff "Verhaftung" wurde ersetzt durch den Begriff "Festnahme".

Was ist der Unterschied?
Kein Unterschied, nur in der Übersetzung.
Es gibt ja nichts neues, also es handelt sich immer noch um:
enlèvement, arrestation, détention et séquestration de mineur



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 11:31
Für mich liest sich das so, dass sie ANACRIM bereits einsetzen. Wenn sie bei den Befragungen so weit in die Vergangenheit zurückgehen, könnte das darauf hindeuten dass sie ANACRIM füttern.

Sie fragten mich, wo ich geboren wurde, was meine Aktivitäten und meine Leidenschaften waren und auch, ob ich in dieser Woche ein Auto oder verdächtige Personen gesehen hatte", fügt derselbe Bewohner hinzu.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mon-audition-a-dure-trois-heures-les-habitants-du-vernet-de-nouveau-entendus-apres-la-disparition-d-emile_AN-202309020398.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 12:45
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Lediglich der Begriff "Verhaftung" wurde ersetzt durch den Begriff "Festnahme".

Was ist der Unterschied?
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Kein Unterschied, nur in der Übersetzung.
Es gibt ja nichts neues, also es handelt sich immer noch um:
enlèvement, arrestation, détention et séquestration de mineur
Ich glaube, man kann die Begriffe "détention" et "séquestration" in dem Zusammenhang als Freiheitsberaubung zusammenfassen.

Ich habe nochmal nachgelesen, weil mir der Unterschied auch nicht klar ist. Viel Klarheit habe ich allerdings nicht bekommen.

http://zarawoh.free.fr/doc%20opj/OPJ_%5B01%5D_DROIT_PENAL_SPECIAL/documents/46272.pdf
Il est difficile de distinguer la détention de la séquestration. Selon certain auteurs une détention doublée d'inconfort serait une séquestration
Quelle: s.o.

Sehr laienhaft von mir ausgedrückt: Wenn man die Freiheitsberaubung in zwei Bereiche unterteilt, dann wäre die Séquestration die unangenehmere Form der Freiheitsberaubung. Ich bräuchte Beispiele, um mir das vorzustellen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 13:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso hätten sie zu ihrem Wohnort (Hauptwohnsitz) zurückfahren sollen? Die Familie war ja gerade eben in Haut Vernet angekommen. Die Sommer-Schulferien gehen von 08.07. - 03.09.2023.
Es hieß doch, man sei auch zu einem Familientreffen über das Wochenende zusammen gekommen. Hier wurde einige Seiten eruiert, ob Familienfeier oder -treffen korrekt war und das Ergebnis war Treffen lt. französischer Artikel. In anderen Artikeln steht, dass die Großeltern mit ihren Kindern in die Ferien gefahren sind. In Artikeln hatte ich jetzt alle Variante gelesen: Urlaub, Familientreffen (was sich natürlich nicht ausschließt) - in einigen hieß es, der Kleine sollte dort bleiben.


Außerdem ist mir noch dieser Artikel untergekommen, wo es heißt, er sei um 16.30 aufgewacht. Interessant fand ich auch, dass die Kinder (der Großeltern) an der Hütte oben am Berg den Vormittag am Werkeln waren, was den "langen" Schlaf am Mittag gut erklären würde. Auch heißt es, Emile hatte ein jüngeres Geschwisterchen - ob dieses auch bei den Großeltern verblieb ist nicht bekannt, oder? Allerdings steht da auch, dass er von seinen Eltern begleitet wurde, was ja nicht korrekt ist.
Selon eux, après sa sieste ce jour-là, Emile n’a que la cabane en tête, il veut absolument y retourner lorsqu’il se réveille vers 16h30.
Quelle: https://www.aufeminin.com/news-societe/disparition-d-emile-une-cabane-non-loin-du-vernet-pourrait-etre-au-coeur-de-l-affaire-s4068928.html

Hier heißt es, dass er vor seinem Verschwinden im Garten am Spielen war - was zu dem vorherigen Artikel mit Schlaf bis 16.30 passt.
Le petit garçon s'est volatilisé du domicile de ses grands-parents samedi, peu après 17 heures, alors qu'il jouait dans le jardin.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/disparition-d-emile-au-vernet-97-hectares-ratisses-l-enfant-reste-toujours-introuvable-7191024



Brandstiftungserie 2019 - Haus der Urgroßmutter
Das war der Teil mit den Brandstiftung, der im zuletzt verlinkten BFMTV Bericht angesprochen wurde. Ich hatte hier schonmal gefragt, ob das Jemand in Deutsch wiedergeben könnte - die Frage wurde aber ohne Erklärung gelöscht.
In diesen Berichten mit Bezug auf französische Medien wird das jetzt auch erwähnt und weiter unten sind auch die entsprechenden französischen Artikel.
Wie nun bekannt wurde, waren 2019 im benachbarten Weiler Le Boulard mehrere Häuser niedergebrannt worden, darunter auch das Haus der Urgroßmutter des kleinen Émile. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um Brandstiftung handelte, Verdächtige wurden jedoch nicht festgenommen. Die Polizei hält es offenbar für möglich, dass das Verschwinden des kleinen Émile mit dem Brand im Haus der Urgroßmutter zusammenhängen könnte.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/seit-einem-monat-vermisst-vermisster-emile-2-hat-sein-verschwinden-etwas-mit-brandserie-zu-tun_id_199312902.html
Im Fall des vermissten zweijährige Émile aus Frankreich überprüft die Polizei eine neue Spur. Die Sonderermittler untersuchen den Zusammenhang zwischen einem Brand in der Nähe der Ortschaft Le Vernet, in der Émile Anfang Juli spurlos verschwunden war. Bei dem Feuer im Jahr 2019 brannte auch ein Haus der Familie des vermissten Jungen.

„Es ist eine Spur, die existiert, sie wird von den Ermittlern in diesem Stadium weder bevorzugt noch ausgeschlossen“, erfuhr die französische Zeitung „Le Parisien“ aus Justizkreisen. Das Verschwinden des zweijährigen Jungen hatte international Aufsehen erregt, die Polizei geht derzeit mehr als 1600 Hinweisen nach.

Frankreich: Vermisster Émile – Polizei untersucht Brand in Haus der Familie

Das betroffene Haus in der Ortschaft Boullard, etwa zehn Kilometer südlich von Le Vernet, wurde zusammen mit weiteren Häusern in der Nacht vom 22. zum 23. März 2019 in Brand gesetzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, konnte die Tat aber nie vollständig aufklären.„Zwangsläufig zwingt uns die Tatsache, dass diese Familie offenbar Ziel von Brandstiftungen war, dazu, uns mit dieser Spur näher zu befassen“, heißt es seitens der französischen Justiz weiter.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/vermisster-emile-polizei-untersucht-feuer-in-haus-der-familie-2-624783

Im Parisien ist es etwas anders zu lesen - hier heißt es in der Überschrift/Zusammenfassung, dass das beim Brand beschädigt wurde und man eine Verbindung zum Verschwinden weder bevorzugt noch ausschließt.
Quatre maisons ont brûlé dans un hameau à une dizaine de kilomètres du Haut-Vernet, où le petit Émile a disparu. L’une d’elles qui appartenait à la famille maternelle de l’enfant a été endommagée. Une piste « ni privilégiée ni exclue » par les enquêteurs.
Quelle: https://www.leparisien.fr/faits-divers/disparition-demile-un-incendie-criminel-avait-detruit-la-maison-des-grands-parents-en-2019-au-boulard-03-08-2023-HFCUXIWHCRCLHCSP44N4W5ZQQI.php
Quoi qu'il en soit, la piste d'un possible lien entre cet incendie et la disparition d'Émile n'est pas négligée, assure une source judiciaire à nos confrères.

"Elle n’est ni privilégiée ni exclue par les enquêteurs à ce stade, précise-t-il. Mais forcément, le fait que cette famille semble avoir été visée par des incendies criminels oblige à s’y intéresser."
Quelle: https://www.midilibre.fr/2023/08/03/je-ne-peux-mempecher-de-voir-un-lien-ce-mysterieux-incendie-criminel-qui-a-touche-la-famille-demile-11376512.php


Mit ein wenig Recherche erklärt sich dann auch, warum der Bürgermeister so agierte, wie er tat und warum die Presse sich gerne auf diesen Fall stürzen würde.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 14:33
@Boho

wir sind jetzt auf 126 Seiten und du holst wirklich alles hervor,
was hier von viele Usern längst seitenlang besprochen wurde.
Ich empfinde das als mühsam alle deine Punkte nochmals von versch. Usern hier erneut zu lesen
das macht doch alles nur noch ungereimter diese Wiederholungen.
Setze dich hin und lese ab der 1. Hälfte weiter, verwende eben nur die hier aufgelisteten Seiten.
Wenn man alle Medien sich querbeet zuführt ist doch auch hier oft beschrieben,
dass dann viel mehr Ungereimtheiten auftauchen.
Hier sind auch einige Zeitungen genannt, die von Anderen abgeschrieben haben.
Auch das mit dem Brand wurde hier sehr gut durchleuchtet.
Sei mir nicht böse, aber wenn nun alle für jeden etwaigen Newbie in einem Fall
immer wieder alles wiederholen müssen- füllen sich ellenlange Seiten
und somit wird es für jeden neuen User kaum mehr möglich in einen Fall hinein zu kommen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 14:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Sehr laienhaft von mir ausgedrückt: Wenn man die Freiheitsberaubung in zwei Bereiche unterteilt, dann wäre die Séquestration die unangenehmere Form der Freiheitsberaubung. Ich bräuchte Beispiele, um mir das vorzustellen.
Hier zur Sequestration:
La séquestration est, en droit, l'acte de retenir une personne enfermée contre son gré en dehors de toute autorité légale en usant de violence, de ruse ou de la menace. Dans plusieurs pays, la séquestration est un crime puni par la loi. Elle est souvent associée à l’enlèvement, au viol, à la torture ou à l’association de malfaiteurs.
Übersetzung:

Freiheitsberaubung ist rechtlich gesehen die Handlung, eine Person gegen ihren Willen außerhalb einer gesetzlichen Autorität unter Anwendung von Gewalt, List oder Drohungen gefangen zu halten. In mehreren Ländern ist die Freiheitsberaubung ein Verbrechen, das gesetzlich bestraft wird. Sie wird häufig mit Entführung, Vergewaltigung, Folter oder krimineller Vereinigung in Verbindung gebracht.

Quelle:
Wikipedia: Séquestration (crime)
Es wird dabei u.a. auf den Fall Kampusch und Fritzl verwiesen. Da kann man sich dann vorstellen, was mit Sequestration gemeint ist. Ein u.U. jahreslanges Festhalten und "bunkern" von Opfern.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 16:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es wird dabei u.a. auf den Fall Kampusch und Fritzl verwiesen. Da kann man sich dann vorstellen, was mit Sequestration gemeint ist. Ein u.U. jahreslanges Festhalten und "bunkern" von Opfern.
Mit der heutigen Zeit, der heutigen Technik ist es doch sicherlich möglich, solche "Bunker" unter Häusern oder ähnliches aufzuspüren oder nicht?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 16:56
@Dini1909

Wenn man weiss, in welcher Stadt, welchem Stadtteil, oder überhaupt erstmal in welcher Region, welchem Land man den "Bunker" suchen muss, wird es wahrscheinlich möglich sein.
Aber das alles ist in Émiles Fall nicht bekannt. Da in Haut-Vernet nichts gefunden wurde, wird vom Bürgermeister angenommen, dass er dort nicht mehr ist. Die Welt ausserhalb Haut-Vernets ist gross, wo soll man ohne Anhaltspunkte nach dem "Bunker" suchen?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 17:17
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mit der heutigen Zeit, der heutigen Technik ist es doch sicherlich möglich, solche "Bunker" unter Häusern oder ähnliches aufzuspüren oder nicht?
Wie stellst du dir das vor? Selbst wenn es relativ einfach wäre, was es nicht ist, Hohlräume aufzuspüren, bringt einem das Wissen um die Hohlräume ja erst einmal nichts. Das können alte Bunker sein, natürliche Hohlräume etc.. Soll man dann jedes verdächtige Haus durchsuchen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 17:37
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, man kann die Begriffe "détention" et "séquestration" in dem Zusammenhang als Freiheitsberaubung zusammenfassen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es wird dabei u.a. auf den Fall Kampusch und Fritzl verwiesen. Da kann man sich dann vorstellen, was mit Sequestration gemeint ist. Ein u.U. jahreslanges Festhalten und "bunkern" von Opfern.
Wobei all das, bzw alle aufgezählten Straftatbestände, eine noch lebende Person inplizieren.
Weil der Junge ja verschwunden ist, weder tot noch lebendig auffindbar ist. Das wird wohl der Grund sein. Also kein Ermittlungsverfahren wegen eines angenommenen Tötungsdeliktes.

In @CorvusCorax verlinkten Wiki Eintrag steht noch:
En droit français, la séquestration est un crime puni de vingt ans de réclusion[1] hormis si la personne séquestrée est libérée volontairement dans les sept jours auquel cas la peine est de cinq ans d'emprisonnement et de 75 000 euros d'amende. La peine peut être portée à la réclusion à vie ou pour une période incompressible de trente ans en cas de circonstance aggravante. Avant l’abolition de la peine de mort, la détention arbitraire accompagnée de tortures corporelles était punie de la peine capitale[2].
Quelle: Wikipedia: Séquestration (crime)

Google translate
Nach französischem Recht ist die Sequestrierung ein Verbrechen, das mit einer Freiheitsstrafe von zwanzig Jahren[1] geahndet wird, es sei denn, die sequestrierte Person wird innerhalb von sieben Tagen freiwillig freigelassen. In diesem Fall beträgt die Strafe fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von 75.000 Euro. Bei Vorliegen erschwerender Umstände kann die Strafe auf eine lebenslange Freiheitsstrafe oder auf eine unumstößliche Dauer von dreißig Jahren erhöht werden. Vor der Abschaffung der Todesstrafe wurde willkürliche Inhaftierung mit körperlicher Folter mit der Todesstrafe geahndet[2].



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 19:06
Zitat von simiesimie schrieb:Soll man dann jedes verdächtige Haus durchsuchen?
Wenn es auch durch andere Umstände evtl. zielführend
als erforderlich erachtet wird, ganz sicherlich !!

Es geht um ein verschwundenes 2-jähriges Kind...


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 20:25
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:auch durch andere Umstände
Dies ist jedoch eine zusätzliche Bedingung zu meiner Aussage.
Letztlich ist es aber doch eh müßig über eine so hypothetische Vermutung zu diskutieren, wenn man keinerlei Anhaltspunkte in diese Richtung hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 20:41
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ganz sicher nicht, schon gar nicht, wenn es als Uhrzeit angegeben wird
Es wurde keine Uhrzeit sondern ein Zeitraum
(Zeitrahmen)genannt von mittags bis 17 Ugmhr


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.09.2023 um 21:18
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Es wurde keine Uhrzeit sondern ein Zeitraum
(Zeitrahmen)genannt von mittags bis 17 Ugmhr
La grand-mère d'Emile m'a dit qu'il avait fait la sieste de midi à 17h
De midi à 17h

Ja, also von 12h (midi) bis 17h

Darüber muss doch jetzt nicht im Ernst diskutiert werden?


Anzeige

melden