Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:03
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Was mit "des robines" gemeint ist, weiß ich nicht. Eine Art von Bäumen vielleicht?
Robin ist das Rotkehlchen. Wird die Gegend so genannt, weil es dort so viele Rotkehlchen gibt?

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:04
L
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Auf diesem Bild sieht man, dass Émile auch Schnürschuhe trug.

https://fr.finance.yahoo.com/actualites/disparition-demile-2-ans-lentends-180238560.html
Danke!

Derjenige, der Émiles Wanderstiefel kaufte, wird die, für seine Knöchel, stabilste /unterstützendste Variante gewählt haben, da er ja die Umgebung kennt.
Und er kannte auch die Eigenständigkeit Émiles, der ja auch schon vorher gerne mal alleine im Ort unterwegs war und wollte sicher nicht, dass Emilie da unterwegs aus irgendwelchen Gründen seine Schuhe ausziehen und verlieren /vergessen konnte.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:07
Zitat von rattichrattich schrieb:Der Staatsanwalt sagte, dass die Frau Émiles Schädel „am Samstag, dem 30. März, „zwischen 12 und 14 Uhr“ entdeckte, auf einem „engen und bewaldeten“ Weg.
„Verstört durch diese Entdeckung, griff sie nach dem Schädel, wobei sie Vorsichtsmaßnahmen traf, um ihn nicht zu beschmutzen, steckte ihn in eine Plastiktüte, ging nach Hause und rief die Gendarmerie an“, schilderte der Staatsanwalt.“*

Somit hat die Frau es anscheinend bewusst vermieden, den Schädel mit bloßen Händen zu berühren, sondern nahm ihn vorsichtig mit der geöffneten Plastiktüte auf. Sie hat also keineswegs Spuren zerstört. Ganz im Gegenteil, die Finderin ist, als Laie und unter schwierigen Bedingungen, vorgegangen wie ein professioneller Ermittler mit Einweghandschuhen. Damit hat sie die Aufklärung des Falls ein riesiges Stück vorangebracht, was die ganzen aufwendigen Bemühungen der Profis zuvor nicht geschafft hatten. Die Ermittler können der Frau nur dankbar sein.
Das rückt die Aktion der Frau in ein etwas besseres Licht. Es bleibt aber festzuhalten, dass man keinen Schädel aufhebt. Denn offenbar hat sie ja genau gewusst, dass der Schädel von einem Menschen stammt, als sie ihn in CSI-Manier aufhob und sicherte. Aber gut, dass der Staatsanwalt mit seiner Aussage für Klarheit sorgt und weitere Spekulationen unterbindet.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:10
@JamesRockford

Ist nicht rouge-gorge das Rotkehlchen?
"Robine" fand ich als Bezeichnung für einen kleinen Be- oder Entwässerungskanal in Südostfrankreich, aber gibt es so etwas im Gebiet, über das der Mann im Video von La Provence spricht, überhaupt?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:14
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Was mit "des robines" gemeint ist, weiß ich nicht. Eine Art von Bäumen vielleicht?
Die ähnlich klingende Baumart heisst auf deutsch Robinie, französisch robinier.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:15
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ist nicht rouge-gorge das Rotkehlchen?
Beides geht meiner Meinung nach. Ein Entwässerungskanal ist bei mir eine Drainage. Aber ich mag mich täuschen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:21
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Was mit "des robines" gemeint ist, weiß ich nicht. Eine Art von Bäumen vielleicht?
Darunter verstehe ich Robinien, eine immergrüne Baumart.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:27
@JamesRockford
@BigMäc
@lemystere
@Manatee

Hab nochmal hingehört, er spricht ja etwas in diesem südfranzösischen Singsang, er sagt, "eine Zone mit, was wir mit "des robines" nennen"

Vielleicht etwas provençalisches?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:30
@CharliesEngel
@JamesRockford
@BigMäc
@Manatee

Hier das würde Sinn machen, demnach sind "robines" felsige Abhänge (die Geologie spar' ich mir):

Wikipedia: Robine (roche)

Hab' dann noch gefunden, als Bezeichnung für kleine Wasserkanäle wird "robine" vor allem in der Camargue verwendet, scheidet also in den Bergen von Haut-Vernet aus.


2x zitiert1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:41
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hier das würde Sinn machen, demnach sind "robines" felsige Abhänge (die Geologie spar' ich mir):
Das macht in der Tat Sinn. An diesen Robines gibt es einen kleinen Bach, sagt der Wanderer. Ob das nun der Bach ist, in welchem die Kleidung war, geht aus seinen Schilderungen nicht hervor.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:52
Zitat von lemysterelemystere schrieb:@CharliesEngel
@JamesRockford
@BigMäc
@Manatee

Hier das würde Sinn machen, demnach sind "robines" felsige Abhänge (die Geologie spar' ich mir):
Ja, felsige Abhänge, offenbar mit einer ganz spezifischen geologischen Morphologie, die den Bereich so interessant macht für Wanderer.

Bingo


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.04.2024 um 23:53
Es wird ein Schädel gefunden und verteilte Kleidung.
Wo ist sind die anderenTeile ?

Wenn der Junge dort im Juli 23 gelegen haben sollte, hätte man ihn gefunden!
Davon gehe ich schwer aus.

Das kleine Kerlchen, unfassbar, dass darf ich gar nicht zu nah an mich lassen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 00:06
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Es wird ein Schädel gefunden und verteilte Kleidung.
Wo ist sind die anderenTeile ?
Da würde ich mal die nächsten Tage abwarten.

Man hat ja mutmaßlich auch zwei Tage gebraucht um ausgehend vom Fundort des Schädels die Kleidung zu finden. Das sagt schon einiges darüber aus wie schwierig das Gelände ist. Und mit der stärkeren Vegetation war das im Sommer noch schlechter einsehbar.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 00:51
Man sollte tatsächlich nicht unterschätzen wie schnell Kinder in diesem Alter laufen können. Da sie aber noch keinen ausgeprägten Orientierungssinn haben, kann es leicht passieren, dass sie sich dann verirren. Da die Dorfbewohner jedoch sehr bald eine Suchaktion gestartet haben, ist es komisch, dass der Junge nicht darauf aufmerksam geworden ist. Andererseits haben ihm die Schreie bzw. Hunde vielleicht sogar Angst gemacht und hat er sich gerade deshalb davor versteckt. Da es tagsüber sehr heiß war und er vielleicht auch wenig getrunken hatte, kann es leicht sein, dass er in der Nacht dann an Erschöpfung gestorben ist (in Verbindung mit der Kälte). Dass Tiere dann das übrige tun, hat man ja schon öfter gehört (ich erinnere mich an den vermissten Biologen Toni Koschuh im Sommer 2013 in Deutschland)
Im Fall des kleinen Émile werden jetzt bestimmt noch genaue Untersuchungen erfolgen. Wahrscheinlich können Experten sogar den Todeszeitpunkt ermitteln.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 00:56
Also, ich muß jetzt doch nochmal auf den Fundort der Kleidungsstücke zurückkommen. In diesem Artikel ist der Fundort in einer Entfernung von 1,7 km! von Haut Vernet angegeben mit einem Fußmarsch von ca. 25 Minuten. Ein Kleinkind braucht für diese Strecke aber sicher viel länger. Ich brauche dazu immer eine bildliche Vorstellung und habe mir die Strecke auf GMaps jetzt mal abgemessen. Ausgehend von Haut Vernet/Gründreieck den Weg in Richtung Saint-Pancrace und diesem Weg folgend weiter. Und das ist verdammt weit weg vom Ort; da ist man ja bald unten an diesem Parc Demontzey an der D900, von dem dieser ortskundige Wanderer im Video auch etwas erzählt.
Lundi, à 150 mètres en contrebas du chemin où les ossements d’Emile ont été aperçus, les gendarmes ont cependant retrouvé "éparpillés sur quelques dizaines de mètres" des vêtements appartenant à l’enfant, plus précisément un tee-shirt, des chaussures et une culotte. Des éléments qui doivent désormais être analysés. S’agissant du lieu de ces découvertes, il se situe à environ 1,7 kilomètre du hameau, à environ 25 minutes de marche. Il est impossible pour l’instant de déterminer si le crâne et les vêtements d’Emile se trouvaient à cet endroit depuis le 8 juillet, jour de la disparition d’Emile, ou s’ils ont pu être ramenés sur place par une personne, un animal ou bien les conditions météo.
Übersetzung:
Am Montag fanden die Gendarmen 150 Meter unterhalb des Weges, auf dem Emiles Knochen gesichtet wurden, dennoch „über mehrere Dutzend Meter verstreut“ Kleidung des Kindes, genauer gesagt ein T-Shirt, Schuhe und ein Höschen. Elemente, die nun analysiert werden müssen. Was den Standort dieser Funde anbelangt, so liegt er etwa 1,7 Kilometer vom Weiler entfernt, was einem etwa 25-minütigen Spaziergang entspricht. Derzeit lässt sich nicht feststellen, ob sich Emiles Schädel und seine Kleidung seit dem 8. Juli, dem Tag von Emiles Verschwinden, dort befanden oder ob sie durch eine Person, ein Tier oder die Wetterbedingungen an den Fundort zurückgebracht worden sein könnten.
Quelle:
https://www.ladepeche.fr/2024/04/02/direct-disparition-demile-la-commune-de-la-bouilladisse-pleure-la-mort-dun-de-ses-enfants-le-haut-vernet-est-toujours-boucle-11864448.php


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 01:35
Zum Abschluss dieser ereignisreichen wie traurigen Osterphase ein Statement eines Bewohners aus Le Vernet:

Eigene Übersetzung:
02.04.2024, 23:00 h

Ein Einwohner aus Le Vernet zeigt sich erstaunt über die so verzögerte Entdeckung der Spuren des kleinen Jungen

"Wir haben alle an unseren Fernsehgeräten geklebt", erzählt heute Abend Christian, ein in der Gemeinde Le Vernet Geborener und Bewohner auf BFMTV.

Der Mann kann sich nicht erklären, warum die Hunde, aber auch die Suchmannschaften aus Bürgern und Untersuchungen der Gendarmen, es nicht gestattet haben, die Spur des kleinen Émile nicht vor diesem Wochenende wiederzufinden.

Ein Helikopter "ist mindestens zehnmal über den kleinen Émile geflogen (...) das erscheint unglaublich", fügt der Bewohner hinzu.
02/04 à 23:00

Un habitant du Vernet s'étonne de la découverte si tardive des traces du garçon

"Nous sommes tous scotchés devant notre poste de télévision", raconte ce soir Christian, un habitant et natif de la commune du Vernet, sur BFMTV.

L'homme explique ne pas comprendre comment les chiens, mais aussi les battues citoyennes et les recherches des gendarmes, n'ont pas permis de retrouver la trace du petit Émile avant ce week-end.

Un hélicoptère "est passé au moins dix fois au-dessus de ce petit Émile (...) ça paraît incroyable", ajoute cet habitant.
Und: Ab morgen wird ermittelt "so lange es sein muss".

Eigene Übersetzung:
02.04.2024, 23:37 h
Die Untersuchungen zum Tode des kleinen Emile werden morgen fortgeführt.

Colonel Christophe Berthelin, Kommandant der Forschungsabteilung von Marseille, hat darauf hingewiesen, dass die Untersuchungen fortgesetzt werden "so lange es sein muss".

Dies ist das Ende dieses Life-Tickers, vielen Dank, dass Sie uns gefolgt sind.
02/04 à 23:37

Les investigations liées à la mort du petit Émile vont se poursuivre demain.

Le colonel Christophe Berthelin, commandant de la section de recherches de Marseille, a indiqué que les recherches se poursuivront "le temps qu'il faudra".

C'est la fin de ce direct, merci de l'avoir suivi.
Quelle für beide Zitate: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/direct-mort-d-emile-trois-jours-apres-la-decouverte-d-ossements-les-recherches-se-poursuivent_LN-202404020064.html
Life-Ticker


Das Ergebnis der "mis en situation" vom Gründonnerstag, 28.03.2024, steht ja auch noch aus.


Anzeige

melden