Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 11:37
Ich kann mir folgendes Szenario gut vorstellen: Lina lief in Richtung Bahnhof, der Weg führt ja durch den Wald, und irgendwann hielt ein Auto neben ihr und der Fahrer sprach sie an, ob er sie nicht ein Stück mitnehmen könne. Sie antwortete, dass sie zum Bahnhof wolle, da sie mit dem Zug nach Strassburg fahren will. Der Fahrer schlug ihr vor, dass er auch in die Richtung fährt und sie gerne mitnimmt und dort am Bahnhof in Strassburg absetzt... Da er ihr sympathisch war und er einen guten Eindruck auf sie machte, stieg sie in das Fahrzeug ein. Ich glaube nicht, dass sie jemand mit Gewalt in das Fahrzeug gezerrt hat, sondern dass dies ganz freiwillig geschah....

Anzeige
1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 12:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:in. Ich glaube nicht, dass sie jemand mit Gewalt in das Fahrzeug gezerrt hat, sondern dass dies ganz freiwillig geschah..
Glaube ich auch nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie denjenigen kannte. Oder der Typ sagte, ich bin ein Freund von x oder ähnliches...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 12:37
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Wobei die Mutter in einem Video erzählte, dass sie nicht mit Fremden freiwillig mitfahren würde. Das andere Maedchen hatte ja auch panisch reagiert und wenn der Typ genauso auf sie zu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie freiwillig eingestiegen wäre.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Glaube ich auch nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie denjenigen kannte. Oder der Typ sagte, ich bin ein Freund von x oder ähnliches...
Nachdem die Mutter aussagte, dass ihre Tochter nicht zu einem Fremden ins Auto einsteigen würde,
ein Zeuge sie aber winkend aus einem Auto gesehen hat, kann es ja nur ein Bekannter gewesen sein.

Ob es sich um den gleichen Typ handelt der später dem anderen Kind hinterher hupte wissen wir ja nicht.

Durch den Emile- Thread weiß ich, dass in Frankreich mehr Kameras usw vorhanden sind als in Deutschland.
Könnte es denn sein, dass die Ermittler irgendwie den Autofahrer ermitteln können,
weil ein Zeuge den Wagen ja mit winkendem Mädchen gesehen hat?
Vllt. könnte man dann ebenso abgleichen, ob es sich um den gleichen Wagen/ Typ
von dem anderen Kind am Bus handelte.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 12:40
@petitprince

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass sie ihn kannte, vielleicht auch nur vom Sehen! Er war mit Sicherheit eine vertrauenserweckende Person...

Frage: Ist der 40 jährige Musiklehrer derjenige, dessen Haus 2 Tage im Fokus der Ermittler stand oder ist das ein wieder ein anderer Mann?


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 12:47
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Frage: Ist der 40 jährige Musiklehrer derjenige, dessen Haus 2 Tage im Fokus der Ermittler stand oder ist das ein wieder ein anderer Mann?
Ja, aber es konnte nichts gefunden werden. Er hatte wohl nur das Pech, Halter eines Clios zu sein 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 14:01
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Zwei Zeugen sahen sie zwischen 11:15 und 11:30 Uhr, dann gab ihr Handy um 11:22 Uhr ein letztes Signal ab.
Dies ist ein Indiz , dass etwas Schlimmes passiert sein muss. Dann ist Lina zwischen 11:15 und 11:20 in ein Auto eingestiegen.
Ein sehr kurzes Zeitfenster.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 14:45
Zitat von SuiramSuiram schrieb:Dann ist Lina zwischen 11:15 und 11:20 in ein Auto eingestiegen.
Wenn die Zeugenaussage stimmt wonach jemand sie gegen 11.30 Uhr in einem Auto vorbeifahren und auch noch grüßen sah, warum sendete dann um 11.22 ihr Handy das letzte Signal? Es müsste theoretisch noch eingeschaltet gewesen sein, denn der Zeuge meinte (laut Googel-Übersetzer):
"Sie sah normal aus, sie sah nicht besorgt aus oder was auch immer"
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-un-temoin-affirme-l-avoir-vu-passer-dans-une-voiture-bleue_AP-202310020237.html

Offensichtlich wurde das Haus, welches am Freitag bereits durchsucht wurde, zweimal von der Polizei aufgesucht:
Lina, une adolescente de 15 ans, est toujours portée disparue à Plaine, dans le Bas-Rhin. Toute la nuit, de samedi à dimanche, un véhicule de la brigade cynophile de la gendarmerie est resté en surveillance devant une maison de Diespach, à quelques kilomètres de Plaine. Deux nouveaux véhicules de gendarmerie sont arrivés sur place peu avant 8 heures, a pu constater BFMTV.

Un scellé a été déposé au niveau de la porte de la maison. La raison de la présence des enquêteurs sur place ce matin n'est pas encore connue. Le propriétaire de la maison ne serait pas sur place.

C'est la deuxième fois que les enquêteurs se penchent sur ce domicile, a indiqué un voisin à BFMTV. Vendredi, les gendarmes étaient venus sur place et s'intéressaient à une Renault Clio bleue-grise garée devant la maison.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-une-maison-a-nouveau-surveillee-a-diespach_AP-202310010139.html

Via Google-Übersetzer:
Lina, ein 15-jähriges Mädchen, wird immer noch in Plaine, Bas-Rhin, vermisst. Die ganze Nacht, von Samstag auf Sonntag, blieb ein Fahrzeug der Hundebrigade der Gendarmerie vor einem Haus in Diespach, wenige Kilometer von Plaine entfernt, unter Beobachtung. Kurz vor 8 Uhr trafen zwei neue Gendarmeriefahrzeuge vor Ort ein, wie BFMTV feststellen konnte.

An der Tür des Hauses wurde ein Siegel angebracht. Der Grund für die Anwesenheit der Ermittler vor Ort heute Morgen ist noch nicht bekannt. Der Eigentümer des Hauses wäre nicht vor Ort.

Dies ist das zweite Mal, dass die Ermittler dieses Haus untersucht haben, sagte ein Nachbar gegenüber BFMTV. Am Freitag waren die Gendarmen am Tatort eingetroffen und interessierten sich für einen blaugrauen Renault Clio, der vor dem Haus parkte.
Auffällig auch, dass es hier heißt, dass der Eigentümer nicht vor Ort gewesen wäre und ein Siegel an der Tür angebracht wurde.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 15:06
Zitat von T68T68 schrieb:Wenn die Zeugenaussage stimmt wonach jemand sie gegen 11.30 Uhr in einem Auto vorbeifahren und auch noch grüßen sah, warum sendete dann um 11.22 ihr Handy das letzte Signal? Es müsste theoretisch noch eingeschaltet gewesen sein,
Genau. Irgendwie passt da noch etwas nicht. Es sei denn der Zeuge hat sich in der Zeit ein paar Minuten vertan und es war kurz nachdem sie einstieg so um 11.22 Uhr. Könnte man nachprüfen, wenn man wüsste wo genau der Zeuge sie im Auto gesehen hat.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 15:22
Oder der Zeuge hat das Winken falsch gedeutet (ja, ich habe gelesen was er sagte, sie sah nicht besorgt aus etc) und sie wollte auf sich aufmerksam machen…

Im Vorbeifahren, schnell geschehen das man das nicht richtig deutet. Es sei denn, sie lachte fröhlich. Kannte sie den Zeugen so gut, das sie ihm immer zuwinkte wenn sie ihn traf? Oder war das Grüßen ungewöhnlich?


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 15:44
Noch eine Sache. Um von dem Ort des Verschwindens nach Straßburg zu fahren müsste sie am Bahnhof St. Blaise la Roche vorbeigefahren sein. Wenn sie nun in entgegengesetzter Richtung zum Bahnhof und in Richtung Steaßburg unterwegs war hatte sie den Ort Saint Blaise schon durchquert und es würde übereinstimmen mit der Uhrzeit 11.30 Uhr.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 15:52
@LydiaAfrika
Sollte Sie es wirklich gewesen sein, denke ich auch das Sie auf sich aufmerksam machen wollte. Denke auch das es schwierig ist, sich bei einem vorbei fahrenden Auto eine genauen Einblick über die gesamt Situation zu verschaffen.
Vielleicht wollte Sie auch nicht zu extrem reagieren, eben weil Sie Angst hatte vor dem Fahrer und seiner daraus resultierenden Reaktion hatte.


4x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 16:04
Zum Thema Telefon, könnte der vermeintliche Täter sich eben dieses zum Nutzen gemacht haben. Sie gefragt haben, ob er mal telefonieren könnte oder nach einem Weg googeln und es dabei ausgeschaltet haben.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 16:27
Zitat von SabsySabsy schrieb:Nachdem die Mutter aussagte, dass ihre Tochter nicht zu einem Fremden ins Auto einsteigen würde,
ein Zeuge sie aber winkend aus einem Auto gesehen hat, kann es ja nur ein Bekannter gewesen sein.

Ob es sich um den gleichen Typ handelt der später dem anderen Kind hinterher hupte wissen wir ja nicht.
Nur eine kleine Korrektur: Die beiden Vorkommnisse, bei denen ein anderes Mädchen sich von einem Mann in einem Auto bedroht fühlte (anhupen; in ihrer Nähe anhalten und sie beobachten, bis sie in den Bus steigt), fanden einige Tage VOR dem Verschwinden von Lina statt, nicht danach.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Frage: Ist der 40 jährige Musiklehrer derjenige, dessen Haus 2 Tage im Fokus der Ermittler stand oder ist das ein wieder ein anderer Mann?
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ja, aber es konnte nichts gefunden werden. Er hatte wohl nur das Pech, Halter eines Clios zu sein 🤷‍♀️
Ja, es war derselbe Mann. Aber er scheint nach wie vor im Fokus der Ermittler zu stehen. BFMTV berichtet, von ihm wisse man als einzigem des halben Dutzends in Augenschein genommener Fahrzeughalter nicht, was er zum Zeitpunkt des Verschwindens von Lina gemacht habe. Die Ermittler seien "sehr an ihm interessiert", aktuell habe man jedoch keine materiellen Beweise, dass er etwas mit der Sache zu tun hat. Er sei nicht verhaftet worden. Man wisse weder mit Sicherheit, dass er es war, noch dass er es nicht war. Sein Haus jedenfalls ist offenbar immer noch versiegelt.

Quelle: https://www.bfmtv.com/police-justice/suite-au-temoignage-d-un-temoin-affirmant-avoir-vu-lina-dans-une-voiture-le-jour-de-sa-disparition-les-enqueteurs-ont-fouille-une-maison-toujours-sous-scelles_VN-202310020547.html

Außerdem hat der Zeuge, der sie in dem Auto gesehen haben will, auch eine Beschreibung des Fahrers abgegeben:
Er sei zwischen 20 und 40 Jahren alt gewesen und habe einen leichten Kinnbart / Ziegenbart ("légère barbiche") gehabt. Ob der Bart falsch oder echt gewesen sei, könne er nicht sagen. Er habe den Mann zum ersten Mal gesehen.
L'homme qui dit avoir vu Lina dans une voiture décrit son conducteur, sur RTL : "J'ai vu le conducteur avec une légère barbiche. Maintenant, est-ce que c'était une fausse ou une vraie, ça je ne sais pas. C'est la première fois que je voyais ce monsieur. Entre 20 et 40 ans, c'est difficile à dire comme ça en passant".
Quelle: https://www.ladepeche.fr/2023/10/02/direct-disparition-de-lina-les-recherches-continuent-deux-juges-dinstruction-sont-saisis-11491399.php

Ich vermute, man hat nach den Haus- und Kfz-Durchsuchungen jetzt erst mal jede Menge Spuren auszuwerten, sodass es noch dauern wird, bis man den in Verdacht geratenen Lehrer enddültig be- oder entlasten wird. Wäre interessant zu wissen, ob die Personenbeschreibung passt bzw. ob der Zeuge ihn vom Sehen kennt (denn den Fahrer des Autos hatte er ja offenbar noch nie gesehen).


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 16:33
Irgendwo las ich, dass das letzte Lebenszeichen um 11.22 per Telefon (Video?) an den Freund ging.
Es wäre ja zu erwarten, dass man den Freund anruft, um um zu sagen, dass man mit dem Auto nach Straßburg unterwegs ist - und früher da sein wird? Und der Freund daher nicht am Bahnhof zu warten braucht?

Habe nachgeschaut - von Plaine nach Straßburg sind es mit dem Auto ca 48 Minuten, während es mit dem Zug zwischen 1 Stunde 29 Minunten und 1 Stunde 48 Minuten sind.

Ich denke, fast jeder/jede hätte dem Freund/Freundin gesagt, dass man schneller vor Ort sein wird.

Nur schade, dass das Telefon des Freundes verloren ist.

Ich denke im Übrigen auch, dass Lina den Fahrer kannte, wenn sie so unbefangen auf den Nachbarn gewirkt hat.
(Zu diesem Zeitpunkt dürfte sie noch keinen Verdacht geschöpft haben - denn man war ja planmäßig in Richtung Straßburg unterwegs.)


4x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 16:36
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Nur schade, dass das Telefon des Freundes verloren ist.
Welches Telefon ist verloren, ist mir irgendwie entgangen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

02.10.2023 um 17:02
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Es sei denn der Zeuge hat sich in der Zeit ein paar Minuten vertan und es war kurz nachdem sie einstieg so um 11.22 Uhr. Könnte man nachprüfen, wenn man wüsste wo genau der Zeuge sie im Auto gesehen hat.
Zumindest die Ermittler wissen das vermutlich sehr genau, denn sie scheint in dem Wagen unmittelbar vor dem Haus des Zeugen vorbeigefahren zu sein, als der zum Rauchen nach draußen ging:
Auprès de BFMTV, le témoin explique être sorti samedi à la mi-journée, avant l'heure du déjeuner, pour fumer son cigare. C'est à ce moment-là qu'il aperçoit une voiture de couleur bleu sombre. Elle roule à allure normale, rapporte-t-il à BFMTV. À l'intérieur du véhicule, assise côté passager, se trouve l'adolescente de 15 ans. Elle lui fait un coucou. D'après lui, le conducteur était un homme.

Le témoin rapporte à BFMTV reconnaître immédiatement Lina. L'adolescente est en stage dans une supérette à 3 kilomètres d'ici. L'homme s'y rend tous les jours pour faire ses courses et acheter son pain. Il croise donc à plusieurs reprises l'adolescente avant sa disparition.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-un-temoin-affirme-l-avoir-vu-passer-dans-une-voiture-bleue_AP-202310020237.html

In dem Textausschnitt steht außerdem, dass der Zeuge sie kannte, weil er täglich Kunde in dem Laden ist, in dem sie gerade ein Praktikum macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lina dort viele Menschen aus den umliegenden Weilern "kennen"gelernt hat, sodass sie unbedarft zu einem von ihnen ins Auto gestiegen ist, weil sie ihn - ähnlich wie den Zeugen - "kannte" und keinen Argwohn gegen ihn hegte.


Anzeige

1x verlinktmelden