Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.10.2023 um 16:26
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, aber es gibt auch sicher technische Möglichkeiten, den Empfang zu verhindern, wie beispielsweise durch einen Störsender, wie er bei Militärfahrzeugen eingesetzt wird.
Das ginge vermutlich auch einfacher mit leitfähiger Folie auf allen Fenstern, wäre aber schon Mafia-like.

Neben der Theorie oben und einem leeren Akku sehe ich realistisch folgende Möglichkeiten für ein sofortiges Abschalten des Handys um 11:22 Uhr:

- Sie hat es alleine selbst ausgeschaltet um im Anschluss nicht gefunden zu werden
- Jemand anderes hat es an Ort und Stelle ausgeschaltet (Gewaltverbrechen)
- Sie ist freiwillig in ein Auto eingestiegen und die Abmachung war die Handys sofort auszuschalten

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.10.2023 um 16:28
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Ich habe auch nicht viele Erklärungen für diesen umständlichen Weg, Die eine ist, das Auto kam aus der Richtung Saint Blaise und Lina wurde gewaltsam ins Auto gezerrt. Eventuell fuhr man den Weg weiter über Champenay um Videokameras aus dem Weg zu fahren. Die andere ist auch ein gewaltsamer Zustieg und das Endziel sollte gar nicht Straßburg sein, sondern Plaine oder ein anderer Ort in dieser Richtung.
Ich habe noch eine Erklärung für den Weg zurück über Champenay und Plaine nach Straßburg gefunden. Und zwar die Gewohnheit. Er fuhr öfter von Straßburg über Plaine nach Champenay genau diesen Weg. Nun fuhr er an diesem Tag etwas weiter bis fast Saint-Blaise-la-Roche (wo er vorher auf Lina traf). Aber ihm kommt so schnell nicht in den Sinn, dass der andere Weg schneller ist und/oder er möchte den vertrauten Weg zurückfahren.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.10.2023 um 19:33
Ich muss mein Smartphone ca alle 2 Monate komplett ausschalten und neu starten, weil es sich einfach "aufgeraucht" hat. Wenn einem dann unterwegs der PIN nicht mehr einfällt, steht man dumm da. Evtl. war es bei Lina ja genau so


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.10.2023 um 22:08
Zitat von mrshopmrshop schrieb:weil es sich einfach "aufgeraucht" hat. Wenn einem dann unterwegs der PIN nicht mehr einfällt, steht man dumm da. Evtl. war es bei Lina ja genau
Und gleich danach wird sie entführt. Zufälle gibt's ja..


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 09:37
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, aber es gibt auch sicher technische Möglichkeiten, den Empfang zu verhindern, wie beispielsweise durch einen Störsender, wie er bei Militärfahrzeugen eingesetzt wird.
Sowas wird auch beim Diebstahl von Motorrädern eingesetzt..
Es gibt bei Motorrädern GPS-Tags die per App mit dem Handy verbunden werden , sodass man sein Motorrad orten kann. Beim Diebstahl werden dann Störsender eingesetzt und das Motorrad mit 3 Leuten in einen Van verfachtet. Ortung unmöglich. Also selbst organisierte Kleinkriminelle haben diese Technik.

Wenn Tage zuvor ein Mädchen des gleichen Typs eine ungewöhnliche Situation erfahren hat und nun ein Mädchen verschwunden ist und unmittelbar das Handy auf Schlag aus sein sollte (Kein Empfang durch Störsender) , dann kann man auch vermuten das es sich um Leute handelt die im Auftrag handelten (Mädchen eines bestimmten Typs zu entführen) die fahren dann wahllos durch das Land.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 10:28
Zitat von CyanolCyanol schrieb:dann kann man auch vermuten das es sich um Leute handelt die im Auftrag handelten (Mädchen eines bestimmten Typs zu entführen) die fahren dann wahllos durch das Land.
Gibt es dafür auch nur einen Hinweis, eine einzige Quelle? Wenn nicht, sollte man sich mit solchen doch ziemlich hanebüchenen Vermutungen etwas zurückhalten.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 11:08
Zitat von CyanolCyanol schrieb:, dann kann man auch vermuten das es sich um Leute handelt die im Auftrag handelten (Mädchen eines bestimmten Typs zu entführen) die fahren dann wahllos durch das Land.
@Cyanol
Und die lassen ihre "Beute" dann am Fenster sitzen und den Leuten auf der Strasse Handzeichen geben? Das fände ich ungewöhnlich.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 11:46
Ich vetfolge den Fall hier schon länger da mich dass Schicksal des Mädchen sehr bewegt und die meisten Theorien von euch würde ich als gut Möglich einschätzen.
Auch vielen Dank für die präzise verfolgten Berichterstattung, da ich kein französisch kann.
Aber an die Theorie von Cyanol glaub ich eh weniger, bei einen 15 Jährigen Mädchen.
Da währen für z.b. Menschhenhändler andere Optionen einfacher z.b Strassenkids die einfach für ein besseres Leben angelockt werden.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 21:23
Ein Video soll auf dem Handy von Lina‘s Freund ausgewertet worden sein.

Die 15-jährige Lina wird seit zwei Wochen im Elsass vermisst. Die Ermittler entdeckten das Handy des Freundes in einer Garage.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/vermisste-lina-video-von-15-jaehriger-aufgetaucht-elsass-frankreich-freund-verdaechtiger-661890



2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 21:35
Zitat von viviettavivietta schrieb:Die 15-jährige Lina wird seit zwei Wochen im Elsass vermisst. Die Ermittler entdeckten das Handy des Freundes in einer Garage.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/vermisste-lina-video-von-15-jaehriger-aufgetaucht-elsass-frankreich-freund-verdaechtiger-661890
Das steht in den französischen Artikeln aber etwas anders, nämlich, dass der Freund dort selbst vor Ort war, um das Handy zu bergen und dass jemand die Polizei gerufen hat. Dass es die Garage von einem Verwandten war, steht in keinem Artikel. Die Beiträge des Kölner Stadtanzeigers haben jetzt schon mehrfach falsche Informationen geliefert. Vielleicht werden die Artikel mit KI erstellt und nicht überprüft.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 21:40
@vivietta


Seltsam, in allen Französischen Artikeln oder Videos war die Rede von einer Fabrik.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 22:09
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Seltsam, in allen Französischen Artikeln oder Videos war die Rede von einer Fabrik.
Der Nouveau Detective war vor Ort. Es handelte sich aber letztendlich um eine "garage". Das Wort heißt auf deutsch Garage, aber auch (Reparatur)-Werkstatt. Im Artikel sind auch Fotos.
Il s’agissait en fait d’un ancien garage, situé tout près du Crédit Mutuel de Saint-Blaise-la-Roche.
Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-telephone-de-tao-aurait-ete-decouvert-sous-une-dalle-de-beton


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 22:33
Zitat von viviettavivietta schrieb:Ein Video soll auf dem Handy von Lina‘s Freund ausgewertet worden sein.
Da sie keine Quelle angegeben haben vermute ich diese News sind frei erfunden vom Kölner Stadtanzeiger.

Dass Lina um 11:20 Uhr ein Video geschickt hat ist ja durch den Freund schon lange bekannt. Logisch dass die Polizei jetzt alles auf Konsistenz prüft und in dem mutmaßlichen Video nach Hinweisen auf den Täter sucht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 22:39
Aus dem von @Misetra verlinkten Artikel geht auch eindeutig hervor, dass Tao nicht verdächtigt wird.


4x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 23:02
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Beiträge des Kölner Stadtanzeigers haben jetzt schon mehrfach falsche Informationen geliefert. Vielleicht werden die Artikel mit KI erstellt und nicht überprüft.
Die Beiträge des Kölner Stadtanzeigers sind wirklich schlecht bzw. fehlerhaft. In dem Artikel wird Tao auch an zwei Stellen als „der 15 jährige Freund“ bezeichnet, während in den französischen Medien überall steht, daß Tao 19 ist. Das mit der KI könnte gut hinkommen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 23:18
Warum zeigten die Ermittler zuvor so wenig Interesse an dem Handy ihres Freundes? Erst als der Freund sein Handy wiederzuerlangen versuchte, kam die Polizei dazu. Und das erst sechs Tage nach dem Verschwinden von Lina.
Nous avions également révélé que Tao était retourné là-bas ce vendredi 29 septembre, équipé d’une ficelle et d’un aimant, pour tenter de récupérer l’appareil. Les gendarmes, prévenus par un témoin de la scène, s’étaient déplacés.
Meine Übersetzung:

Wir haben ebenfalls aufgedeckt, dass Tao dorthin zurückgekehrt ist diesen Freitag, den 29. September, ausgerüstet mit Werkzeug, um zu versuchen das Handy zu holen. Die Gendarmes, informiert durch einen Zeugen der Szene, waren dabei.

Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-telephone-de-tao-aurait-ete-decouvert-sous-une-dalle-de-beton


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 23:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum zeigten die Ermittler zuvor so wenig Interesse an dem Handy ihres Freundes? Erst als der Freund sein Handy wiederzuerlangen versuchte, kam die Polizei dazu. Und das erst sechs Tage nach dem Verschwinden von Lina
Das frage ich mich allerdings auch. Ist doch ein wichtiges Beweismittel. Hoffentlich haben sie nicht noch mehr vernachlässigt.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 23:48
Oder: Die Polizei wartete ab, ob der Freund noch ein Interesse an seinem Handy zeigt.

Andererseits: Dieses Abwarten ist nicht positiv für Lina; Zeit verging, doch noch sie lebend zu finden.

Das lese ich nicht zwischen den Zeilen des Artikels @hopkirk. Oder steht es dort direkt? Ich habe das nicht gefunden. Für mich wird zur Rolle von Tao keine Stellung bezogen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Aus dem von @Misetra verlinkten Artikel geht auch eindeutig hervor, dass Tao nicht verdächtigt wird.



melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.10.2023 um 23:49
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum zeigten die Ermittler zuvor so wenig Interesse an dem Handy ihres Freundes? Erst als der Freund sein Handy wiederzuerlangen versuchte, kam die Polizei dazu. Und das erst sechs Tage nach dem Verschwinden von Lina.
Ich denke, dass die Ermittler momentan sehr aktiv sind, was die telefonischen Verbindungen angeht. Sie werden sich jetzt der Auswertung der telefonischen Verbindungen und von Linas digitalem Umfeld widmen. Wie die Vorgehensweisen dabei sind und welche Möglichkeiten es gibt, ist in dem unten verlinkten Artikel gut erklärt. Das geht auch, ohne dass man das Gerät hat. Zudem denke ich, dass die Ermittler sehr gut über alles informiert sind, was den Freund betrifft.
https://www.bfmtv.com/tech/disparition-de-lina-comment-les-enqueteurs-exploitent-la-telephonie-pour-la-suite-des-investigations_AV-202310050799.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 00:19
@Misetra

Das ist wirklich ein spannendes Video, das von dir gefundene.

Man hofft auf technische Hinweise, wie sie den Täter Nordahl Lelandais überführten. Auf Hinweise aus der Technik des Autos, z. B. wie oft, wann und wie lange Autotüren offen standen, wie viele Schritte wann absolviert wurden etc.

Es wird noch viel mehr erzählt, was ich beim ersten Anschauen zu später Stunde nicht alles gleich verstanden habe.

Vielleicht hilft noch jemand von hier, davon zu berichten?

Ist das wirklich gut, das alles jetzt schon im TV bekannt zu geben?


Anzeige

melden