Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 23:44
Weiss einer, warum die Polizei das Handy nicht aus dem Schacht rausholt? Immerhin müssten sie doch interessiert daran sein, was auf dem Handy gespeichert ist.

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 23:44
Ihre Freundin, erklärte gegenüber den Medien auch, dass Ihre Nachrichten kurz vor dem Verschwinden anders als sonst waren.

Vielleicht erhielt ihr Freund auch ungewöhnliche Nachrichten und er fing an, sich Sorgen zu machen. Als er sie nicht mehr erreichen konnte, wollte er vl. bei der Mutter nachfragen was los sei, ob sie mehr wüsste?

Vielleicht hat der Täter noch versucht Zeit zu gewinnen, in dem er den Leuten antwortete mit denen Lina gerade in Kontakt war und schaltete dann das Handy ab?

https://www.rtl.de/cms/vermisste-lina-15-im-elsass-schieb-ungewoehnliche-nachrichten-an-ihre-freundin-5061262.html

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen, dass Ihre Nachrichten, schon vor Verlassen des Hauses merkwürdig gewesen sein sollen 🤔


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 00:06
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ja, aber ungewöhnlich ist das doch nicht wirklich, zumindest nicht so, dass er die Mutter hätte anrufen müssen? Ihr Akku hätte leer sein können, sie hätte ein Nickerchen im Zug machen können, sie hätte das Handy auf lautlos gehabt und Musik hören können etc pp. Daher müsste er ja noch mehr oder tiefere Gründe für seine Beunruhigung gehabt haben, die sich mir nicht erschließen.
Überhaupt garnicht ungewöhnlich das er sich Sorgen macht wenn er sie während der Stunde Zugfahrt plötzlich gar nicht mehr erreichen kann und vorher, als sie zum Bahnhof lief noch ein Video erhielt das sie sich freut ihn bald zu sehen!

Eingeschlafen Mittags um 12? Musik hören und nicht mal antworten wenn er texted ? Handy einfach aus! Unerreichbar! Selbstverständlich ist das ein Grund zur Sorge.

Was Du da schreibst ärgert mich, er war nie und ist nicht verdächtig und dann noch seine Tränen zu zählen…. er war ja so gefasst im Gegensatz zur Mutter etc.

Der Junge war in Strassburg auf dem Bahnhof als Lina verschwand und Linas Eltern kennen ihn und wussten das sich ihre Tochter mit ihm trifft. Und er hatte die Nummer von Linas Mutter um sie anrufen zu können falls etwas nicht stimmt.

Sehr ungewöhnlich, oder? Fast schon verdächtig. Hör auf damit, es nervt, auch wenn es nur Andeutungen sind.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 00:08
@LydiaAfrika

Ich denke als Freund weiß man ja wie die Freundin schreibt, und wenn Sie plötzlich anderes schreibt fällt es einem auf. Vielleicht schrieb Sie ihm etwas was Ihn beunruhigte und er versuchte Lina zu erreichen aber es funktionierte nicht. Und da würde sich ja wohl jeder Sorgen machen. Finde ich nicht komisch.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 00:22
Zitat von JigsawjazzJigsawjazz schrieb:Vielleicht erhielt ihr Freund auch ungewöhnliche Nachrichten und er fing an, sich Sorgen zu machen. Als er sie nicht mehr erreichen konnte, wollte er vl. bei der Mutter nachfragen was los sei, ob sie mehr wüsste?

Vielleicht hat der Täter noch versucht Zeit zu gewinnen, in dem er den Leuten antwortete mit denen Lina gerade in Kontakt war und schaltete dann das Handy ab?
Das widerspräche aus meiner Sicht der Aussage des Freundes. Denn der hat ja offenbar um 11.20 Uhr die letzte Nachricht von Lina in Form eines Videos erhalten, wo sie sich auf der Straße gehend gefilmt hat und ihm sagte, dass sie sich auf das Treffen mit ihm freut. Zwei Minuten später war ihr Handy dann aus - nach dem, was öffentlich bekannt ist. Demnach hat es danach ja wohl dann auch keine weiteren Nachrichten von diesem Handy mehr gegeben, die als ungewöhnlich hätten empfunden werden können. Besorgnis erregend war demnach wohl einzig der Fakt, dass ihr Handy abgeschaltet war und sie ab da nicht mehr erreichbar war.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 00:28
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:, aber ungewöhnlich ist das doch nicht wirklich, zumindest nicht so, dass er die Mutter hätte anrufen müssen? Ihr Akku hätte leer sein können, sie hätte ein Nickerchen im Zug machen können, sie hätte das Handy auf lautlos gehabt und Musik hören können etc pp. Daher müsste er ja noch mehr oder tiefere Gründe für seine Beunruhigung gehabt haben, die sich mir nicht erschließen.
Ich denke, wenn man jemanden gut kennt, kennt man das Handy Verhalten der Person und weiß ab wann man sich Sorgen machen muss.
Viele 14jährige sind standig am Handy und ein Nickerchen im Zug um die Uhrzeit ist auch eher ungewöhnlich für eine 14jährige. Akkus kann man im Zug laden, ich kenne keine 14jährige, die mit leerem Akku und ohne Ladekabel los geht. Wenn sie der Typ "immer erreichbar" ist, dann gibt es eben Anlass zu Sorge, wenn sie plötzlich nicht erreichbar ist. Kurz bei der Mutter nachfragen, ob irgendwas besonders los ist, ist dann das naheliegende, sofern der Kontakt zur Mutter gut ist.
Ich finde das zunächstmal nicht sonderlich auffällig.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 04:32
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Überhaupt garnicht ungewöhnlich das er sich Sorgen macht wenn er sie während der Stunde Zugfahrt plötzlich gar nicht mehr erreichen kann und vorher, als sie zum Bahnhof lief noch ein Video erhielt das sie sich freut ihn bald zu sehen!
Ist der Empfang des Videos denn auch von anderen verifiziert? Sein Handy ist ja weg. Versand kann nicht verifiziert werden, da ihres weg ist. Also ich würde das mit dem Video erstmal nicht zu ernst nehmen im Zeitverlauf.
Warum sollte Lina eher geweckt werden?


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 06:55
@Diarmuid

Ursprünglich war geplant, dass Lina ihren Freund am Samstagabend trifft, dann rief er (Tao) Lina's Mutter an und teilte ihr mit, dass er Lina schon früher treffen möchte und sie daher Lina früher wecken soll...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 07:18
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Versand kann nicht verifiziert werden, da ihres weg ist.
Das stimmt zwar grundsätzlich, allerdings berichtete ja der ehemalige Bürgermeister, der sie unterwegs auf der Straße sah, dass sie offenbar in ihr Handy sprach, es zumindest vor sich hielt, als er sie sah. Das spräche ja für eine Videonachricht oder einen Videochat recht unmittelbar vor ihrem Verschwinden. Und da niemand anders berichtete, mit ihr unterwegs in Kontakt gewesen zu sein, widerspricht ja aktuell nichts der Aussage des Freundes, dass er dieses Video von ihr erhalten hat.

Außerdem wissen wir nicht, wann genau sein Handy abhanden kam und ob die Polizei (oder z.B. Linas Mutter) das Video nicht schon vorher angesehen hat, also bevor es abhanden kam.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 07:31
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:h fand den Hinweis weiter oben mit dem Handzeichen für " Ich brauche Hilfe" sehr interessant.
Ich habe soeben meine 12jährige Tochter gefragt, ob sie davon mal etwas gehört hat.
Ich hab meine 15jährige gefragt und sie wusste es auch sofort. Ich hätte das nicht erkannt und es sieht schon aus wie einen "winken" wenn man es nicht kennt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 07:53
@petitprince

Weiss man, warum die Polizei das Handy nicht aus dem Schacht rausholt? Immerhin müssten sie doch interessiert daran sein, was auf dem Handy gespeichert ist. Oder wurde das nie erwähnt?
Kann leider kein Französisch.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 09:39
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Was Du da schreibst ärgert mich,
Und mich ärgert Dein Ton und dass Du mich hier in einem Diskussionsforum persönlich angehst.

Du warst genauso wenig dabei wie ich als das Mädchen verschwand und deine Mutmaßung man müsse immer online sein ist auch nicht besser als meine, dass man das eben nicht muss und es genug Gründe gibt, nicht dauerhaft online zu sein.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ursprünglich war geplant, dass Lina ihren Freund am Samstagabend trifft, dann rief er (Tao) Lina's Mutter an und teilte ihr mit, dass er Lina schon früher treffen möchte und sie daher Lina früher wecken soll...
Und genau das kann durchaus ein Grund sein, wieso man auch mal auf einer Zugfahrt kurz einnicken kann. Dass sie "geweckt" werden musste, bestätigt das ja nur, denn hätte sie ausgeschlafen gehabt, wäre sie wohl schon wach gewesen.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Das widerspräche aus meiner Sicht der Aussage des Freundes. Denn der hat ja offenbar um 11.20 Uhr die letzte Nachricht von Lina in Form eines Videos erhalten, wo sie sich auf der Straße gehend gefilmt hat und ihm sagte, dass sie sich auf das Treffen mit ihm freut. Zwei Minuten später war ihr Handy dann aus -
Genau! Demnach kann er danach auch keine besorgniserregenden Nachrichten erhalten haben.
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Weiss man, warum die Polizei das Handy nicht aus dem Schacht rausholt?
Vielleicht haben sie das schon. Naheliegend wäre es. Ob es dann noch gut auswertbar ist, ist die Frage, je nachdem wie trocken dieser Schacht ist. Gute Kriminaltechniker sollten das aber hinkriegen.
Und bevor mir jetzt hier gleich wieder was unterstellt wird, es dürfte ja generell im Interesse sein, sämtliche Korrespondenz des Mädchens kurz vor ihrem Verschwinden verifiziert zu haben, ganz gleich mit wem sie noch geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 09:53
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ist der Empfang des Videos denn auch von anderen verifiziert? Sein Handy ist ja weg. Versand kann nicht verifiziert werden, da ihres weg ist. Also ich würde das mit dem Video erstmal nicht zu ernst nehmen im Zeitverlauf.
Erstmal war das Handy zunächst noch da und ist erst bei der Suche nach ihr verschwunden. Und dann: Warum sollte der Freund lügen hinsichtlich des Videos? Nochmal ganz deutlich, da wir hier auch aufgrund der französischen Sprache teilweise über kurze, schlecht übersetzte Artikelfetzen diskutieren: Der Freund war den Vormittag über nachweislich auf einer Veranstaltung 60km von Lina entfernt. Um 13 Uhr stand er nachweislich am Bahnhof in Straßburg. Er ist offiziell nicht verdächtig. Linas Mutter hat auch schon Stellung bezogen und Gerüchte über ihn als haltlos bezeichnet, u.a. hiernachzulesen


https://www.europe1.fr/faits-divers/disparition-de-lina-sa-mere-prend-la-parole-pour-defendre-le-petit-ami-de-ladolescente-4206226.amp


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 10:12
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Und genau das kann durchaus ein Grund sein, wieso man auch mal auf einer Zugfahrt kurz einnicken kann.
Das entwickelt sich jetzt zu einer sinnlosen Diskussion.
Sie war nicht im Zug, sie hat dort kein Nickerchen gemacht.


Der Junge war besorgt, er hat die Mutter angerufen, zu der er offenbar einen guten Kontakt hat.
Nur weil du selbst vielleicht anders handeln würdest, als ein verliebter 19jähriger Junge, bedeutet das nicht, dass sein Verhalten auffällig oder sonderbar ist.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ist der Empfang des Videos denn auch von anderen verifiziert? Sein Handy ist ja weg.
Wir wissen es nicht. Es wäre aber gut möglich, dass T. es der Mutter weitergeleitet hat.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 10:45
War es ein Video oder könnte es nicht eventuell auch ein Videoanruf gewesen sein?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 11:02
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:War es ein Video oder könnte es nicht eventuell auch ein Videoanruf gewesen sein?
Ja, da hast du vermutlich Recht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 11:44
In diesem Artikel von gestern Mittag steht, dass Linas Freund Tao einen grauen Renault Clio 4 fährt?!
On sait que Tao, le petit-ami de Lina, conduit une Clio 4 grise
Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-temoignage-de-robert-est-il-credible

Habe bisher keine andere Quelle gefunden, die das schreibt oder bestätigt. Aber wenn das so wäre (Konjunktiv!), dass er genau den gesuchten Autotyp in der gesuchten Farbe fährt - wäre er dann nicht längst hinter Schloss und Riegel?

Oder hat der ältere Zeuge sich vielleicht im Datum geirrt und Lina mit ihrem Freund an einem anderen Tag in dessen Auto gesehen, was dann die Personenbeschreibung des Fahrers (20-40 Jahre, Kinnbart) in Verbindung mit dem Autotyp erklären würde?

Bin gerade extrem irritiert von dieser Berichterstattung...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 12:04
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Habe bisher keine andere Quelle gefunden, die das schreibt oder bestätigt. Aber wenn das so wäre (Konjunktiv!), dass er genau den gesuchten Autotyp in der gesuchten Farbe fährt - wäre er dann nicht längst hinter Schloss und Riegel?
Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 12:11
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.
Gut möglich. Kannte das bisher auch nicht. Allerdings ist es bei diesen reißerischen Blättern doch meist so, dass sie ihre wirren Behauptungen mit Fragezeichen versehen, um sich gegen Klagen abzusichern. Da das mit der Automarke, die der Freund fährt, hier aber als offenbar bekannte Tatsache verkauft wird, hat mich das schon irritiert.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 12:12
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.
Und dennoch kann an dem Text und an @DieCaro `s Kommentar etwas dran sein.
Wir haben in den meisten Fällen diverse Berichte v. fast allen Medien durchleuchtet.
Sollte dieses "Blatt" die Unwahrheit schreiben,
werden sich sicherlich im Land dort einige Menschen auch beschweren.

Ich persönlich habe mir den ganzen Text extra zusätzlich übersetzt
und finde dort genauso wie @DieCaro `s Aussage hier einige sehr gleiche Punkte,
von Automodell, Farbe bis hin zu dem Bartansatz.


Anzeige

1x zitiertmelden