Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 14:35
@zwiedawuazn
Das ist in der Tat nicht klar. Stalinstadt geht auch eher davon aus, dass die Haustüre in den Kellervorraum führte. Hexenholz hat in seinen Skitten die Türe so eingezeichnet, dass sie in die Küche führte.
Ich ändere das gerne noch ab, wenn es eine Mehrheitsmeinung gibt :)
Jaska

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:30
@tatverdacht

Für mich ist aber diese Aussage nach wie vor ein Versuch, das Unheil zu rechtfertigen. Jedenfalls sehr auffällig. Es ist ja nicht diese einzige Auffälligkeit, sondern so viele kleine Mosaiksteine, die nur, aber auch nur beim LTV in dieser Häufung vorhanden sind.

Solche Aussagen könnten auch von jemanden stammen der unschuldig ist, und sich zwangsläufig Gedanken über die Tat und Täter macht, wenn er danach gefragt wird. Laut Bericht seiner Familienangehörigen in der SZ, hat sogar der damalige Pfarrer versucht sie als Kinder auszuhorchen. In der Schule wurden sie sicher gehänselt, im Dorf wurde getuschelt. Logischerweise gab es in der Familie deshalb auch Fragen, wie wir von seiner Tochter aus dem Hieberfilm wissen. Von ihr stammen ja auch seine Antworten. Wir würden diese jemanden sofort abnehmen, wenn wir ihn nicht für den Täter halten würden. Da uns fast nur die Aussagen von ihm und über ihn bekannt sind, erscheinen uns auch die Indizien gegen ihn so gehäuft. Von Rechtfertigungsversuchen anderer Verdächtiger wissen wir ja kaum etwas. Wenn über andere genau so viele und ähnliche Informationen vorliegen würden, könnten wir zusätzlich ins Grübeln geraten. Hier einmal als advocatus diabolo gedacht.

Angenommen er war in die Tat verstrickt, dann war seine Antwort beim Verhör mit Kriminalkommissar Martin Riedmayr am 30. März 1931 äußerst geschickt: „Ich sag's ganz offen. Die Leute waren nicht gut, da hat der Herrgott schon die rechte Hand am rechten Platz gehabt“, denn ein Täter/Mittäter würde m. M. nach nur Gutes über die Opfer sagen, um ja keinen Verdacht zu erregen. Es wurde ja auch versucht ihn mit Fangfragen zu verunsichern. Als es um die Vaterschaftssache ging sagte er ja auch zuerst, daß er sich grün und blau geärgert habe. Er verneinte es dann aber sofort, als er merkte es könnte in die falsche Richtung gehen und stellte es so dar, daß er im Dorfe als guter Mann gelte. Ob A. Schwaiger jun. im Film sehr vorsichtig und indirekt gegenteilige Andeutungen macht, muß jeder der den Film gesehen hat selber für sich beantworten.

Sehr viel brisanter erscheint mir seine Antwort auf die folgende Frage Riedmayrs: „Es ist auch erzählt worden, daß sie zu Tatzeit nachts nicht zu Hause waren, sondern angeblich im Heu geschlafen haben.“:

„Wie nur die Leute so etwas sagen mögen, davon mag ich gar nichts hören. Es ist nicht wahr, ich bin bei meiner Frau gewesen“

Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir vom Dammerbauer wissen, daß er nämlich laut familiären Aussagen in dieser Zeit auf Heudiebe „gepaßt“ hat und dabei nicht gestört werden durfte. Jemand sagt hier offensichtlich die Unwahrheit, wobei anzunehmen ist, daß einer von beiden mehr Interesse daran hatte.

Der Kriminalkommissar Riedmayr hat aber nirgends nachgefaßt und auch keine Anhaltspunkte für ein weiteres Vorgehen gesehen. Es war auch kein scharfes Kreuzverhör, obwohl bei der Vernehmung zusätzlich noch der Kriminaloberkommissar Georg Sehn beteiligt war. Beides erfahrene Kriminalisten! - hätte ihnen deshalb nicht doch einiges Ungereimte auffallen müssen?


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:32
hallole

vielleicht war das früher so eine art vorraum und wurde dann zur küche umfunktioniert und deshalb die türe "außer betrieb" gesetzt?

aber dann hätte ich sie vielleicht gleich zugemauert um mehr stellplatz zu kriegen? eventuell

was ist mit hkf.net los? ich kriege immer eine error-meldung!
gehts euch auch so?

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:35
@hulla

ja, es scheint momentan nicht zu funktionieren. Da schauts aus, als ob der Blitz reingehauen hätte..............


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:38
ja genau, so könnte es doch gewesen sein.

das magdzimmer war früher die küche - eventuell herd vorhanden? - dann brauchte man ein zimmer für den knecht/die magd oder als austragszimmer, wie auch schon angedeutet wurde und es wurde umgebaut in die version mit der geschlossenen türe.

wahrscheinlich ist aus diesem grund auch die küche so klein, was uns ja auch schon gewundert hat.

hexenholz/stali

wäre das vielleicht auch eine überlegung?

grüßle hulla


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:39
elfeee, danke, unser post hat sich überschnitten.

hoffentlich ist da nicht alles weg, das wär übelst, gell?

grüßle


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:42
Hallo

ich finde das echt qrauenhaft...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 15:59
@jaska
ich sehe es auch so, daß die Haustüre nicht in die Küche, sondern in den Vorraum führte.
Ich hab noch nie ein Haus gesehen, wo man duch die Haustüre gleich in die Küche gelangt (oder in sonst ein Zimmer). Das gab es auch früher nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 16:27
@elfeee
@troadputzer


Stimmt, auf hinterkaifeck.net sieht es im Moment aus,
als habe da jemand mit der Reuthaue gewütet!

Ob der LTV wohl gerade mal wieder irgendwo Heu bewacht? ;o))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 16:28
@elfeee
Ich halte das auch für ziemlich ausgeschlossen,
daß die Haustüre direkt in die Küche mündet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 16:42
@jaska
Seit September 2008 steht auf hk.net mein 3D-Modell mit der Umsetzung der Aussagen des Postschaffners Mayr. Es ist also nicht wahr, dass ich in meinen Skizzen die nördliche Haustür als in die Küche führend eingezeichnet habe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 16:47
Zur Mägdekammer

Ich komme nochmals zurück auf den Übergabevertrag vom 24.4.1877 zwischen Johann Asam und Josef Asam.

Johann Asam erhielt dort unter anderem auch ein Wohnungsrecht. Im Vertrag heißt es im Wortlaut:

" Zur Wohnung wird ihm das Nebenstübchen zu ebener Erde eingeräumt, welches immer wohn-und heizbar zu erhalten und entsprechend zu reinigen ist."

Mit dem beheizbaren Nebenräumchen kann nichts anderes gemeint sein als die Mägdekammer, die nur von der Küche aus zu betreten ist und in der auch eine Heizstelle betrieben werden kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 16:57
@elfeee
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Ich hab noch nie ein Haus gesehen, wo man duch die Haustüre gleich in die Küche gelangt (oder in sonst ein Zimmer). Das gab es auch früher nicht.
---------------------
..hallo du

...ich muß leider wiedersprechen...ich kenn jemand, der hat auch zwei Eingänge..einen normal mit Flur und den anderen direkt durch die Küche...ist auch ein sehr altes Haus Denkmalgeschützt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 16:59
@M11
Hei das könte meine bude sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 17:04
@hexenholz
Verzeihung, wenn ich was Falsches behauptete!!!!! Ich hatte Deine hier veröffentlichten Grundrisskizzen gepeichert und auf mindestens dreien war die Haustüre so eingezeichnet, dass sie in die Küche führte.
Mea Culpa dass ich nicht alle Versionen Deines Modells im Kopf habe. Da 3d-Modell habe ich gar nicht betrachtet, Schande über mich!!!!!!!!!


Mir persönlich ist es egal, wo nun die Haustüre lag.
Tatsache ist, dass es Widersprüche gibt, denn folgende Versionen werden genannt/überliefert:

Version I: Haustüre führte in die Küche
Skizze aus Hieberfilm
Schwaiger Skizze 1952

Version II: Zugang direkt zum Kellervorraum
Aussage Postschaffner Mayr


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 17:05
@M11
@elfeee
Auch das Haus meiner Oma (Nachkriegsbau) wies einen direkten Zugang von außen zur Küche auf...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 17:07
@jaska
...ja ich glaube so ungewöhnlich, ist das garnicht....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 17:11
@M11
@jaska
huuch, ich nehme es gleich zurück.
Ich jedenfalls kenne kein solches Haus. Höchstens mit einer Terrassentür.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 17:27
@elfeee
..ne ist eine richtige alte breite Holzflügeltür..heißt das so ...wenn man beide Seiten öffnen kann..? ..aber wo ich jetzt überlege....sehr viele Jahre ist es eine Küche...wie es aber vor 60-70 Jahre war...mmm


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.03.2009 um 17:30
Wenn von Anfang an der Brunnen an dieser Stelle war, dann war es ja völlig widersinnig an der Wegseite eine Haustüre vorzusehen. Die Wasserleitung mußte ja so hoch verlegt werden, damit ein leichtes Gefälle zum Stall vorhanden war. Das hätte man aber auch ganz anders lösen können und die Haustüre hätte Sinn gehabt.


Anzeige

melden