Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 18:23
Fakt ist, dass Badesalz hier vollmundig von Beweisen gesprochen hat, diese aber nicht belegen will - stattdessen lässt er seine eigenen Leute u.a. mit sinnlosen Friedhofsspaziergängen und juristisch nicht haltbaren Aussagen ins offene Messer der Leute rennen, die er offenbar als seine Gegner ansieht. Das verstehe wer will.
Das ist, gelinde ausgedrückt, nicht gesetzt sondern sehr eigenartig...
Zitat von kellerkeller schrieb:Der Ansatz von Badesalz scheint mir trotzdem richtig, Punkte zu finden, die eine Authentizität eben auschließen.
@keller
dagegen ist doch überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!

Wenn allerdings Badesalz die Ergebnisse seiner Recherchen zu seiner Privatsache erklärt, dann sind die eben nicht von Relevanz. Eigentlich ganz einfach.
Was er hier betreibt, ist die Geschichte mit dem fliegenden Spaghetti-Monster im Keller.
Wer sie nicht kennt, der möge danach googeln.
Mit dieser Taktik kann man alles oder nichts beweisen - Badesalz kastriert sich also damit selber...

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 18:26
Für alle, die das Spaghetti-Monster nicht kennen:

Wikipedia: Fliegendes Spaghettimonster


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 18:38
@keller:

Mir ist wissentlich noch kein Bild von Georg Sellwanger untergekommen. Wer oder was schliesst denn aus, dass er der Mann auf dem Klassenfoto ist?

Weiter:
Da er von April 1921 bis Oktober 1922 als "Hauptlehrer" an der Schule in Waidhofen tätig war, liegt es nahe, dass es noch weitere Lehrkräfte gab. Bei etwa 200 Schülern naheliegend.
Selbst, wenn er es also nachweislich nicht sein sollte, könnte das immernoch ein Bild aus Waidhofen und vom genannten Zeitraum sein.

Die zweite erwachsene Person wäre dann möglicherweise das "Schulfräulein", also auch hier sehe ich kein zwingend schlüssiges Argument, dass das Bild nicht das sein sollte, wofür es bisher gehalten wurde.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 18:41
@alle,
eines muss man der guten Cilli lassen, sie trägt wesentlich dazu bei, dass hier wieder etwas Leben in die Bude kam, wie seit langem nicht mehr ! Sollte Sie Uns von "Ferne" her zugeschaut haben, wird ihr manches Kopfschütteln nicht erspart geblieben sein.
***********
Eines Tages werden Wir die Cilli hoffentlich der Öffentlichkeit präsentieren können, aufgrund eines nachvollziehbaren und von Allen akzeptierten Identifikationsweges.
Da bin ich mir doch recht sicher.

Noch gibt es Fragen, arbeiten wir doch gemeinsam an der Lösung, zumindest im Ausstausch der wichtigsten Ergebnisse, rechtzeitig und bereits im Vorfeld, soweit dies absehbar ist.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 18:46
@Bernstein

Ich denke, da rennst du bei uns offene Türen ein! Bring' das doch mal den Usern des Plusboardes bei. Von denen kommen in Bezug auf die behuaptungen mit dem Bild doch nur "heisse Luft"!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 19:38
@Badesalz hat doch seine Zweifel daran, warum es sich nicht ein Klassenfoto der Cäzilia Gabriel handeln könnte, qualifiziert begründet. Schon vergessen? Gut seit Freitag in der Früh ist schon einige Zeit vergangen.

Leuschner hat immer Georg Selwanger als Klassenlehrer der Cäzilia Gabriel bezeichnet. Er hatte dieses vermutlich dem Bericht von Xaver Meiendres aus dem Jahre 1948 entnommen, den dieser jedoch ohne jegliche Akteneinsicht verfasst hatte. Selwanger wurde 1937 im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen die Gebrüder Gabriel vernommen. Zur Person gab er halt an, dass er 1922 Lehrer an der Schule in Waidhofen war. Das stimmte ja auch. Allein daraus wurde dann vermutlich geschlossen, dass er Cäzilias Lehrer war.

Nach dem Mordfall im Jahre 1922 ist weder die Lehrerin noch sind Schüler vernommen worden. Das erachtete die Polizei als entbehrlich. Man ging von einem Raubmord aus und der Wachtmeister Blank wurde losgeschickt, lediglich um festzustellen, wann Cäzilia die Schule zum letzten Mal besucht hatte . Es sollte nur der Tatzeitpunkt eingegrenzt werden.

@Badesalz führte zu diesem Punkt aus:

„Die erste Klasse hat in Waidhofen nach heutigem Kenntnisstand die Lehrerin Franziska Weickert (Schulfräulein Weichert) unterrichtet, die zweite Georg Selwanger. Auf dem fraglichen Klassenfoto ist jedoch ein Lehrer abgebildet, bei dem es sich laut Nachfrage in Selwangers letztem Dienstort nicht um Herrn Selwanger handelt.“

Warum soll man nach alledem aus dem Umstand, dass Selwanger nicht auf dem Foto zu sehen ist , nicht schließen können, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um ein Klassenfoto der Cäzilia Gabriel handelt?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:07
@AngRa

Richtig, man kann höchsten sagen mit hoher Wahrscheinlichkeit, man kann aber nicht sagen, daß es kein Schulfoto der Cilli ist (q.e.d)!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:18
Liebes Tropfsekret,

Das Schulfräulein Weichert ist mir wohl bekannt, aber ich meine hier nicht gelesen zu haben, dass jemand die andere weibliche Person als das Schulfräulein Weichert verifiziert hat. Wenn Du was anderes weißt, lass es uns wissen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:35
@keller Topf, nicht Tropf, denn weder bin ich ein armer Tropf noch tropfe ich.

Soweit auch mir bekannt ist, hat bisher noch niemand die andere weibliche Person als das Schulfräulein Weichert verfiziert - aber es hat das eben auch noch niemand falsifiziert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:36
Man war in der anfänglichen Begeisterung über dieses Foto geneigt, in einer der weiblichen Personen das "Schulfräulein Weichert" zu sehen, weil man die ja quasi auch noch unterbringen mußte.

Jetzt würde ich da einfach nur ein älteres (etwa vierzehnjähriges?) Mädchen sehen, das ihrer mutmasslichen Schwester (etwa fünf Jahre jünger) die Hände auf die Schultern legt.

Das vermeintliche "Schulfräulein" und die vor ihr stehende "Cilli-Favoritin" sehen sich recht ähnlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:48
@Badesalz dann würde aber diese "ältere Schwester" doch sehr aus der Alterstruktur der anderen Schüler/innen herausstechen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:50
Die Mädchen auf der linken Seite sind auch teilweise schon "oben mit".
Nicht üppig, aber im Ansatz erkennbar. :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 20:57
@Badesalz

da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken! :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 21:03
Zitat von AngRaAngRa schrieb:@Badesalz hat doch seine Zweifel daran, warum es sich nicht ein Klassenfoto der Cäzilia Gabriel handeln könnte, qualifiziert begründet. Schon vergessen? Gut seit Freitag in der Früh ist schon einige Zeit vergangen.
Badesalz sprach von Belegen in einem Münchner Archiv, Statistiken usw.
Die Quellenangabe ist er bis heute schuldig geblieben, vermutlich gibt es sie gar nicht und er hat sich nur verrannt. Seine Reaktion lässt jedenfalls genau dies vermuten.
Er konnte bis jetzt auch nicht schlüssig belegen, dass Cillis Klasse von einer Frau Weichert geleitet worden ist.
Ich halte das sehr gut für möglich, aber ich bin nicht in diesem Forum, um irgendjemanden blind zu glauben wie ein Sektenanhängr seinem Oberguru.
Für mich zählen Fakten und Belege, nicht Bauchgefühl und blinder Glaube.

Deshalb warte ich immer noch auf die Belege, von mir aus gerne per PN.
Da ich selbst aus familiengeschichtlichen Gründen viel in Richtung Schulgeschichte recherchiere, bin ich für jeden Tipp dankbar, wo man Klassen- und Lehrerlisten aus jener Zeit oder gar noch früher einsehen kann.

Wenn das hier zwar angedeutet, aber dann doch verschwiegen wird,
dann gehe ich davon aus, dass da jemand aus irgendwelchen taktischen Gründen einfach heisse Luft absondert und in Wahrheit nichts außer vermeintlich coolen Sprüchen vorzuweisen hat. Enttäuschend wenig für einen Mann wie Badesalz...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 21:16
@Badesalz könntest Du mal eins der Mädchen auf der linken Seite, das schon leicht oben mit sein soll, genauer bezeichnen? Also so in der Art wie "das dritte Mädchen von links in der soundsovielten Reihe"? Ich sehe da nämlich nichts, aber vielleicht fehlt mir ja auch das geübte männliche Auge.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 21:17
@topfsekret

Mein geübtes Auge sieht da auch nichts!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2009 um 21:21
@arschimedes gut, sonst hätte ich vielleicht morgen einen Termin mit dem Optiker vereinbaren müssen.


Anzeige

melden