Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.11.2009 um 15:36
Was den Tatverdächtigen anbelangt, so stimme ich mit Hieber überein. Ich sehe es allerdings nicht, dass dieser sich bei der Vernehmung am 30.3.1931 verraten hat. So einfach liegt der Fall nicht. Gleichwohl hätte der Polizeibeamte Riedmayr in manchen Punkten nachhaken müssen und weitere Vorhalte machen müssen. Warum er das nicht gemacht hat, bleibt für mich ein Rätsel.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 17:59
Heuteabend kommt um 23:30uhr im ZDF eine Dokumentation über den Mehrfachmord von
Hinterkaifeck.. http://www.presseportal.de/pm/7840/1493464/zdf


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 19:08
Kennt jemand das Buch hier? Hat ja gute Rezensionen bekommen..

Der Mordfall Hinterkaifeck - Spuren eines mysteriösen Verbrechens
http://www.amazon.de/Mordfall-Hinterkaifeck-Spuren-mysteri%C3%B6sen-Verbrechens/dp/3980559106/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1258567429&sr=1-2

Bin mal auf die beiden Neuverfilmungen Tannöd und Hinter kaifeck gespannt.. Kommt Tannöd landesweit in ganz Deutschland in die Kinos? Hinter kaifeck gibt's ja schon länger auf Dvd.. Auch bin ich heuteabend auf die Doku im ZDF gespannt.

und was ist mit dem Buch Tannöd? Hat das schon jemand gelesen? Die Rezensionen sind ja von sehr gut bis sehr schlecht...

http://www.amazon.de/gp/product/3894014792/ref=s9_simz_gw_s0_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07ZGK26ES6Y4XW87ATQQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 19:26
@benny1983

Die Bücher von Peter Leuschner (Auflagen aus 1997 und 2007) sind als Einstieg ein absolutes Muss.

Seit 2009 liegt auch ein Taschenbuch von Leuschner vor.

Schaust Du hier:

http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Hinterkaifeck-fuer-die-Hosentasche;art600,2059837 (Archiv-Version vom 22.03.2009)

Das Buch "Tannöd" von Anna Maria Schenkel habe ich auch gelesen. Mir persönlich gefällt es nicht so gut. Sie übernimmt viele Fakten des historischen Mordfalls Hinterkaifeck, lässt ihren Roman aber im Bayern der Nachkriegszeit ( nach dem 2. WK) spielen.Bei ihr ist der Mörder ein Nachbar, der die Tat gesteht. Aber es soll sich um einen Lustmord gehandelt haben. Naja das passt nicht gut. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 19:31
Der Roman "Tannöd" stammt natürlich von Andrea Maria Schenkel. Jetzt habe ich noch einen falschen Namen geschrieben!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 19:43
Angra u. Benny 1983

Angra ich sehe es genauso wie Du. Zuerst sollte man den Leuschner lesen, denn damit bekommt man den Einstieg. Tannöd ist meiner Meinung nach, wenn man von HK
noch nicht viel weis, in meinen Augen ein Roman. Aber nur meine persönliche Mein ung.
Schönen Abend noch und ich werde mir um 23.30 Uhr die Fernsehrsendung anschauen.
Ich denke Ihr auch. Lieben Gruß


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 23:39
Gerade läuft im ZDF eine ganze Reportage über den Fall:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:9131960,00.html (Archiv-Version vom 20.11.2009)

Vielleicht ist die Doku ab morgen in der Mediathek auf zdf.de abrufbar.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.11.2009 um 23:48
@all
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/899800/Der-Fall:-Hinterkaifeck/ (Archiv-Version vom 17.11.2009)

steht jetzt schon zur Verfügung!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 01:00
Ich habe eben diesen Film auf zdf gesehen.

Nett dass man drei der Leute sah, die man so lange gelesen hat.
Den Rest muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Das Klassenfoto war natürlich auch recht interessant.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 12:16
@alle,
Heute am Do, den 19.11., ab 14Uhr, gibts eine Wh dieser HK-Doku auf PHOENIX !
***********************************************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 16:42
@alle,
Sorry, Community, der WH-Sendetermin auf PHOENIX wurde aus unerklärlichen Gründen wieder auf NACH Mitternacht verschoben. Eine olle MAO-Doku war "natürlich" wieder wichtiger, als die eigene Geschichte. Den "wirklichen" Sendetermin bitte selbst herausfinden, also Vorsicht bei der voreiligen Programmierung von TV-Recordern :-)
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 17:55
Ich habe mir den Film auf ZDF angeschaut und habe zunächst ein paar Fragen zu dem Klassenfoto :

1. Stammt dieses Foto von der alten Dame, die auch das "Interview" gemacht hat, das auf hinterkaifeck.net zu lesen ist?

(Ehrlich gesagt, kommt mir dieses Interview sehr unwirklich vor!?)


2. Gibt es irgendwelche Beweise/Belege, dass es diese Frau wirklich gegeben hat?

3. Wenn ja : Gibt es Beweise/Belege, dass diese Frau wirklich eine ehemalige HK-Bewohnerin ist?


4. Gibt es Beweise/Belege, dass das Foto C. Gruber zeigt bzw. der Gegend um HK zuzuordnen ist?


Diese Gesichtszüge-Analyse ist, meiner Meinung nach, nicht sehr beweiskräftig


5. Wer hat denn diese Gesichtszüge-Analyse gemacht?


6. Ist noch jemanden aufgefallen, dass bei Minute 4:06, zwei Kinder auf dem Foto angekreuzt sind? Ein Junge und ein Mädchen... Bei den anderen Bildansichten sind diese Kreuze nicht vorhanden!? Hat jemand eine Erklärung dafür?



1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 18:14
argh.. dann hätt ich länger schlefen können und es heute anschauen können....

aber doppelt hält besser.. schaus heut noch mal an


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:15
@QiK
Gesichtszüge - Analyse Klassenfoto!

Möglich wäre es das es EINE Tochter von Gariel ist, wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Wäre auch möglich das die kleine Cilli ganz Ihrer Mutter Viktoria ähnelt, hierzu haben wir leider kein Foto von Viktoria, also keine Gesichtzug-Analyse, erhalten können!

Gibt es Bilder von Viktoria?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:16
@QiK
Ich wollte mir gleich den Film ein zweites Mal ansehen ,ich werde auf die Punkte achten, die du da angemerkt hast.

Zu 1,2,3: Ich halte den User hauinolo für absolut glaubwürdig.
Ich denke nach 1161 Seiten kann man abschätzen wer ein Dampfplauderer ist und wer nicht.

Aber bitte, das ist lediglich meine Meinung.

Die Gesichtszüge-Analyse ist in der Tat nicht beweiskräftig aber nett und einfallsreich gemacht, und man dürstet nach einem Gesicht.

mir persönlich hat der Film echt viel gebracht, hätte ich so nicht angenommen.
Wie gesagt, ich guck ihn jetzt ein zweites Mal.

LG Lesmona


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:17
@ARA
Zitat von ARAARA schrieb:Gibt es Bilder von Viktoria?
Nein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:32
@all

Kann auch auf diesem Link http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/899800/Der-Fall:-Hinterkaifeck/
angeschaut werden!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:33
@lesmona

Danke Dir Lesmona das Du bestätigst das NOCH keine Bilder von Vic vorhanden sind!
Sonst hätte ich was verpasst.
Ich hoffe aber sehr das Bilder von Viktoria auftauchen werden!

LG aus Lichtenau nähe Gröbern
ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:46
@ARA, es meldet sich sicher noch wer von den Leuten die auf dem Laufenden sind, bezüglich dem Foto.
Schön wäre es schon.
Ich bin jetzt eben noch mal den Film im Schnelldurchlauf durchgegangen.

Mir fallen zwei Dinge auf:

1.
@Dew hm, also grundsätzlich bin ich, was den Gabriel angeblangt deiner Meinung, aber, was die Fähigkeit anbelangt, sich an andere Umstände anzupassen, andere Sprache, ect. ich weiss nicht ob du da nicht zu stadtypisch arrogant denkst ( ich denk du weisst wie ich das meine).
Also ich würde den bayrischen Bauernbuben nicht unterschätzen, vor allem nicht einfach so aus dem Blauen heraus, man weiss kaum was über sein Wesen, wie er auftrat.

2.
Die Kommissarin die sprach, hm, also was mir negativ auffiel war folgendes:
Mit diesem Satz, den der LTV von sich gab, dass der Herrgott die Hand ......
ich meine da reagiert sie zu persönlich.
Der Stellenwert von Kindern war damals nun mal ganz anders, von ledigen ganz zu schweigen, und diese Bigotterie in dieser Zeit, die ja auf dem Land einen unterschätzen Stellenwert hat, tut ihr übriges.
Ich denke in dem Moment stand für sie schon fest, wer es war, natürlich kann ich mich täuschen.

Also ich nehme diesen Satz gar nicht besonders ernst.

Aber das ist wieder nur meine bescheidene Meinung, nichts für ungut.

LG Lesmoan


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 22:56
Zitat von QiKQiK schrieb:4. Gibt es Beweise/Belege, dass das Foto C. Gruber zeigt bzw. der Gegend um HK zuzuordnen ist?
Ach Mist, ich habe mich verschrieben... meinte C. Gabriel !


Anzeige

melden