Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:32
@ canales:
Zitat von canalescanales schrieb:Ich meinte damit, dass geprüft werden sollte ob eine Klage auf Erhöhung der Alimente Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, dies hätte sich sicherlich auch L.S. gefragt und sich entsprechend beraten lassen. Bei der ganzen Vorgeschichte sehe ich durchaus Möglichkeiten eine Klage wegen Erhöhung der Alimente abzuwehren
Nun, zum einen ist das bewußte Urteil ja vom für den Bezirk Schrobenhausen zuständigen Landgericht ergangen, d.h. die Amtsgerichte im Landgerichtsbezirk Neuburg mußten sich natürlich an dieses Urteil in gleichgelagerten Fällen gebunden fühlen.

Zum anderen ist die Vorgeschichte insofern irrelevant, als Schl. ja die Vaterschaft anerkannt hat. Dieses Anerkenntnis hatte Rechtskraft erlangt, da kam er nicht mehr raus. Für die Behörden war er also juristisch zweifelsfrei der Kindsvater.
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn der Zeitpunkt als Indiz für die Ausführung der Tat durch L.S. in Betracht kommt, dann wird man allerdings nicht um eine Planung der Tat herumkommen. Da stellen sich wiederum die Fragen nach Tatwaffe etc.
Ich gehe nicht davon aus, daß der Schlittenbauer mit dem festen Vorsatz, die Hkler (oder auch nur Viktoria und das Kind) zu töten sich auf den Weg nach Hinterkaifeck gemacht hat. Es wäre denkbar, daß er zu einer letzten Aussprache um Viktoria zu einem Verzicht auf die (in diesem Szenario angenommene) angedrohte Einschaltung eines Rechtsanwalts mitsamt Klageerhebung zu bewegen, auf den Hof gekommen ist. Viktoria könnte sich unnachgiebig gezeigt haben und ihn auch auf andere Weise provoziert oder gekränkt haben, so daß er ausgerastet ist. Dann kam eines zum anderen.

Man könnte sich beispielsweise denken, daß die vom Vorraum zum Stall oder vom Stall aus lauschende Gruberin der bedrängten Viktoria (Würgemale) zu Hilfe eilen wollte, dann niedergeschlagen wurde, durch die Schreie und den Kampflärm der Gruber alarmiert wurde usw.

Insgesamt könnte man die bekannten Ereignisse vor der Tat mit einer solchen Annahme schon in Einklang bringen. Ich will einmal eine denkbare Möglichkeit kurz anreißen:

Viktoria setzt dem Schlittenbauer unter Verweis auf das kürzlich in der Zeitung gemeldete Urteil des LG Neuburg schriftlich oder mündlich eine Frist, bis zum 31.3.1922 seine weitere Zahlungsbereitschaft zu erklären, andernfalls sie in der darauffolgenden Woche einen Rechtsanwalt mit der Einreichung einer Klage beauftragen werde.

Lt. Aussage des Landwirts Johann Schaupp aus Wangen vom 26.6.1931 war es am Dienstag oder Mittwoch abend vor der Tat im Stall des Schlittenbauerschen Anwesens zu einem lautstarken Streit gekommen. Dies könnte entweder ein Streit Schlittenbauer/Viktoria Gabriel gewesen sein (lt. Aussage Schlittenbauers vom 30.3.1931 war Viktoria zu den Verhandlungen im Jahre 1919 immer zu ihm auf den Hof gekommen) oder ein Streit zwischen Schlittenbauer und seinem Sohn (der ihm wegen der Vaterschaftssache lt. seiner o.e. Aussage heftige Vorwürfe gemacht habe). Eine erneute finanzielle Nachforderung von Viktoria könnte die Dinge da schon zugespitzt haben.

Ebenso kam es am Tag vor der Tat auf Hinterkaifeck zu einem heftigen Streit, in dessen Folge sich wahrscheinlich Viktoria in den Wald flüchtete, nachdem sie vom alten Gruber geschlagen worden war.

Wenn die Aussage der Rieger (auch im Verhör vom 30.3.1931 wurde dies Schl. von den Vernehmungsbeamten vorgehalten) stimmt, daß die beiden Frauen im Gegensatz zu Gruber mit Schl. nicht mehr gesprochen haben, könnte dies darauf hindeuten, daß Gruber nicht alle Einzelheiten des Streitfalles gekannt haben könnte. Wenn nun Viktoria am Abend vor der Tat mitgeteilt hätte, daß sie dem Schl. ein Ultimatum gestellt habe und bei erfolglosem Verstreichenlassen dieser Frist kommende Woche einen Rechtsanwalt mit der Klageerhebung beauftragen wolle, könnte dies den alten Gruber, der 1915 ein Jahr Zuchthaus abgesessen hatte und 1919 in Untersuchungshaft gesessen hatte, unerwünschte Weiterungen für seine Person befürchten lassen haben. Möglicherweise der Grund, weshalb Viktoria dann am Abend des 31.3.1922 ohne Wissen des Gruber heimlich im Stadel alleine mit Schl. verhandeln wollte. Dort müßte es dann in diesem Szenario zur Eskalation gekommen sein.

Irgendjemand (kann mich leider nicht mehr erinnern, wer es war) hat ja auch schon mal die Überlegung vorgebracht, daß möglicherweise der Sohn des Schl., der seinem Vater in der Vaterschaftssache heftige Vorwürfe gemacht hatte, die Dinge wutentbrannt in die Hand genommen haben könnte und sein Vater ihn anschließend gedeckt habe.

Ebenfalls wäre z.B. denkbar, daß Schl. nicht alleine nach HK gekommen war, sondern, nachdem der alte Gruber ihn schon mal auf dem Feld mit der Sense davongejagt hatte, seinen Sohn als Verstärkung gegen den alten Wüterich mitgebracht hatte. Möglicherweise ist dieser dann nach einem provozierenden Wortgefecht von seiten Viktorias ausgerastet und die Dinge haben ihren Lauf genommen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:32
@flaucher
" War denn Beischlaf für Lorenz eine Strafe? "

...für den "Asthmatiker" wahrscheinlich schon.
Der war gut!!!!!!!

Warum?

Die Viktoria wird auch Spass dabei gehabt haben, der Lorenz war halt mal ne halbe Std beschäftigt und die Folgen waren Strafe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:38
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Durch die Berichte in den historischen Akten scheint es mE nach keinen Zweifel daran zu geben, dass Viktoria der Auslöser für dieses Verhältnis war.
Die Berichte in den historischen Akten geben ausschließlich die Aussagen (Böswillige könnten auch sagen "die Behauptungen") einer Partei, die noch dazu unter Tatverdacht stand, wieder. Aussagen der anderen beteiligten Partei waren aus naheliegenden Gründen nicht mehr einholbar. Unabhängige Zeugenaussagen unbeteiligter Dritter gab es für die geschilderte Szene natürlich nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:43
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: man kennt ja das Ergebnis seiner Reaktion..........
Da ist mir was durch gegangen... welche Reaktion?

@Lu7,
sorry, habe eben Deinen Beitrag erst gelesen.
Da kannst Du richtig liegen. Laut seiner Tochter soll er ja gesagt haben, dass es sein größter Fehler war, sich mit mir Vik einzulassen. Aber er hatte echt geglaubt, er könnte sie heiraten.
Das war nicht O-Ton.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:44
„der Lorenz war halt mal ne halbe Std beschäftigt ..“

...und das bei seinen Lungenfunktionswerten??????

„Die Viktoria wird auch Spass dabei gehabt haben“

Ich bin mir sicher, für sie muss es auch so was wie eine Strafe gewesen sein...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:48
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: ...für den "Asthmatiker" wahrscheinlich schon.
Das "ins Heu hüpfen" war eine Floskel, das muss man nicht wörlich nehmen... weiter muss ein Asthmatiker nicht unbedingt Probleme mit Heu haben. Es ist durchaus möglich, dass es keinerlei allerg. Reaktionen auslöste.

Die meinsten Asthmatiker reagieren auf körperlich schwere Arbeit und Aufregung (liess ich mir sagen).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:55
Die meisten Asthmatiker reagieren auf körperlich schwere Arbeit und Aufregung (liess ich mir sagen).
Ja eben, paßt doch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 15:59
Naja vielleicht konnte er sich dabei ja entspannt auf den Rücken legen ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 16:02
@fireflies

Und wahrscheinlich hat er dann auf ein Erdbeben gewartet! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 16:16
@arschimedes
Jawoll, das Epizentrum war seine Körpermitte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 16:19
@fireflies
Andreas Gruber nannte ihn meines wissens jedenfalls mal einen Stier,
bei Rückenlage hätte dann "Maikäfer" besser gepasst ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 17:11
@fireflies

Ein bischen Zeit musst du mir schon lassen, Rom ist ja auch nicht an einen Tag erbaut worden. Wir warten ja auf die Olt Beweise ja auch noch. Oder pressiert es dir so den LS als Täter zu sehen?, dann beeile ich mich !

Alt-ehrwürdiger Pilvax, ich vermute das Die erste Anzeige wegen Blutschande vom alten Gabriel
kommen könnte, Gründe hätte er genug gehabt, ist aber nur eine These.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 18:09
@opal

Na wenn Du mit einem hanschriftlichem Geständnis hausierst, dann möchte ich das schon bald sehen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 19:45
@Heike75 pumpt Hormone in eine Hebamme des Jahres 1922:

Wenn diese Hebamme aber 1921 auch ein kleines Kind zu Hause hatte, welches unter Hunger oder sonst was litt, dann könnte man doch mal für ein paar Mark extra die "13" gerade sein lassen und ganz schnell vergessen, aus wem man gerade ein Kind raus geholt hat.

Wenn die altehrwürdige Geburtshelferin noch ein kleines Kind zu Hause gehabt hätte, dann wäre das ein wahres Wunder gewesen - bei diesem Alter. Selbst nicht einmal die Spende einer Riesenkerze und inbrünstiges Beten zur Heiligen Irmengard von Chiemsee hätten in der damaligen Zeit einen Kinderwunsch erfüllen können. Du mußt dir schon wieder etwas Neues ausdenken, aber da bist du ja flexibel mit Schuldzuweisungen an Leute die du nicht kennst, und über die du keinerlei Informationen hast, damit Deine Theorie wieder stimmt. Vorschlag: Wie wäre es mit Enkelkind, weil beide Eltern vom Blitz erschlagen wurden – nicht vom Reuthackenmann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 19:58
@troadputzer

Geh' Troadl, sei do ned aso!


Wia geht's da denn?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 21:09
Guad, und söba?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 21:22
@fireflies

Ich werde es so schnell wie möglich in Auftrag geben damit du den LS schuldig sprechen kannst!
Aber ich dachte immer du bist von der UNSCHULD des LS überzeugt? Woher der Sinneswandel ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 21:42
@opal
Zitat von opalopal schrieb:Aber ich dachte immer du bist von der UNSCHULD des LS überzeugt? Woher der Sinneswandel ?
Das bin ich nach wie vor!
Nur wenn Du tatsächlich derartiges vorlegen kannst, bin ich natürlich neugierig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 23:00
@fireflies
Hallo??? Ein Geständnis!? Er gibt es in Auftrag... heisse Luft, wie immer, wenn es um die Beweise von LS Schuld geht...

@opal,
mich würde etwas zu Deiner Person interessieren. Ich frage einfach. Du musst natürlich nicht antworten!

Wie alt bist Du?

@troadputzer,
das "Kind daheim haben" war ein Beispiel.
Aber sicher erzählst Du mir gleich, dass die Hebamme in einem rosa Schloß gewohnt hat und mit einem weissen Pferd nach HK geritten war.
In ihrem Schoss hat man vom Krieg, den vielen Verlusten und der Inflation nichts mitgekriegt. Sie hatte genug Geld und 250 Zentner Kartoffeln im Keller. Die Schweineschnitzel sind am Baum gewachen und der Kopfsalat im Treibhaus. Hinterm Schloss waren die Weinberge!

Will sagen: Zu dieser Zeit waren die Leute arm und es ging ums nackte Überleben.
Aber die Hebamme, nennen wir sie Käthe, wäre lieber verhungert!?

Genau das ist der Punkt. Viele Geschichten aus der Zeit soll ich Dir schicken, indem "ganz normale Leute" geklaut haben oder weiss der Deuwel was angestellt haben, um an Essen und ein bisschen Geld ran zu kommen. Alle, nur die Käthe nicht?

Es soll sogar Leute gegeben haben, die militärisches Gerät auf ihren Höfen versteckt haben und damit leichtes und gutes Geld verdient haben. Viele, die Käthe sicher nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2010 um 23:05
@Heike75

Ja, ein handschriftliches Geständnis, @opal hat behauptet dies beibringen zu können.
Vermutlich gesteht er darin die 5x GV mit V. G.
Aha Käthe mit Schloß, Schimmel und Treibhaus.


Anzeige

melden