Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 15:57
@oldschool

Also wenn das stimmen würde, dann ist Euch doch auch bestimmt folgendes
durch den Kopf gegangen: Der hatte Angst, das man doch noch was entdeckt.

Immerhin
ist es gesichert, dass 1919 die Reuthaue im Besitz von Gruber war, also so eben mal
ausgeliehen, kann nicht sein. Selbst für damalige Verhältnisse war eine Reuthaue für
einen relativ vermögenden Bauern eine Kleinigkeit - sich danach zu erkundigen, das ist
dreist.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 16:20
@keller

Mir ist durch den Kopf gegangen, dass der Kerl völlig verrückt gewesensein muss. Eine unglaubliche Anmassung, die Haue von der Polizei zurückzufordern (fallses so gewesen sein sollte).

@AngRa+@hexenholz

Der Verantwortliche undStrippenzieher für die monatelangen Beobachtungs- und Bedrohungsrituale auf Hinterkaifeckmüsste dann doch Helfer und Eingeweihte gehabt haben, die er instruiert undinstrumentalisiert hat. Warum ist die Angelegenheit nicht im Zuge der Ermittlungenaufgeflogen? Einige der verdächtigen Personen in dieser Angelegenheit, die Brüder Antonund Karl, standen doch auch im polizeilichen Fokus und wurden verhört.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 17:13
@oldschool
Sollte der S. jemanden instruiert und instrumentalisiert haben, hast du dieAntwort schon gegeben:
1) Es waren keine Personen aus dem Kreise derVerdächtigen.
2) Wenn ihm jemand geholfen hat, hätte der nach dem Bekanntwerden der Morde auf keinen Fall auch nur ein Sterbenswörtchen über seine Beteiligung an demSpukgeschehen verlauten lassen, um nicht in den Kreis der Verdächtigten zu geraten.(Möglicherweise dachten die "Helfer" am Anfang, es wäre eine mordstrum Gaudi, dieHinterkaifecker ein bißchen zu erschrecken oder einzuschüchtern)

@AngRa
Bei derAussage der Kreszenz R. ist mir auch etwas Merkwürdiges aufgefallen: Sie gibt an, einesNachts durch heftiges Klopfen aufgewacht zu sein und einen nächtlichen Besucher an ihremKammerfenster gehabt zu haben. Doch das Fenster gleich nebendran gehörte zum Schlafzimmerder alten Grubers. Waren die Alten taub?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 18:03
Anhang: mt31345,1180800216,Hikaife_2.dwg

@all
So, jetzt probier ich mal was aus. Ich lade jetzt mal die Grundrissdatei hierhoch (siehe Datei). Wer die Pläne anschauen will, braucht noch einen dwg-viewer aus demNetz:(http://www.edrawingsviewer.de/pages/programs/download/index.html).
Mit dem habeich es ausprobiert!
Vielleicht kann mir ja mal jemand Bescheid geben, wenn esfunktioniert!

Gruß, Manfred


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 18:21
@hexenholz

Funktioniert super!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 18:43
@oldschool70 @keller
Im Leuschner-Buch ist zu lesen, dass Andreas Gruber die Reuthaue1918 oder so, ich weiß es nicht auswendig, selbst gebaut haben soll. Ein Knecht soll ihndabei beobachtet haben und dies später ausgesagt haben.

Später hat er das Gerätnoch repariert mit einem Nagel. er ist also durch sein eigenes Konstrukt umgekommen, wasdoch auch irgendwie bemerkenswert ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 18:51
@hexenholz
Ich kann mir den Grundriss leider erst später ansehen, wenn ich an einemanderen Gerät bin.


Zur Aussage der Kreszenz möchte ich bemerken, dass dadurcheigentlich deutlich wird, dass jemand nachts auffallen wollte. Wäre er an einer Begegnungmit Kreszenz interessiert gewesen, hätte er sich doch bewusst diskret und stillverhalten. Vielleicht wollte er provozieren, dass die Grubers schimpfen und die Fensteraufreißen, damit er sehen kann, wer sich in welchem Zimmer aufhält. Die Alten habenvielleicht bewusst die Fenster geschlossen gehalten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 19:17
@AngRa
Stimmt! Das macht Sinn!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 21:34
@all

Weiß denn jemand, ob das Zimmer der Grubers überhaupt ein Fenster nach Westenhatte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.06.2007 um 23:24
@keller
Nein, lt. Tatortskizze der Polizei hatte es zwei!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 01:25
@all

Ich kann mir nicht helfen, aber S. (= Schwanzmanderl o. ä. Danke oldschoolfür die längst überfällige Aufklärung;-) als Einzeiltäterin ist für mich nach wie vorschwer vorstellbar. Die gründlichen Vorbereitungen und schließlich die präzise Ausführungder Tat. In der Dunkelheit des Stadls die Opfer präzise mit einem Schlag tödlich zutreffen und währenddessen keinen Verdacht bei den übrigen Bewohnern zu wecken, diese dannnach und nach dahin ebenfalls dahin zu metzeln, schließlich die Magd aufzusuchen und miteinem Schlag zu töten.

Ich mnuss hexenholz zustimmen: Mögliche Eingeweihte, diesich an dem der Tat voraugehenden Spuk beteiligt haben, werden sich nachder Tat sicherlieber bedeckt gehalten haben.

Das ist nicht das Profil S.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 08:37
@golch

Wer sagt denn, dass die Opfer mit nur einem Schlag getötet wurden?Zumindest bei Victoria ist, soweit ich mich erinnere von mindestens sieben sternförmigenLöchern im Schädel die Rede. Bei Cäzilia waren es auch nachweislich mindestens zweiSchläge, bei den anderen Opfern weiss ich es jetzt nicht.

Ich denke mir das Ganzeso:

Der erste Schlag machte das Opfer kampfunfähig, mit Glück hat er sogargetötet, und dann wurden die Opfer hingemetztelt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 17:10
@all

Rechte Arm des alten Gruber auf dem zweiten Bild

Auf dem zweiten Bildist der alte Gruber auf die Seite gelegt worden und liegt somit auf dem Rücken. Ichmeine, man kann dies am linken Bein erkennen. Oder liege ich damit falsch und er liegtauf dem Bauch?

Wenn er auf dem Rücken liegt, dann schaut Euch doch mal seinerechte Hand an (von ihm selbst aus gesehen), ist die nicht völlig verdreht? Hat es dadoch einen Kampf gegeben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 17:20
@keller
Auf dem zweiten Bild liegt der alte Gruber auf dem Rücken. Die linke Hand vonihm aus gesehen ist offen und auf den Bauch gestützt mit abgespreiztem Zeigefinger undkleinem Finger. Die rechte Hand bildet eine Faust. Dass sie von einem Kampf verdrehtist, kann ich nicht erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 17:37
@keller
Was bedeutet es denn, wenn die rechte Hand einer Leiche eine Faust bildet?Kommt das häufiger vor oder kann man daraus schließen, dass das Opfer etwas in der Handhatte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 17:39
@ Golch

Ich wiederhole mich nochmal. Ich glaub Du verrenst Dich, wenn Duvoraussetzt, dass der Täter zwingend landwirtschaftlichen Background gehabt haben muss.Das ist keine Hexerei, zumal ja die Schläge beim Besten willen 100% präzise ausgeübtwaren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 17:39
@AngRa

Woran erkennst Du denn, dass er auf dem Rücken liegt?

Die rechteHand bildet eine Faust, dass kann ich auch erkennen. Wenn jemand auf dem Rücken liegt undseine rechte Hand - zur Faust gemacht - auf den Bauch legt, dann ist der Handrücken oben.Hier erscheint mir aber, dass der Handrücken nach unten (zum Bauch hin) liegt. Das meineich mit verdreht. Was meinst Du?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 17:59
Wenn man Josef Ludwig Heckers Beiträge liest, so bekommt man doch ein bischen ein anderesBild von den Hinterkaifeckern, als bislang angekommen (auch wenn´s ein Roman ist). Daswaren auch Menschen mit Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen und nicht nur geizig, gierigu.ä. Ähnliches hat auch Mima oder oldschool70 aus den Protokollen aus Augsburg berichtet,in denen u.a. der alte Gruber als hilfsbereit beschrieben wurde. Auch sollte dieTatsache dass V. Gabriel im Kirchenchor gesungen hat, nicht ganz außer acht lassen. Werda dabei war, der muss doch vergleichsweise gut in die Ortsgemeinschaft integriertgewesen sein.

Je länger ich die Diskussion mitverfolge, so weniger glaube ich andie Schuld des hier Hauptvertächtigen S.. Es wird doch keine Möglichkeit ausgelassen,alles in die Richtung S. zu interpretieren. Ich finde, man sollte bei einer fairenÜberprüfung auch die entlasteten Argumente untersuchen:

1. Terror in den Tagen vorder Tat: Es ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen, wenn davon ausgegangen wird,dass S. irgend jemand damit beauftragt haben könnte, auf dem Hof Rabatz zu machen undsich ein paar Tage dort aufzuhalten. Gleiches gilt für die gefundene MünchnerZeitung.

2. Essensvorräte: Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein S.nach der Tat bei jeder Fütterungsaktion sich an den Essensvorräten der Hinterkaifeckervergreift. Dass sich der Täter an dem Geräucherten und dem Brot der Hinterkaifeckergelabt hat, ist wohl erwiesen.

3. Kooperation mit kaltblütigen Verbrechern: S.hätte den Tätern/Komplizen schon sehr viel Geld bezahlen müssen, dass diese alleWertschätze im Haus belassen und sich mit Spielgeld gegnügen.

Ich möchte hierniemand angreifen, hoffe aber, dass meine Argumente diskutiert werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 18:13
@keller
Die Rückenlage meine ich an der Kniehaltung (irgendwie sind die Kniekehlendurchgedrückt) zu erkennen. An der rechten Hand meine ich auch den Handücken zu erkennen.Ich kann mich aber auch täuschen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.06.2007 um 19:49
@AngRa

Das mit den Kniekehlen sehe ich auch so. Ich muss nochmal nachfragen: Dumeinst der Handrücken zeigt nach oben? Also normale Haltung.

Was übrigens einweiterer Hinweis sein könnte: Vom Betrachter aus gesehen, ist das linke Bein deutlichschwärzer als das andere. Wahrscheinlich weil es weniger oder mehr zugedeckt war. Auf demersten Bild, sieht man das die linke Ferse deutlich schwärzer ist als dieandere.


Anzeige

1x zitiertmelden