Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 04:42
@elfeee
@Kailah hat da schon irgendwie recht. Rätselraten ist natürlich nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber ich antworte Dir trotzdem. Wer meckert sollte schon eine "bessere Lösung" parat haben.

Erstmal zersäge/zerhacke ich kein Holz, wenn ich es danach noch zwei Mal in die Hand nehmen muss (aufladen - abladen)... und genau das hätte B. Gruber in "Deinem Szenario" getan.

B. Gruber war auf dem Hof um aufzupassen. Wenn das Bild in der von Dir vermuteten Zeit (Juni 1922) gemacht worden ist, war es genau die Zeit, in der die Erbstreitigkeiten mit Karl Gabriel sen. los gegangen sind/sich zugetragen haben. D.h., der Ausgang in Sachen Erben war ungewiss.
Da schleppt der "Verwalter" B. Gruber schon mal gleich gar nichts vom Hof. Kein Grashalm und auch kein Brennholz, denn das gehörte zur Erbmasse...
Und Greger steht "press" daneben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass B. Gruber irgendwelche Reparaturen vornehmen sollte, wenn er grad vom Gabriel in Sachen Erbe einen "Knüppel" zwischen die Beine geworfen bekommen hat, der die Erbsache in die Länge zieht (sein Aufenthalt auf HK verlängert sich damit) und er deshalb nicht mal wusste, ob er auch nur einen Kieselstein erben wird... da soll er noch (ev. für die Gabriels) den Hof "in Schuss halten"?
Auch glaube ich nicht, dass ein Karl Gabriel sen. in dem Moment den Gruber-Clan, Vertreten durch B. Gruber, schalten und walten liess, wie die wollten.

Was spielt sich für mich auf dem Bild ab:
Warum ich den Juni 1921 als Aufnahmedatum annehme, habe ich nun schon mehrmals kund getan - Sonnenstand, extreme Dürre im Jahre 1921.
Ich halte die männliche Person für Andreas Gruber. Ob der jetzt Brennholz macht oder aufgeräumt oder etwas repariert hat, lasse ich erstmal aussen vor.
Die zweite Person halte ich für weiblich und sehe in ihr Kreszenz Rieger. In der Situation der "Handlanger" vom Gruber.
Die Diskussion zur Hose spare ich mir hier, weil wir ja wissen, wie bescheiden die Garderobe der Mägde war und wenn irgendwas (zerissen, nass, total verschmutzt) mit ihren Kleider war -in der Regel gab es einen Rock zum arbeiten und vielleicht noch einen für Sonntags... das war es aber auch schon (siehe Magd Baumgartner), trägt sie wohl eher eine Hose, als dass nie nackt auf dem Hof rum rennt.

Auch schliesse ich (für mich) Viktoria Gabriel als zweite Person auf dem Bild nicht aus. Pfarrer Haas wird sie für die Hose nicht gleich aus der Kirche geworfen haben, weil sie diese zuhause bei der Arbeit trägt und nicht beim Singen in der Kirche. Auch hier kennen wir die Gründe nicht.

Das hier noch ein "normaler Alltag" im Leben der HKler zu sehen ist, unterstreicht die Tatsache, dass die beiden Näpfe rum stehen und dem Spitz zugeordnet werden können. Wir wissen aber, dass der Hund kurz nach den Morden nach Laag kam... Kein Hund-kein Napf.
Sollten die Näpfe für die Hühner gewesen sein (was ich nicht glaube), dann waren sie unnötig, denn zu der Zeit gab es keine Hühner mehr auf HK.
In der rechten, unteren Ecke auf dem Bild ist m.M. nach Stroh / Heu zu sehen. Da es wohl nicht dort gelagert wurde, halte ich es für den Misthaufen... Das Vieh war aber zu B. Grubers Zeiten auch nicht mehr auf dem Hof, kein Vieh - kein Mist.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 04:55
@CCthulhu
Zitat von CCthulhuCCthulhu schrieb:ich habe nicht behauptet, dass es nicht schlimm wäre, nur in unserer heutigen gesellschaft ist es alles andere als mysteriös, falls du darauf andeuten wolltest.
Ich glaube zu wissen, was Du sagen willst, aber das passt hier nicht.

Wir reden hier von 1922, nach dem WK I, da war die Gesellschaft noch etwas "rauer" als heute.
Doch wenn Du Dich in den Fall einliest, wirst Du erkennen, das hier Einiges nicht passt und den Mord zu dem macht, was er heute noch ist.

Eine grobe Übersicht kann ich Dir nicht bieten, weil das in Kürze nicht zu machen ist. Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Fall (mal mehr - mal weniger) und bin sicher, lange nicht alles Details zu kennen...

Du hast also nur eine Möglichkeit: Lese Dich ein und beginne am Besten mit Seite 1 hier im Thread. Wenn Du dann auf Seite 1804 angekommen bist, wirst Du merken, weshalb Deine Äusserung leicht daneben war.

Wenn Du Fragen hast, dann frage einfach. Wenn ich sie beantworten kann, tue ich es.

Viel Spass!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 05:01
@Heike75
danke für die tolle antwort aber so genau interessiert mich dieser fall gar nicht ^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 10:21
@elfeee

Könnten Sie die Auslüftung von Stall und Stadel bei weit geöffnetem Türen, die sogar eine Querlüftung ermöglicht, gemeint haben, so gehört das nach meiner Einschätzung als städtischer Nichtgütler schon auch tatsächlich zum bäuerlichen Alltagsbetrieb. Sonst seh ich nichts spezifisches was nicht schon Heike75 erwähnt und begründet hat. Also ergänze ich das mal einfach so -ungefragt.

Aber das Lüften paßt halt auch zu einer Situation, in der nur noch der Nachlass verwaltet wird, weil es bei dem schönen Wetter halt schlicht vernünftig ist und Dampfschwaden feuchter Luft aus dem Stall entweichen sehe ich nicht gerade.

(@elfee: Rätselspiele reizen mich eigentlich meistens zum Mitmachen selbst wenn nur Heike75 angesprochen war und die hat ja auch schon geantwortet und hatte damit den Vortritt. Warum also nicht auch mal hier, denn das kann zur Abwechslung durchaus mal intelligente Unterhaltung sein, Infotainment halt. Nur gucke ich danach immer sehr schnell auch auf die Auflösung noch in derselben Auflage der Zeitung. Also spanne uns nicht zu lange auf die Folter, gibts außer obigem + den Töpfen noch mehr auf dem Vexierbild , das Deine Frage auflösen könnte?)


4x zitiertmelden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 11:53
Meiner Meinung nach ist im Stall nichts erkennbar, das seriöse Rückschlüsse erlauben würde.


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 13:21
@pensionär
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Rätselspiele reizen mich eigentlich meistens zum Mitmachen selbst wenn nur Heike75 angesprochen war und die hat ja auch schon geantwortet und hatte damit den Vortritt.
Sowas wie Vortritt gibt es hier nicht, also - hau in die Tasten ;-)
Zitat von zilchzilch schrieb: Meiner Meinung nach ist im Stall nichts erkennbar, das seriöse Rückschlüsse erlauben würde.
So siehts aus.
Nehmen wir an, es sei Holz... da war der Kuhstall sicher nicht der ursprüngliche Lagerplatz und das Wohnhaus auch nicht... dann wohl eher "irgendwo" im Maschinenhaus... Warum sollte man es denn vom Raum X im Maschinenhaus in den Stall schleppen (es kurzzeitig da abstellen) um es aus dem Gebäude zu holen, wenn man vom Maschinenhaus aus ebenfalls eine Tür/Tor ins Freie hatte?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 14:28
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:. Warum sollte man es denn vom Raum X im Maschinenhaus in den Stall schleppen (es kurzzeitig da abstellen) um es aus dem Gebäude zu holen, wenn man vom Maschinenhaus aus ebenfalls eine Tür/Tor ins Freie hatte?
Weil es nicht im Futtergang steht sondern an der Nordseite, irgendwie so vor dem Fenster.
Zitat von zilchzilch schrieb:Meiner Meinung nach ist im Stall nichts erkennbar, das seriöse Rückschlüsse erlauben würde.
Da hat der Zilch Recht!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 19:43
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Weil es nicht im Futtergang steht sondern an der Nordseite, irgendwie so vor dem Fenster.
Ich weiss nicht, was Du mir sagen willst...
Meinst du damit, dass es vielleicht tatsächlich der "Lagerplatz" war?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 19:48
@elfeee
Spann uns nicht auf die Folter, du siehst es darot eh neamands!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 20:19
@elfeee,
lass es raus... @opal kann fast nicht mehr an sich halten...
Ich weiss nicht, ob es die Tatsache ist, dass man eine coole Entdeckung gemacht hat oder die Tatsache, dass er mal was weiss, was ich noch nicht weis - oder zumindest denkt, dass ich es noch nicht weiss.

Das hat was von Weihnachten... Vorfreude auf die Geschenke... hoffentlich gibt es keine Enttäuschung, nach dem Auspacken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 20:44
@Heike75,
@elfeee könnte bspw. darauf hinweisen wollen, dass keine aufgehängte Wäsche zu sehen ist, stellte sich natürlich jetzt die Frage, wo hätte man die auf HK zum Trocknen aufgehängt ? Eine passable Möglichkeit böte der abgesperrte Wurzgarten, oder eher der Bereich vor der Nordfront des Anwesens, allerdings auf dem Bild nicht einsehbar. Oder hinter den Schuppen, am sanften Wiesenhang, rechts vom Hof.

Ungeachtet der Varianten zur Bildanalyse, macht der Hof für einen Hof mitten im Alltag, bei zudem offensichtlich warmer Jahreszeit einen auffällig aufgeräumten Zustand.
Wäre ein Hinweis auf einen Hof schon in der Abwicklung. Der Misthaufen ... haha ... wirkt verdammt leblos, und wenn der noch in Betrieb gewesen wäre, würde ich mir gerade hier einige aktiv scharrende Hühner vorstellen, ..., es sei denn, denen war das um diese Tageszeit ( ich vermute später Vormittag ) schon zu heiss.

p.s.: Ist die Person in der Mitte gar ein ca. 16/17.Jähriger Johann Schlittenbauer jun., der (1922) dem Bernhard Gruber gelegentlich zur Hand geht. Gross gewachsen war Johann ja nun ebenfalls nicht ...... Wie gesagt, nur so ein weiteres Aspekt.....

Wir freuen uns über neues HK-Material, und schon stellt uns die Analyse vor ungeahnte Probleme :-)
******
Bernie


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 20:54
@Heike75
Ich kann auch nur raten, vielleicht fehlt ein Krokodil ? Zu sehen ist auf dem Bild keines.....


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 21:15
@opal
Zitat von opalopal schrieb: Ich kann auch nur raten, vielleicht fehlt ein Krokodil
Hier im Thread fehlt auf jeden Fall ein großer Besen... Aber ein Kroko tuts auch... wenns Hunger hat.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass es hier nach Doppelaccount riecht?

@Bernstein
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:bei zudem offensichtlich warmer Jahreszeit einen auffällig aufgeräumten Zustand.
Bernie, vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen, was aufgeräumt und unaufgeräumt
ist ;-)
Aber für mich sieht es da nicht wirklich aufgeräumt aus...
Kuck Dir mal die anderen Hofbilder an und streiche den Baubedarf (Stützen, Haufen unterm Fenster usw...).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 21:39
@Heike,
danke Dir für Deine ausführlichen Erklärungen, wie Du das neue Bild siehst.
Ich habe da keine Probleme damit, denn jeder sieht in dem Bild was anderes.
Und das ist ganz normal.
Und je mehr Leute da mitgucken, um so mehr Möglichkeiten gibt es.
nur um das ging es mir eigentlich
Es soll jetzt keine Hetze draus entstehten, es wäre schön, wenn sich jeder sein Bild macht und darüber ganz locker hier schreiben könnte.
Und Heike, ich habe nichts zum rauslassen, wenn ich was dergleichen hätte, würde ich es tun, aber Scheibenkleister.
Mein Posting an Dich war nicht agressiev oder beleigigend gemeint, auf keinen Fall.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 21:58
@elfeee
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Mein Posting an Dich war nicht agressiev oder beleigigend gemeint, auf keinen Fall.
Zur Klarstellung, Du meinst sicher das hier:
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: Eine Gegenfrage :Was siehst Du auf dem neuen Bild bezüglich eines bäuerlichen täglichen Ablaufs ? Geht da nicht was ab ?
Was das ist, musst Du erraten :-))))
Das habe ich weder beleidigend noch agressiv aufgefasst. Bei mir ist das eher locker rüber gekommen... also - alles ok!!!
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: Ich habe da keine Probleme damit, denn jeder sieht in dem Bild was anderes.
Und das ist ganz normal.
... und gut so, sonst wäre es hier verdammt ruhig ;-)
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: nur um das ging es mir eigentlich
Habe das richtig verstanden. Nur wenn Du Deine Meinung bringst und ich (wieder mal) daran was zu meckern habe, dann muss ich auch schreiben warum. Ich hoffe das kam bei Dir nicht falsch an.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Es soll jetzt keine Hetze draus entstehten, es wäre schön, wenn sich jeder sein Bild macht und darüber ganz locker hier schreiben könnte.
Hetze? Hier? ;-)))))
Ich freue mich auch über die unterschiedlichen Ansichten... nur so kommen wir weiter. Irgendwann hat man so lange auf das Bild gekuckt, dass man vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: Und Heike, ich habe nichts zum rauslassen, wenn ich was dergleichen hätte, würde ich es tun, aber Scheibenkleister.
Das war mir doch klar, mach Dir da mal keinen Kopf... passt schon.
Ich habe mich nur gewundert, warum @pensionär und @opal so dringend auf eine Aussage von Dir warten... da kam wohl das Ein oder Andere falsch an.

Wir bleiben dran, gelle!!! ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 22:01
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Ich weiss nicht, was Du mir sagen willst...
Meinst du damit, dass es vielleicht tatsächlich der "Lagerplatz" war?
An der Stallwand lehnen Holzstücke, warum nicht auch an der gegenüberliegenden Seite und die Umrisse hinter dem Fenster täuschen eventl. vor das es im Futtergang steht.
Mir gegenüber kann niemand ernsthaft behaupten er sieht in den Stall und was da drin ist oder eben nicht.
Das Zeug kann im Futtergang stehen oder eben an der nördlichen Hauswand lehnen, ich weiß es nicht und kann es auf dem Scan nicht eindeutig erkennen.

Und hältst Du mich für so daneben das ich einen Holzlagerplatz quasi am Hauptverkehrsweg ansiedle? Na vielen Dank. ;-)
Vielleicht wurde am Motorenhäuschen was ausgebessert oder an der Wasserleitung, oder diese gebaut ???

Apropos! Diese von A. Gruber selbstgemachte Wasserleitung zeigt uns doch eigentlich einen geschickten Handwerker, das dabei die Haustür ausser Betrieb gesetzt wurde war halt weniger klug aber es gab ja nochmal eine Türe und für 30 (?) mal mit den Wassereimern zwischen Brunnen und Stall Hin und Herlaufen pro Tränkung das kleinere Übel.
Baute sowas jeder Landwirt oder war es ein Foto wert wenn auf einem Hof ein seltenes Konstrukt angefertigt oder ausgebessert wurde?


6x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 22:03
@pensionär,
ja so ungefähr habe ich das gemeint, kein Leben mehr im Stall, alle Türen offen.
Die Nordseite sehen wir ja nicht.
Aber es ist nichts, was mit "bäuerlich" zu tun hat, hier auf dem neuen Bild zu sehen.
Nicht mal ein Hahn oder eine Henne, was ja zu der Zeit ein "Muß" auf einem Bauernhof war.
Schau mal, die Bauern verkauften den Stadtbewohnern, damals nach dem Weltkrieg 1 alles,
Kartoffen, Schmalz, Eier, Butter, was halt so ein Bauernhof hergab.
Und die Stadtbewohner hatten auch kein Geld, nach dem Krieg, die bezahlten mit Schmuck, Porzellan, was sie gerade hatten, um überleben zu können.
Man muss diese schlimme Zeit einfach berücksichtigen.
Was glaubst Du, woher die Hinterkaifecker ihren Reichtum her hatten ?
Das war eben diese arme Zeit, in der die Bauern mehr hatten als die Stadtbewohner, und diese sind einfach gekommen und haben denen abekauft und bezahlt mit dem was sie halt noch hatten.
Es war eine traurige Zeit.


6x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 22:12
@Margareha

ich denke diese Art Wasserleitung war damals normal.
Es wurde halt so gemacht, wie es eben ging.
Mich wundert es immer schon, daß die Hinterkaifecker da oben Wasser hatten, der Brunnen muß sehr tief geschlagen worden sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 22:15
Danke Heike !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.10.2012 um 22:23
@Bernstein
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:p.s.: Ist die Person in der Mitte gar ein ca. 16/17.Jähriger Johann Schlittenbauer jun., der (1922) dem Bernhard Gruber gelegentlich zur Hand geht. Gross gewachsen war Johann ja nun ebenfalls nicht ...... Wie gesagt, nur so ein weiteres Aspekt.....
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber das Bild gibt leider nicht viel her.
Über das Gesicht ist leider ein Schatten, Kinnabwärts.
Was mich bei dem Bild überrascht, ist, weil man den Greger und den anderen Mann so schön sieht, aber über diese Person unter der Haustür kann man echt nur rätzeln.
Echt wieder mal Hinterkaifeckisch.


Anzeige

melden