Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:05
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Aber reicht das für einen Sechsfachmord in dieser exessiven Form?
Auf den ersten Blick würde ich "nein" sagen.

Nehmen wir aber an, dass Kreszenz als schwangere Magd eingestellt wurde, jedoch gar nicht schwanger war - nach aussen als die Mutter für das Kind von Viktoria verkauf wurde...
Ist es raus gekommen? Was sagt der Vater zu dem Kind?

Das es hinter solch einer Geschichte "Potenzial" geben könnte, aus dem man ein Motiv basteln könnte, ist irgendwie schon gegeben...

Es kommt m.M. darauf an, welchen "Rattenschwanz" so eine Geschichte nach sich zog. Sollte sie wirklich das Kind von Vik. gewesen sein, hatte die Familie ja einen guten Grund, solch ein "Schauspiel" durch zu ziehen, um eine Schwangerschaft von Vik. zu deckeln... das könnte recht ungesund für sie gewesen sein.

Neben den beiden Gründen, die ich o.g. genannt habe, gibt es m.M. weiter Punkte, die einfach nicht passen:
- Kreszenz (damals sogenanntes "Gesindel") soll in der Nacht der Geburt im Schlafzimmer (also dem Wohnzimmer) der Eheleute Gruber ihr Kind bekommen und übernachtet haben.
Sind die Gruber/Gabriels nicht nett? Wo haben die Ehel. Gruber geschlafen?

- Kreszenz verliess in der Zeit auf HK nach eigenen Angaben nie den Hof...?

- Kreszenz kommt im November 20 schwanger nach HK, kriegt im März 21 ihr Kind und geht im Aug./Sep. wieder vom Hof, weil es nach ihren Angaben auf HK spukte... Hallo? Da kommt die im 5 Monat da hin... also in einer Zeit, in der die Schwangerschaft fortgeschritten war und man die körperliche Arbeit im gewohnten Masse gar nicht mehr erledigen konnte... kriegt dann ihr Kind und bleibt danach grad mal 5 Monate auf dem Hof. Das war aber nicht nett von der Frau Rieger... erst kann sie ihre Arbeit nicht voll machen, kriegt in aller Ruhe ihr Kind und haut so schnell wieder ab?

- Sie "verschwindet" dann 7 Monate (keiner weiss wo sie war...) und taucht ein paar Tage vor den Morden in Schrobenhausen wieder auf und kriegt ab 25.03.22 bei einem Bauern eine Stelle...
Zitat von KailahKailah schrieb:Was ist aus dem Kind, vermeintlich von Kreszenz Rieger, eigentlich geworden?
Dr. Gessner hat festgestellt, dass sie ihr Kind nicht versorgen konnte. So kam die kleine
Viktoria Rieger zu Pflegeeltern (Fam. Unterholzer) nach Rettenbach.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:10
@Heike75
Schöne Überschneidungen.

Was ich meinte ist: Was geschah mit Viktoria Rieger später, nachdem sie ihre Pflegeeltern aufgezogen haben.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:17
Denke die Kresenz Rieger war nicht die naive Magd wie viele es hier denken.Stellte sich vielleicht bei der Befragung der Polizei naiv an aber ich glaube das die Frau es faustdick hinter den Ohren hatte...Heute würde man sagen ne knallharte Geschäftsfrau nur halt auf ner anderen Ebene dieser Zeit ...

Grüsse Aus Kaiserslautern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:18
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb: P.S. Dass das Kind, am 27.03.1921 in HK geboren, auch noch "Viktoria" benannt wurde, ist schon bemerkenswert;
Dazu muss man aber sagen, dass die Kreszenz eine Schwester hatte, die auch Viktoria hiess. Damals gab man den Kindern ja den Namen der Eltern / Großeltern / Geschwister. Es muss also nichts mit Viktoria Gabriel zu tun gehabt haben...

Zum Datum: Ziemlich auf den Tag genau und ein Jahr später, folgen die Morde...
Zitat von KailahKailah schrieb:aber was ist mit ihr geworden, nachdem sie zu ihren Pflegeeltern Unterholzer kam?
Soweit ich weiss, wuchs sie auf, heiratete und lebte ganz normal.
Spannend allerdings ist, dass ihr Geburtsdatum nicht klar ist. Es ist vom 26.03 und vom 27.03.21 die Rede.
Zitat von KailahKailah schrieb:Denkbar, dass das Baby einfach "möglichst schnell weg vom Hof" kommen musste, damit Gruber und Viktoria Gabriel erneut umgehenden Gerüchten um ein Inzestkind entgegenwirken konnten
Sehe ich auch so...
Zitat von KailahKailah schrieb:Der schwer kriegsbeschädigte, angebliche Vater des Kindes verstarb im Mai 2021, auch irgendwie praktisch
Jap!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:22
@Kailah
Nachtrag in Sachen Geburtsdatum der Kleinen...
Viktoria Gabriel hat die Geburt des Kindes auf dem Amt gemeldet (Ironie an: Solch eine hilfsbereite Chefinnen wünscht sich eine Magd. Ironie aus)...

Die Krezenz sagt, das Kind sei am 27.03. gekommen und Vik., meine "ev. Verdachts-Mutter" nennt den Vortag. Nett!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:23
Kailah schrieb:
Denkbar, dass das Baby einfach "möglichst schnell weg vom Hof" kommen musste, damit Gruber und Viktoria Gabriel erneut umgehenden Gerüchten um ein Inzestkind entgegenwirken konnten

Nehmen wirr mal an das Kind wäre nicht weggekommen,nach ner Zeit hätte man auch gemerkt das das Kind ja eher Vik ähnelt wie der Rieger?Was deine These bestätigen würde Heike


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:26
Und -wie gesagt - Viktoria Gabriel versichert nach dem Auszug von Kreszenz und Viktoria Rieger BEIDE noch einmal für einige Zeit. Ich könnte fast wetten, das Kind ist krank geworden. Es gab in jedem Fall noch einen persönlichen Austausch zwischen Viktoria Gabriel und der Magd.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:27
... oder es ähnelte Gruber; wie damals Bobbeles Wäschekammerkind seinem Vater 😎


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:28
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:Denke die Kresenz Rieger war nicht die naive Magd wie viele es hier denken.Stellte sich vielleicht bei der Befragung der Polizei naiv an aber ich glaube das die Frau es faustdick hinter den Ohren hatte...Heute würde man sagen ne knallharte Geschäftsfrau nur halt auf ner anderen Ebene dieser Zeit ...
So "scharf" würde ich es nicht sagen... Wie man zu Geld kommt, weiss auch ein Doofer ;-)
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:Nehmen wirr mal an das Kind wäre nicht weggekommen,nach ner Zeit hätte man auch gemerkt das das Kind ja eher Vik ähnelt wie der Rieger?Was deine These bestätigen würde Heike
Nicht nur das... wenn die Rieger "irgendwann" vom Hof gegangen wäre, ev. dann geheiratet hätte, aber das Kind nicht mitgenommen hätte, wie hätte das ausgesehen?

Auf der anderen Seite hätten die Gruber/Gabriels ja auch die Pflege übernehmen können, wenn die Bestimmungen, wie Pflegeeltern sein müssen, nicht so extrem waren, wie heute.
Dann wäre das Kind immer auf dem Hof geblieben und kein "Schwein" hätte sich was dabei gedacht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:31
Und welche Rolle spielt dann Dr. Gessner - der Nazi der frühen Stunde?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:31
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Auf der anderen Seite hätten die Gruber/Gabriels ja auch die Pflege übernehmen können, wenn die Bestimmungen, wie Pflegeeltern sein müssen, nicht so extrem waren, wie heute.
Dann wäre das Kind immer auf dem Hof geblieben und kein "Schwein" hätte sich was dabei gedacht.
Was nicht ginge wegen der Ähnlichkeit :)


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:35
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Und welche Rolle spielt dann Dr. Gessner - der Nazi der frühen Stunde?
Der Ignaz war vor seiner Karriere Arzt in SOB. Das blieb er, bis er 1933 Bürgermeister von Schrobenhausen wurde. Seit 1932 war er schon NSDAP Kreisleiter in Oberbayern (Aichach/Dachau).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:39
@DexterMorgan
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:Was nicht ginge wegen der Ähnlichkeit :)
Eben... ob das Kind Gruber / Vik. ähnlich sehen würde, konnte man ja nicht wissen. Mit Pflegeeltern gleich zu Beginn war man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:46
@Heike75
Schon klar. Aber 'Verwahrlosung' wird Gessner an dem Kleinkind auf HK doch wohl kaum festgestellt haben.
Vielleicht aber anderen 'Bedarf', der bedeutete, dass das Kind 1. in ärztliche Behandlung und 2. die wahren Eltern 'aus dem Schussfeld' mussten. Ein sichtbarer Gendefekt? Das erklärte sowohl den plötzlichen Geldbedarf, als auch die Krankenversicherung.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:46
Mal so nebenbei bemerkt ich wohne nimmer in der City,wohne jetzt zur Miete in einem kleinen Häusschen(Erfenbach)..Ich habe 2 grosse Speicher darunter in dem einen auch eine Leiter die nach unten führt so eine Art Scheune war das mal und unten ne kleine Werkstatt mit Arbeitsbank...egal.Jedenfalls höre ich nachts Getummel :)
Der Vermieter meint issen Marder weil doch es hier mal darum ging wegen Geräusche auf dem Dachboden...Ich kann nur sagen wie gross ist ein Marder?Ich sage euch nachts um 2 Uhr wenn alles still ist da denkste echt es sind Menschen auf dem Speicher die catchen oder zumindest ein grosser Hund der rumrennt!!!Es kann also täuschen wenn man da was vermutet hat!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:53
Ich höre auch immer das Vieh habe mich schon mit der Bäuerin angefreundet die is in den 40igern.Ich helfe ihr morgen mbeim Kartoffeln sortieren die vom LKW runterkommen oder so keine Ahnung.Meine Freundin hilft auch...Bestimmt intressant mal den stall zu begutachten:)
Nein klasse Vermieter hier wird alles in Schuss gehalten...Ausserdem habe ich einen Schäferhund und 2 Dobermänner:)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 01:54
Wenn einer die Türe vom speicher rauskommt muss er erst einen Hund wegschieben lol


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 06:41
Stelle nachstehend mal meinen Beitrag vom 17.3.14 ein, der meine Gedanken zur Mags K. Rieger beinhaltet. Seinerzeit kam nicht soviel an Resonanz dazu, aber da nun auch einige Neue im Forum mit dabei sind, könnte man hierüber nochmal diskutieren:


Mit der Magd K. Rieger hatte ich mich auch schon eine Zeitlang ausführlich befasst.
Der Einfachheit halber und um nicht alles wiederholen zu müssen, stelle ich nachstehend mal meine Gedanken zu K. Rieger ein, d.h. kopiere meinen Beitrag vom 26.2.2011


Die Hinterkaifecker, geizig, wucherisch und verschlossen, ausgerechnet die, stellen eine schwangere Magd ein. Mägde wurden eingestellt hauptsächlich für die Landwirtschaft. Das war ja damals oft die fatale Lage der Mägde: waren sie dem Bauern nicht zu Willen, verloren sie die Anstellung gleich. Waren sie aber dem Bauern zu Willen und wurden schwanger, verloren sie die Arbeit auch - später dann halt. Kein Bauer stellte eine schwangere Magd ein!

Viktoria wieder schwanger vom Alten, Katastrophe, was tun? Er saß ja schon einmal wegen Inzest ein, und da Viktoria keinen Kindsvater vorweisen konnte, würde ihm jetzt eine weitere Anzeige ins Haus stehen. Das galt es unter allen Umständen zu vermeiden, die Existenz des Hofes wäre bedroht, wenn A. Gruber wieder in den Knast käme und V. schwanger und dann mit Kind allein dastünde! Diese Situation war der Super GAU! Abtreibung zur damaligen Zeit kam gar nicht in Frage, war außerdem gefährlich, jeder erinnert sich noch an eine der Töchter aus dem Ort, die im Wald verblutet war, nachdem zwei Burschen versucht hatten, eine Abtreibung vorzunehmen. Also mußte eine Magd herhalten. Die wurde mit einer Geldzahlung dazu gebracht.

Das erklärt doch auch, warum die Niederkunft im Bett der Eheleute Gruber stattfand und nicht in der Magdkammer!

SCHWEIGEGELD wurde der Hebamme gezahlt, um die Falsche Mutter anzugeben. Dem Kind mußte die Hebamme doch so oder so auf die Welt helfen, ob's nun von einer Bäuerin oder von einer Magd war.

ERPRESSUNG Es stellte sich in diversen HK-Foren immer wieder die Frage, wodurch die Hinterkaifecker erpressbar gewesen sein könnten ... Jetzt hätten wir gleich zwei, die immer wieder neue Geldforderungen hätten stellen können: Die Hebamme, die Magd! Ganz zu schweigen von einer dritten Person, denn nichts bleibt ganz geheim. Ab jetzt ware sie immer erpressbar! Manch einem stellt sich jetzt die Frage, wie die V. mindestens vier Monate lang dem Kirchenchor fernbleiben konnte. Ich stelle mir das so vor, dass sie dem Pfarrer im Rahmen der Beichte ihre mißliche Lage gebeichtet hat, weil der durch da Beichtgeheimnis an seine Schweigepflicht gebunden war. Keinesfalls möchte ich dem Herrn Pfarrer jetzt eine Erpressung unterstellen, nein, aber wenn einer sündigen, gefallenen Tochter nun auf diese Weise geholfen würde, - wäre da nicht eine etwas größere Spende für die Kirche angemessen, zumal die HKecker ja keine armen Leute waren! Eine Spende sozusagen. FÜR DIE MISSION!

Das Kind wurde also auch Viktoria getauft und weggegeben nach Rettenbach. Südlich von Schrobenhausen, in der Nähe von Gachenbach, da liegt Rettenbach. Gar nicht weit. Es scheint völlig unlogisch, dass der größere Ort Rettenbach in Schwaben gemeint ist, da sie ja im Jahre 1983 in Schrobenhausen verstarb. Somit lebte der letzte direkte Nachkomme der HKecker bis zum Jahre 1983. Sie war verheiratet. Hatte sie auch Kinder?

MARIA BAUMGARTNER. Zur falschen Zeit am falschen Ort? Ja, das auch. Aber sie war behindert. Ein Krüppel, wie man damals sagte. Die Behinderung muß schon schwerwiegender gewesen sein, da in ihrem Heimatort der Bürgermeister sie nicht dulden wollte. Und wieder stellen die HKecker eine Magd ein, die auf anderen Höfen sicher nicht eingestellt worden wäre ...


Würde gerne Eure Meinungen dazu hören/lesen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2014 um 08:51
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Die Hinterkaifecker, geizig, wucherisch und verschlossen, ausgerechnet die, stellen eine schwangere Magd ein.
Zitat von SchisslerSchissler schrieb: Und wieder stellen die HKecker eine Magd ein, die auf anderen Höfen sicher nicht eingestellt worden wäre ...
In beiden Fällen könnte aber der Grund der sein, das beide Mägde aufgrund ihrer Notlage(n)bereit waren evtl. zu einem geringeren Lohn zu arbeiten!


Anzeige

1x zitiertmelden